Adventskalender * nadelspiel nadelspiel Adventskalender * 1. Dezember * Barocker Häkelstern nadelspiel Adventskalender * 2. Dezember * Gotischer Häkelstern nadelspiel Adventskalender * 3. Dezember * Gestrickte Armstulpen nadelspiel Adventskalender * 4. Dezember * Häkelmuster Sternchenbögen nadelspiel Adventskalender * 5. Dezember * Gestrickter Stern aus Hexenecken nadelspiel Adventskalender * 6. Dezember * Gehäkelter Loop harmonica nadelspiel Adventskalender * 7. Dezember * Mustersocken Kikeriki nadelspiel Adventskalender * 8. Dezember * Häkelstern Lisa title= nadelspiel Adventskalender * 9. Dezember * Strickmuster Lace-Rippchen nadelspiel Adventskalender * 10. Dezember * Granny Stern häkeln nadelspiel Adventskalender * 11. Dezember * Strickmuster Schuppennetz nadelspiel Adventskalender * 12. Dezember * Granny Square Sunburst für Kinderkleidchen nadelspiel Adventskalender * 13. Dezember * Häkelmuster Blütenbögen nadelspiel Adventskalender * 14. Dezember * November Socken Tannenbäumchen nadelspiel Adventskalender * 15. Dezember * Häkeln * Granny Herz nadelspiel Adventskalender * 16. Dezember * Häkeln Hexagon Sunshine nadelspiel Adventskalender * 17. Dezember * Stricken Loop Harmonica nadelspiel Adventskalender * 18. Dezember * Häkelstern Simplicissimus nadelspiel Adventskalender * 19. Dezember * Stricken * Flechtmuster reversi

Strickfilzen * Laptoptasche aus Domino-Ecken

16
Laptoptasche aus Domino-Ecken

Laptoptasche aus Domino-Ecken

Noch einmal ein Video zu den Domino-Ecken, diesmal mit dicker Filzwolle für eine Laptoptasche…

Domino-Ecken in Filzwolle

Teilen : Share on FacebookShare on PinterestShare on GooglePlusShare on TwitterShare on Linkedin
Share.

16 Kommentare

  1. Johanna Steiger on

    Hallo,

    Ich habe noch einmal eine Frage zum Stricken einer Decke mit Domino Ecken.
    Eine Bekannte hat eine Decke mit dieser Methode gestrickt. Sie hat zuerst eine lange Reihe mit Domino Ecken aneinander gereiht gestrickt, dann die zweite Reihe angestrickt, dann die dritte usw. Bleibt sich das Prinzip gleich wie im Video gezeigt wird?
    Johanna

    [Antwort]

  2. Johanna Steiger on

    Hallo,

    Ich habe mir gerade den Video über das Stricken von Domino Ecken angesehen. Finde das eine tolle Sache. Könnte man mit dieser Methode auch Decken stricken?

    Johanna Steiger

    [Antwort]

    Lila Antwort vom November 26th, 2013 10:12:

    Liebe @Johanna Steiger,

    klar geht das. Die Grundform der Tasche ist auch nur ein Rechteck, somit musst Du für eine Decke einfach nur viel mehr Domino Ecken aneinander reihen.

    LG Lila

    [Antwort]

  3. Liebe eliZZZa,
    vielen Dank für die Anleitung. Ich bekomme die Ecken hin, verstehe aber noch nicht wie man alle verbindet. Näht man sie vielleicht in der Mitte zusammen?
    Liebe Grüße
    Liane

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Januar 7th, 2012 05:45:

    Liebe @Liane,

    bei den Dominoecken muss nichts genäht werden, jedes neue Quadrat wird an ein bestehendes angestrickt. Hierzu werden aus der Seitenkante des Quadrats soviele Maschen herausgestrickt, dass die Hälfte der Maschen + 1 auf der Nadel sind. Die Dominoecken im Video werden mit 23 Maschen gestrickt, also sind nach dem Herausstricken 23/2 = 11 + 1 = 12 Maschen auf der Nadel. Die noch fehlenden Maschen (im Video 11) werden neu angeschlagen.

    LG Lila

    [Antwort]

    Liane Antwort vom Januar 8th, 2012 00:45:

    @Lila,
    Liebe Lila,
    vielen Dank für die Antwort, habe heute ein bißchen hrum geübt. Gibt es denn eine bestimmte Reihenfolge, wie man beim anstricken vorgehen sollte?
    Es sieht zur Zeit bei mir ein bißchen ” wulstig” aus. Gibt sich das noch, einfach weiter anstricken?
    Hört sich bestimmt begriffstuzig an, aber ich tu mich wohl etwas schwer, obwohl es mir Spaß macht, diese Ecken zu stricken.
    Liebe Grüße
    LLiane

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Januar 8th, 2012 10:00:

    Liebe @Liane,

    hört sich gar nicht begriffstutzig an! Lernen kann man nur durch probieren und fragen.

    Ich habe die Maschen immer auf der Vorderseite heraus gestrickt und immer wenn es ging an der linken Kante.
    Beim heraus Stricken solltest Du darauf achten, dass Du immer 2 Fäden erwischst, so wird der Wulst auf der Rückseite gleichmäßig und nicht zu dick.

    LG Lila

    [Antwort]

    Liane Antwort vom Januar 8th, 2012 21:20:

    @Lila,

    Liebe Lila, vielen Dank!
    Mal sehen, werde also erst einmal herumprobieren, so wie Du es gesagt hast.
    Ich hoffe sehr, das ich das auch hin bekomme.
    Bin ziemliche Anfängerin, aber diese Seite ist sehr schön und ich schaue mir gerne die Videos an, vielen Dank für diese Möglichkeit.
    Liebe Grüße
    Liane

    [Antwort]

  4. Mei

    Liebe eliZZZa,
    super Idee, war von Anfang davon begeistert.
    Habe mit den Dominoecken jetzt eine Handtasche für meine Mutti gezaubert, aus Filzwolle mit Farbverlauf. Hätte die Tasche am liebsten gar nicht mehr rausgerückt, aber versprochen ist nun mal versprochen.
    Danke nochmal für die Anleitung, dass geht super schnell von der Hand.

    Liebe Grüße
    Mei

    [Antwort]

  5. scandlys

    Liebe eliZZZa,

    zu den Dominoecken erhebt sich bei mir eine Frage:
    wie viele Maschen muss ich anschlagen, wenn das Material Nadelstärke 8 hat?
    Mit 23 Maschen entsteht ja wohl ein Riesending, und eigentlich wollte ich bei einer moderaten Größe bleiben, so um die 10, max. 13 cm im Quadrat.

    Könntest du mir da bitte weiterhelfen?

    Vielen Dank im voraus!

    Liebe Grüße

    scandlys

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juli 7th, 2010 01:35:

    Liebe @scandlys,
    da gibt es nur einen Rat: Ich würde mal mit 13 Maschen ein Muster stricken, dieses abmessen und danach schätzen, was die geeignete Maschenanzahl ist. Da hilft nix, da musst Du durch >;o))

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  6. Hallo,

    ich bin neu auf der Seite,aber ich möchte unbedingt dieses Patchworkstricken erlernen.
    Noch tu ich mich da weng schwer drin..aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen..
    bei mir sieht das in der mitte ganz anders aus..grummels..
    also mach ich wohl noch immer etwas falsch…
    ich geb die Hoffnung jedoch nicht auf und versuchs weiter..
    Vielen Dank das es diese tolle Seite gibt…

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Januar 8th, 2010 17:49:

    @Dejana,
    Hallo Dejana,

    ich habe Patchworkstricken aus dem Buch “Patchwork-Socken stricken” von Ewa Jostes gelernt. Das ist so ein DIN A5 Buch aus der Reihe TOPP Handarbeiten. ISBN-13: 978-3-7724-6631-1 Das Buch gibts bei amazon

    Grüße Lila :dog: :dog2:

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Januar 9th, 2010 07:45:

    Liebe @Dejana,
    so ist es richtig, nur nicht gleich aufgeben – Du schaffst das ganz sicher! Auch ich musste ein wenig üben, bis die Dinger so ausgesehen haben. Ich will Dir jetzt gar nicht erzählen, WAS alles bei meinen ersten Versuchen rausgekommen ist – nur keine Ecken ;)

    Hast Du dieses Video schon entdeckt?
    http://www.nadelspiel.com/2009/08/16/domino-ecken-patchwork-stricken/
    Da erkläre ich es nochmals ganz genau…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  7. Wow, das ist ja wieder supertoll!
    Ich glaube, ich muss jeden Tag einmal klonen, bei den tollen Ideen die du uns hier zeigst und von denen ich gerne soooooo viel machen möchte.
    Danke für deine Mühe!!!
    Liebe Grüße aus Wuppertal
    Nina

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom September 9th, 2009 03:42:

    Ohja, liebe Nina, bitte meine Tage auch klonen !!!

    [Antwort]

Leave A Reply

Visit us on YouTubeVisit us on FacebookVisit us on PinterestVisit us on GooglePlusVisit us on TwitterCheck our RSS Feed