Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Stricken mit eliZZZa * Hebemaschenmuster * tiefergestochene Maschen

2 3.908

Gestern kam die Frage nach diesem Muster in unserer facebook Gruppe auf. Bin nicht sicher, ob ich es als „Hebemaschenmuster“ korrekt benannt habe, aber „Muster mit tiefergestochenen Maschen“ klingt halt schon sehr sperrig ;) Da klingt das englische „knit one below“ schon ein bisschen eleganter. Wie auch immer, ich zeige Dir zuerst wie Du mit dieser Technik ganz einfach Längsstreifen strickst und in einem weiteren Video wie Du ein Salz-Pfeffer-Muster 2 Maschen hoch arbeitest…
Übrigens sehen diese Muster besonders raffiniert aus, wenn ein Garn einfarbig und das andere mit Farbverlauf ist.

PDF-Download * 6 Muster mit tiefergestochenen Maschen in Reihen & Runden

Video #01 * Längsstreifen mit tiefergestochenen Maschen

Video #02 * Salz & Pfeffer 2 Maschen hoch

 

You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

2 Comments
  1. eliZZZa
    eliZZZa says

    Liebe Gloria,
    da könntest Du aber auch sehr schön dieses Bündchen einsetzen – die Rundstickvideos zu den tiefergestochenen Maschen kommen übrigens ab Montag.
    https://www.nadelspiel.com/2010/10/17/socken-stricken-sockenkurs-5-patentmuster-zweifarbig-in-runden/

    [Antwort]

  2. Gloria says

    Zum Video #01 * Längsstreifen mit tiefergestochenen Maschen: Fantastisches Tutorial (wie immer). Mein Kompliment! Ich freue mich schon auf dem nächsten Video, um diese Technik mit der Rundstricknadel anzuwenden. PS. ich hoffe, Sie werden dabei auch erklären, wie man damit ein 1:1 elastischer Bündchenmuster für Socken machen kann.
    LG und Danke
    Gloria

    [Antwort]