Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Häkelmütze „Sally“ mit kleinen Blüten * Teil 1+2

43 2.727
Häkelmütze "Sally"
Häkelmütze "Sally"

Steht lange schon auf Eurer Wunschliste: Dieses süße Baby- & Kindermützchen mit eingearbeiteten Häkelblüten. Sehr viel einfacher als es aussieht ;)

Häkelmütze „Sally“ * Teil 1

Häkelmütze „Sally“ * Teil 2

You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

43 Comments
  1. lissy100 says

    hallo !
    habe heute mit der mütze angefangen !
    nun sind es bei mir nur 43 lücken , ich will jetzt aber nicht wieder aufräufeln. mir wird ja dann am umfang etwas fehlen .

    wie viel mehr sollte ich dann in der 11 runde zunehmen ?????

    viele grüße A.

  2. Anne says

    Gebe mir die Antwort jetzt einmal selber….
    Mein Fehler war, dass ich in der 2. Rd. die 4 Wendeluftmaschen als das erste Stäbchen angesehen habe. Dem ist nicht so. Also sind es 10 Stb. + 4 WLM.
    Ich habe das anders verstanden. Bin überrascht, dass ich wohl allein so schusselig war, man lernt nie aus.

    LG Anne

  3. Anne says

    Liebe EliZZZa,

    jetzt fange ich bereits das 5 mal diese tolle Häkelmütze Sally an und ich komme NIE auf 45 Lücken, immer nur auf 38. Das kann doch nicht sein.
    Wo liegt denn mein Fehler?????

    Es ist doch alles so wunderbar beschrieben und trotzdem klappt es nicht.

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Vielen Dank und

    LG Anne

  4. Dani says

    Hallo eliZZa,

    ich habe die tolle Häkelmütze „Sally“ gesehen. Da ich aber während des Häkelns nicht ständig vor dem Computer sitzen will, um deine Häkelanleitung zu sehen, wollte ich dich fragen, ob du mir bitte eine schriftliche Häkelanleitung mailen könntest. Das wäre super!

    Vielen Dank

    Dani

    1. Lila says

      Liebe @Dani,

      schau mal einen Kommentar weiter oben. Dort findest du den Link zur schriftlichen Anleitung. Je nachdem welchen Browser Du verwendest, müsstest Du die Anleitung direkt aus dem Browser ausdrucken können.

      LG Lila

  5. isabell says

    Liebe eliZZa,
    ich würde die Mütze gerne nachhäkeln, allerdings gerne mit schriftlicher Anleitung. Hast du diese bereits fertig und wenn ja, wo finde ich sie auf deiner Seite?
    Einen schönen Abend
    Isabell

    1. Lila says

      Liebe @isabell,

      ich wusste, dass ich schon irgendwo einen Artikel mit dem Titel „Häkelmütze Sally Anleitung“ gesehen hatte. Nach kurzem suchen habe ich sogar ihn sogar gefunden :)

      http://www.nadelspiel.com/2009/09/11/hakelmutzchen-sally-anleitung/

      Viel Spaß beim häkeln

      LG Lila

      1. isabell says

        Vielen Dank für die prompte Hilfe:-)

  6. Kiki
    Kiki says

    Nach circa 7 Stunden (jetzt frage ich mich selber wieso so lang ^^) habe ich meine erste Haeckelmuetze fertig und bin stolz wie Oskar!!
    Und ich seh echt gut aus damit *gg

    Liebe Gruesse

  7. Punktinella says

    Liebe eliZZZa,

    ich bin ein absoluter Fan dieses wunderschönen Mützchens. Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Kinder immer weiter wachsen und ich Hilfe benötige bei den Maschenzugaben. Ich bräuchte eine kurze Anleitung, wieviel ich zunehmen muß bei einem Kopfumfang von 56 cm und 58 cm. Ich würde mich über eine Antwort von Dir sehr freuen.
    Viele liebe Grüße
    Punktinella

  8. babyfeechen says

    Hallo!!
    Ich bräuchte auch die Schriftliche Anleitung. Ich liebe dieses Mützchen. Nun möchte meine große auch so eine haben…

    Außerdem häkel ich nicht nur Zuhause am Pc :-)

    Wie komme ich denn an die Anleitung?

    Liebe Grüße
    Nadia

    1. Nina
      Nina says

      @babyfeechen, Hallo babyfeechen,
      ich macxhe es oft so, ich schaue mir das Video an, und schreibe mit, dann habe ich eine chriftliche Anleitung. Versuch es doch auch mal, ich finde man kann sioch das super selbst aufschreiben!
      LG Nina

    2. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @babyfeechen,
      bitte noch ein klein wenig Geduld, ich arbeite schon dran.

      Alles Liebe,
      eliZZZa

      1. babyfeechen says

        Hallo!!
        Super vielen dank.

        Ich bin total begeistert von den Anleitung.

        Liebe Grüße
        Nadia,

  9. heide says

    @eliZZZa,

    Oh eliZZZa da hab ich keine Bedenken, dir wird sicher was ganz tolles einfallen.
    Oder möchtest du vielleicht was abgeben?

    ;-)))))

    Lieben Gruß Heide

  10. Sandra says

    Ach herrjeh – bisher bin ich mit den Anleitungen immer klargekommen. Aber ich bekomme die Blüte einfach nicht hin. Ich kann auf dem Video einfach nicht erkennen, wie die gehäkelt wird – wo mach ich die zwei ersten Kettmaschen hin? Und wie häkel ich die Blätter – im oder gegen den Uhrzeigersinn? Also fange ich beim rechten Steg an und häkel dann nach links oder rechts weiter? Bei mir kommt einfach ein dicker Knoten raus, sonst nichts.

    Wo bekomme ich denn die schriftliche Anleitung her? Ich würde die Mütze so gerne hinbekommen, deine Mützen sind immer so unglaublich süß …

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @Sandra,
      leider gibt es zu dieser Häkelmütze keine Anleitung, die würde vermutlich auch nicht viel helfen.
      Jedenfalls häkelst Du um das viereckige Kästchen GEGEN den Uhrzeigersinn. Um jeden Steg häkelst Du ein Blütenblatt, bis Du rundherum bist.
      Hast Du Dir Teil 1 des Videos angesehen? Da zeige ich eigentlich sehr genau, wie Du die Blütenblätter um das viereckige Kästchen häkelst.
      Wenn Du die das Kästchen mit Nummern für die 4 Seiten vorstellst, so ist der erste Steg links von der Oberkante die #1, danach weiter gegen den Uhrzeigersinn #2, #3 und der Steg Oberkante die #4.

      Du beginnst mit dem ersten Blütenblatt um Steg #1, die Kettmasche in die Ecke zwischen Steg #1 und Steg #2, danach in Steg #2 wieder ein Blütenblatt usw…

      Hilft das?
      Alles Liebe,
      eliZZZa

      1. Sandra says

        @eliZZZa, Ja, das hilft, vielen vielen Dank! Ich hab mir das Video angeschaut, aber meine Grafikkarte lässt das so ruckeln, dass ich es nicht richtig erkennen konnte. Gegen den Uhrzeigersinn, so klappt es. :)

        1. eliZZZa
          eliZZZa says

          Liebe @Sandra,
          fein, dass Du es geschafft hast!

          Alles Liebe,
          eliZZZa

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @heide,
      super – ich versteh ja überhaupt nicht, dass man so ein tolles Garn nicht weiterführt. Ich hab mir ja einen kleinen Farbvorrat davon gehamstert >;o)) und nun weiß ich nicht, wofür ich diese kleine Kostbarkeit verwenden soll…

      Alles Liebe,
      eliZZZa

  11. tvtani says

    Liebe eliZZZa,
    ich bin ganz begeistert von dem Häkelmützchen Sally. Ich versuche jetzt verzweifelt das Belfilo-Garn zu bekommen. Ich hatte es beim Wollversand Röder versucht, dort ist es nicht mehr erhältlich.
    Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich es sonst noch bekommen könnte?

    Vielen Dank
    T.

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @tvtani,
      auch ich bin schon ganz verzweifelt, weil es kaum mehr zu kriegen ist. Du musst einfach im Internet suchen, hast Du schon bei wollbay.de nachgesehen bzw. angefragt? Ich finde es wirklich blöd, wenn so ein tolles Garn einfach nicht mehr produziert wird…

      Viel Glück & alles Liebe,
      eliZZZa

  12. monikamulder says

    Hi elizzza,
    ich bin auch momentan an einer mütze dran bei den meisten mützen auf dieser seite hast du das maß 50-52 cm vorgegeben wieviele feste maschen muss ich denn für einen Kopfumfang von 58 cm machen ??
    LG monika

  13. Bettina says

    Liebe EliZZZa,

    bin grad dabei,“Sally“ nachzuhäkeln, die schriftliche Anleitung ist super, bin mir nur nicht sicher, ob ich auch in den späteren „Stäbchen-Reihen“ die 4 Wendeluftmaschen am Anfang brauche. Also, ich hab sie mal gemacht, aber nun bin ich unsicher, ob das richtig war. Aussehen tut’s gut.

    Gute Nacht,
    Bettina

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @Bettina,
      das hast Du richtig gemacht! Die Wendeluftmaschen sollen ja das erste Stäbchen sozusagen ersetzen, damit man auf die Höhe eines Stäbchens kommt.

      Alles Liebe,
      eliZZZa

      1. Bettina says

        @eliZZZa,

        Danke, ja wunderbar. Dann war es gestern doch noch nicht zu spät für mein Hirn. (Aber ich wollte mich für Chaos-Beseitigung im Kinderzimmer belohnen und etwas schaffen, was seinen Zustand nicht verändert…außer ich selbst verändere…
        Ich bin auch schon ganz verzaubert von dem Mützchen und werde mich heute weiter dran setzen.

        Liebe Grüße und einen schönen Tag,
        Bettina

  14. Heike says

    Hey
    Ich finde das mützchen ja echt voll süss, aber irgendwie bekomm ich das nicht auf die reihe nachzuhäkeln. Ist mir als Häkel-anfänger zu kompliziert.
    hast du auch noch anleitungen für Babymützchen die etwas leichter sind?
    lg

  15. Anne says

    Liebe eliZZa,

    Du bist wirklich wunderbar, danke für Deine Mühe, brauche nur noch Wolle.

    Hatte wirklich eine sehr unruhige Nacht, aber wegen einer tollen Blasenentzündung ….. :reallypissed:

    Liebe Grüße

    Anne

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe Anne,
      oje, hab ich grad hinter mich gebracht ;) Na hoffentlich kannst Du dich mit Mützchen häkeln ein wenig ablenken…

      Alles Liebe,
      eliZZZa

  16. Anne says

    Hallo eliZZa,

    wenn ich heute Nacht wach werde, renne ich gleich an meinen PC und schaue, ob die schriftliche Anleitung da ist ….. :laugh: :laugh:

    LG Anne

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe Anne,
      ich hoffe, Du hattest keine allzu unruhige Nacht ;) Ich hab’s leider erst heute Abend geschafft, die Anleitung fertigzustellen.

      Viel Spaß damit!
      eliZZZa

  17. Tina b. says

    Von diesem Mützchen bin ich absolut begeistert und ich freue mich so sehr das Du ein Video davon gemacht hast. Aber schriftlich wäre natürlich auch noch klasse.Vielen Dank schon Mal für deine Mühe. Ich habe seit der Schulzeit nicht mehr gehäkelt und nachdem die 3D-Herzen so schön geworden sind, freue ich mich jetzt das Mützchen zu probieren. Ich bräuchte allerdings ein Mützchen mit Kopfumpfang 53 cm…bis welche Grösse reicht das denn?
    Liebe Grüsse Tina

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe Tina,
      es gibt jetzt zum Mützchen bereits eine schriftliche Anleitung. Dort wo zugenommen wird (also in der 11. Runde) nimm einfach an 5 Stellen zusätzlich Maschen zu (also in eine Lücke 3 anstatt 2 feste Maschen). Das sollte genügen, um auf etwa 53 cm zu kommen.

      Alles Liebe,
      eliZZZa

  18. Anne says

    Hallo Elizza,

    kann nicht ganz verstehen, wieviel feste Maschen Du in den Fadenring häkelst, sind es 9? Hoffe nicht, dass ich etwas an meinen Ohren habe.
    Bekomme die Wolle bei uns nicht, hast Du vielleicht einen anderen Tipp wo man evtl. solche Wolle bestellen kann?

    Deine Anleitungen sind sonst einfach genial …

    LG Anne

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe Anne,
      10 feste Maschen in den Fadenring. Nein, Du hast nichts auf den Ohren, aber die Tonqualität ist nicht optimal. Habe heute mein neues Mikrophon erhalten und werde nach und nach die Filme neu vertonen. Besonders die älteren haben einen sehr schlechten Ton…

      Alles Liebe,
      eliZZZa

      P.S.: Werde heute nachts auch noch eine schriftliche Anleitung nachliefern…

    2. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe Anne,
      ich bestelle Lana Grossa Garne gerne bei Noreen, Wollversand Roeder. Ganz eine liebe, hat – meines Wissens – alle Belfilo-Farben auf Lager.

      Alles Liebe,
      eliZZZa

  19. Ramona
    Ramona says

    Liebe elizzza,

    vielen Dank für deinen Wolltip. Mache mich gleich auf die Suche.

    Alles Liebe,
    Ramona

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Ist eigentlich überall zu finden, wo es Lana Grossa Garne gibt… Viel Erfolg bei Deinem Beutezug!

  20. tiffy says

    Hallo elizzza,

    ganz toll…hab sie sofort nachgehäkelt.ich häkele ja schon sehr lange aber ich muss heut ma loswerden das ich dank dir das stricken gelernt habe. ich bin ganz doll süchtig geworden und danke dir dafür.ich habe durch meine krankheit viel zeit für handarbeiten und ich liebe es. du hast einen grossen teil dazu beigetragen das ich viel viel stricke und ich mich gut entspannen kann..

    vielen lieben dank dafür!!

    liebe grüsse tiffy

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe Tiffy,
      das freut mich wie immer ganz besonders, dass Du durch meine Anregung eine Handarbeitstechnik wieder entdeckt hast.

      Viel Spaß & Entspannung auf unseren Seiten wünsch ich Dir noch!
      eliZZZa

  21. Ramona
    Ramona says

    Hallo EliZZZa,

    das Mützchen ist sehr schön. Ich möchte es nach häkeln. Besonders gefällt mir aber auch die von dir verwendete Wolle. Kannst du mir sagen, welche Wolle du verwendet hast?

    Liebe Grüße Ramona

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe Ramona,
      mein Lieblingsgarn (hoffentlich produzieren die das noch recht lange in allen möglichen Farben): Belfilo von Lana Grossa. Das tolle ist, man braucht gar nicht viel Muster, selbst wenn man nur glatt strickt sieht es durch die 3 Qualitäten (in einer) total raffiniert aus. Und bei Babysachen wirkt es besonders entzückend durch die flauschigen Strecken…

      Alles Liebe,
      eliZZZa