Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Wozu ein neuer Club?

10
Club neu
Club neu

…werden sich viele von Euch fragen, jedenfalls jene, die überhaupt wussten, dass es seit 2 Jahren auch einen nadelspiel Club gibt >;o)

Ich habe 2009 unsere Seiten um einen (kostenlosen) “Club” erweitert, um unseren Schäfchen die Möglichkeit zu geben, ihre Werke zu präsentieren…

Die Nadelspielwiese unserer Schäfchen ist mittlerweile auf fast 1000 Members angewachsen und beinhaltet tausende Photos und viele Anleitungen etc. Allerdings macht der Club auch vermehrt technische Probleme, die sich auf die Leistung der gesamten Seiten von nadelspiel auswirken. Ich stand also vor kurzem vor der Entscheidung, wieder Serverkapazität zu erweitern, was die reinen Serverkosten von nadelspiel auf mehr als 500 € monatlich erhöht hätte.

Zudem ist unser “alter” Club in der Handhabung bei weitem nicht so einfach, wie ich es gerne hätte, es gibt schließlich auch viele Schäfchen, die nicht so routiniert im Umgang mit PC sind.

Daher habe ich die Entscheidung getroffen, ein neues Club-System aufzusetzen, das uns (in der Administration) und unseren Schäfchen in der Bedienung viele Vorteile bieten soll. Das neue System läuft derzeit in der Testphase und Ihr könnt auch bereits reinschnuppern – aber Achtung, einige Funktionen sind noch nicht aktiv (z.B. Forum, Chat).

Was ist am “neuen” Club besser?

Einer der ersten Vorteile, die Du bemerken wirst: Wenn Du hier auf diesen Seiten registriert bist, kannst Du dich im neuen Club mit den gleichen Daten einloggen – es ist also keine separate Registrierung mehr notwendig.

Der neue Club ist sehr übersichtlich, bietet aber dennoch eine Vielzahl an nützlichen Funktionen. Am besten Du probierst diese selber aus – die meisten Funktionen sind selbsterklärend.

Was passiert mit dem “alten” Club?

Der Kern des “alten” Clubs sind natürlich Eure Bilder (es sind tausende!). Leider gibt es keine technische Möglichkeit, diese einfach zu übersiedeln. Daher wird der “alte” Club bis zum Jahresende aktiv bleiben und weiterlaufen, so dass Ihr die Möglichkeit habt, Bilder in den neuen Club zu übersiedeln. Neue Anmeldungen sind im alten Club allerdings nicht mehr möglich.

Im neuen Jahr werden sämtliche Bilder in eine Galerie verlegt, die weiterhin abrufbar bleibt, allerdings sind dann keine Zuordnungen zu Schäfchen mehr vorhanden. Der alte Club geht per Jahresende offline.

Wie lange wird der “neue” Club halten?

Ich hoffe, ewig ;) Naja, “ewig” gibt es im Web nicht wirklich, aber als ich den ersten Club installiert hatte, gab es kaum Systeme, die Club-Wünsche erfüllt hätten. Das neue System klinkt sich nahtlos in “WordPress” ein, das Redaktionssystem, das die Haupt-Website betreibt. Aufgrund meiner Erfahrung findet hier eine zuverlässige, kontinuierliche Entwicklung statt, in die ich großes Vertrauen setze. Zudem war für mich aber vor 2 Jahren auch nicht abzusehen, wie rasant sich nadelspiel entwickeln wird.

Also: Ich weiß, dass ein gravierender Wechsel von technischen Systemen immer mit Unannehmlichkeiten verbunden ist. Ich hoffe, ich konnte Euch die Beweggründe erklären und die einfache Handhabung des neuen Clubs wird Euch diese Unannehmlichkeiten schnell vergessen lassen…

Facebook und neuer Club

Auch unsere nadelspiel-Gruppe auf Facebook ist sehr schnell gewachsen und äußerst aktiv. Und auch für unsere Facebook-Schäfchen stellt sich die Frage, ob und warum es nun auch noch einen “Club Nadelspiel” gibt, der im Prinzip ähnliche Funktionen hat.

Nun, ich sage es ja nur ungern, aber Facebook ist nicht die Welt ;) und viele unserer Schäfchen wollen einfach nicht auf Facebook “mitspielen”, auch wenn einige der Funktionen für eine “Gemeinschaft” von Gleichgesinnten reizvoll und nützlich sind.

Wenn Ihr so wollt, dann kann unser neuer Club eine Schnittstelle sein, einerseits mit besseren “Privatsphäre-Funktionen“, andererseits mit Funktionen, die Facebook nicht bietet, z.B. Gruppen-Galerien.

Danke!

Erstens für Euer Verständnis und zwotens möchte ich an dieser Stelle einmal eine wirklich außergewöhnliche Tatsache betonen: Seit 2008 sind hier auf nadelspiel.com sage-und-schreibe 16.762 Kommentare geschrieben werden – und ich fand es erst ein einziges Mal notwendig, ein Schäfchen auszuschließen! Ich glaube, das macht uns so bald niemand nach!

Das gleiche gilt für unsere Facebook-Gruppe, die ja erst seit Ende letzten Jahres besteht, aber auch schon mehr als 1.700 Members hat. Leider finde ich keine Statistik darüber wieviele Beiträge hier bereits verfasst wurden, aber es sind gefühlte zigtausend – und damit werde ich nicht allzu falsch liegen. Auch hier war es erst zweimal notwendig, sanft einzuschreiten >;o)

Ich finde das bemerkenswert und danke Euch allen dafür, dass Ihr respektvoll und hilfsbereit miteinander umgeht!

You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

10 Comments
  1. Melanie76 says

    Hallo zusammen!

    Ich war auch schon im neuen Club unterwegs und was ich bis jetzt gesehen habe, hat mich ziemlich beeindruckt. Ich kenn mich nicht so gut aus, aber das ist sicher sehr viel Arbeit, Zeit und Geduld die elizzza da investiert. Bin schon gespannt, wie es weitergeht! So, und jetzt setze ich mich wieder an meine Grannys für Somalia, damit ich bald welche wegschicken kann.

    Liebe Grüße an alle Schäfchen schickt
    Melanie76

  2. Kiki
    Kiki says

    Ich freu mich auf alles Neue, das wird garantiert super! Mehr hab ich nicht zu sagen ;) Liebe Gruesse!

  3. Afischer54 says

    Liebe EliZZZa,
    da du ja auch fürs Internet und Pc Fachfrau bist haben wir gar keine Bedenken dass du dass richtig machst. Ich muß dir auch mal sagen dass ich gerne hier bin und das fast täglich mehrmals. Mal schaun was auch die Anderen so machen. Da ich ja sehr oft allein bin ist dieses eine gute , kreative Zeit die ich hier verbringe und dafür möchte ich mich auch mal bei den anderen Schäfchen von der Nadelspielwiese bedanken. Ohne Euch wäre die Seite sehr leer und einsam.
    Viele Grüße Angelika

  4. Nina
    Nina says

    Ich habe mir gerade den neuen Club angeschaut. Alles was ich gesehen und ausprobiert habe finde ich super. Jetzt muss ich nur mal Zeit finden um nach einem geeigneten Profilbild zu suchen, das ist nämlich nicht mit umgezogen. Aber jetzt bin ich erst mal am Granny häkeln! Liebe Grüße
    Nina

  5. ChristianeLuise
    ChristianeLuise says

    Liebe EliZZZa,

    der neue Club ist super, ich bin auch schon sehr gespannt, wie er sich weiter entwickeln wird!
    Vielen Dank für all deine täglichen Mühen und deine Kreativität! Ich bin so gerne hier auf den Seiten und freue mich immer über neues :-)

    Alles Liebe,
    ChristianeLuise

  6. Melli says

    Liebe Elizzza,
    ich freue mich schon auf den neuen Club. Danke, für alles was Du hier für uns machst! Ich finde es sehr angenehm, dass man hier so nett miteinander umgeht und vor allem gibt es keine nervige Werbung!!!!
    Liebe Grüße von Melli

  7. Anke
    Anke says

    liebe elizza,
    ich war schon auf den neuen seiten und muss sagen der club gefällt mir. ich selber hatte mit dem alten keine probleme bisher.

    aber du machst das schon richtig. danke

  8. Liselotte says

    Liebe elizzza
    bin nicht nur eine Häkelanfängerin, sondern auch eine nicht so gewannte PC- Userin. Finde mich aber langsam im neuen Gebilde zurecht und geniesse deine Videos immer wieder von neuem.
    Recht herzlichen Dank für dein immenses Schaffen
    Liselotte

  9. Stiny says

    Hallo liebe eliZZZa!

    Wir haben DIR zu danken, dass du uns eine so großartige Plattform zur Verfügung stellst!
    Und ja, ich finde es auch bemerkenswert, wie hilfsbereit hier miteinander umgegangen wird!
    Ich finde den neuen Club hervorragend! Klar muss man sich ein wenig umstellen, wenn man bereits im alten Club unterwegs war, aber ich denke, da gewöhnt man sich auch schnell dran.
    Ich möchte mich auf jedenfall für deine Bemühungen, es uns Schäfchen leichter und komfortabler zu machen, bedanken!
    Und ich bin froh ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein, ich finde es hier auf deinen Seiten richtig heimisch (und das liegt nicht unbedingt daran, dass ich mich gerade in meinem Wohnzimmer befinde *g*)

    LG, Stiny

  10. Mami1903
    Mami1903 says

    Liebe elizzza ,

    da fahre ich ein paar Tage in den Urlaub und komme hier nicht mehr aus dem Lesen raus.Habe dir übringens eine Karte geschrieben ,die sicher noch unterwegs ist.
    Der neue Club gefällt mir ganz gut.

    Liebe Grüße Nicole