Stricken macht Kinder schlau!
Danke Lila für den heißen Tipp, den ich unseren Schäfchen nicht vorenthalten will:
Weil Stricken Kinder schlau macht, bietet die Volkshochschule Heidenheim einen Strickkurs unter der Leitung einer jungen Modedesignerin an (immer samstags ab 2. Oktober, Beginn 10 Uhr).
Psychologen haben herausgefunden, dass über die uralte Technik beide Gehirnhälften in besonderer Weise in Beziehung gebracht werden: Stricken ist also mehr als ein textiles Hobby. Wenn Kinder stricken und Muster entwickeln, ist das auch eine Anregung und ein Training fürs Gehirn, das hilft, die vielen, rasch auf sie einstürmenden Informationen des Schulalltags besser zu verarbeiten.
Info: Tel 07321.327-4422 eMail info @ vhs-heidenheim.de (Leerzeichen weglassen)
Find ich gut, den Kindern so einen Kurs anzubieten. Ich habe 2 Jungs, die könnte ich dafür nicht begeistern. Häufig können ja schon die Eltern nicht mehr stricken, häkeln und nähen. Meine Mutter hat immer gesagt: „Wenn du was haben möchtest, mußt du es selbst machen. Zu kaufen gibts es eh nichts, nur im teuren Exqusit.“Und den konnten wir uns nicht leisten. Also habe ich schon als Kind angefangen meine Sachen selbst zu machen. Erst für die Puppe, dann für mich.
@Timpeltu,
Liebe Timpeltu,
so etwas ähnliches hat mich auch begleitet – als Kind, kurz nach dem Krieg geboren, bekam ich oft was „Neugestricktes“,aus aufgerippelter Wolle alter Strickstücke. Alle meine Tanten, die noch in der DDR verblieben, haben wunderbare Sachen hergestellt. Meine Mutter hat mir viel gezeigt, und zu meiner Schulzeit gabs noch Handarbeitsunterricht mit gutem Erfolg.
Viel Spaß weiterhin mit lieben Grüßen
Bärbel
Liebe @Timpeltu,
ich finde das eine sehr traurige Entwicklung, dass Kinder keine manuellen Fertigkeiten mehr lernen. Hab schon überlegt, ob ich nicht Kurse für Kinder halten soll…
Alles Liebe,
eliZZZa
Liebe eliZZZa,
ich hoffe, dass aufgrund dieses Erkenntnis wieder viel mehr Kinder stricken und häkeln lernen. Ich finde es nämlich sehr schade, wenn ich höre, dass in vielen Schulen Häkeln und vor allem Stricken nicht mehr gelehrt wird.
Allen Eltern möchte ich ans Herz legen, wenn es bei Euch kein solches Angebot gibt, fragt bei euren Volkshochschulen nach, denn wenn Interesse besteht, werden Kurse auch angeboten. Und wenn nicht, dann schaut zusammen mit den Kindern die Videos hier auf Nadelspiel an.
Liebe Grüße Lila
Liebe @Lila,
dem kann ich mich nur anschließen, ich finde es voll bescheuert, dass diese alten Kulturtechniken, die so viel Freude bereiten, gestrichen wurden (auch bei uns übrigens wird Handarbeiten nicht mehr unterrichtet).
Ich habe demnächst das Vergnügen, dieses Thema im Bundesministerium für Unterricht zur Sprache bringen zu dürfen…
Alles Liebe,
eliZZZa
Liebe eliZZZa,
das überzeugt mich sehr – ich bin begeistert.
Prima Sache !
Wenn ich jünger wäre, könnte es mich sehr interessieren – ich war gerne Lehrerin, und Stricken und Häkeln meine Sucht !!!
Lg Bärbel
Liebe @bärbel,
ich könnte mir gut vorstellen, dass Handarbeiten besonders bei hyperaktiven Kindern eine positive Wirkung haben könnte. Hm, wär mal interessant, da nachzuforschen…
Alles Liebe,
eliZZZa
@eliZZZa,
Liebe eliZZZa,
es wäre einen Versuch wert.
Nur – es könnte natürlich auch passieren, dass die Nadeln und anderes durch die Gegend fliegen, da hyperaktive Kinder nicht gerade sehr geduldig sind – ein Teufelskreis .
Ich glaube, dass evtl. Sport günstiger sein könnte – je nachdem.
Einen schönen Sonntag
wünscht Bärbel