Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Das große Schäfchenvermessen

13 728
Schäfchenvermessung
Schäfchenvermessung

Nachdem ich mich ja seit Jahren mit Größentabellen/Konfektionsgrößen herumschlage und immer wieder an den Abweichungen zur Realität verzweifle, habe ich ja seit langer Zeit den Plan, dass sich unsere Schäfchen freiwillig vermessen…

Nun habe ich endlich ein Formular dazu angelegt, nicht zuletzt deshalb, weil ich gerne ein paar Anleitungen für unsere „Rubensschäfchen“ schreiben möchte. Gerade da (aber auch bei Kinder-Tabellen) kann ich mich nicht gut auf vorhandene Größentabellen verlassen.

Daher meine Bitte an Euch

Vermesst Eure Babys, Kinder, Halbwüchsigen, Euch selbst und Eure Göttergatten und füllt die nachfolgende Größentabelle so genau wie möglich aus (lasst euch evt. beim Messen helfen), damit ich daraus unsere neuen Größentabellen basteln kann. Ihr müsst keine Sorge haben, wem Ihr die Daten preisgebt, diese kriegen nur Lila und ich zu Gesicht.

Ihr müsst auch gar keine persönlichen Angaben machen, ich habe ein Feld für Nickname und Mail-Adresse vorgesehen, diese müsst Ihr aber nicht ausfüllen. Die Schäfchen-Vermessung kann also völlig anonym erfolgen!

Ich danke Euch schon jetzt ganz herzlich und werde neue Größentabellen, die daraus im Lauf der nächsten Monate entstehen werden, kostenlos zur Verfügung stellen!

Hier geht’s zum Schäfchenvermessungsformular

Achja, und bitte kommentieren, falls ich irgendetwas vergessen habe!

You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

13 Comments
  1. bärbel says

    Liebe eliZZZa,
    Deine Idee ist wieder gut !!!
    Ich probiers auch morgen bei meinem jüngsten Enkel, fast 2 Jahre und gerade verfügbar .
    Das wird bestimmt sehr lustig, da er recht quirrlig ist. Wie Du Dir denken kannst, liebe ich dieses Energiebündel – bin aber abends froh, meine eigenen Wände usw… zu haben !!!
    Viele liebe Grüße, bald aus dem Elsass,
    Deine „alte“ Leserin Bärbel

  2. Benja says

    Hoi EliZZZa!
    das ist ja mal ne suuuper idee und ich wünsch dir gutes gelingen!
    werde versuchen uns am kommenden WE zu vermessen!;)
    LG, Benja

  3. Maria G.
    Maria G. says

    Ich hab noch etwas vergessen, ist mein Avatarbildchen nicht angekommen, wurde schon ende März erstellt, war ein geschenk von meinem Sohn, leider nicht angekommen. AL. Maria

  4. Maria G.
    Maria G. says

    Liebe Elizza, da bin ich wieder, mußte erst den Rasen mähen.
    Also meiner Meihnung nach muß von der Schulter bis zum Halsgrübchen gemessen werden für einen Rundhalsausschnitt und für einen V Ausschnitt bis zum Brustbein. So mess ich jedenfalls.
    AL. Maria.

    Ich habe auch immer kummer beim Klamotten kaufen, dann mach ich sie mir selbst.

  5. Christiane says

    Hallo EliZZZa,

    da es unterschiedlich breite Füße gibt (Schuhweite G und H z.B.) wäre noch der Fußumfang auf Ballen- und Risthöhe interessant.

    LG Christiane

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @Christiane,

      ja, daran habe ich auch schon gedacht, werd mal entsprechende Felder einfügen.

      Danke & alles Liebe,
      eliZZZa

  6. Maria G.
    Maria G. says

    Liebe Elizzza, ich glaube du hast die Halsausschnitt tiefe vergessen.

    AL Maria

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @Maria G.,

      ja, den habe ich überlegt, war mir aber nicht sicher, wie man den messen soll (vom Halsgrübchen bis zum Brustbein?). Was meinst Du?

      Alles Liebe,
      eliZZZa

  7. Mami1903
    Mami1903 says

    Liebe eliZZZa ,

    tolle Idee sofern ich Zeit und die Kinder lust haben werd ich sie vermessen und die Liste ausfüllen.
    Ich bin da wohl raus mit meiner Mini 36iger Größe :)

    GLG NIcole

  8. Anke says

    Moin Moin!
    Ich glaube mein Kommentar von eben ist nicht angekommen :-(
    Ich wollte dir nur kurz Bescheid geben,das ich hinten leider nicht messen konnte,weil ich alleine bin!
    Ich hoffe,es hilft dir trotzdem.
    Danke,Anke

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Danke, liebe @Anke,

      vielleicht findet sich ja noch jemand, der Dir beim Messen helfen kann, Du kannst das Formular nochmals ausfüllen.

      Alles Liebe,
      eliZZZa

  9. Rose says

    Meine liebe Elizzza >;o)

    Hätte ich gewusst dass du mich zu solch einer Akrobatik verleitest, hätte ich den Sport heute morgen bei Seite gelassen :D

    Nun gut, ich hoffe dir können meine Angaben helfen! Bei den Konfektionsgrößen siehst du bestimmt, wie verwirrend es heutzutage ist passende Kleider zu finden :(
    Außerdem weiß ich nicht ob es an mir liegt oder an den großen Klamottenbossen, aber mir platzen in letzter Zeit verdächtig oft vor allem beim Auto fahren die Blusenärmel auf????? Ich bin zwar sportverrückt, aber keine Frau der Welt kann solche Oberarme haben!!! Außerdem, hat „du weißt schon wer“ die geschmeidigste Servo der Welt, den kann man, NEIN, Frau kann den mit dem kleinen Finger lenken! Beim ersten mal habe ich ganz erschrocken in den Rückspiegel geguckt, weil ich Angst hatte, ich hätte einen leicht grünlichen Teint bekommen!

    So jetzt hab ich meinem Frust ein wenig Luft gemacht :D

    Ö Nee Moment! Diese Klamottenbosse, sollten in Zukunft auch mal auf Laktoseintolerante Menschen rücksicht nehmen!! Durch diese Laktose-Sache ist zwischen mir und Käse so ne Art Hassliebe enstanden… ich kann einfach nicht die Pfoten von dem Zeug lassen ^^ Obwohl mich Bekannte immer wieder fragen: „Ooooh!! Wann ist es denn so weit? Wann kommt denn das Baby?“

    „Was für’n Baby? Da kommt kein Baby, höchstens ein Trompetensolo!“

    Jetzt bin ich aber fertig :)

    Glg Rose

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Haha, liebe @Rose,

      Du bringst mich immer zum Lachen! Ich merke einfach auch, wenn ich nach einer bestimmten Konfektionsgröße greife (nämlich 40), dass es oft hinten und vorne nicht passt. Und wenn ich dann Anleitungen schreibe, dann merke ich oft, dass auch die Größen bei Kindern mehr gewürfelt scheinen.

      Daher nehm ich’s jetzt mal ernsthaft in Angriff und vermesse die Schäfchenwelt – danke für’s Mitmachen!

      Alles Liebe & Gute,
      eliZZZa