Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Strickanleitung * Dreieckstuch “Des Meeres und der Liebe Wellen”

59 2.179
Strickanleitung * Dreieckstuch "Des Meeres und der Liebe Wellen"
Strickanleitung * Dreieckstuch “Des Meeres und der Liebe Wellen”

Und noch ein Reversi-Dreieckstuch – eins noch (oder zwei), dann hör ich eh schon auf >;o) Kaum zu glauben, dass dieses raffinierte Tuch mit nur 1 einfachen Musterreihe auskommt…

Strickanleitung * Dreieckstuch “Des Meeres und der Liebe Wellen” im nadelspiel Shop

You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

59 Comments
  1. Christine says

    Liebe Lila,
    herzlichen Dank für Deine Mühe.
    Ich wiederhole also immer Reihe 26-43. Dank Deiner Hilfe kann ich jetzt weiterstricken!

    Liebe Grüsse

    Christine

  2. Christine says

    Liebe EliZZZa, liebe Lila,
    ich habe mir die Anleitung für das wunderschöne Tuch “Des Meeres und der Liebe Wellen” gekauft. Verstehe ich das richtig, das ich nach der Reihe 1-43 die Reihe 23-43 ständig wiederholen muß?
    Für Eure Antwort danke ich ganz lieb im voraus und sende Euch

    sehr herzliche Grüße

    Christine

    1. Lila says

      Liebe @Christine,

      weil ich dieses Tuch selber nicht gestrickt habe, muss ich erst mal die Anleitung studieren. Ich melde mich dann wieder.

      LG Lila

    2. Lila says

      Liebe @Christine,

      ich habe mir nun die Strickschrift angeschaut, Reihe 23 ist im Prinzip gleich wie Reihe 43, somit beginnen die Wiederholungen mit Reihe 26.
      Mit jedem Mustersatz gibt es einen Rapport mehr.

      LG Lila

  3. Suseline says

    Liebe Elizzza, liebe Lila,

    bitte, bitte, lasst Euch wegen dieses Vorfalls nicht die Freude an Nadelspiel verderben!

    Nadelspiel ist inzwischen Kult!

    Viele von uns sitzen nächtelang mit dem Laptop auf dem Schoß vor den tollen Video-Anleitungen und freuen sich über die Ergebnisse.

    Die Homepage steckt voller Anregungen und Ihr versteht es, alle Altersklassen mit Euren Beiträgen anzusprechen.

    Ich war mit Euch in Günzburg konnte selber miterleben, mit welcher Freude und Begeisterung Ihr Beiden Euch für Nadelspiel einsetzt.

    Verschwendet keine weitere Zeit, Euch mit diesen Streitigkeiten auseinandersetzen, sondern steckt Eure Kraft und Kreativität in Nadelspiel :-).

    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Susanne

  4. eveline says

    Liebe Elizzza
    wäre sehr schade, wenn es nadelspiel nicht mehr geben würde
    ich schau mir deine videos sehr gerne an,
    bin unendlich traurig, dass es neider gibt und dir
    deinen erfolg nicht gönnen, ich weiß genau von handarbeiten
    wird man nicht reich, man kann auch davon nicht leben,
    bitte denke nochmals darüber nach und mache weiter wie bisher
    ich wäre unendlich dankbar dafür und viele andere schäfchen sicher auch
    mach eine kleine sommerpause und starte im herbst neu durch
    ich bitte dich vom herzen darum bitte mach weiter,
    liebe grüße
    eveline 🙂

  5. Eva says

    @Ravenheart, WO ist der Gefällt-mir-Button?
    Da gibts nichts hinzuzufügen!

  6. Wollmaus says

    Hallo Elizzza und Lila,

    fassungslos hab ich gerade die Kommentare gelesen. Nun ist die “geiz-ist-geil-mentalität” auch hier angekommen. Bei den schriftlichen Anleitungen sind die vielen hundert Videos mit Grannys, Mustern, Socken, Mützen … noch nicht mitgerechnet. Zählt das nicht als kostenlose Anleitung??? Kosten Bücher und Hefte etwa nichts.
    Ich habe durch euch so viel gelernt, eure lustige und unkomplizierte Art, neue Techniken zu erklären, hat mich durch manchen grauen Tag getragen. Ihr würdet mir fehlen, wenn hier wirklich Schluss wäre. Beim Lesen und Ausführen von schriftlichen Anleitungen bin ich absolut unfähig.
    DANKE für die viele Zeit, die ihr zwei hier reingesteckt habt und Bitte, Bitte, Bitte lasst euch euer Werk nicht von der Dummheit einzelner kaputtmachen.
    Wir Schäfchen brauchen Euch!! 🙂

    Ganz liebe Grüsse aus Bozen,

    Micha

  7. Angelika says

    Liebe Elizzza und liebe Lila,
    laßt euch von solchen Menschen wie “Strickhamster” und “Dome 110” nicht das Leben vermiesen. Sie zählen nicht in unserer Schäfchengemeinde. Mit ihren Äußerungen haben sie sich doch selbst ausgeschlossen. Vieleicht wäre es gut wenn jeder der was Neues oder auch ungewöhnliches hat seine Ideen mit einbringen würde. Auch wenn sie für andere erst mal unverständlich sind. Wir sind viele und können manche Gedanken ordenen helfen. Ihr müßt ja nicht die ganze Arbeit alleine machen. Eine Sommerpause na ja wenn sie euch hilft, dann macht sie lasst aber in der zwischenzeit die Seite weiter laufen damit wir Schäfchen uns weiterhin mitteilen können und auch Ideen nutzen können K O S T E N L O S.das 1 2 3 ist schon in Ordnung. Ich weiß nicht was die Beiden haben wenn ihnen an unserer Seite was nicht gefällt warum kommen sie dann immer wieder?
    Ich und ganz viele andere Menschen lieben diese Seite, möchten sie auch nicht missen. Zeitschriften und Bücher mit Anleitungen müßten doch auch bezahlt erden, sogar die Nutzung unserer stadteienen Bücherei kostet einen Jahresbeitrag.
    So jetzt hab ich genug davon. Ganz liebe grüße nach Östereich und Bayern von Angelika

  8. Ravenheart
    Ravenheart says

    Liebe elizzza,

    es wird immer wieder Leute geben, denen man es nicht recht machen kann, so ist das leider. Aber ich kann verstehen, dass Du es immer wieder versuchst, auch wenn es bei einigen mit Sicherheit schwer fällt.

    Ich bin sicher, dass es 99% aller Leser hier völlig egal ist ob und wie Du Dein Geld verdienst, ich persönlich gehe soweit, dass ich es Dir wünsche möglichst viel Geld mit dieser Seite und dem drumherum zu verdiene denn das, was Du dafür leistest ist im Grunde genommen unbezahlbar.

    Du hast soviele von uns wieder an Handarbeiten geführt, auch scheinbar hoffnungslosen Fällen immer weitergeholfen, bist mit Herzblut bei der Sache und das spürt man jederzeit. Das macht Deine Seite und Deine Gedanken dahinter so wertvoll für uns alle!

    Neid und Missgunst wird es immer geben – da bleibt nur die zu ignorieren die um des Meckerns willen Meckern. Ich kann verstehen, dass Du das auf Dauer nicht immer kannst und dass Dir viel Motivation und Kraft genommen wird von solchen Menschen.

    Aber trotz allem möchte ich Dich bitten weiterzumachen auf Deinem Weg. Ich selbst bin bereit zu unterstützen wo ich kann und sei es nur als Beta-Testerin für Häkelanleitungen. Lass mich wissen, wenn ich mehr tun kann!

    Nicht zuletzt ein paar Worte an den Strickhamster: Es geht Dich schlicht nichts an wer wo warum und wie handelt. Eine Seite die Großteils aus kostenlosen Inhalten besteht und die Dir ermöglicht hat auch noch kostenlos alle anderen Inhalte zu erlangen zu kritisieren ist unter jeglichem Niveau. Ich spekuliere nicht, was dazu führt dass Du derart fehlgeleitet elizzza angreifst aber ich werde das auch nicht dulden. Du hast Dich benommen wie der letzte Mensch dem ich noch begegnen möchte aber ich bin sicher, dass das Leben so gerecht ist, dass es Dich mit ebensolchen Menschen zusammenbringen wird. Genau das wünsche ich Dir – viele Begegnungen mit Menschen die so sind wie Du 🙂

    In diesem Sinne

    Alles Liebe

    Raven

    1. Wollmaus says

      @Ravenheart, Danke für diesen guten Kommentar.

    2. Marie says

      @Ravenheart,

      APPLAUS!!!!!

  9. Sylvie says

    Oh Mann! eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht einmischen aber liebe Elizzza, ich kann Dich und das, was in Dir vorgeht absolut verstehen und nachvollziehen.
    Auch bei mir wächst der Zeitaufwand, der in keiner Relation zum Umsatz steht aber die Mädels sind mir ans Herz gewachsen und noch kann ich es bewältigen.
    Aber es gibt auch bei mir welche, die ständig mosern, drängeln, stänkern usw. und auf mehrfache Hinweise, daß Anleitungen vom täglichen nachfragen und drängeln nich schneller kommen eher das Gegenteil passiert, immernoch nicht verstehen, warum ihre Anleitung immernoch nich da is, wo sie doch täglich fragen 😉
    Solche Leute kann man einfach nicht ernst nehmen, aber sie vermiesen einem den Tag und die Freizeit, die man gern gibt und die Liebe, die man in das Projekt reinsteckt.
    Auch wenn ich Deine Nachdenkpause wirklich sehr bedauere, denn Du bist auch für mich als Designer immer eine wunderbare Inspiration und der Besuch Deiner Seite immer hilfreich, so verstehe ich die Pause gut, denn auch mich beschleichen solche Gedanken schon, wenn ich manche Beiträge lese.
    Ich finde gerade die “Kleinen” sollten sich gegenseitig unterstützen und nicht in einen Sinnlosen Konkurrenzkampf treten.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, viel Ruhe und alles, was Du sonst so brauchst für Deine Creative Pause und ich freue mich, wenn Du wieder da bist.
    Alles liebe und viel Sonne
    Sylvie

  10. Anette says

    Das ist das Problem. Du kannst einen Haufen total schöner und toller Dinge haben und alle sind davon begeistert, kommt aber jemand und “kackt da rein” wörtlich oder blidlich dürft ihr euch aussuchen. Dann ist alles dahin.
    Ich finde es nicht gut das Elizza und Nadelspiel sich durch einen Hansel alles kaputt machen lassen und eine Zukunft und ein “Lebenswerk” zerstört werden. Für die einen ist es Beruf die anderen Berufung und für Elizza scheint letzteres eher zu gelten. Elizza lass dich nicht unterkriegen und ich hoffe doch mit deiner Hilfe noch einiges an Strickkünsten aneignen zu dürfen.

    Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht und Leiden schafft.

    Da sollte Strickhamster vielleicht der klügere sein und nachgeben. ICh kenne viele denen meine Hilfe angeboten wurde und sie wollen keine. Dann eben nicht aber ich weiss wenn ich Hilfe brauche stehen sie in der Türe. Das ist Geben und Nehmen. Einige geben viel und andere nehmen mehr als sie bereit sind zu geben.

  11. enomis21
    simone says

    liebe elizzza

    ich finde es super was du uns immer für tolle anleitungen präsentierst und finde auch das du mal eine pause nach 3 jahren power stricken / häkeln verdient hast!!!

    ich freue mich auf neue anleitungen, auch wenn sie dann erstmal nicht mehr so regelmäßig kommen und du dir im klaren werden musst was für dich zählt!

    finde die pause die richtige entscheidung!

    ich wünsche dir eine schönen “freie zeit” (die du hoffendlich nicht mit arbeiten verbringst)

    und freue mich dann irgendwann wieder von dir zu lesen!!!

    lg simone

    1. Wollmaus says

      @simone, Dem stimme ich voll und ganz zu!

  12. Tanja says

    Liebe Elizzza,

    ich bin blutiger Anfänger in so vielen Bereichen und DU hast mir durch deine Seite gezeigt, was alles machbar ist!
    Ich glaub, ich hab auch schon 2 Anleitungen von Dir gekauft, und ganz ehrlich, ich finde das selbstverständlich, dafür zu bezahlen. Hinter der ganzen Seite steckt soviel Arbeit und Liebe, dass ist doch gar nicht aufzuwiegen.
    Danke nochmals, und lass Dich nicht runterziehen. Viele Nadeln würden einer grausamen, unbenutzten Existenz ohne Dich entgegensehen 🙂

    Liebe Gruesse,

    Tanja

  13. Strickmuly
    Strickmuly says

    Mein Beitrag ist weg

    1. Strickmuly
      Strickmuly says

      Quatsch muss wohl die Hitze sein. Sorry!!

  14. marianne says

    liebe Elizzza
    auch ich wäre sehr traurig,wenn es deine seite nicht mehr gibt ich bin froh und dankbar für deine videos und anleitungen es bringt so viel freude und vertreibt bei mir oft trübe gedanken,ich habe so viel gelernt und das ist es mir wert dies zu bezahlen,was ihr leistet ist kaum nachzuvollziehen und gebührt voll die anerkennung und ich hoffe,das es wieder weiter gehen wird
    viele liebe grüße an euch beide
    marianne

    1. Gritchen
      Gritchen says

      @marianne, und an Elizza

      Mir fehlen die Worte ich schliesse mich Dir jedoch an Marianne und würde Elizza gern mit Worten unterstützen . Mit Taten? wäre das möglich?? glaube nicht , aber wenn es sein muss ………………

      Bon courage et mes amitiès
      Grit

  15. Oldjana
    Oldjana says

    @Strickhamster
    ich finde das mann auch als ALG II Empfänger wenn man das wirklich will diese 24,90€ abzweigen kann für die 1-2-3 Member, und mann ist ja nicht gezwungen eine Anleitung hier zu kaufen.

    @eliZZZa

    Ich jedenfalls bin eliZZa sehr dankbar für dieser Website. Sie hat mir das Stricken wieder nahgebracht und auch so unendlich viele Möglchkeiten gezeigt was mann alles erreichen kann beim Stricken das mich sehr traurig stimmt wenn diese Seite geschlossen wird.

    Den für mich hat das Stricken etwas beruhigendes und ich kann meine Sorgen mal vergessen und ich möchte dich Elizza bitten von ganzem Herzen die Seite nicht zuschliessen.

    Lg Oldjana

  16. kelli says

    Liebe elizzza,

    es schön zu sehen / zu lesen, wieviele Schäfchen hinter Dir, Lila & nadelspiel stehen.

    Ich persönlich freue mich wenn es eine kostenlose Anleitung gibt.
    Wenn eine Anleitung kostenpflichtig ist und ich will diese haben, dann zahle ich dafür.

    Es gibt in den Weiten des Internet´s viele Seiten und Blog´s wo es kostenlose und kostenpflichtige Anleitungen gibt.
    Aber noch nie habe ich auf einer solchen Seite gelesen, wann es wieder eine kostenlose Anleitung gibt!!!

    LG
    kelli

    1. Mathilde
      Mathilde says

      @kelli,
      Genau!!!
      Mathilde

  17. Audrey
    Audrey says

    Liebe Elizza,
    ich möchte mich Stiny anschließen. Ich bin so froh darüber, dass es diese
    Seite gibt. Bitte macht weiter so!!! Wer sonst könnte all die superschönen
    Dinge mit dieser Gelassenheit und smarten Stimme erklären?
    Wir brauchen Euch.

    LG Audrey

  18. Stiny
    Stiny says

    Liebe eliZZZa!

    Ich habe auch das Bedürfnis etwas dazu zu schreiben. Durch dich habe ich das Stricken gelernt und kann von dem Tag an, wo ich dich gefunden habe, nicht mehr die Finger davon lassen. Ja, es ist eine Art (gesunde) Sucht geworden und ich liebe deine Videos und dein Tun für uns und das bezahle ich sehr gerne! Denn auch ich hatte das Bedürfnis dir was Gutes zu tun, weil du mich so bereichert hast! Und ich wäre gerne bereit, die sehr kostengünstige Membermitgliedschaft auch zu bezahlen, wenn sie teurer werden würde!
    Da ich in einem Forum Moderatorin bin weiß ich was es bedeutet eine Seite zu finanzieren, sie zu pflegen und aufzubauen!
    Es ist schade, jedoch gibt es das immer wieder, dass user auf ziemlich hohem Niveau rumstänkern, denen wird man es aber wohl nie recht machen können! Zum Glück sind das aber Ausnahmen! In meinen Augen ist es eine Frechheit hier überhaupt was zu beanstanden, WEIL uns hier soviel geboten wird!
    Also ehrlich, ich würde und könnte mir soviel Arbeit gar nicht machen und ich ziehe den Hut vor soviel Menschlichkeit, wie eliZZZa sie besitzt! Aus reiner Freude am (gemeinsamen) Stricken lässt sie uns teilhaben an ihren Arbeiten. Es war doch gar nicht geplant damit Geld zu verdienen und deswegen freut es mich umso mehr, dass etwas Geld reinkommt um die ganze Sache irgendwie finanzieren zu können! Denn schließlich sind es wir Schäfchen, die von eliZZZa profitieren!
    Mir kann keiner erzählen, dass die Mitgliedschaft oder die einzelnen Anleitungen nicht bezahlbar sind!!! Schließlich wird die Wolle ja auch gekauft die man verstrickt und DIE ist ja wohl nicht gerade günstig, aber dafür reicht dann das Geld, alles klar!
    Es tut mir sehr leid, denn ich kann mir vorstellen, wie es dir, liebe eliZZZa geht. Da arbeitet man soviel und präsentiert ein Werk nach dem anderen, schreibt Anleitungen usw und dann wird das mit Füßen getreten. Ganz ehrlich, dann hätte ich auch keine Lust mehr und ich kann es verstehen, dass du eine Pause brauchst. Soviel Undankbarkeit enttäuscht einen dann doch sehr und kann man kaum ertragen!
    Natürlich wäre ich alles andere als glücklich, wenn diese Seite off geht, dennoch würde ich es nachvollziehen können, hoffe allerdings, dass du den Spaß nicht daran verlierst uns weiterhin mit deiner wundervollen Art und deiner meditativen Stimme zu begleiten!
    Und die Schäfchen denen es hier nicht passt und die meckern statt zufrieden zu sein, können doch gerne weiterziehen. Frag ich mich sowieso, was einen hier hält, wenn man ja doch nur schlechte Laune verbreitet! Das hinterlässt nur negative Energien und die haben wahrlich nichts auf einer Handarbeitsseite verloren!

    LG, Stiny

    1. gerty83
      gerty83 says

      @Stiny,
      APPLAUS!

  19. Gittili says

    Hallo, eliZZZa!

    Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion hier gar nicht beteiligen. Aber mir juckt es nun doch in den Fingern. 😉

    Ich bin schon erstaunt, wie lange es gedauert hat, bis Dir der Kragen geplatzt ist. Vielleicht hättest Du – zu Gunsten des Foren-Friedens – einfach viel früher die Handbremse ziehen sollen!!!

    Wie auch immer; – ich fänd es sehr, sehr schade, wenn ich ab August ohne nadelspiel.com dastehen würde! *heul*

    Ich gehöre zu den Mitgliedern, die gerne den kleinen 1-2-3-Obolus entrichten. – Eigentlich besonders dafür, dass ich nicht mit der oft üblichen Werbung erschlagen werde. Die kostenlosen pdf – Anleitungen und die DVD nehme ich als zusätzlichen Bonus natürlich gerne an.

    Ich bin übrigens auch auf einer anderen Seite angemeldet. Und auch da zahle ich einen ähnlich kleinen Betrag als “Premuim“-Mitglied. Dort allerdings nur fürs werbungsfreie Surfen, ein umfangreiches Fotoalbum und ein bisschen Schnickschnack.

    Alles “Peanuts” für mich! *lach* Ich rechne bei diesen Beträgen immer in der Zigaretten-Währung ( war früher Kettenraucherin *zwinker* ). Was kann ich mir jetzt alles an Garn, Zubehör, Strickanleitungen … und Foren-Mitgliedschaften leisten! Unglaublich! *lach*

    Mir sind überhaupt Deine Videos am wichtigsten! Du gehörst bei uns praktisch schon zur Familie. 😉 Meine beiden Süßen kennen Dich nur zu gut, hihi! Nicht selten höre ich von ihnen: “Oh, Elisa ist da!” *grins-grins*

    Neee, also ich bin voll dagegen, dass Du zu machst! Das geht überhaupt nicht! – Klar darfst Du nicht auf den Kosten hängen bleiben. – Und nein, mich interessiert auch nicht, wenn Du was verdienst. Im Gegenteil: Gute Arbeit – Gutes Geld!

    Hmhm, ist ein Roman geworden! Egaaal! Das mußte raus.

    LG
    Gittili

    Wo können die Schäfchen eigentlich abstimmen? – … Mal von Facebook und so abgesehen? 😉

  20. ChristianeLuise
    ChristianeLuise says

    Liebe eliZZZa, liebe Lila,

    ich bin auch ganz und gar dafür, dass ihr beide eine schöne Pause einlegt, ordentlich in den Urlaub fahrt und euch mal so richtig erholt! Und im Herbst kann alles ganz entspannt weitergehen, vielleicht dann eben einfach nicht mehr kostenlos, sondern als Seite mit Mitgliedschaft. Klar hab auch ich es bisher sehr genossen, alles kostenlos zu bekommen und ich bin riesig dankbar dafür, aber wenn so viele Schäfchen betteln, dass die Seite weiterläuft, dann kannst du es dir (ihr es euch) auf jeden Fall erlauben, für alle einen Mitgliedsbeitrag zu erheben. Ich würde ihn jedenfalls gern zahlen!!! Denn ohne deine (eure) Videos wäre ich aufgeschmissen und ohne diese Seite würde mir ein großes Stück tägliche Unterhaltung und Lebensqualität verloren gehen und das würde ich seeeeeeehr schade finden!

    Alles Liebe und nicht ärgern 🙂
    Christiane

    1. Kristina says

      @ChristianeLuise,
      Dem kann ich mich nur anschließen!

  21. CaKl says

    Hallo Elizza!

    Auch ich wollte mich für Deine Arbeit, Videos und Anleitungen sehr bedanken.
    Bei mir ist ein Strickfieber ausgebrochen und habe viel zu wenig Zeit alles zu verwirklichen. Habe vor einem halben Jahr einen Sohn bekommen, der wegen Dir den Winter gut überstanden hat;-)(Haube, Socken, easy Strickjacke)
    Das eine Anleitung etwas kostet ist absolut in Ordnung, kostet ja auch kein Vermögen!

    Vielen Dank für den “Strickvirus”.

    Liebe Grüße aus OÖ
    CaKl

  22. Melanie76 says

    Hallo Elizza!

    Ich wollte mich nur mal von ganzem Herzen für deine ausführlichen und leicht verständlichen Videos und Anleitungen bedanken.
    Du hast geschafft, was viele Handarbeitslehrerinen während meiner Schulzeit versäumt haben. Ich habe mich als Linkshänder beim Lernen in der Schule furchtbar gequält. Mit deiner Hilfe ist aus mir eine begeisterte Nadel-Akrobatin geworden.
    Habe kein problem damit für anleitungen zu zahlen, ich finde das in Ordnung, und denke viele Schäfchen sehen das ähnlich. Leider ist es nun mal so, daß in jeder Herde “Schwarze Schäfchen” grasen.
    Ich hoffe, du kommst zu dem Entschluß Nadelspiel fortzuführen. Wäre schade wenn auf Grund von Neid und Mißgunst etwas endet, daß mir zur lieben täglichen Gewohnheit geworden ist.

    Liebe Grüße aus Kärnten sendet Dir
    Melanie76

  23. marina says

    liebe Elizzza
    erstmal marina ist marianne habe beim registriren fehler gemacht
    nun danke für die tollen anleitungen,das letzte tuch ist ja sehr raffiniert noch mal danke
    liebe grüße marianne

  24. Rose says

    Wow Elizzza!

    Du haust hier ja eine Anleitung für Dreieckstücher nach der anderen raus!!

    Wenn ich mit meinem etwas verspäteten Frühjahrsputz fertig bin, werde ich mir einige zu Herzen nehmen!

    Mein schon wieder angesengtes Decoletée wird es dir danken!! 😉

    GLG Rose

  25. Manuela says

    Liebe elizzza,

    danke, das Tuch ist toll. Ich würde dir gerne den Beitrag überweisen, habe dir auch schon eine Mail geschickt. Die Kontonummer ist einfach zu lang!???

    Liebe Grüße
    Manuela

    1. Nina
      Nina says

      @Manuela, Liebe Manuela,
      das liegt daran, dass es eine Überweisung nach Österreich ist. Dafür kannst du dir in deiner Bank spezielle Überweisungsträger kostenlos abholen (war zumindest bei mir so, hab sogar Hilfe beim ausfüllen bekommen). Dann geht alles seinen gewohnten Gang.
      Liebe Grüße
      Nina

      1. gerty83
        gerty83 says

        @Nina,
        Ich bin einmal mit den Daten zur Bank die haben es am computer für mich ausgefüllt und am nächsten Tag war das geld in Österreich!

      2. Manuela says

        @Nina,
        Danke Nina,
        das werde ich dann heute endlih in Angriff nehmen
        LG Manu.

  26. Mami1903
    Mami1903 says

    Liebe elizzza ,

    das sieht aber echt toll aus !

    Liebe Grüße Nicole

  27. dome110 says

    hi ich hab mal eine frage warum machst du eigentlich fast nur kostenpflichtige anleitungen und keine kostenlosen mehr?

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @dome110,

      rate mal!

      Alles Liebe,
      eliZZZa

    2. Strickhamster says

      Liebe@dome110, das fällt mir auch seit geraumer Zeit auf…ich finde es schade….vor noch nicht allzu langer Zeit waren die kostenpflichtigen Anleitungen die Ausnahme, heute sind es die kostenlosen…und dass dir eliZZZa keine erklärende Antwort auf deine Frage gibt, erstaunt mich. Das ist normalerweise nicht ihre Art…
      LG Strickhamster

    3. Oldjana
      Oldjana says

      @dome110,
      Sie wird das sicher machen um diese Website zu finanzieren den nichts auf dieser Welt ist kostenlos außer die Luft die wir Atmen.
      mfg

      1. Lila says

        Liebe @dome110, liebe Strickhamster,

        ja, Oldjana hat recht, so eine umfangreiche Website bringt ganz enorme Kosten mit sich und dieses Geld muss irgendwoher kommen.

        Allerdings möchte ich noch erwähnen, dass das meiste hier kostenlos ist, denn für viele Dinge benötigt man die schriftliche Anleitung nicht unbedingt, da die Videos alles ausführlich erklären.

        außer den kostenlosen Anleitungen im Menüpunkt PDF-Anleitungen sind auch hier kostenlosen Anleitungen zu finden:
        https://www.nadelspiel.com/2009/06/16/hakelbolero-andrea-anleitung/
        https://www.nadelspiel.com/2008/10/24/strickjackchen-sally/
        https://www.nadelspiel.com/2010/12/19/babybuddy-schmusedeckchen-diesmal-genaht/
        https://www.nadelspiel.com/2011/01/05/stricken-lilas-blatter-mit-hakelspirale/
        https://www.nadelspiel.com/2011/02/13/superschnelles-babymutzchen-rolli-strickanleitung/
        https://www.nadelspiel.com/2011/03/20/granny-square-hoffnung-fur-japan-anleitung-und-informationen/
        https://www.nadelspiel.com/2011/03/21/endlich-mal-ein-hubscher-stau/
        https://www.nadelspiel.com/2011/04/17/nadelspiel-in-der-kronenzeitung-plus-kostenlose-hakelanleitungen/

        Nun solltet Ihr noch bedenken, dass eliZZZa und ich ernorm viel Zeit für nadelspiel investieren ohne dabei etwas zu verdienen.

        Ein schönes Wochenende wünscht Euch
        Lila

        1. Strickhamster says

          @Lila, ich kann mir schon vorstellen, dass eine Webseite kostet und auch finanziert werden muss, aber mit Verlaub: wie hat sie es denn bisher gemacht, als es die Anleitungen noch kostenlos gab? das ging dann ja auch….Zudem: in einem ihrer kürzlich veröffentlichten Interviews sagt eliZZZa, dass sie sehr wohl an dieser Seite verdient, bei jedem Klick darauf! Und dass sie sooo gut verdient, dass sie es sich überlegen kann, ihren anderen Job aufzugeben! Also ist es ein Widerspruch, wenn du schreibst, dass eliZZZa nichts verdient an dieser Seite!

          Du hast recht, die Videos sind kostenlos und erklären ganz hervorragend, das schätze ich natürlich auch sehr. Allerdings gibt es doch einige Anleitungen (Julishka, Elishka, Eliktus, Des Meeres und der Liebe Wellen), die gar kein Video haben, so dass man dann natürlich gezwungen ist, die Anleitung zu kaufen!

          Ist es nicht möglich, alle kostenlosen Anleitungen übersichtlich an einem Ort hinterlegen, so dass man/frau sie auch auf Anhieb findet? Das wäre doch für alle hilfreich!

          LG strickhamster

          1. Lila says

            @Strickhamster,

            wer grundsätzlich alles besser weiß, sollte sich überlegen selber tätig zu werden anstatt nur zu konsumieren und kritisieren!

            Lila

          2. Strickhamster says

            @Lila, abgesehen davon, dass ich nicht NUR konsumiere und kritisiere, sondern, wo immer es geht und ich kann, anderen weiterhelfe bei ihren Fragen, habe ich eliZZZa vor ca. einem Jahr schon meine Hilfe/Arbeit angeboten, jedoch einen abschlägigen Bescheid bekommen. Kurze Zeit danach hat sie dann aber dich ins nadelspiel-Boot geholt! Soviel zu deinen Unterstellungen! Zudem hat mich eliZZZa in einer Mail aufgefordert zu melden, wenn etwas nicht funktioniert (Author: eliZZZa
            Comment:
            Liebe @Strickhamster,
            ich bin dankbar für jeden Hinweis, wenn wo was nicht funzt 😉 – wenn ich das nun tue, dann wird es entweder ignoriert oder ich werde von Euch angemotzt deswegen – aber Korrekturen werden keine vorgenommen. So macht es mir immer weniger Freude, mich helfend einzubringen. Strickhamster

          3. eliZZZa
            eliZZZa says

            @Strickhamster,

            nachdem ich nun bereits mehrfach zähneknirschend freundliche Antworten auf Deine Unverschämtheiten geschrieben habe, hier nun mal in aller Offenheit, ich finde nämlich, es reicht jetzt:

            Wiewohl ich Dir ganz sicher keine Rechenschaft über irgend etwas schulde, hier dennoch ein paar Klarstellungen:

            Hier eine Liste der bisherigen kostenlosen Anleitungen:

            2009/03 Häkelherz Basis
            2009/03 Häkelherz Kordelstich
            2009/03 Häkelherz Picots
            2009/03 Häkelherz Blütenblätter

            2010/01 Granny Square Basismodell 1
            2010/01 Granny Square Basismodell 2
            2010/01 Granny Square Basismodell 3
            2010/02 Fair Isle Herzchenmuster
            2010/03 Sockentabelle
            2010/03 Super Easy Babyjacke
            2010/03 Gefilzte Laptoptaschen
            2010/04 Laptoptasche mit Blasenmuster
            2010/12 Granny Square MixMe
            2010/12 Häkelengel von Lila

            2011/01 Babymützchen Rolli
            2011/03 Granny Square Sakura Häkelschrift
            2011/03 Granny Square Springtime Häkelschrift
            2011/03 Granny 4 Japan, DE, AT, FL
            2011/03 Granny 4 Japan Nippon
            2011/03 Granny 4 Japan Chrysantheme
            2011/03 Granny 4 Japan Schweiz
            2011/03 Granny 4 Japan “Hoffnung”

            Somit ist Deine Aussage unrichtig, “vor noch nicht allzu langer Zeit waren die kostenpflichtigen Anleitungen die Ausnahme…”.
            Es gibt heuer bisher 8 kostenlose Anleitungen, im Jahr 2010 gab es 10, im Jahr 2009 4. Kann nicht ganz nachvollziehen, was nun plötzlich so nachteilig sein soll.

            Auf häufige Anfragen zu schriftlichen Anleitungen haben wir immer die Antwort gegeben, dass diese aus Aufwandsgründen nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden können.

            Dass wir seit einiger Zeit auch schriftliche Anleitungen zur Verfügung stellen, ist ein Zugeständnis auf diesbezügliche Anfragen – und kann nicht kostenlos erfolgen.

            Schreib doch mal eine Anleitung, dann kannst Du motzen! Du wurdest mehrfach von Schäfchen bezüglich einer (kostenlosen) Anleitung gefragt, wenn Du geschrieben hast, dass Du dies oder jenes fertiggestellt hast. Du hattest immer Ausreden – offenbar war Dir das zuviel der Mühe.

            Und wer das mal versucht hat, weiß, dass vom Entwurf eines Stücks bis zur fertigen Anleitung ein paar zig Stunden einfließen.

            Du schreibst (unverschämt): “… wie hat sie es denn bisher gemacht, als es die Anleitungen noch kostenlos gab?…”

            Wiewohl Dich das wahrlich nichts angeht, kann ich Dir das allerdings ganz genau erklären: Sie hat für nadelspiel 2009 nur 40 Stunden pro Woche aufgewendet, 2010 dann 60 Stunden und mit schriftlichen Anleitungen und mehreren Videos wöchentlich im Jahr 2010 bereits rd. 100 Stunden wöchentlich. Ich habe anfangs nadelspiel also mit meinem Job finanziert und nach und nach den Zeitaufwand zugunsten nadelspiel verschoben – was aber auch bedeutet, dass ich nadelspiel mit meinem Job nicht mehr einfach finanzieren kann.

            Wieviele Stunden pro Woche schenkst DU eigentlich Deinen Mitmenschen???

            Dabei habe ich hier noch gar nicht angeführt, wieviel Zeit Lila nadelspiel – völlig unentgeltlich – widmet. Ohne ihre Hilfe gäbe es nadelspiel vermutlich gar nicht mehr.
            Und warum ich Lilas Hilfe-Angebot angenommen habe und Deines nicht, wird sich wohl jedem Beobachter ohne weitere Erklärungen erschließen.

            Weiters schreibst Du: “…In einem ihrer kürzlich veröffentlichten Interviews sagt eliZZZa, dass sie sehr wohl an dieser Seite verdient, bei jedem Klick darauf!…”

            Was Du schreibst, ist unrichtig, eine solche Aussage habe ich nie gemacht. Jeder Website-Betreiber wird Dich dafür auslachen. WER bitte, sollte mich denn für jeden Klick auf die Seite bezahlen???

            Sehr wohl habe ich gesagt, dass für einen Klick auf Werbung in den Videos bezahlt wird. Und zwar zwischen 4 und 5 Cent pro Klick, wenn Du es genau wissen willst. Im Schnitt werden täglich rd. 300 Klicks gezählt. Du kannst also rechnen, wieviel da zusammenkommt.

            Server, technische Kosten, Ausrüstung, Materialkosten belaufen sich demgegenüber monatlich auf rd. 1000 Euro. Das ist nicht wenig Geld.

            Es ist ebenfalls unrichtig, dass ich irgendwo sage, dass ich “sooo gut verdiene”, dass ich mir überlegen kann, meinen Job aufzugeben.

            Wahr ist vielmehr, dass ich sage, dass ich überlege meinen Job aufzugeben, dies aber vorrangig aufgrund des Zeitaufwands, den ich mit nadelspiel mittlerweile habe. Demgegenüber stehen aber nicht ausreichende Einnahmen, nicht zuletzt, weil nadelspiel auch nie in diesem Sinn gestartet oder betrieben wurde.

            Daher wird nadelspiel im August auch seine Pforten schließen und ich werde mir eine Nachdenkpause auferlegen, ob und wie ich es fortführen kann und will.
            Und damit Du beruhigt bist, gibt es ab sofort auch keine kostenlosen schriftlichen Anleitungen mehr.

            Deine feindseligen Äußerungen finde ich umso bemerkenswerter, als Du (übrigens als einziges Schäfchen) seit einem Jahr eine kostenlose Bonus-Membership hast und ohnehin sämtliche Anleitungen gratis erhältst. Das nennen wir in Wien eine klassische Chuzpe.

            Neid & Missgunst sind schon häßliche Gespenster!

            eliZZZa

          4. karoline says

            @eliZZZa,

            liebe elizzza

            es tut mir leid was nun alles vorgefallen ist aber sollen die anderen schäfchen darunter leiden nur weil ein schaf daneben schießt das kannste doch nicht machen durch dich habe ich schon soviel gelernt und was soll ich nachts machen wenn ich nicht schlafen kann dann habe ich immer deine videos geschaut wir werden alle traurig sein bitte bitte bitte nicht aufhören damit

            lg karoline

          5. Mekare says

            @eliZZZa,
            Ich finde es schade das man sich auf diesem Neveau überhaupt unterhalten muss und an Strickhamster: Wenn eliZZZa Millionärin mit dieser Seite wird geht dich das garnichts an und es wäre ihr auch nur zu wünschen, so viel Neid habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen bzw. gelesen.

            Ich finde es auch schade das die ganze gute Stimmung die diese Seite ausmacht und von der sie lebt duch solche unnötigen Kommentare gestört wird.

            Ich fände es sehr schade wenn eliZZZa die Seite zumacht, da sie mir sehr viel bedeudet und ich persönlich würde auch noch en paar Euro mehr Mitgliedsbeitrag bezahlen solange die Seite weiter existiert.

            So nun hab auch ich meinem Unmut Luft gemacht
            LG Mekare

          6. Strickhamster says

            @eliZZZa, Die Hetzjagd resp. Hexenjagd hat begonnen – herzlichen Glückwunsch, eliZZZa! Ich finde es nicht gut, sich öffentlich solche Schlachten zu liefern, aber wenn du mich derart schlecht machst und angreifst, muss ich mich wehren. Mir reicht es nämlich auch!
            Dass du und einige andere Schäfchen mich schon seit längerer Zeit als schwarzes Schaf resp. Sündenbock erkoren habt, ist offensichtlich und du gibst mir das auch immer wieder mit deinem ablehnenden Verhalten zu spüren, z.B. mit der Verweigerung von Antworten auf meine Fragen/Kommentare/Hinweise, mit der Ignorierung und Nicht-Veröffentlichung von dir zugesandten Presseartikeln übers Stricken und auch nadelspiel und auch dem erfolgreichen Ausschluss vom nadelspiel-Treffen in Günzburg. Ich hoffe, es tut dir gut und du fühlst dich wohl dabei, mich an den Pranger zu stellen! Mir nun auch noch die Schuld zu geben, dass du im August nadelspiel schliessen willst, ist echt ein starkes Stück!

            Du stellst mich als frech, unverschämt, dreist, neidisch, missgünstig hin…und musst mir noch in aller Oeffentlichkeit unter die Nase reiben, dass ich (aus Armutsgründen) Gratis-Bonusmitglied bin – übrigens, um bei der Wahrheit zu bleiben, nicht seit einem Jahr, sondern seit 9 Monaten… (aus deinen EMails vom 2. 10. 10: ..denn Du bist ein wertvoller kritischer Geist (im besten Sinne)…Und das mit dem 1-2-3-Member darf ja nicht am Geld scheitern, schließlich bist Du eine von den sehr umtriebigen Schäfchen, Deine Member-Bestätigung sollte schon in Deinem Postfach sein..) Ich bin und war dir dafür immer sehr dankbar und habe dir das auch mitgeteilt, auch mache ich bei jeder Gelegenheit, tagtäglich, grosse Werbung für dich und nadelspiel. Zudem habe ich – damit diese soziale Geste für dich nicht zu kostspielig wird – bisher auch auf die Gratis-DVD, die du mir angeboten hast, verzichtet. Zusätzlich habe ich dir, um einen Ausgleich zu schaffen, das vergriffene Buch von Horst Schulz geschenkt, das mindestens soviel wert ist wie die Mitgliedschaft – nebst anderen Geschenken zu deinem Geburtstag.

            Sicher könnte ich mir als Bonusmitglied denken, mir geht’s ja gut, ich bekomme alle Anleitungen gratis und der Rest interessiert mich nicht. Aber ich denke eben nicht so, sondern denke auch an die, die nicht Mitglied sind und sich vielleicht fragen oder wundern, weshalb unter dem Menüpunkt “PDF kostenlose Anleitungen” nur gerade 3 Gratis-Strickanleitungen abgelegt sind resp. waren. Deswegen habe ich mich der Frage von dome110 angeschlossen, auf die du – in meinen Augen – total daneben und nicht gerade hilfsbereit geantwortet hast.

            Dass du jetzt auch noch die paar Gratisanleitungen rausgenommen hast, kann ich nicht verstehen. Noch viel weniger, dass das “zu meiner Beruhigung” sein soll… weshalb sollte mich das beruhigen? sorry, aber dieser abstrusen Logik kann ich nicht folgen…

            Deine Behauptung, mich hätten MEHRERE Schäfchen um Anleitungen gebeten und ich hätte sie mit Ausreden abgespeist, entbehrt jeder Grundlage und ist schlicht eine Lüge. Welche Anleitungen denn? welche Schäfchen? ich weiss nur von deiner Frage bezüglich Hexenspiralen-Mütze. Da du ja darüber anscheinend penibel Buch führst, kannst du mir sicher sagen, um welche Anleitungen konkret es sich handelt – ich schau dann, ob ich weiterhelfen kann, empfinde jedoch das Ganze schon paradox: mir machst du Vorhaltungen, weil ich keine Anleitungen verfasse, lehnst und lehntest jedoch meine Mitarbeit ab – und dies schon vor über einem Jahr, als wir noch in einem sehr herzlichen und freundlichen Kontakt standen (lies vielleicht nochmals unsere Mails durch!)…Dein Sinneswandel ist schon interessant. Du scheinst zwei Gesichter zu haben…mir schreibst du persönlich, dass ich ein wertvoller, kritischer Geist bin, dass du für Hinweise, wo etwas nicht so funzt wie es soll, dankbar bist – und wenn ich das dann mache, kritisierst du es. Du bietest mir eine Gratismitgliedschaft an, die dich dann aber doch reut.

            Und zuletzt noch zum Verdienst/Kosten etc.: es ist richtig, mich geht es nichts an, wieviel du verdienst, ich mag es dir von Herzen gönnen, wenn du davon leben kannst, selbst wenn du Millionärin würdest….etwas anderes habe ich auch nie gesagt! Weshalb du und andere mir Neid unterstellen, kann ich nicht nachvollziehen! Denn dem ist nicht so.

            Vielleicht schaust du dir nochmals das Video an,

            2011/03/02 * NDR Beitrag im Zapp Magazin * Stricken als Job mit eigenem YouTube-Kanal

            da siehst du, dass du höchstpersönlich bei ca. Minute 2:18 sagst, …dass man gutes Geld damit viel verdienen kann (bei grösstmöglicher Freiheit)!
            Und bei Minute 1:16-1:20 sagt die Moderatorin: “von ihrem elastischen Maschenanschlag kann Elisabeth Wetsch inzwischen sogar leben….

            Und aus dem Artikel von krone.tv: ….und Elisabeth Wetsch verdient bei jedem Klick.
            Ich sauge mir das doch nicht aus den Fingern!

            Aber wenn das so ist, wie in den TV-Beiträgen erwähnt, weshalb willst du dann nadelspiel schliessen? ich würde es – wie die andern auch – sehr bedauern…

            So, nun habe auch ich mir etwas Luft gemacht…hätte es gerne vermieden, aber du wolltest es so…trotzdem noch schönen Sonntag und danke für das hübsche Sonnenblumen-Topflappen-Video!
            Strickhamster

          7. eliZZZa
            eliZZZa says

            @Strickhamster,

            wir haben alle bereits längst verstanden, dass Du das Opfer einer nie dagewesenen Weltverschwörung bist.

            Ansonsten ist Deinem geifernden Schreiben nichts hinzuzufügen.

          8. Barbara says

            @eliZZZa,
            Hallo liebe eliZZZa,
            es tut mir wahnsinnig Leid, dass Du hier für Deine hervorragende Arbeit so angefeindet wirst!

            Darf ich Dich bitten, dass Du Dir bitte einmal Gedanken darüber machst, dass es unendlich viele Neider und Populisten gibt, die Dir einfach “nur” schaden wollen? Einfach weil es unangenehme Zeitgenossen sind?!?!

            Bitte geb Deine Seite nicht auf und arbeite, den anderen zum Trotz, weiter daran!

            Ich glaube hier hat jemand nicht verstanden wieviel Arbeit es ist eine Anleitung zu schreiben, und zwar so, dass alles stimmt und jeder damit klarkommt. Ich finde es absolut in Ordnung Geld dafür zu nehmen. Wer sie nicht haben will, braucht sie ja nicht kaufen ;-). Du musst schließlich Dein Leben auch bestreiten. Wenn ich alleine sehe wieviel Mühe Du Dir mit den Videos machst, alles Zeit, die Du verschenkst. Wieviel Gutmensch sollst Du denn noch sein?

            Lass Dich bloss nicht wegmobben! Du machst einen hervorragenden Job!! Sperr nicht zu!!! Mach weiter! Du bist GUT!!!!

            Halt die Ohren steif!
            Alles erdenklich Liebe und Gute!!
            Barbara

    4. Gittili says

      @dome110,

      eigentlich hast Du Deine Frage ja schon beantwortet. *zwinker* Die Anleitungen sind kostenpflichtig, um die Kosten zu decken. *lach* – Sei mir nicht böse, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. 🙂

      Vielleicht solltest Du Dir auch sonn’ 1-2-3-Bonus zu dem wirklich akzeptabelen 13-Monate-Obolus zulegen. Als “Premium”-Mitglied haste dann ja praktisch ( fast ) alles “um lau”! :-)) – … Und die Anleitungen kommen automatisch per Mail ins Haus geflattert, – wie bei mir gestern. 😉

      Ich bin froh, daß es elizzza und ihre genialen Videos gibt. Die sind mir auch, ehrlich gesagt, am wichtigsten!!!

      LG
      von der wohl wieder zu übermütigen
      Gittili…

      1. Mathilde
        Mathilde says

        @Gittili,
        Ihr Lieben,
        es ist nur allzu menschlich, dass es auch einmal unter Schäfchen kocht. Wäre aber schade, wenn es nicht bald wieder harmonisch wird bei uns. Nadelspiel ist eine großartige Idee, und es wäre sehr bedauerlich, wenn hier durch einen Kleinkrieg alles zerstört würde. Ich habe uns als Familie empfunden und glaube, dass es vielen so geht. eliZZZa wendet sehr viel Zeit für diese Familie auf, und ich frage mich ohnehin, wie sie das schafft. Wenn man eine Frage stellt, ist auch – oft postwendend – eine gute Antwort da, mit der man was anfangen kann. Ich meine, sie muss auch für sich selber so arbeiten können, dass sie nicht auf den Kosten dieser für uns so wichtigen Seite sitzen bleibt. Sie hat sogar das gute Recht, auch materiellen Nutzen aus ihrer Arbeit dafür zu ziehen. Es ist nicht unsere Sache, das in Frage zu stellen: Klar gesagt: Es geht uns nichts an. Vieles ist ja schließlich für uns kostenfrei, ob die Trailer oder so manche Anleitung für Strick- und Häkelarbeiten und persönliche Beratungen nicht zu vergessen. Also lasst uns friedlich miteinander umgehen.
        Mein Vorschlag wäre, noch einmal auf dieser Seite zu erklären, wie man zu den Vorteilen des 1-2-3-Bonus kommt. Irgendwie ist das manchen vielleicht nicht so klar.
        Liebe Grüße Mathilde

        1. Nina
          Nina says

          @Mathilde, Liebe eliZZZa,
          auch wenn ich mich hier in letzter Zeit ziemlich rar gemacht habe, so habe ich doch gelesen und deine Werke bestaunt. Jetzt möchte ich dir sagen, dass ich ganz in Ordnung finde, wenn man für das was man bekommt einen (hier nur sehr geringen) Betrag bezahlt, so wie in jedem anderen “Laden” auch. So vieles bekommen wir hier schon kostenlos, das wertvollste davon ist gewiss deine und natürlich auch Lilas Zeit, die ihr uns schenkt und in der ihr so viele tolle, hilfreiche Dinge zeigt. Ich habe im Winter fast alle Grannyanleitungen für mich aufgeschrieben und das war schon viel Arbeit, obwohl das aufschreiben nur ein kleiner Teil des Ganzen ist. Man schaue sich doch mal andere Anleitungen an, die meisten sind viel teurer, die Stücke sind nicht so schön, und Fehler findet man auch nicht wenige. Außerdem bin ich auch schon manchmal über Äußerungen eines Schäfchens gestolpert, die ich persönlich unpassend fand. Soll man sich doch lieber über eine kostenlose Mitgliedschaft freuen, als hier rumzumoppern!!
          Was wäre denn, wenn Nadelspiel eine Sommerpause einlegen würde? So sechs oder acht Wochen vielleicht, ähnlich wie die Sommerferien, dann können du und Lila Urlaub machen und im Herbst wieder starten. Eine feste Sommerpause in jedem Jahr für Nadelspiel, ich glaube, dagegen hätte kein Schäfchen was, denn schließlich braucht jeder mal Urlaub.
          Danke eliZZZa und Lila für euer Engagement und eure Zeit und Geduld mit uns.
          So, ich habe fertig! 😉
          Nina

          1. Lila says

            Liebe @Nina,

            auch wenn es nun keine kostenlosen Anleitungen mehr gibt, DU bekommst die Granny-Anleitungen von mir zugeschickt, wenn ich es endlich geschafft habe sie entsprechend aufzubereiten und wenn sie getestet sind. Denn Du hast Dir die Mühe gemacht die Häkelschritte in den Videos mitzuschreiben und mir als Textdokument zu schicken.
            Dafür ein Dankeschön an Dich.

            LG Lila

          2. Nina
            Nina says

            @Lila, Liebe Lila,
            darum ging es mir gar nicht wirklich, ich hab sie ja eh schon 😉
            Ich wollte nur sagen, dass ich alles hier vollkommen super finde und eliZZZas Reaktion gut finde. Und dass ich anhand des Aufschreibens erahnen konnte, wie viel Arbeit es sein muss eine Anleitung zu erstellen, von Werken, die ihr noch selbst kreiert. Lass dir Zeit.
            Liebe Grüße
            Nina

          3. Lila says

            Liebe @Nina,

            dass es Dir nicht darum geht, ist allen klar. Aber auch Deine Mühe soll belohnt werden.

            LG Lila