Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken
You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

16 Comments
  1. Molly says

    Liebe Elizzza, liebe Lila,
    ich will nicht drängeln, weiß aber nicht ob meine Frage angekommen ist – also wenn ihr keine Antwort habt oder noch Zeit braucht kein Problem – ich kenne nur niemand den ich fragen kann und da ich behindert und krank bin kann ich auch nicht in einen Handarbeitsladen oder zu einem Stricktreffen gehen. Also ich habe schon das zweite Harlekin-Tuch in Arbeit. Wollte daneben mal ein Stück in Reihen stricken und habe verstanden, dass das dann ein Parallelogramm wird. Ich mach aber einen Fehler, dann ich verliere in jeder zweiten Reihe ein Dreieck – dadurch wird es immer wieder ein großes Dreieck – also als Schal unbrauchbar!! :-) Komme mir recht dämlich vor :'( aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee!
    Auch falls ihr keine Lösungsidee habe finde ich Euch wunderbar. Ohne Elizzas Videos könnte ich kaum etwas umsetzen – ich kann die Anleitungen oft einfach nicht verstehen und hätte daher keinen Spaß am Nadeln weil kein Erfolg!
    Liebste Grüße und Danke, dass es Euch gibt.
    Judith alias Molly

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Mai 2nd, 2016 10:40:

    Liebe @Molly,

    ich glaube ich weiß nun wo Dein Fehler liegt, dass es kein Parallelogramm gibt.
    Beim Dreieckstuch sind es immer 2 Reihen – eine Hin- und eine Rückreihe – in gleicher Breite, in der folgenden Hinreihe wird am Ende mit 5 Luftmaschen die Breite erweitert.
    Wenn Du einen Schal häkeln möchtest, dann beginnst Du gleich zu Beginn mit entsprechend vielen Dreiecken.
    Du benötigst dazu eine Luftmaschenzahl teilbar durch 6 + 1 zusätzliche Luftmasche + 1 Wendeluftmasche.
    Dann häkelst Du die 1. Reihe Dreiecke.
    Die Rückreihe beginnt mit 5 Luftmaschen und einer festen Masche in die Spitze des 1. Dreiecks, dann an der Seite dieses Dreiecks nach unten 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen, 1 Doppelstäbchen, 1 Dreifachstäbchen.
    Wichtig ist, dass Du bei jeder Rückreihe an jedem Dreieck der Hinreihe ein Dreieck angehäkelt hast.
    Die nächste Hinreihe beginnt dann mit 1 Wendeluftmasche, 1 festen Masche in das Dreifachstäbchen, danach 5 Luftmaschen und in die Luftmaschen feste Masche, halbes Stäbchen, Stäbchen, Doppelstäbchen, Dreifachstäbchen, usw.

    LG Lila

    [Antwort]

  2. Molly says

    Hallo!
    Ich habe schon das 2. Harlekin Tuch in Arbeit – es ist echt toll und etwas Besonderes! Jetzt wollte ich ein gerades Stück machen, aber bei mir wird es kein Parallelogramm sondern eine Pyramide, weil ich in jeder 2. Reihe ein Eckchen „verliere“!!! Was mache ich falsch?????
    Liebste Grüße Molly

    [Antwort]

  3. Sonja says

    Hallo EliZZZa
    Ich habe gesehen das man mit diesem Muster ( Harlekin) auch eine Jacke häkeln kann.

    Gibt es da eine Anleitung?

    LG Sonja

    [Antwort]

    Lila Antwort vom August 27th, 2015 08:08:

    Liebe @Sonja,

    wir haben für dieses Muster nur die Anleitung für das Dreieckstuch.

    LG Lila

    [Antwort]

  4. Claudia says

    Vielen, vielen Dank für die so schnelle Rückantwort
    hab schon viel durch Eure Seiten gelernt und auch umgesetzt.
    D a n k e
    claudia

    [Antwort]

  5. Claudia says

    Liebe Lila, ich steh auf dem Schlauch. Das Dreieckstuch mit Zubehör von Euch ist fertig, wunderbar geworden
    auch durch Video-Hilfe. So, nun möchte ich eine Stola häkeln, Anleitung hab ich ja, wieviel Maschen werde ich wohl anschlagen müssen? Die Erweiterung entfällt ja bei einer Stola oder? Sicher wieder zu viel „gedenkt“ von uns? Bitte um mailantwort
    Ganz lieben Dank Euch Allen
    claudia

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Mai 10th, 2015 13:10:

    Liebe @Claudia,

    bei Deinem Dreieckstuch kannst Du die einzelnen Zacken abzählen, die Du für die gewünschte Breite brauchst.
    Rechteckige Stolen haben meist eine Breite zwischen 40 und 60 cm, aber das ist natürlich kein Muss.
    Je Zacke brauchst Du dann 6 Luftmschen, zusätzlich am Ende noch 2 Luftmaschen.
    Die Erweiterungen (Luftmaschen in jeder 2. Reihe) entfallen.
    Aufgrund der Zacken ergibt sich aber kein Rechteck, sondern eher ein Parallelogramm.

    LG Lila

    [Antwort]

  6. Bonnita Lehnen says

    Hallo ihr Lieben, ich kann leider die Pdf des Dreiecktuchs Harlekin nicht herunter laden. Könnt ihr mir bitte helfen, ich würde es gerne für eine Freundin zum Geburtstag machen.

    Lieben Dank
    Bonnita Lehnen

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Mai 6th, 2015 20:56:

    Liebe @Bonnita Lehnen,

    der nadelspielshop auf etsy hatte einen Aussetzer, bitte probier doch nochmal ob es jetzt funktioniert.

    LG Lila

    [Antwort]

  7. gina says

    is it possible to know the name of this pattern in english? i can mostly follow your video but i seem to be missing some elements that dont make sense as i am a beginner. I would like to purchase this pattern but since i am a beginner i need the help from the video. is the pattern in english?

    [Antwort]

    Lila Antwort vom April 8th, 2015 22:14:

    Dear @gina,

    the written pattern ist in German, but it includes a crochet cahrt with explanation in Englisch (US and UK)

    Kind regards,
    Lila

    [Antwort]

  8. Renate says

    Ist auf der gekauften Anleitung auch die Häkelschrift oder nur die Anleitung? Ich habe gelernt stricken und häkeln nach der Schrift und diese Anleitungen sind mir recht umständlich ohne die Zeichen. Leider steht nicht dabei oder die Häkelschrift in der pdf Datei ist.

    [Antwort]

    Lila Antwort vom April 2nd, 2015 17:48:

    Liebe @Renate,

    seit gestern ist in der Anleitung eine Häkelschrift und eine Skizze dabei.
    Alle die vorher die Anleitung gekauft haben, haben natürlich die erweiterte Anleitung per mail erhalten.

    LG Lila

    [Antwort]

  9. Aniko says

    Dieses Muster ist der Hit :-)
    Vielen Dank, liebe EliZZZa!

    [Antwort]

  10. sannecora says

    Ja, einfach nur machen was da steht bei der Anleitung zum Harlekin Tuch. Einfach super, hat sofort geklappt und sieht toll aus. Sogar mit meinem Rest Wolle zum Testen. Danke und weiter so.

    [Antwort]