Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Häkelherzen – Anleitungen als PDF mit Video

23 6.751
Titelseite "Von ganzem Herzen"
Titelseite "Von ganzem Herzen"

Ich habe lange überlegt und getüftelt, wie ich Euch die Anleitungen auf diesen Seiten auch ohne Computer bzw. Internet zur Verfügung stellen kann…

Hier mein erster Versuch, Eure Meinungen dazu wären hilfreich. Antwortet mir doch bitte, ob

a) die Anleitungen auch ohne Video ausreichend verständlich sind, wenn nicht, WAS nicht optimal erklärt ist,

b) die Videos rein technisch funktionieren, soferne Ihr ein entsprechendes PDF heruntergeladen habt.

Ich kann das leider nur beschränkt testen.

Die Anleitungen gibt es

  • als „Heft“ mit eingebundenen kleinen Videos
  • als einzelne Anleitungen mit Videos
  • als „Heft“ ohne Videos
  • als einzelne Anleitungen ohne Videos

Die Dateien mit Videos sind naturgemäß sehr groß, d.h. die Downloadzeit kann – je nach Geschwindigkeit Deiner Internetverbindung – länger dauern.

Was ist „PDF“ und wie kann ich das ansehen?

Ein Dokument im „Portable Document Format“ hat alles inkludiert, was nötig ist, um es so zu sehen, wie es gestaltet worden ist, d.h. Schriften, Bilder, Videos sind sozusagen „eingebettet“.

Um eine PDF-Datei zu lesen, benötigst Du den Acrobat Reader von Adobe, die meisten Computer-Systeme haben diese Software aber bereits installiert. Nur wenn Du das Dokument nicht betrachten kannst, musst Du den Acrobat Reader downloaden.

Ist der Acrobat Reader korrekt installiert, dann wird sich das PDF-Dokument entweder gleich im Browserfenster öffnen oder fragen, ob Du es speichern möchtest. Auch im ersten Fall hast Du die Möglichkeit, die Datei auf Deinem Computer zu speichern. Klicke einfach in der Symbolleiste am Kopf des Dokuments auf das kleine Diskettensymbol.

Dein PDF spricht zu Dir

In unserem Fall ist der Vorteil des „Portable Document Format„, dass ich Videos darin verpacken kann. Ich finde das sehr faszinierend und es erinnert mich an Träume meiner Kindheit, wenn Figuren aus einem Bilderbuch plötzlich lebendig wurden und zu mir sprachen…

Die PDF-Dateien mit Video zum Downloaden

Bitte beachte, dass Du beim Öffnen eines PDF mit eingebetteten Videos beim ersten Klick auf ein Video unter Umständen ein wenig warten musst, bis die Daten geladen sind (Du siehst rechts unten in der Statusleiste, wieviele Daten geholt werden). Wenn Du die Datei dann auf Deinem PC lokal speicherst, laden die Seiten beim nächsten Aufruf natürlich sehr viel schneller.

Die PDF-Dateien ohne Video zum Downloaden

Das könnte Dir auch gefallen

Antworten

Your email address will not be published.

23 Kommentare
  1. Souhra says

    Hallo eliZZZa,

    vielen Dank für deine Anleitungen und Videos.
    Auch für Strick- und Häkelanfänger sind sie super zu verstehen.

    1. BIANCA
      BIANCA says

      @Souhra,
      ja stimmt und gut erklärt von elizza daumen hoch

  2. ekaterin says

    Danke eliZZZa,

    ich habe dank Deiner detaillierten Anleitungen schon 2 brauchbare Herzchen fabriziert – und daß obwohl ich in meinem Leben noch keine Stäbchen – geschweige denn doppelte – gehäkelt habe. Ich habe sowieso erst vor kurzem wieder angefangen – aber ganz traditionell mit einem Topflappen 🙂

    Die Kombination aus Video – um zu verstehen, wie die Stäbchen gehen – und aus schriftlicher Anleitung – um zu verstehen, daß die erste der 5 festen Maschen in der zweiten Reihe ja schon von der Kettmasche belegt ist und ich somit mit der zweiten Masche beginnen muss – hat bei mir den entscheidenen Aha-effekt ausgelöst.

  3. trabi says

    Hallo eliZZZa,
    ich finde die PDF Anleitung super, 😀 so kann Frau auch unterwegs häkeln und hat immer die Anleitung dabei, wenn Frau noch nicht so geübt im Muster ist. :-))
    Lg trabi :car:

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe Trabi,
      ja, ich würde gerne alle Anleitungen auch als PDF zur Verfügung stellen – ich arbeite dran. Leider ist das ungleich aufwendiger als die Videos und es dauert daher immer sehr viel länger, bis ich eine schriftliche Anleitung fertig habe…

      Alles Liebe,
      eliZZZa

  4. Regina says

    hallo guten tag. ich hab da ein problem ich bin anfänger in sachen stricken und bin gerade dabei ein babyjäckchen zu stricken nun hab ich es fertig nur weis ich nicht wie ich maschen aufnehmen muß für den halsauschnitt. könntest du mir vieleicht helfen? es ist mit 2 rechts 2 links angegeben.Vielen dank in voraus.

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe Regina,
      ich werde morgen gegen Abend ein Video uploaden, wo ich zeige, wie man Maschen (an einem Halsausschnitt) aufnimmt.

      Alles Liebe
      eliZZZa

  5. Hanni says

    Hallo Elizzza

    ich nochmal „lol“, findet man Dich eigentlich auch bei Ravelry ???

    Dann habe ich noch einen netten Link für gestrickte Herzen, Du mußt auf der Seite http://ourknitalong.blogspot.com/ ganz runter scrollen und auf der rechten Seite findest Du einen Download für gestrickte kleine Herzen in deutsch und englisch.

    Liebe Grüße
    Hanni

  6. Hanni says

    Hallo Elizzza

    Ich habe schon ein paar Herzchen geübt „grins“, Babyschühchen kommen auch noch dran.
    Wie kann ich Dir denn die Fotos der Herzchen zukommen lassen ??
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Hanni
    die jetzt ständig vor dem Compi rumhängt und Deine Videos schaut
    P.S. Kennst Du diese Babysöckchen schon ??
    http://www.stormopzolder.nl/DIY.htm#free
    ich fummele jetzt schon soooo lange an der Spitze rum, kriege es aber nicht richtig hin

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe Hanni,
      danke für die tollen Links, ich melde mich nächtens…
      Alles Liebe
      eliZZZa

  7. Katharina says

    Die Anleitungen sind super verständlich und die Videos laufen ebenfalls prima (Betriebssystem Windows (das vor Vista), Browser Opera, Quicktime)!

    Dankeschön 🙂

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Danke Katharina,
      wow, da bin ich aber froh, dass die Videos sogar auf Opera laufen – vielen Dank für die Rückmeldung!
      Alles Liebe und noch viel Spaß!
      eliZZZa

  8. Pfauenfrau says

    Kurz vor in die Kissen werfen..
    Den neuen Adobe Reader installieren und den Quicktime-Player dazu,
    dann funktioniert’s.

    Gut’s Nächtle,
    Pfauenfrau

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe Pfauenfrau,
      vielen Dank für die Info. Am liebsten wär mir ja, man müsste gar nix installieren, aber das bleibt dann wohl ein Wunschtraum…
      Alles Liebe
      eliZZZa

  9. Pfauenfrau says

    Hallo Elizzza,

    habe mir auf der Seite den neuen Version des Readers geladen und sie installiert. Unter den Einstellungen habe ich auch gleich die Player der Reihe nach ausprobiert (Flash, Media Player und integr. Media Player), leider erfolglos. Scheint eine Tüftelei zu werden.
    Die schönen Anleitungen von dir gibt’s ja auch im Textformat,
    dann teste ich die mal. 🙂

    Liebe Grüße
    Pfauenfrau

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Danke für’s Testen, wäre fein, wenn noch mehr von Euch die Video-Versionen der PDFs testen könnten. Ich selber kann es derzeit nur auf 3-4 PCs testen, dort funktioniert es überall, aber jede(r) hat nun mal eine individuelle Konfiguration… Ich werde meinerseits an dem Format sicher auch noch tüfteln…
      Alles Liebe
      eliZZZa

  10. Pfauenfrau says

    Leider fehlt mir ein Plugin für den Adobe Reader um mir die Videos anzuschauen, kann leider nicht herausfinden welches es ist.

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Hallo Pfauenfrau,
      wenn Du diesen Link klickst Acrobat Reader, dann sollte eigentlich der passende Reader zum Download vorgeschlagen werden.
      Klappt das?
      Alles Liebe
      eliZZZa

  11. Pfauenfrau says

    Liebe Elizzza,

    eine super Idee! Ich trauerte schon etwas, da ich erstmal die Tage kein Internet haben werde, aber so kann ich sie mitnehmen und auch offline nachhäkeln.

    Habe gleich mal eine PDF ohne Video getestet (ohne vorher das Video gesehen zu haben), das einfache Häkelherz funktioniert sehr gut.
    Danke. 🙂

    Liebe Grüße
    Pfauenfrau

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Hallo Pfauenfrau,
      danke für die Rückmeldung, da bin ich beruhigt, dass die Anleitung auch ohne Video verständlich ist.
      Alles Liebe
      eliZZZa

  12. bärbel says

    Liebe eliZZZa,
    ich habe durch Zufall eine Seite entdeckt, die Dir gefallen könnte. Dort werden Blumen gestrickt : Knot garden
    Viel Spaß weiterhin bei Deinen Ideen und Umsetzungen

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe Bärbel,
      da hast Du ja wieder ein Juwel aus den Tiefen (und Weiten) des Netzes gefischt! Kommt gleich auf unsere Linkliste.
      Danke & alles Liebe
      eliZZZa

  13. Karin says

    super Idee, Ich hbe schon alles runtergeladen
    LG Karin