Häkeln: Häkelmuster Ajour mit Wellen

eliZZZa
By eliZZZa Juni 1, 2010 13:01

Häkeln: Häkelmuster Ajour mit Wellen

Häkelmuster: Wellengitter

Häkelmuster: Wellengitter

Ich liebe dieses Wellenmuster, das Ton-in-Ton (z.B. weiß, creme, beige oder schwarz und Grautöne) ebenso toll aussieht, wie einfärbig oder kunterbunt. Und es wird ganz einfach in 6 Reihen gehäkelt…

PDF-Download * Häkelmuster “Ajour mit Wellen” um 1,99 € im nadelspiel-Shop
Für Bonus Bronze, Gold, Platin Members kostenlos!

Ich beginne damit grade ein Häkeltop für Babys. Anleitung folgt in Kürze.

Teilen : Share on FacebookShare on PinterestShare on GooglePlusShare on TwitterShare on Linkedin
eliZZZa
By eliZZZa Juni 1, 2010 13:01
Write a comment

32 Comments

  1. Bianca August 10, 13:51

    Das Muster ist wirklich wunderschön. Ich frage mich allerdings ob es auch möglich ist Wellen zu häkeln ohne so große Löcher im Muster. Gerade bei Mützen die warm halten sollen, wäre es ja eher unpraktisch wenn es durchzieht :)

    [Antwort]

    Lila Antwort vom August 10th, 2013 19:35:

    Liebe @Bianca,

    das müsste möglich sein. Ich würde das 1. Loch anstatt Luftmasche + Masche überspringen 1 feste Masche. Beim 2. Loch dann ein halbes Stäbchen, beim 3. und 4. Loch jeweils 1 Stäbchen, beim 5. Loch wieder 1 halbes Stäbchen und beim letzten Loch eine feste Masche.

    Probier es aus und berichte uns.
    LG Lila

    [Antwort]

    Reply to this comment
  2. Karin Merkes Mai 5, 18:30

    Hallo, habe mir ein Buch zugelegt: Tunesisches häkeln
    was kann damit alles machen ? einen lieben Gruß Karin

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Mai 6th, 2013 10:16:

    Liebe @Karin Merkes,

    ich habe bisher nur kurze Ausflüge testweise ins Thema tunesisch Häkeln gemacht. Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird tunesich gehäkelt relativ fest und ist daher besonders für Taschen, Handytaschen usw. geeignet. Ich weiß aber, dass es auch Anleitungen für Pullis und Jacken mit dieser Technik gibt, kann allerdings hierzu nichts sagen, da mir die Erfahrung dazu fehlt.

    LG Lila

    [Antwort]

    Reply to this comment
  3. Rubinskaja August 4, 21:35

    Ich habe aus diesem Häkelmuster einen Schal gemacht. Nun ist er endlich fertig: http://rubinskaja.wordpress.com/2012/08/04/blumenschal-flower-scarf/

    Vielen Dank für Nadelspiel.com!

    Rubinskaja

    [Antwort]

    Reply to this comment
  4. Modschegiebchen Februar 16, 15:09

    Sehr sehr cooles Muster! Hab mir daraus ein kleines Täschchen gemacht!

    http://www.modschegiebchen.de/wordpress/wp-content/gallery/hakeltaschen/haekeltasche_tuerkis_1.jpg

    Danke für die Idee *g*

    [Antwort]

    Reply to this comment
  5. Yuuka_chan Dezember 26, 12:53

    hallu erstmal, :)

    also ich bin neu hier und einer der jüngeren hier :).
    ich wollte mal fragen ich häkel mir ja seit neusten armbänder und mit der nadelstärke 3 hat mein armgelenk den umfang von 30 maschen kann man also das muster auch nit 30 maschen häkeln?

    danke in vorraus <3

    eure Yuuka chan

    [Antwort]

    Reply to this comment
  6. Donatella November 15, 16:46

    Hallo Elize,
    I was looking the internet for a wave crochet stitch and I came across your website: FABULOUS!
    I’m a beginner crochetter, and I can’t speak German, so I don’t quite understand all what you are saying in your video. Do you have also a diagram of this stitch? I do hope so. Looking forward to your answer.

    Ciao
    Donatella

    [Antwort]

    Lila Antwort vom November 15th, 2011 19:31:

    Dear @Donatella,

    I’m working on a crochet chart for this wonderful pattern.

    Greetings, Lila

    [Antwort]

    Reply to this comment
  7. van Juli 27, 19:26

    Guten Abend …

    erstmal lieben Dank für deine schöne website hier…so viele schöne Ideen *schwärm*
    als ich dieses Muster sah….ja wie soll man sagen….war es um mich geschehen …ich MUSSTE es häkeln.
    Ich habe damit auch heute meine Blog eröffnet…damit Du Dir auch das Endprodukt anschauen kannst wenn Du mal Zeit dafür finden solltest *grins*
    http://vanssimple.blogspot.com/2011/07/rising.html

    also nochmal Lieben Dank für die tolle Anleitung und ich wünsche Dir noch viel Erfolg und viele tolle kreative Eingebungen um deine Seite weiterhin so toll zu gestalten!

    Lieben Gruß

    van :)

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juli 27th, 2011 20:01:

    Sieht toll aus, liebe @van,

    demnächst gibt es zu dem Muster eine PDF-Anleitung für ein Baby-Top.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    van Antwort vom Juli 27th, 2011 20:13:

    @eliZZZa,

    ich Danke dir :)….ich bin gespannt auf die Anleitung :D

    [Antwort]

    Reply to this comment
  8. lauracampos Juni 2, 16:50

    Hola buen dia!
    Me parece precioso….haré una bolsa con el
    un favor muy grande tendrás el gráfico, me ha costado trabajo entenderlo
    muchas gracias y que tengas un muy bonito día
    laura

    Hallo Guten Tag! Es scheint mir sehr schön …. ich werde sie eine Tüte mit für einen sehr großen haben sie die Grafik, es hat mir bei der Arbeit verstehe ich danke ihnen, sie haben einen sehr schönen Tag laura

    [Antwort]

    Reply to this comment
  9. schnorchelmaus Mai 15, 22:40

    das muster sieht total hübsch aus ich habe eine weste davon gehäkelt in bordeau, rosa und weiss ,sieht echt gut aus.lg schnorchelmaus

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Mai 20th, 2011 10:13:

    Liebe @schnorchelmaus,

    da stimme ich Dir zu, ich hab seit damals ein angefangenes Top für Babys liegen in Rosa- und Grüntönen, Hauptfarbe weiß, sieht auch wunderschön aus – irgendwann werde ich es wohl fertig häkeln und Euch vorstellen…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  10. Alruna März 23, 09:38

    Das Muster ist wunderschön!
    Ich weiß schon, was ich daraus machen will. ;) Es juckt in den Fingern.

    Gibt es dazu eine Häkelschrift?

    [Antwort]

    Lila Antwort vom März 23rd, 2011 10:31:

    Liebe @Alruna,

    du machst mich neugierig. Bin schon gespannt, was Du aus diesem hübschen Häkelmuster zauberst.
    Eine Häkelschrift gibt es dazu leider nicht.

    LG Lila

    [Antwort]

    Reply to this comment
  11. Lotte November 8, 19:55

    Hallo

    ich bin dabei aus diesem tollen Muster eine Babydecke zu arbeiten

    das Ganze in 3 Farben, Lila Flieder Natur,
    Baby decke was mache ich zum Abschluss dann für einen Rand drum??

    ich hatte schon mal überlegt, vielleicht eine Reihe Stäbchen und dann das Wellenmuster evtl sogar den ganzen Mustersatz???

    Freue mich über andere Vorschläge

    lg

    Lotte

    [Antwort]

    Reply to this comment
  12. Fijona August 4, 19:56

    Hallo! Ich wollte mal fragen ib es von diesem tollen Muster auch eine häkelschrift gibt oder geben wird. Möchte gerne eine Babydecke damit machen und das ist das perfekte Muster.
    grüße Fijona

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom August 8th, 2010 01:46:

    Liebe @Fijona,
    Häkelschrift habe ich zu diesem Muster keines (wir machen hier äußerst selten Häkelschriften, da viele Handarbeiterinnen damit gar nicht gut zurechtkommen), aber das Video zeigt doch sehr deutlich, wie das Muster gestrickt wird. Kommst Du damit nicht zurecht? Oder kannst Du das Video nicht sehen?

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  13. Fulla Juni 28, 06:04

    Hallo Elizzza,

    das Muster gefällt mir wirklich gut! Ich könnte mir das ganz gut als Mütze vorstellen… Leider bin ich als (männlicher) Laie nicht in der Lage das Ganze umzusetzen…. Wie macht man da einen geraden Rand und wie nimmt man richt ab?

    Kannst du mir helfen?

    Viele Grüße,
    Fulla

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juli 6th, 2010 02:27:

    Lieber @Fulla,
    also ich würde gar keinen geraden Rand machen, die Wellen sind ja das Reizvolle an dem Muster. Beginne die Mütze von oben und häkle den Anfang wie bei der Häkelmütze mit Rosettenmuster:
    http://www.nadelspiel.com/2009/10/11/hakelmutze-mit-rosettenmuster/

    Dort wo ich im Video mit dem Rosettenmuster beginne, häkelst Du anstatt dessen das Wellenmuster gerade hoch. Wenn Du so vorgehst, kannst Du während der Arbeit sogar bequem probieren, wann die Mütze hoch genug ist.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    P.S.: Und das Ergebnis wollen wir natürlich gerne sehen >;o))

    [Antwort]

    Reply to this comment
  14. Katja Juni 10, 20:32

    Das Muster ist wunderschön, ich hab grade meine angefangene Decke wieder aufgemacht und neu angefangen mit Wellen – die sind sooo toll. 1000 Dank!

    [Antwort]

    Reply to this comment
  15. chikuchiku Juni 3, 16:17

    Liebe elizza!
    Schau bitte hier.
    http://club.nadelspiel.com/m/photos/view/-H-kelsocken-Motivation-Beutelchen
    Ich habe was fertig! :-)
    LG chikuchiku

    [Antwort]

    Reply to this comment
  16. jule Juni 1, 19:28

    Hallo Elizzza,
    das ist ja toll. Erinnert mich an diese Häkeldecken mit den Zick-Zack-Reihen, nur noch welliger. Sehr schön. Für irgendwann schwebt mir damit eine Babydecke vor.
    lg, jule

    [Antwort]

    Reply to this comment
  17. Tanue Juni 1, 18:52

    Wirklich sehr hübsch! Und die Farben hab ich sogar gerade vorrätig (finde die Kombi nämlich ganz toll!). Bin schon gespannt auf die Anleitung. :o)

    [Antwort]

    Reply to this comment
  18. Nina Juni 1, 16:26

    Wow, das sieht ja schön aus. Mir schwebt da gerade eine Babydecke in verschiedenen Blautönen mit Fischen und Wasserpflanzen und so vor. Vielleicht angelehnt an die Geschichte vom Regenbogenfisch mit Glitzerschuppen. Auch zum Krabbeln und Spielen toll, wenn man Raschelfolie, kleine Spiegelchen, etwas zum beißen, usw. anbringt. Mmh, ich glaub jetzt muss ich meine Fantasie mal stoppen. ;-) Habe selbst noch kein Baby, aber am Wochenende meine Freundin besucht. Der Kleine ist jetzt vier Wochen alt und soo winzig und soooooo süß.

    [Antwort]

    Reply to this comment
  19. Timpeltu Juni 1, 14:15

    Sehr schönes Muster!!! Ich überlege schon, was ich draus machen möchte. LG Timpeltu

    [Antwort]

    Reply to this comment
View comments

Write a comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*

Suchen

Suchbegriffe

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,