Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Deutsche Bezeichnung für Brick Stitch Muster?

21 1.904

Brick Stitch 002Aufgrund einer Frage im Club arbeite ich momentan an einer Anleitung für dieses hübsche Muster mit tiefergestochenen Stäbchen in Runden. Im Englischen wird es meist “brick stitch” genannt, wohl in Anlehnung an Perlenarbeiten. Allerdings erinnert mich dieses Muster so gar nicht an Mauersteine. Einen Deutschen Namen konnte ich ebenfalls nicht finden. Mit was as­so­zi­ie­rt ihr dieses Muster? Welchen treffenden Namen können wir diesem Muster geben? Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

Das könnte Dir auch gefallen

Antworten

Your email address will not be published.

21 Kommentare
  1. Knuffi says

    in diesem Fall wird es eher “versetzt” oder “verzahnt” bedeuten, da Mauersteine auch versetzt übereinander gebaut werden müssen, sonst … Haus kaputt 🙁

  2. Häkel-neuling says

    Wie wärs mit “Ringblume”, “Saturn” oder “Farbexplosion”?

  3. Gabi says

    wie darkveder schon sagte, es erinnert stark an ein universum, ich würde es aber eher NOVA nennen. wie etwas, was von innen heraus explodiert oder sich ausbreitet.
    oder diese wellenringe, die entstehen, wenn etwas ins wasser tropft

  4. Elawen says

    ich habe mal was ähnliches gesehen, dort hieß es “Leaping Stripes” (und noch was dazu, hab ich vergessen).. Wie wäre es mit hüpfendem Komma? 😀 Springende Punkte sinds ja nicht 😉

  5. Sonnenschein says

    Mein Mann sagte sofort: Sonnenspiel. Das finde ich auch sehr schön…

  6. Sibille says

    Genau, ich dachte auch an Mosaik.

  7. Chibi says

    Ich finde es hat etwas von einem Geflecht. Habe eine Flechtschale daheim, sieht dieser Struktur sehr ähnlich.

  8. Antje says

    Ich finde auch, dass die Stäbchen wie kleine Zähne eines Zahnrades ineinander greifen. War mein erster Gedanke und somit schliesse ich mich Dalingren an. Zahnrad – Stich LG Antje

  9. Nou says

    Dreht man den Teppich etwas oder stellte man sich das Muster waagerecht und einfarbig vor, dann sieht es doch ganz klar nach Ziegelsteinen aus: Daher bin ich für den Namen “Ziegelmuster”.
    Immerhin würde es die Suche im Internet erleichtern, wenn es direkt übersetzt würde.

  10. Marion says

    Ich hätte Brick Stitch mit Ziegelmuster oder Ziegelsteinmuster übersetzt.

  11. Dalingren says

    Universum finde ich toll. Soll es mehr die musterart beschreiben, dann Zahnrad-Stich?

  12. diddiking says

    Sonnenblumenstich

  13. darkveder says

    Hallo Lila,

    es mag weit hergeholt sein, aber je länger ich das Muster mir ansehe, denke ich an die Entstehung eines Sonnensystem und mir kommt der Name Universum nicht aus dem Kopf

  14. jessy says

    liebe lila mich erinnert das Muster irgendwie an ineinandergreifende Zähne von einem reißverschluss

  15. Afischer54 says

    Hallo Lila,
    mich persönlich erinnert es an eine Panzerkette in der die Kettenglieder so ineinander greifen.
    Lg Angelika

  16. Mähboppel says

    Liebe Lila,

    bei mir hat das Muster etwas Orientalisches.
    “TausendundeinStich” wäre mein Vorschlag.

  17. anneanne says

    Ganz klar – an Gänsefüsschen (Anführungszeichen)

  18. Briannaf2 says

    Tolles Muster…erinnert mich irgendwie an kleine Blitze :o) Liebe Grüße Brianna

  19. eliZZZa
    eliZZZa says

    Liebste Lila,

    sieht toll aus! Ich warte noch auf Inspiration für einen Namen aber an irgendwas erinnert es mich *grübel*

  20. Chrissie says

    Also ich finde das sieht aus wie diese kleinen Mosaiktische, die man auch gern als Blumenbank benutzt hat. Ich würde also sagen “Mosaikmuster”