Häkeln * Häkelmuster * Reliefstäbchen für Mütze * Teil #01

20
1325
Häkelmütze * Schirmmütze * Reliefstäbchen
Häkelmütze * Schirmmütze * Reliefstäbchen
Häkelmütze * Schirmmütze * Reliefstäbchen
Häkelmütze * Schirmmütze * Reliefstäbchen

Für Nicky, die eine Frage zur Schirmmütze aus meinem Häkelbuch hatte…

20 KOMMENTARE

  1. Eine sehr schöne Mütze, ich habe sie auch schon vor Jahren nach gearbeitet. Jetzt würde ich sie gerne mit cool wool Big von Lana grossa häkeln. Die Wolle hat 120m und ist somit dünner als die angegebene. Wie kann ich das Muster entsprechend ändern. Ich würde mich freuen wenn es eine Möglichkeit gibt.

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Oktober 13th, 2017 17:53:

    Liebe @Elke,

    wie es sich genau ausgeht, damit die Mütze in dünnerer Wolle passend wird, kann ich natürlich nicht genau vorhersagen.
    Aber Du musst vermutlich in Runde 8 eine zusätzliche Zunahmerunde arbeiten. Dabei häkelst Du in jedes 1. und in jedes letzte hintere Reliefstäbchen 2 hintere Reliefstäbchen und danach dann 4 Runden wie die Maschen erscheinen.
    Bei den Abnahmen (in der Anleitung ab Runde 11) musst Du nicht das 5. + 6. hintere Reliefstäbchen gemeinsam abmaschen (Du hast mehr), sondern die letzten beiden vor dem vorderen Reliefstäbchen.
    Dann Runden wie die Maschen erscheinen. Danach musst Du messen, ob 4 weitere Runden ausreichen und ob der Umfang für den Kopf passt, wenn ja, dann arbeitest Du ab hier nach Anleitung, wenn nein, dann häkelst Du jetzt schon die nächste Abnahmerunde, danach wieder 4 Runden wie die Maschen erscheinen und dann nochmals eine Abnahmerunde.

    LG Lila

    [Antwort]

  2. Liebe Elizzza,

    vielen Dank für Deine tollen Videos und Tipps, das hat mir schon sehr oft geholfen.

    An der Mütze mit den Reliefstäbchen aber verzweifle ich trotz Videoanleitung langsam. Zwei Probleme habe ich:

    1. Die Stäbchen sehen immer verdrwht aus. Wenn ich mir dein Muster ansehe, so sind due Zwischenräume zwischen den Rippen ganz glatt und die Rippen gerade. Bei mir sehen die Zwischenräume viel unregelmäßiger aus und die Rippen sind nicht gerade, sondern krumm und schief und verknurpselt.

    2. Noch schlimmer sieht es dann aus, wenn ich das Muster nicht fortlaufend in einer Reihe, sondern wie vorgesehen in Kreisrunden häkele. Die Zunahmen sehen quasi noch knurpseliger aus.
    Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

    Ich habe mir die Anleitung zig Mal angesehen. Vielleicht bin ich zu langsam für deine häkelgeschwindigkeit oder meine räumliche Vorstellubgskraft nicht ausreichend, aber nich dachte ich würde es so machen wie du.

    Hast du eine Idee?

    Danke

    [Antwort]

  3. Hallo Deine Anleitung ist echt Super ,ich spule sie dann zurück , nun fehlt mir noch Teil ,wegen dem Schild wo finde ich die Anleitungung Danke

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Mai 29th, 2013 19:15:

    Liebe @Birgit,

    vielleicht hilft Dir dieses Video. Es ist zwar ein Schirm für eine andere Mütze, aber das Prinzip bleibt ja immer dasselbe.
    http://www.nadelspiel.com/2011/07/16/hakeln-schirmmutze-mit-doppelt-gemoppeltem-schirm/http://www.nadelspiel.com/2011/07/16/hakeln-schirmmutze-mit-doppelt-gemoppeltem-schirm/

    LG Lila

    [Antwort]

  4. Hallöchen elizza,

    ich habe ja schon eine menge von deinen Videos gelernt und bin total begeistert von deiner Arbeit.

    Weisst du schon wann in etwa das 3te Video fertig ist?

    [Antwort]

  5. Hallo

    Irgendwie sehe ich den Teil 2 von der Mütze nicht oder haben Sie den noch nicht fertig? oder muss ich dioe anleitung kaufen?.

    gruß

    Maureen

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Dezember 1st, 2012 04:02:

    Liebe @Maureen,

    das Video Teil 2 zu der Mütze kommt noch.

    LG Lila

    [Antwort]

  6. Hallo Elisabet

    so richt verstanden ahbe ich das Viedeo noch nicht weil ich nur 1 Teil habe gibt es noch weiter Teile davon?

    und bei mir geht das Video viel zuschnell und verschwimmt so das ich machmal ganicht erkennen kann wo du einstichst.

    LG Conny

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom November 28th, 2012 13:51:

    Liebe @conny49,

    ich drehe grad Teil 2 und werde es voraussichtlich heute nachts veröffentlichen…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Trollmædchen Antwort vom Dezember 1st, 2012 16:36:

    @eliZZZa, Hei elizza, wo finde ich das Video Nr. 2?
    Bin irgendwie heute zu blöd zum Suchen. *schäm*

    LG Trollmædchen

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Dezember 2nd, 2012 18:22:

    Liebes @Trollmædchen,

    gleich kömmt’s ;)

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here