Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Stricken: Gezopftes Gittermuster ohne Hilfsnadeln

31 11.417
Stricken * Zopfmuster
Stricken * Zopfmuster

Nachdem ich schon eine riesige Sammlung der schönsten Strickmuster als Video-Anleitungen horte, werde ich Euch damit in den nächsten Wochen bombardieren >;o) Hier gleich ein wunderschönes gezopftes Gittermuster, das ohne Hilfsnadeln auskommt…

Das könnte Dir auch gefallen

Antworten

Your email address will not be published.

31 Kommentare
  1. morgainthefey says

    Hallo,
    ich möchte das Muster für eine Mütze nehmen. Muss ich da einfach nur die Randmaschen und Rückrunden weglassen?
    Lg morgainthefey

  2. Belinda says

    Vielen lieben Dank lila

  3. Belinda says

    Liebe Elizza

    Deine Strick und Häckel Videoanleitungen finde ich einfach Klasse. Ich stricke gerade für meine Tochter ein paar Wintersocken. Sie hat Schuhgröße 32 ( bis im Winter eine bis zwei Nummern Größer. Nun suche ich ein hübsches Muster für Mädchensocken.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Belinda

    1. Lila says

      Liebe @Belinda,

      im Sockenkalender 2014 gibt es einige Sockenmuster welche für Mädchensocken hübsch sind.

      LG Lila

  4. Ines says

    Vielen, vielen Dank liebe Lila.
    Liebe Grüße Ines

  5. Ines says

    Liebe Elizza,

    danke erst einmal für die vielen, vielen Anleitungen und Hilfestellungen. Ich habe schon viel von Dir gelernt. Jetzt suche ich ein Muster für ein Damenmieder. Ich habe zwar eine Anleitung, aber da trägt mir das Muster zu sehr auf. Auf der Suche nach etwas Passendem bin ich auf das obige Muster gestoßen, welches mir sehr gut gefällt.

    Allerdings hast Du unterhalb des Bündchenmusters noch ein weiteres Muster, das sich für mein Mieder eignen würde und ich auch ganz toll finde. Könntest Du mir vielleicht schreiben, wie man dieses Muster strickt oder wo ich die Anleitung dafür finde?

    Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus.

    Ganz liebe Grüße
    Ines

    1. Lila says

      Liebe @Ines,

      das Muster ist ein 2/2 Rippenmuster mit Zopfmuster in den rechten Maschen.
      https://www.nadelspiel.com/2010/10/03/socken-stricken-maschenanschlag-buendchenmuster/

      LG Lila

  6. Kirsten says

    Hallo, ich habe mir gerade eine Jacken im Mustermix mit diesem Muster und Sternchenmuster in Blockstreifen gestrickt. Deine Muster sind echt toll 🙂

  7. Rambazamba says

    Die Randmaschen sind aber immer rechts, egal auf welcher Seite?

    1. Lila says

      Liebe @Rambazamba,

      eliZZZa strickt fast immer den Knötchenrand, ich hingegen fast immer den Kettrand. Bei Randmaschen hat jeder so seine eigene Vorliebe. Da hilft am besten Probieren, was Dir am besten liegt und gefällt.
      Zu den Randmaschen gibt es ein extra Video: https://www.nadelspiel.com/2011/10/10/stricken-ein-dutzend-randmaschen-techniken/
      und eine schriftliche Anleitung https://www.dropbox.com/s/fn0kn9096au77xh/x20111010-ew-stricken-randmaschen-DE.pdf

      Ach ja, Maschen sehen links aus, wenn die Maschen so Bögen bilden und rechte Maschen sehen wie v aus.

      LG Lila

  8. Rambazamba says

    Ok, ich werde mal versuchen meinen Blick dafür zu schärfen, dass ich das erkenne! 😉
    Danke dir jedenfalls für die tollen Videos und die Hilfe!
    LG

  9. Rambazamba says

    Ich verstehe die 2. Reihe auch nicht! 🙁 Leider ist das so schnell gestellt, dass ich es auch mit ständigem Abstoppen nicht sehen kann, wie die nun gehört. 🙁 Nach der ersten, die offenbar rechts gehört, kommen noch zwei rechte und dann zwei linke und immer abwechselnd zwei re. und zwei li.?!? Oder stimmt das nicht? Ich kann mit dem „wie sie erscheinen“ auch nichts anfangen, da die ja verschränkt gestrickt wurden. Bitte um Hilfe!

    1. Lila says

      Liebe @Rambazamba,

      Maschen stricken wie sie erscheinen, heisst:
      Maschen die links aussehen, links stricken, Maschen die rechts aussehen, rechts stricken. Auch die rechts verschränkt gestrickten, werden beim Stricken in Hin- und Rückreihen, dann links gestrickt (auf der Rückseite erscheinen diese Maschen links). In Runden gestrickt, erscheinen sie rechts (hier strickst Du immer auf der Vorderseite).

      LG Lila

  10. July0702 says

    Hallo eliZZZa!

    Das Muster ist wirklich sehr schön. Leider habe ich noch nicht ganz verstanden wie man es für Socken umsetzt. Die Rückreihen sind kein Problem, aber was ist mit den Maschen am Anfang und am Ende der Reihe? Muss ich die mitstricken? Die Randmaschen natürlich nicht, aber die zwei Maschen links in der ersten Reihe, die eine Masche links in der zweiten Reihe, u.s.w.?

    Liebe Grüße

    1. Lila says

      Liebe @July0702,

      da Socken in Runden gestrickt werden, fallen bei allen Mustern die zusätlichen Maschen weg, die für das Muster in Reihen gestrickt benötigt werden.
      1. Runde: 1 Masche links, zopfen ( 2. Masche rechts verschränkt, 1. Masche rechts, beide gestrickte Maschen von der Nadel gleiten lassen), 1 Masche links
      2. Runde, 4. Runde, 6. Runde und 8. Runde: alle Maschen stricken wie sie erscheinen
      3. Runde: zopfen von vorne (2. Masche rechts, 1. Masche links, beide gestrickte Maschen von der Nadel gleiten lassen), zopfen von hinten (2. Masche von hinten links stricken, 1. Masche rechts, beide gestrickte Maschen von der Nadel gleiten lassen)
      5. Runde: 1 Masche rechts,
      * 2 Maschen links, zopfen von vorne (2 Maschen rechts zusammen stricken, 1. Masche nochmal rechts stricken, beide gestrickte Maschen von der Nadel gleiten lassen) * die Angaben zwischen den * über die ganze Runde wiederholen. Achtung bei der letzten Wiederholung endet das Muster mit der letzten Masche von Nadel 4 und der 1. Masche von Nadel 1. Die zuletzt gestrickte Masche unbedingt wieder als1. Masche auf Nadel 1 geben.
      7. Reihe: zopfen von hinten (2. Masche von hinten links stricken, 1. Masche rechts, beide gestrickte Maschen von der Nadel gleiten lassen), zopfen von vorne (2. Masche rechts, 1. Masche links, beide gestrickte Maschen von der Nadel gleiten lassen)
      Damit dieses Muster für Socken aufgeht, benötigst Du eine Maschenzahl teilbar durch 4

      LG Lila

  11. Scheckin says

    Hallo,

    auch ich stricke erst seit kurzem und bin ein absoluter Fan dieser Seite! Die Videos sind genial erklärt und ich kriege gar nicht genug davon, neue Muster zu lernen. Nur bei diesem Muster habe ich, genauso wie ViaTizia, ein Problem mit den verschränkten Maschen auf der Rückreihe! Die erscheinen bei mir nämlich ganz komisch, weder als rechte noch als linke Masche. Außerdem ist da ja noch ein zweiter Faden dabei…

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das noch mal irgendwie erklären könntest, weil das Muster wirklich schön ist und ich mir noch kein Zopfmuster mit Hilfsnadel zumute.

    Liebe Grüße aus Wien, Scheckin

  12. Diana says

    Hallo Lila,

    irgendwie komme ich in der 3.Reihe nicht klar, könntest du das mit dem hinten einstechen und so nochmal genauer zeigen? liebe grüße

    1. July0702 says

      Hallo Diana,

      du lässt den faden hinter der rechten nadel und stichst von hinten in die zweite nadel ein. dann führst du den faden durch die eingestochene nadel, lässt die masche noch auf der nadel und strickst die rechte masche normal von vorne. Es ist nicht so kompliziert wie es im video dargestellt wird, aber so funktioniert es auch. Als es im Video gezeigt wurde habe ich es auch nicht verstanden. Schreib doch kurz, ob es funktioniert. Ich stricke gerade die Hexenmütze, da braucht man das auch und bei mir klappt es.

      Lg

  13. Kerstin says

    Hallo, was bedeutet denn die Maschen abstricken wie sie erscheinen? Bin noch Anfänger und für mich erscheinen die Maschen alle gleich ^^
    Liebe Grüße
    Kerstin

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @Kerstin,

      hast Du schon rechte und linke Maschen (glatt und verkehrt) gestrickt?
      Probier einmal mit wenigen Maschen abwechselns 2 Maschen rechts und 2 Maschen links zu stricken.

      Wenn Du diese näher ansiehst, dann „erscheinen“ die rechten Maschen auf der Vorderseite wie ein kleines V und ergeben ein „glattes“ Maschenbild, auf der Rückseite bildet die Masche ein kleines Knötchen und ergibt ein „krauses“ Maschenbild.

      Drehst Du das Stickstück um, dann erscheinen die Maschen, die Du rechts gestrickt hast, plötzlich mit Knötchen und die Maschen, die Du (auf der Vorderseite) links gestrickt hast, als rechte Maschen, also als V.

      Mit „stricken wie die Maschen erscheinen“ wäre in diesem Fall also gemeint, dass Du auf der Rückseite eine Maschen links strickst, die Du auf der Vorderseite rechts gestrickt hast – und umgekehrt.

      Verwirrend? Achte einfach einmal über ein kleines Strickstück genau darauf, WIE die Maschen jeweils aussehen und wie sie sich unterscheiden.

      Mit ein bisschen Übung lernst Du schnell, die Maschen zu unterscheiden…

      Alles Liebe,
      eliZZZa

      1. ViaTizia says

        @eliZZZa,
        Hallo,
        Ich hatte die gleiche Frage wie Kerstin, aber ich hab es immernoch nicht so recht verstanden. Ich weiß wie die Maschen eigentlich aussehen (also linke und rechte), aber die Maschen, die auf der Hin-Reihe rechts-verschränkt gestrickt werden sehen, zumindest bei mir, ganz anders aus als der Rest und deswegen weiß ich nicht wirklich wie ich die auf der Rückreihe stricken soll.
        Liebe Grüße,
        ViaTizia

  14. Nünü says

    hallu 😉

    ich bin noch nicht so die strickliesel und so und ich tu mich auch recht schwer mit den „strickbegriffen“ aber socken stricken kann ich schon >.< hab ich mich irgendwie durchgewurschtelt 😉
    da mir das muster hier gut gefiel und da das viedeo das ganze auch recht gut erklärt hab ich mich dann drangesetzt..

    doch dann kam das problem ich strick die er 7 reihen und denk mir hmm irgendwas stimmt da nicht ..
    ich schau mir das video noch mal an und noch mal und noch mal ..
    und irgendwie wollte mein muster nicht stimmig werden .. statt eine art rautenform bekam ich immer nur V und gekröse hin.

    bis ich dann meinen fehler fand und zwar hab ich dich ein wenig zu wörtlich genommen und hab die 7. reihe genauso gestrickt wie die 3.
    was ich nicht beachtet hatte war das du in der dritten reihe mit vorne verkreutzten maschen angefangen hast in der siebten allerdings mit von hinten verschränkten maschen ..

    und ich dachte mir vielleicht wäre es ganz hilfreich das hier zu erwähnen das grad strickmusteranfänger wie ich nicht den selben fehler begehn 😉

    ich hoffe ich konnte mich verständlich machen

    liebe grüsse

    nünü

  15. Tine says

    Macht sich als Sockenmuster bestimmt klasse, muss ich mal testen. 😉

    Liebe Grüße,
    Tine

  16. Nina
    Nina says

    Danke für die Hilfe! Das werde ich so probieren. EIN bestimmtes Muster habe ich noch nicht ausgesucht. Ich habe vor für eine Freundin zum Geburtstag Socken mit Muster zu stricken und habe schonmal geschaut, welches Muster mir gefallen würde. Wenn ich beim stricken nicht zurecht komme würde ich aber gerne auf dein Angebot zurück kommen,wenn ich darf?!
    Liebe Grüße
    Nina

    1. Lila says

      Liebe @Nina,
      sicher darfst du gegebenen falls auf mein Angebot zurückkommen.
      LG Lila

  17. jule says

    Hallo elizzza,
    sehr hübsch! Ich mag Zopfmuster sowieso sehr gerne und bin gespannt auf die nächsten Muster. Dieses hier könnte ich mir auf der Handrücken von Stulpen gut vorstellen. Mal sehen, vielleicht im Herbst.
    lg,
    jule
    Ps: Strickst du eigentlich saisonal oder vorausschauend? Also jetzt die Sommersachen oder schon das erste für den Herbst?

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @jule,
      haha, das ist eine gute Frage. Ich würde sagen, ich stricke absolut chaotisch >;o) Ich nehme mir ja immer so Sachen vor (wie Monatsmotto) und habe natürlich saisonale Listen, was ich wann produzieren möchte. Aber meist bleibt’s beim Wollen und dann geht es nach Lust & Laune ans Werk…

      Alles Liebe,
      eliZZZa

  18. Nina
    Nina says

    Liebe EliZZZa,
    zu solchen tollen Mustern habe ich eine Frage. Ich habe zwei Bücher voller Strickmuster. Die Erklärungen für diese Muster sind aber alle nur für Reihen, also Hin- und Rückreihe. Es steht nirgendwo, wie die Muster in Runden gestrickt werden. Hast du da einen Tip für mich? Manche dieser Muster würde ich gerne für Socken verwenden.
    Danke! Nina

    1. Lila says

      Hallo @Nina,

      Damit die Muster für Socken geeignet sind, muß die Anzahl der Maschen je Mustersatz passend zur Maschenanzahl der Sockenrunde sein.
      Also für 60 Maschen Sockenanschlag eignen sich Muster, die sich alle 30, 20, 15, 12, 10, 6, 5, 4, 3 oder 2 Maschen wiederholen. Bei den Musteranleitungen ist dies als Rapport angegeben.
      Diesen Rapport über die gesamte Runde wiederholen, Maschen die vor und nach dem Rapport angegeben sind einfach weglassen.

      Für die Rückreihen ist immer angegeben:
      *Maschen stricken wie sie erscheinen – hier ändert sich beim in Runden stricken nichts. Jede 2. Runde werden die Maschen eben gestrickt wie sie erscheinen
      *Alle Maschen links stricken – In Runden gearbeitet, werden alle Maschen jeder 2. Runde rechts gestrickt
      *Alle Maschen rechts stricken – alle Maschen jeder 2. Runde werden dann links gestrickt.

      Muster, bei welchen in Hin und Rückreihen Muster gestrickt werden, würde ich nicht in Runden stricken, da es wahrscheinlich zu kompliziert wird, jede 2. Reihe auf Runden zu ‚übersetzen‘.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      Sofern du dir ein bestimmtes Muster für Socken ausgesucht hast, stell doch einfach ein Foto oder File der Anleitung (Strickschrift) im Club ein, und schick eine mail an mich, ich helfe dir dann gerne weiter.

      LG Lila

      1. Nina
        Nina says

        @Lila, Hallo Lila, danke für deine Hilfe. Das werde ich so probieren. Ich möchte für eine Freundin Geburtstagssocken mit Muster stricken und habe einige Muster, die mir gut dafür gefallen würden. Wenn ich eines ausgesucht habe und beim stricken Probleme habe, würde ich auf dein Angebot gerne zurückkommen, wenn ich darf.
        Liebe Grüße
        Nina

    2. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @Nina,
      ein Tipp wäre, dass Maschen von Rückreihen auf der Vorderseite genau umgekehrt erscheinen. Strickst Du also in einer Rückreihe eine linke Masche, so erscheint sie auf der Vorderseite als eine rechte Masche. Heißt also, würdest Du so ein Muster mit linken Maschen in den Rückreihen auf Runden „übersetzen“, würdest Du in jeder zweiten Runde (das entspricht den Rückreihen) die linken Maschen als rechte Maschen stricken.

      Das ist mal das Prinzip zum Verständnis. Bei den allermeisten Mustern werden die Maschen in den Rückreihen genauso gestrickt „wie sie erscheinen“. Das gilt eigentlich auch für Runden. In jeder 2. Runde strickst Du die Maschen genauso wie sie erscheinen.
      Bei Ajourmustern besteht die Rückreihe meist aus linken Maschen (denn die Vorderseite soll ja glatt rechts mit Löchern erscheinen) und die Umschläge werden ebenfalls links gestrickt.
      Nach der vorigen Faustregel werden in diesem Fall also alle 2. Runden rechte Maschen und auch alle Umschläge rechte Maschen gestrickt.

      Und im Zweifelsfall fragst Du uns einfach >;o))

      Alles Liebe,
      eliZZZa