Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Raglanrechner Kinder, Damen Herren jetzt im Shop erhältlich

9 2.488
Raglanrechner
Raglanrechner

Neu im Shop: Raglanrechner für alle Garnstärken für Kinder-, Damen-, Herrengrößen als Excel-Dateien. Du kannst das Dokument mit Microsoft Office oder dem kostenlosen LibreOffice öffnen.
Dazu gibt es jeweils eine PDF-Anleitung und unsere Größentabellen. Solltest Du die Größentabellen bereits haben, kannst Du die Raglanrechner auch OHNE Größentabelle kaufen.

Raglanrechner im nadelspiel Shop

You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

9 Comments
  1. Sylvana says

    Hallo,

    Ich bin begeistert von dem Raglanrechner, aber ich habe Probleme Schritt 2 (Raglanzunahmen) zu verstehen.
    Es gibt ja das Beispiel mit 2,3 da wären die Zunahmen x,x,y,x,x,y,x,x,x,y

    Mit meinen Angaben müsste ich bei 2,6 zunehmen.

    Ich habe gerade einen Knoten im Hirn und verstehe nicht wie ich es ausrechnen kann.Es gibt ja die Übersicht aber ich verstehe nicht wie sich da x und y ergeben bzw wie ich es auf meine 2,6 anwenden muss.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    1. Lila says

      Liebe @Sylvana,

      rein rechnerisch müssen die Zunahmen alle 2,6 Runden erfolgen, aber das geht ja nicht. Wenn man aber weiter rechnet, dann ergibt sich, dass 10 Zunahmerunden auf 26 Runden verteilt erfolgen müssen.
      Die 2,6 sagt außerdem noch, dass die Zunahmen in jeder 2. bzw. jeder 3. Runde erfolgen müssen (2,6 liegt zwischen 2 und 3). Dazu sagt die 6 aus, dass 6 mal in jeder 3. Runde zugenommen wird. Somit wird
      4 mal in jeder 2. Runde und 6 mal in jeder 3. Runde
      Damit eine schöne Linie entsteht wird gleichmäßig verteilt.
      Die Zunahmefolge lautet dann:
      2, 3, 3, 2, 3, 3, 2, 3, 3, 2
      bei mehr als 10 Zunahmen beginnt die Reihe von vorn.

      LG Lila

  2. Diana says

    Pullover stricken viele Maschen brauche ich in Größe 44

    1. Lila says

      Liebe @Diana,

      wieviel Maschen für einen Raglanpullover in Größe 44 erforderlich sind, hängt natürlich von der Maschenprobe – also der Wolldicke, der Stärke der Stricknadeln und der persönlichen Strickweise – ab.
      Im Raglanrechner kannst Du aber die Angaben nach fertigen der Maschenprobe eingeben und bekommst dann alle Angaben, die zum Stricken des Raglanpullovers erforderlich sind.

      LG Lila

  3. Charlotte says

    Liebe Lila,
    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich habe folgendes am 08.10.2015 bestellt:
    1x Raglanrechner Damen bis Gr. 60 mit PDF-Anleitung – MIT Größentabelle
    1x Raglanrechner Babys, Kinder, Jugendliche bis Gr. 176 mit PDF-Anleitung – MIT Größentabelle

    Dass man im Anschluss die mail mit dem Link bekommt, kannte ich bereits, daher habe ich mich gewundert, dass nichts kommt. Habe ich einen Fehler gemacht?

    LG Charlotte

    1. Lila says

      Liebe @Charlotte,

      ich habe Dir eine email geschickt.

      LG Lila

  4. Charlotte says

    Ihr Lieben,

    Anfang Oktober habe ich diese Anleitung und die Anleitung für Baby-Pullover bei euch im Shop bestellt und direkt bezahlt.

    Ich warte immer noch :( Was ist los?
    Habe euch auch schon ein paar Emails geschrieben.

    Charlotte

    1. Lila says

      Liebe @Charlotte,

      normalerweise bekommt man nach Zahlungseingang die mail mit dem Link zur pdf-Datei für den Download.
      Hast Du den Raglanrechner für Kinder und die dazu gehörende Raglananleitung gekauft?

      LG Lila

  5. Susi Vrchoticky says

    Ich hab die Tabelle mit Excel geöffnet. Sie ist aber leider schreibgeschützt und verlang ein Passwort. Somit sind leider genau die Felder gesperrt, in die ich Reihen- und Maschenzahl eingeben soll. Was kann ich tun?

    LG
    Susi