Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Socken stricken mit eliZZZa * Socken „Chaos“ mit neuer Fersentechnik

3 6.108

Nachdem wir schon seeehr lange nicht mehr gemeinsam Socken gestrickt haben und ich wieder mal eine neue Fersentechnik geträumt habe, gibt es wieder mal eine kleine Socken-Strick-Serie aus 6 Videos. Die Socken werden ToeUp, also von der Spitze weg gestrickt, Du kannst die Fersentechnik aber genauso gut „von oben“ einsetzen…

Video #01 * Die Spitze

Video #02 * Muster „Chaos“ Runden 1 – 8

Video #03 * Muster „Chaos“ Runden 9 – 16

Video #04 * Ferse Teil 1

Video #05 * Ferse Teil 2

Video #06 * Elastisch abketten

You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

3 Comments
  1. Birgit Krebs says

    Vielen vielen Dank für die tollen gut verständlichen Anleitungsvideos!! Ich bin immer wieder begeistert und traue mich an Sachen, die ich sonst nie ausprobiert hätte.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Nähe von Hannover
    Birgit

    [Antwort]

  2. Nadine Jansen says

    Liebe elizzza :) ich verfolge deine Videos schon nun sehr lange und immer wieder mit Spannung. Ich finde sie richtig toll. Auch diese Socken vorallem die Ferse hat es mir angetan. Nun möchte ich diese Socken gerne für meine Tochter in Größe 28 stricken. Ich denke, dass die Sockentabelle dafür verwendet werden kann oder? Muss ich da noch auf das Muster achten? Es wird wohl nicht komplett auf den Spann passen. Hast du einen Rat für mich? Lg

    [Antwort]

    Lila Antwort vom April 20th, 2018 14:55:

    Liebe @Nadine Jansen,

    mit den Angaben der Sockentabelle sollte das gut funktionieren.
    Bei 4-fädiger Sockenwolle und Nadelstärke 2,5 sind für Größe 28 52 Maschen angegeben.
    Nun hab ich dieses Sockenvideo von eliZZZa nicht im Kopf, aber meistens strickt sie für die Videos mit dickerer Wolle /Nadelstärke und 48 Maschen.
    Wenn Du also recht locker strickst, oder Nadelstärke 2,75 bis 3,0 mm verwendest, könnten mit 48 Maschen Socken in Größe 28 entstehen.

    LG Lila

    [Antwort]