Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Neue Video-Serie * Pullover-Techniken

4 4.601
Neue Video-Serie "Pullover"
Neue Video-Serie „Pullover“

Ab Mittwoch starte ich eine neue Serie von Videos, wo ich Euch anhand von Babypullis die Machart und Berechnung verschiedener Pulloverformen zeige. Babypullis deshalb, weil so ein richtig großes Erwachsenenstück im Video nur schwer handhabbar ist und weil die Videos (und deren Erstellung) ewig dauern würden ;) 

Den Anfang mache ich mit den eher ungewöhnlicheren Formen, die ersten Videos zeigen einen Kimonoschnitt von Ärmel zu Ärmel gestrickt. Danach folgen Videos zu Pullis mit Rundpasse.

You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

4 Comments
  1. woll-Platinus says

    hallo elizzza , ich hab die Anleitung mit Rundpasse gekauft . Wann kommt denn dazu ein Video ? Oder finde ich das nur nicht ?

  2. Eser says

    Vielen Dank Lila
    LG Eser

  3. Eser says

    Liebe Eliza,
    die Rechnung von ‚raglan von oben gestrickt‘ hab ich fast verstanden Ich verstehe aber nicht die schräge am Ärmel, wie du auf ‚jede 7. Reihe rechnest
    Eser

    1. Lila says

      Liebe @Eser,

      Gesamtmaschen am Ärmel nach dem Raglan – Maschen am Bündchen = Anzahl der Maschen die abgenommen werden müssen
      Dies Zahl geteilt durch 2, weil beim Ärmel immer beidseitig abgenommen wird, damit er nicht schräg wird.
      Nun hast Du die Anzahl der Abnahmerunden, die Anzahl der erforderlichen Runden von der Achselhöhle bis zum Handgelenk ergibt sich aus der gemessenen Länge.
      Nun Reihenzahl / Abnahmerunden = Angabe in jeder wievielten Runde abgenommen werden muss.

      Im Beispiel von eliZZZa:
      80-48=32
      32/2=16
      118/16=7,4 gerundet 7
      Wenn man es nicht ganz genau nimmt, kann man nun in jeder 7. Runde abnehmen
      Exakter wird es wenn man bei 10 Abnahmen 6 mal in jeder 7. Runde und 4 Mal (das sagt das ,4) in jeder 8. Runde abnimmt.
      Gleichmäßig verteilt ist das dann 7, 8, 7, 7, 8, 7, 7, 8, 7, 8 danach wieder von vorne 7, 8, 7, 7, 8, 7

      LG Lila