Sockentabelle zum Downloaden

| 19. Januar 2009 | 37 Kommentare

Hier die erste zur Orientierung. Ich habe für den Anfang mit einem Garn für Nadelstärke 2-2,5 mm gerechnet, also ein typisches, relativ feines Sockengarn. Im Lauf der Woche werde ich noch Angaben zu weiteren Garnstärken hinzufügen.

Sockentabelle jetzt Downloaden!

Suchbegriffe: , ,

Mehr Beiträge in der Kategorie: : NEWS, Socken stricken, Stricken lernen für Anfänger

Kommentare (37)

Trackback URL | Kommentare fü diesen Beitrag abonnieren

  1. Romy sagt:

    Hallo!
    Wo finde ich d. Größentabelle auf dieser HP? Ich wollte mir gern ein Paar APS-Socke stricken in Gr. ca.45-47. Wie viele Maschen brauche ich dazu? Vielen Dank!
    LG Romy

    [Antwort]

  2. hs111 Helga sagt:

    sollte natürlich heissen nicht finden :-)))

    [Antwort]

  3. hs111 Helga sagt:

    hallo liebe nadelspiels,

    ich kann die versprochenen sockentabellen für stärkere garne nicht iden. hilfe ???
    ich habe nur die eie für wolle 2,5 bis 3mm.

    liebe grüsse
    helga

    [Antwort]

    Lila Antwort vom September 22nd, 2012 14:26:

    Liebe @hs111 Helga,

    hier: http://www.coatsgmbh.de/Stricken/Howtos/Socken+stricken.htm findest Du Sockentabellen für Socken mit Fersenkäppchen und welche für Socken mit Bumerangferse, jeweils für 4-fädige (2,5-3 mm Nadeln), 6-fädige (3-4 mm Nadeln) und 8-fädige (4-5 mm Nadeln) Wolle.

    LG Lila

    [Antwort]

  4. Anni sagt:

    Hallo! Ich weiß nicht so richtig ob ich mit meiner Frage hier an dieser Stelle richtig bin, aber ich schreib sie hier einfach mal. Zuerst möchte ich echt mal sagen klasse Seite! Ich bin an der Bumerrangferse verzweifelt bis ich hier gelandet bin :-).

    So nun zu meinem Problem ich stricke grad noch an meiner Socke. Ich hab nach Regia-Sockentabelle gearbeite, und mein Fußteil ist viel zu lang ob wohl ich die cm genommen hab wie in der Tabelle stand. Und dabei habe ich noch nicht mal die vollen 21cm gestrickt für den Fuß. Könnt ihr mir sagen was da schief gelaufen ist?

    Liebe grüße anni

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Juni 23rd, 2012 05:22:

    Liebe @Anni,

    wie hast Du Deine Socke gemessen? Unsere Tabelle weicht kaum von den anderen ab, allerdings ist ein Bild dabei, wie richtig gemessen wird.
    http://www.nadelspiel.com/wp-content/uploads/2009/02/sockentabelle2.pdf

    LG Lila

    [Antwort]

    Anni Antwort vom Juni 23rd, 2012 19:03:

    @Lila, Hallo Lila! Oh man wie dumm bin ich den :-) ich habe ab da gemessen wo die ferse fertig ist und man dann den fuss anfängt zu stricken oh man ich könnte mich… ^^ aber vielen dank für eure hilfe jetzt weiß ich wo ich hin kann kann wenn es mal klemmt irgendwo danke euch

    lg anni

    [Antwort]

  5. beate sagt:

    Danke für den anschaulichen Sockenkurs! Hätte es vorher fast aufgegeben…Aber es wäre schön, auch für dickere Nadeln und Garne eine Sockentabelle haben könnte?!

    [Antwort]

    Lila Antwort vom November 24th, 2011 07:40:

    Liebe @beate,

    hier http://www.coatsgmbh.de/Stricken/Howtos/Socken+stricken.htm findest Du alle Tabellen von Regia zu verschiedenen Garnstärken Sockentabellen für Socken mit Bumerangferse und Socken mit klassischer Ferse

    LG Lila

    [Antwort]

  6. Sockenanfänger sagt:

    Hallo!
    Die Tutorials sind wirklich sehr gut! Ich bin jetzt mit meiner ersten Socke soweit, dass nur noch die Spitze fehlt. Leider verstehe ich nicht, wie das in der Sockentabelle mit den Abnahmen je Reihe gemeint ist. Meine Socken werden Größe 34/35. Oder kann ich einfach pro Reihe jeweils pro Nadel einmal abnehmen (abwechselnd rechts zusammen und rechts überzogen zusammen) wie im Video “Socken stricken 6 * Fußteil & Spitze * Bandspitze & Abketten”, dann zwei Reihen rechts wieder drauf stricken und anschließend wieder pro Nadel einmal abnehmen und dann wieder zwei Reihen rechts stricken usw. bis ich nur noch 2 x 2 Maschen übrig habe?
    Danke für die Antwort!
    Kristina

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Dezember 13th, 2010 20:06:

    Hallo @Sockenanfänger,

    im Forum gibt es ausführliche Antworten zum Thema Spitzenabnahme

    http://www.nadelspiel.com/nadelspiel-forum/hilfe-beim-stricken/abnahme-bei-bandspitze/

    LG Lila

    [Antwort]

  7. Nightlady sagt:

    Huhu!

    Bin über ne Freundin über deine Videos und dann auch über deine Seite gestolpert. Suuuuper! Und jetzt weiß ich endlich auch, wie die doch etwas kryptischen Anweisungen für die Sockenspitze gemeint sind ^^

    Danke, super Seite! Mach weiter so!

    [Antwort]

  8. Mami sagt:

    Hallo eliZZZa!
    Ich bin begeistert von der Super Easy Socke “eliZZZa” Heel Up,
    nun sitz ich hier mit Stricknadeln und Wolle und weiß nicht wieviele Maschen ich für die Ferse anschlagen soll.
    Gibt es zu der Super Easy Socke “eliZZZa” Heel Up auch eine Sockentabelle?
    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Liebe Grüße… Mami

    [Antwort]

    Lila Antwort vom November 10th, 2010 16:53:

    Hallo @Mami,

    der Beginn bei den Heel Up Socken ist immer derselbe. Du beginnst mit dem Anschlag genau so wie eliZZZa ihn im Video zeigt, unabhängig von der Größe.
    Danach nimmst du in jeder 2. Runde zu, bis du genügend Maschen auf den Nadeln hast.
    Hierzu kannst du jede Sockentabelle zu rate ziehen. Da aber die Hälfte der Maschen von der Ferse für den Fuß und die andere Hälfte für den Schaft ist, musst du die Ferse mit den Zunahmen stricken bis du insgesamt doppelt so viele Maschen auf den Nadeln hast, wie in den Tabellen angegeben.

    Beispiel: Für Größe 24/25 gibt die Größentabelle (4-fädige Wolle) 48 Maschen insgesamt und 12 Maschen je Nadel für den Anschlag am Schaft an.
    Somit musst du die Ferse nach dem Video stricken bis du auf jeder Nadel 24 Maschen hast (insgesamt also 4×24=96 Maschen)
    Somit hast du dann für den Fuss 48 Maschen und für den Schaft ebenfalls 48 Maschen

    LG Lila

    [Antwort]

  9. Cleopatra sagt:

    HAllo und Grüß Gott

    ich bin begeistert, meine ersten Socken wurde super toll und ein Kompliment an die Anleitung per Video.
    Weiter so, und ich bleibe dieser Seite treu.

    [Antwort]

  10. @rjet@ @rjet@ sagt:

    Hallo,
    ich habe gestern meine erste Socke gestrickt.
    Die Sockentabelle habe ich, aber ich weiß leider nicht wie ich anhand dieser Zahlen stricken muss?
    Ich weiß nicht genau wofür die Zahlen stehen…

    Bedanke mich für die Hilfe…

    Liebe Grüße @rjet@

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Januar 9th, 2010 09:11:

    Liebe @@rjet@,
    ich werd jetzt gleich mal in der Runde fragen, wer so lieb ist und Dir unsere Sockentabelle erklärt. Hab nämlich die letzten ?12 Stunden gefühlte 2000 Kommentare beantwortet ;)
    Wenn ich wieder aufwache und es gibt noch keine Antwort, dann mach ich das…

    Inzwischen alles Liebe,
    eliZZZa

    P.S.: Wie hast Du denn dann Deine erste Socke gestrickt???

    [Antwort]

    Nina Antwort vom Januar 9th, 2010 11:27:

    @eliZZZa, Hallo @rjet@,
    was genau möchtest du denn wissen, bzw. welche Größe möchtest du stricken? Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Nina

    [Antwort]

    @rjet@

    @rjet@ Antwort vom Januar 9th, 2010 12:48:

    @Nina,
    Hallo Nina,
    das aber nett das Du nachfragst.
    Mein Bruder wird bald Papa und ich Tante…
    Ich hätte gerne eine Größe für Neugeborene.
    Ich weiß nicht wie ich anhand der Tabelle und der Zahlen stricken muss.

    Danke für die Antwort.
    Liebe Grüße @rjet@

    [Antwort]

    @rjet@

    @rjet@ Antwort vom Januar 9th, 2010 12:45:

    @eliZZZa,
    Hallo eliZZZa,
    meine erste Socke habe ich anhand deines Videos von 1-6 machen können.
    Ich werde in ungefähr einer Woche Tante…:-).
    Die Socke ist aber groß für das Neugeborene und ich wollte eine kleinere Größe haben.

    Vielen Dank für die Nachfrage.
    Liebe Grüße @rjet@

    [Antwort]

    Nina Antwort vom Januar 9th, 2010 13:22:

    @@rjet@, Mit 2 Jahren haben die Kinder so ca. Größe 22-24, mit einem Jahr ca. 18 +- eine Größe glaube ich. Für ein Neugeborenes würde ich insgesamt vielleicht 36 Maschen anschlagen, dann strickst du für die Fersenwand 16 Reihen hoch und teilst die Maschen für das Käppchen durch drei. Für den Fuß würde ich dann ca. 10 cm ab Aufnahme stricken und dann abnehmen. Bei den Temperaturen könnte man 6-fach Wolle nehmen und die dicken Socken über die anderen Söckchen anziehen,damit die Füßchen schön warm gehalten werden. So würde ich das machen, aber eine Gelinggarantie kann ich dir leider nicht geben. Probiers einfach mal aus.
    Ich hoffe ich hab nicht zu durcheinander geschrieben und konnte dir ein bisschen helfen.
    Liebe Grüße
    Nina

    [Antwort]

    Nina Antwort vom Januar 9th, 2010 13:24:

    @Nina, Noch ein paar Smilies, :hypnotized: die vergesse ich iwie immer.
    ;-)
    :clover:

    [Antwort]

    @rjet@

    @rjet@ Antwort vom Januar 9th, 2010 14:47:

    @Nina,
    Vielen lieben Dank Nina.
    Ich werde es versuchen. Ich sage Dir bescheid ob es geklappt hat. Fange dann bald mal damit an.

    Ja, es ist richtig kalt geworden. Wir werden den Süßen schön einpacken..he he

    Liebe Grüße @rjet@

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Januar 9th, 2010 15:30:

    Liebe @Nina,
    :kissed: :kissed: :kissed;

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Januar 9th, 2010 15:30:

    @Nina,
    hmmm, eigentlich hätten das Smileys werden sollen… Na was solls – fühl Dich umarmt, dankedankedanke!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Nina Antwort vom Januar 9th, 2010 23:33:

    @eliZZZa, Liebe eliZZZa, ich hoffe ich habe keinen Quatsch geschrieben und es stimmt ungefähr wie ich mir das denke. Gute Nacht. ;-)
    Liebe Grüße
    Nina

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Januar 9th, 2010 15:22:

    Liebe @@rjet@,
    alles klar, Neugeborene haben eine Fußlänge von rd. 10-11 cm. Und jetzt kommt es aufs Garn an – wie sieht denn Deine Maschenprobe aus?

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    @rjet@

    @rjet@ Antwort vom Januar 9th, 2010 15:36:

    @eliZZZa,
    Ich habe noch garnicht angefangen zu stricken.
    Nina hat mir Hilfe gegeben und ich werde es jetzt mit ihrer Information versuchen.

    Liebe Grüße,
    @rjet@

    [Antwort]

  11. dieteetante sagt:

    Hallo,
    ich erlerne gerade das Stricken mit hilfe einer Freundin und der wirklich tollen Videos! Kompliment! Aus meinen 2 linken Händen sind wieder eine linke und eine rechte geworden. ;-)
    Ich würde gerne die Sockentabelle downloaden, aber leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung und kann im pdf-dokument nnichts erkennen.
    Kannst Du mir die Tabelle per Mail senden?
    Vielen Dank!
    Viele Grüße,
    dieteetante

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Januar 9th, 2010 01:13:

    Liebe @dieteetante,
    habe Dir die Sockentabelle nochmals als separates Mail geschickt.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  12. glori sagt:

    Hallo,
    ich hab die Videos zum Sockenstricken gefunden und bin sehr begeistert am Üben.
    obwohl ich Linkshänder bin, konnt ich alle Vorgaben spiegelverkehrt nachstricken :)

    Nun hab ich aber ein Problem mit der Größenangabe. Meine Socken werden zu groß, obwohl ich schon sehr fest stricke.

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Dezember 27th, 2009 19:38:

    Liebe @glori,
    Maßtabellen können natürlich nie ganz präzise sein, da die Maße Deiner Strickstücke ja von allerlei Faktoren abhängig sind, z.B. wie “dicht” Du strickst, welche Lauflänge das Garn hat, wie elastisch es ist u.v.m.
    Da hilft einfach nur ein wenig Übung und Erfahrung. Die Probestücke, die partout nicht passen wollen, schenkst Du einfach weiter ;)

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  13. Beatrix Senft sagt:

    Bin mit den Internet-Videos toll ans Sockenstricken gekommen und finde die Videos super gut gemacht. Jetzt benötige ich noch die Sockentabelle, um auch in anderen Größen stricken zu können.

    Lieben Dank. Beatrix Senft

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom August 10th, 2009 02:08:

    Das freut mich Beatrix! Kommst Du mit der Sockentabelle zurecht?

    [Antwort]

  14. Beatrix Senft sagt:

    Sockentabelle

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom August 10th, 2009 02:08:

    Beatrix – brauchst Du Hilfe?

    [Antwort]

    Julia Antwort vom März 10th, 2012 14:20:

    Hallo,
    immer wenn ich die Sockentabell aufrufen will bekomme ich eine Fehlermeldung. Könntet ihr mir die Tabelle per Email zusenden?
    Ich habe so toll Sockenstricken gelern nur über eure Videos 1000 Dank.

    [Antwort]

Hinterlasse einen Kommentar

Werde Fan von nadelspiel!schliessen
oeffnen