Amigurumi und Knoten in den Fingern?

| 12. Mai 2011 | 18 Kommentare
Häkeln * Amigurumi Blütenwichtel

Häkeln * Amigurumi Blütenwichtel

Die liebe Mariya fragt, ob sich uns beim Amigurumi Häkeln auch die Finger verkrampfen. Liebe Mariya, wer meine “Anfänge” mit Amigurumis mitverfolgt hat, weiß, dass das keine Liebe auf den 1. Blick war – rein fingertechnisch gesehen. Ich hab nun mal keine Prinzessinnenfinger >;o)) Außerdem macht mich so Mikrogefudel ziemlich nervös – und das soll ja nun nicht sein.

Erst als ich begonnen habe, Amigurumis mit dicker Garnstärke und Häkelnadel ab 3 aufwärts zu häkeln, hab ich mich entkrampft – und meine Finger auch. Du siehst auf den Videos, dass es natürlich immer noch Stellen gibt, wo man sich ein wenig plagt, aber Verkrampfen muss nicht wirklich sein. Und Kinder haben mit den Amigurumis sowieso mehr Spaß, wenn diese größer sind.

Übrigens hat mir die liebe Tante Lore gestern ein Blütenwichtel-Amigurumi mitgebracht, was soll ich Euch sagen – Lore hat halt Amigurumi-Finger, da hilft nix. Ich darf in Erinnerung rufen, dass sie dereinst Handschuh-Näherin war und die feinsten Handschuhe penibelst genäht und bestickt hat. Ich muss mal unsere Hände im Vergleich fotografieren, damit Ihr wisst, wovon ich schreibe…

Jedenfalls ist Lore’s Blütenwichtel ca. 5 cm groß und ich verkrampf mich schon, wenn ich es nur anschaue. Mein erster Prototyp ist wieder ca. 20 cm groß. Außerdem, was Kinder betrifft, die größeren Amigurumis findet man leichter wieder >;o))

Liebe Mariya, unzweifelhaft hat auch die Übung geholfen, dass sich meine Finger – meist – nicht mehr verkrampfen (aber egal, mittlerweile bin ich ja süchtig…)

Mehr Beiträge in der Kategorie: : Amigurumi häkeln

Kommentare (18)

Trackback URL | Kommentare fü diesen Beitrag abonnieren

  1. Alessandra sagt:

    Hi das is ja echt niedlich *_* könnte ich die Anleitung auch haben bitte?!

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Februar 5th, 2014 04:10:

    Liebe @Alessandra,

    ein ähnliches Amigurumi gibt es als Videoanleitung
    http://www.nadelspiel.com/2011/12/10/adventskalender-10-dezember-amigurumi-blumenwichtel/
    Die Grundfigur Hello Lucy findest Du hier: http://www.nadelspiel.com/2011/11/11/hakeln-hello-lucy-hello-lomo-amigurumi/15600/
    Das Blütenwichtel von Tante Lore erreichst Du, wenn Du die Grundfigur ohne Arme häkelst und den Rock aus dem Blumenwichtelvideo anstatt bis zur Körpermitte bis zum Hals häkelst.

    Eine schriftliche Anleitung zu diesem Blumenwichtel haben wir leider nicht.

    LG Lila

    [Antwort]

  2. gretchen sagt:

    Liebe Elizzza,als ich das Blumenwichtel sah,habe ich mich sofort darin verliebt.Habe eine ganz große bitte! Möchte gerne dazu die Anleitung erhalten.Oder wo kann ich diese Anleitung finden? Ganz liebe Grüße von Gretchen

    [Antwort]

    Lila Antwort vom April 17th, 2013 09:00:

    Liebe @gretchen,

    ein ähnliches Amigurumi gibt es als Videoanleitung
    http://www.nadelspiel.com/2011/12/10/adventskalender-10-dezember-amigurumi-blumenwichtel/
    Die Grundfigur Hello Lucy findest Du hier: http://www.nadelspiel.com/2011/11/11/hakeln-hello-lucy-hello-lomo-amigurumi/15600/
    Das Blütenwichtel von Tante Lore erreichst Du, wenn Du die Grundfigur ohne Arme häkelst und den Rock aus dem Blumenwichtelvideo anstatt bis zur Körpermitte bis zum Hals häkelst.

    LG Lila

    [Antwort]

  3. Trollmädchen sagt:

    Nun ist ja Herbst und das Wichtel würde prima in die Jahreszeit passen. Gibt es demnächst die versprochene Anleitung dazu? Ich würde mich darüber sehr freuen.

    LG das Trollmädchen

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 2nd, 2011 10:13:

    Liebes @Trollmädchen,

    versprochen!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  4. Mmchen Mmchen sagt:

    Das Blütenwichtel-Figürchen ist sehr niedlich. So etwas habe ich noch gar nicht versucht.

    [Antwort]

  5. kibi kibi sagt:

    Hallo Elizzza, dieses Wichtelchen ist einfach megasüss, ich würde mich auch auf die Anleitung dazu freuen. Ich glaube, es kann einfach niemanden geben, der dieses herzige Figürchen nicht lieb hat. GLG Kibi

    [Antwort]

  6. Rose sagt:

    Liebe Elizzza

    Ich bewundere dich wirklich aus tiefstem Herzen dass du deinen inneren Schweinhund überwunden hast und nun voll und ganz den Amigurimis verfallen bist! ;-)

    Bin jetzt mal ganz ehrlich, ich bin schlicht weg zu faul um mich mit so etwas kleinem zu beschäftigen ^^ Ich habe zwar eine Anleitung für eine Ratte gefunden und dachte gleich: Wuah! Die musst du deiner Mutter häkeln! Die würde sich riesig freuen!

    Als ich dann ans zusammen nähen dachte…nö, ist doch nichts für mich ;-)

    Aber es macht mir sehr viel Mut zu sehen dass du es geschafft hast!

    Mein erstes Amigurimi wird wohl dieser Poof sein:
    http://www.suncatchereyes.net/Poof%20Pattern.html

    Ist ja nur ein Ball den man fuselig machen muss XD

    Was mich gleich sehr interessiert hat als ich diesen Post gelesen habe:
    Hast du ein Foto von solchen Handschuhen die Lore genäht hat?
    Habe sowas noch nie gesehen und kann mir nicht wirklich was drunter vorstellen (O.O) Wär echt toll <3

    Alles liebe!

    Rose

    [Antwort]

  7. Lala sagt:

    Ich will so eins! Kann aber nicht häkeln.
    Kann ich das kaufen? Wo? Das ist so super!

    [Antwort]

  8. Trollmädchen sagt:

    Ich freue mich auch schon auf die Anleitung. Die Häkelnadel wird schon mal “gewetzt” :-D

    [Antwort]

  9. Blacky09 Blacky09 sagt:

    Vielen Dank eliZZZa, ich hab seit kurzem auch das “Amigurumi-Finger”!

    [Antwort]

  10. Nicole sagt:

    Wow ist das wichtelchen süß, bin schon auf die Anleitung gespannt. Das wird auf jedenfall nachgehäkelt.

    [Antwort]

  11. thalia thalia sagt:

    Hallo Elizzza,
    die is ja echt süß!
    Sag mal, ist under dem Röckchen noch ein Körper oder wie bleibt das Kleidchen so schön in Form?
    LG Thalia

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Mai 12th, 2011 11:55:

    Liebe @thalia,

    Lore’s Blütenwichtel ist nur ausgestopft, ich werde meine Blütenwichtel aber mit Körper machen.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  12. rita sagt:

    Liebe Elizzza!
    In den Blütenwichtel, habe ich mich sofort verliebt. Du stellst ihn uns doch ein? Bitte, bitte, den muß ich unbedingt machen.
    Gruß Rita

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Mai 12th, 2011 11:54:

    Liebe @rita,

    ja klar doch, aber wie gesagt bin ich noch nicht ganz zufrieden und muss noch ein wenig tüfteln…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    neellia Antwort vom Mai 13th, 2011 20:22:

    @rita,
    Das sieht wirklich supersüüüss aus,ganz toll!!!!

    [Antwort]

Hinterlasse einen Kommentar

Werde Fan von nadelspiel!schliessen
oeffnen