Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Stricken * Super Easy Kimono Pullover von unten

36 5.955
Stricken * Kimonopullover
Stricken * Kimonopullover

Auch der Kimonopullover (oder Fledermauspullover) ist ganz einfach zu stricken und kommt mit nur 2 Nähten aus. Der große Vorteil: Kein Rundstricken, kein Nadelspiel, gestrickt wird auf 2 Nadeln oder einer Rundstricknadel.

Teil #1 * Vorderteil und Ärmelzunahmen

Teil #2 * Halsausschnitt

Teil #3 * Nähte & Halsblende

You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

36 Comments
  1. Atelier Blum says

    Guten Morgen, wenn du den Pulli “ausgestreckt” halten willst, geht es natürlich nicht! Grundsätzlich kann frau die Maschen schon recht gut zusammenschieben, komfortabler bei 138cm gestrickter Breite wäre aber eine 120 er Nadel. LG

  2. vero says

    kann ich diesen pulli auch in fallmaschen stricken? auf der einen seite würden sie dann kopfüber stehen …

    1. Lila says

      Liebe @vero,

      nach dem Fallenlassen sind Fallmaschen keine Maschen mehr nur ein langer Querfaden, somit steht bei der zweiten Hälfte des Pullis auch nichts Kopf.

      LG Lila

  3. birrgit says

    … und gleich dazu noch eine Frage, wenn ich den für mich in Breite 50cm mache, die Ärmel je 44cm lang sein sollen, dh an der breitesten Stelle werde ich 44+50+44cm haben, reicht da eine Rundstricknadel mit 80cm Länge?

  4. birrgit says

    Hallo!
    Ich möchte diesen Pulli für mich stricken und frage mich, wie du ausgerechnet hast, dass der Halsausschnitt 18 Maschen sein soll?
    Wäre dankbar für eine Antwort.
    LG
    Birrgit

  5. lucy says

    thank you so much dear!

  6. Petra says

    Hallo ihr!

    Vielen Dank für eure Videos.

    Ich hab mich schon seit einiger Zeit gefragt, wie ich Maschen zunehmen kann, wenn ich schon etwas gestrickt habe. Dass es sooo einfach ist tut ja schon fast weh! Ich hatte es schon selbst versucht, aber mich viel zu kompliziert angestellt. Das war´s irgendwie nicht!
    Das nächste Mal, wenn ich etwas Neues probiere, schau ich besser erstmal hier nach. Besser ist das!

    Ein großes Dankeschön!

    LG
    Petra

  7. Melly says

    hi zusammen hab mal ne frage wollte jetzt diesen pullover größer stricken komme aber nicht mit der größen tabelle klar. im video wird ja ein baby pullover gemacht und ichhabe auch schon einen nach video gestrickt nun wollte ich einen machen in der größe für ein 8 jariges kind wie viele maschen brauche ich und wie rechne ich es aus… um schnelle hilfe würde ich mich freuen .

    LG schäfchen melly

  8. bubaer says

    hallo ihr lieben

    ich habe 100 maschen aufgenommen,jetzt meine frage wieviel maschen muss ich für die ärmel aufnehmen,

    danke in vorraus bubaer

  9. sandra says

    liebe lila,

    danke für deine schnelle antwort, ich habe bei nadelspiel im shop
    https://www.nadelspiel.com/store/#ecwid:category=321515&mode=product&product=1198247

    endeckt die kann mir dann doch auch weiter helfen oder,
    dann muss ich nur die anzahl der maschen änderen oder?

    Liebe grüße sandra

    1. Lila says

      Liebe @sandra,

      genau diese Größentabelle verwendet eliZZZa in dem Video das ich Dir verlinkt habe. Mit den Maßen aus der Tabelle und den Werten Deiner Maschenprobe kannst Du diesen Pulli in jeder beliebigen Größe stricken.

      LG Lila

      1. sandra says

        hi

        ich habe nur ein problem mit dem ausrechen,
        bist du vileicht so lieb und erkärst mir das.

        ich möchte denn gerne für 18 monate machen.

        meine maschen probe.24m*36r
        10cm*10cm

        ich möchte mit einer rundstricknadel stricken,

        liebe grüße sandra

  10. sandra says

    hallo

    ich möchte mal wissen welche größe der Pullover hat?
    ich möchte denn gerne für meine 1 jährige Tochter machen,
    wäre mein erste Strickstück

    danke schön

    1. Lila says

      Liebe @sandra,

      der Kimonopulli ist in Babygröße gestrickt. Schau Dir das Video zum Super Easy Raglan-Pulli an. In diesem Video erklärt eliZZZa wie sie die Angaben für so einen Pulli berechnet.

      LG Lila

  11. Mama Anni says

    Vielen Vielen Dank!!!

    Mit Deinen Videos habe ich stricken gelernt und freu mich total, dass ich den Pullover hier gefunden habe!

    Vielen Dank nochmal!

  12. conny47 says

    hallo zusammen

    brauch mal hilfeß
    habe heute eine maschneprobe gemacht weil bei der wolle keine angaben bei wahren habe also 30 maschen auggenommen und dann soweit gestrickt das ich re und li 10cm hoch hatte für das ganze habe ich dann 27reihen noch gestrick.

    da es so eine art häckelwollgarn ist weiß ich jetzt nicht wieviel maschen ich aufnehmen muß um mir eine pulli in größe 50 machen zu können.da ich das mit dem umrechen einfach nicht kann .

    wer könnte es mir um rechen bitte.

    lg conny

    1. Lila says

      Liebe @conny47,

      bitte zähle doch bei Deiner Maschenprobe ab wievele Maschen 10 cm breit sind und wieviele Reihen 10 cm hoch sind.
      Ich vertraue Größenangaben nicht, weil mir passt Größe 38 bis 44 `; ) . Wenn ich also etwas stricke, dann nehme ich einen Pulli der gut passt und nehme Maß.
      Für einen Pulli von unten gestrickt, brauchst Du die Breite des Pullovers in cm.
      Mit diesen Angaben können wir dann rechnen.

      LG Lila

      1. conny47 says

        ich finde meine beitrage nicht mehr

        habe jetzt bilder egschickt und kann nichts sehen komisch

        1. conny47 says

          also habe ich noch mal eine neue maschneprobe gemacht

          habe 50 maschne aufgenommen

          dabei ist rausgekommen das die breit 25cm lang 19 cm

          dafür habe ich 27 reihen gebraucht

          also breit unten 25 rechtund links 19 cm und oben auch 25 und von unten nach oben sind es auch 19 cm

          kann leider die bilder nicht einfügen weil ich nicht weiß wie

          1. Lila says

            Liebe @conny47,

            ich habe mit Deinen Angaben gerechnet, dabei kommt raus dass Du 20 Maschen und 14 Reihen für ein Quadrat von 10x10cm Größe brauchst.
            Kann das sein? Normalerweise benötigt man immer mehr Reihen für 10 cm Höhe, als Maschen für 10 cm Breite

            Bitte lege nochmal das Maßband auf Deine Maschenprobe und messe mittig 10 cm in der Höhe und der Breite ab und zähle die Maschen nochmal nach.

            Und dann messe doch bitte auch einen Pullover der die gut passt in der Breite. Damit wir wissen wie breit Dein Pulli werden soll. Wie schon geschrieben, ich vertraue Größenangaben grundsätzlich nicht. Es macht ja auch einen Unterschied wie die Paßform sein soll.

            LG Lila

            PS Wenn Du einen Beitrag nicht gleich siehst, liegt es daran, dass er freigeschaltet werden muss

          2. conny47 says

            hallo Lila

            hat etwas länger gedauert weil ich noch etwas anders gestrickt habe.

            so ich habe jetzt ein Quadrat 10×10 hinbekommen endlich mal und brauchte dafür 30 Reihen.

            LG Conny

    2. Lila says

      Liebe @conny47,

      jetzt müssen wir nur noch wissen wie breit Dein Pulli werden soll (in cm)

      LG Lila

      1. conny47 says

        hallo Lila

        so ich habe mal einen gestricken pulli genommen den ich geschenkt bekommen habe und der passt eigentlich recht gut und der ist 70 cm breit

        was anderes habe ich leider nicht anzubieten.

        nur vielleicht noch das ich für das Quadrat 25 maschen aufgenommen habe.

        LG Conny

        1. Lila says

          Liebe @conny47,

          für 70 cm Breite brauchst Du 7×25 = 175 Maschen. Wenn Du den Pulli in Runden stricken willst musst Du 175×2= 350 Maschen anschlagen.
          Ich persönlich bevorzuge das Stricken in Runden, weil der Pulli dann keine Seitennähte hat.

          Also entweder je 175 Maschen für Vorder- und Rückenteil anschlagen und die Teile getrennt stricken oder
          350 Maschen anschlagen und in Runden stricken, je nachdem was Du lieber magst.

          LG Lila

          1. conny47 says

            hallo lila

            danke für deine antwort mal sehen was ich mache weil 350 maschen bei der wolle die ich hir haben das dauert einen ewigkeit bis ich den dann fertig habe .

            weil es recht dünn ist kann die wolle schlecht beschrieben es ist auch keine wolle in dem sinne sondern er so eine art Häckelwolle also mehrere fäden zusammen als knäul dann .

            ich werde mal berichten was ich gemacht habe ob 2 teile oder 1 teil.

            lg Conny

          2. Lila says

            Liebe @conny47,

            egal, wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Stricken und gutes Gelingen.

            LG Lila

  13. Nika says

    Liebe Elizza,
    danke für die lehrreichen Videos. Ich habe schon mehrere Strickjacken (Kimono ) gefertigt allerdings nicht quer, sondern längs. Damit ich es beim Zählen der Maschen leichter hatte, habe ich ein einfaches Muster gestrickt: ab und zu 10 Maschen links gestrickt und dann immer gewechselt. Das als Anregung für nicht so geübte Strickerinnen.

  14. kittymarlen says

    so hab ich mal eine Strickjacke für meine Mama gestrickt. Das war wirklich einfach, auch wenn ich am Ende auf Grund der schweren Wolle und des riesigen Strickstücks ganz schön schwer heben musste. Raglan ist immer eine tolle Idee um Nähte zu sparen. Danke Elizza

  15. Nadi says

    Liebe eiZZZa,
    Du bist einfach die Beste!!!! Ich freue mich ja so über die Pulliserie. Gibt’s dazu auch zum Schluss eine DVD wie bei den Socken. Die ist nämlich Gold wert!!!!
    GlG Nadi

  16. Mami1903
    Mami1903 says

    Liebe eliZZZa ,

    ich liebe diese Art von Pulli´s !!!ich freu mich das du grade so einen zeigst !

    Liebe Grüße Nicole

  17. thalia
    thalia says

    ui, der sieht ja schick aus! ich bin schon gespannt auf den nächsten teil :)
    lg thalia

    1. princess says

      @thalia, ja ich bin auch schon gespannt wie es weiter geht.
      Ich liebe die Anleitungen von Elizzza

      1. Knitting says

        Ich freue mich über diesen Pulli und auf die Fortsetzung!! Ich stricke z. Z. das “super easy Raglanjäckchen”. Stricke dank Elizza erstmals überhaupt Raglan.

        Danke Elizza.

        1. Tarja
          Moni says

          Liebe Elizzza,

          vielen Dank auch für dieses tolle Video :-)

          wenn ich nun diesen Pullover für mich machen möchte ( Gr. 42 )
          wieviele Maschen nehme ich dann für die Ärmelrundung auf ( und wie oft ) ??

          Ansonsten kann ich mir , dank Deiner ausführlichen Erklärungen und Zeichnung , den Pullover für meine Größe ableiten :-)

          LG

          Moni

          1. eliZZZa
            eliZZZa says

            Liebe @Moni,

            hast Du eine Maschenprobe bzw. eine Info von der Garn-Banderole wieviele Maschen 10 cm Breite und wieviele Reihen 10 cm Höhe benötigen?

            Alles Liebe,
            eliZZZa

          2. Tarja
            Moni says

            Liebe EliZZZa,

            laut Banderole werden 23 Reihen und 16 Maschen für 10 cm benötigt . Ich stricke allerdings sehr locker :-(

            Danle

            LG

            Moni