Häkelherzen – Anleitungen als PDF mit Video

herzen_titel-300x212 Häkelherzen – Anleitungen als PDF mit Video

Titelseite "Von ganzem Herzen"

Ich habe lange überlegt und getüftelt, wie ich Euch die Anleitungen auf diesen Seiten auch ohne Computer bzw. Internet zur Verfügung stellen kann…

Hier mein erster Versuch, Eure Meinungen dazu wären hilfreich. Antwortet mir doch bitte, ob

a) die Anleitungen auch ohne Video ausreichend verständlich sind, wenn nicht, WAS nicht optimal erklärt ist,

b) die Videos rein technisch funktionieren, soferne Ihr ein entsprechendes PDF heruntergeladen habt.

Ich kann das leider nur beschränkt testen.

Die Anleitungen gibt es

  • als “Heft” mit eingebundenen kleinen Videos
  • als einzelne Anleitungen mit Videos
  • als “Heft” ohne Videos
  • als einzelne Anleitungen ohne Videos

Die Dateien mit Videos sind naturgemäß sehr groß, d.h. die Downloadzeit kann – je nach Geschwindigkeit Deiner Internetverbindung – länger dauern.

Was ist “PDF” und wie kann ich das ansehen?

Ein Dokument im “Portable Document Format” hat alles inkludiert, was nötig ist, um es so zu sehen, wie es gestaltet worden ist, d.h. Schriften, Bilder, Videos sind sozusagen “eingebettet”.

Um eine PDF-Datei zu lesen, benötigst Du den Acrobat Reader von Adobe, die meisten Computer-Systeme haben diese Software aber bereits installiert. Nur wenn Du das Dokument nicht betrachten kannst, musst Du den Acrobat Reader downloaden.

Ist der Acrobat Reader korrekt installiert, dann wird sich das PDF-Dokument entweder gleich im Browserfenster öffnen oder fragen, ob Du es speichern möchtest. Auch im ersten Fall hast Du die Möglichkeit, die Datei auf Deinem Computer zu speichern. Klicke einfach in der Symbolleiste am Kopf des Dokuments auf das kleine Diskettensymbol.

Dein PDF spricht zu Dir

In unserem Fall ist der Vorteil des “Portable Document Format“, dass ich Videos darin verpacken kann. Ich finde das sehr faszinierend und es erinnert mich an Träume meiner Kindheit, wenn Figuren aus einem Bilderbuch plötzlich lebendig wurden und zu mir sprachen…

Die PDF-Dateien mit Video zum Downloaden

Bitte beachte, dass Du beim Öffnen eines PDF mit eingebetteten Videos beim ersten Klick auf ein Video unter Umständen ein wenig warten musst, bis die Daten geladen sind (Du siehst rechts unten in der Statusleiste, wieviele Daten geholt werden). Wenn Du die Datei dann auf Deinem PC lokal speicherst, laden die Seiten beim nächsten Aufruf natürlich sehr viel schneller.

Die PDF-Dateien ohne Video zum Downloaden

Teilen : facebook Häkelherzen – Anleitungen als PDF mit Videopinterest Häkelherzen – Anleitungen als PDF mit Videogoogleplus Häkelherzen – Anleitungen als PDF mit Videotwitter Häkelherzen – Anleitungen als PDF mit Videolinkedin Häkelherzen – Anleitungen als PDF mit Video

23 Kommentare

  1. Souhra 15. März 2013
  2. ekaterin 8. Oktober 2010
  3. trabi 4. Oktober 2009
  4. Regina 16. Juni 2009
  5. Hanni 28. März 2009
  6. Hanni 28. März 2009
  7. Katharina 21. März 2009
  8. Pfauenfrau 18. März 2009
  9. Pfauenfrau 17. März 2009
  10. Pfauenfrau 17. März 2009
  11. Pfauenfrau 17. März 2009
  12. bärbel 17. März 2009
  13. Karin 16. März 2009

Wir freuen uns über Kommentare!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Visit us on YouTubeVisit us on FacebookVisit us on PinterestVisit us on GooglePlusVisit us on TwitterCheck our RSS Feed