Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken
You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

3 Comments
  1. Andrea T. says

    vielen dank,
    ich werde es mit spannen versuchen oder leicht von hinten dämpfen.
    habe das blattmuster heute an einem schalrand eingestrickt.
    sieht auch sehr schön aus, man muss halt immer wieder maschen auf der blattseite zunehmen.
    habe etwas rumgetüftelt , aber eine methode gefunden.
    übrigens meinte ich video, da hat sich eine tatenteufel eingeschlichen.
    einen schönen ersten advent liebe grüße Andrea

  2. Andrea Teigky says

    liebe elizzza,

    könnte ich bitte noch einmal auf deine hilfe zurückgreifen.
    ich bin jetzt mit dem tuch fertig(tuch mit blätterrand), bei mir wellen sich die blätterränder nach innen.
    habe ich etwas falsch gemacht oder kann es an der wollstärke liegen?
    habe genau nach vidio gestrickt.liebe grüße Andrea Teigky

    1. Lila says

      Liebe @Andrea Teigky,

      dass sich die Blätter einrollen ist normal, sie sind glatt rechts gestrickt.
      Du kannst das Tuch leicht feucht spannen, das heißt auf einer ebenen Unterlage ausbreiten und mit Stecknadeln fest pinnen. Nch dem Trocknen rollen sich die Blätter dann nicht mehr oder nur noch ganz minimal ein.
      Mit der Zeit lässt dieser Rolleffekt aber auch nach. Je öfter Du die Blätter glatt zupfst, desto eher bleiben sie mit der Zeit auch so. Wie glatt sich die Blätter zupfen lassen, hängt aber auch mit der verwendeten Wolle zusammen.

      Ich hab bei meinem Schal mit Blätterrand die Blätter einfach gelassen wie sie sind, in der Natur sind Blätter schliesslich auch nicht perfekt glatt.

      LG Lila