Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Endlich mal ein hübscher Stau * Kostenlose Häkelanleitung „Autos“

56 12.800
Häkelapplikation Auto
Häkelapplikation Auto

Autos sind auch heute noch ein typisches Jungs-Motiv. Und weil die Buben bei Anleitungen immer ein bisschen zu kurz kommen, habe ich mir kurzerhand diese gehäkelten Autos ausgedacht.

2PDF Download * Kostenlose Häkelanleitung * Häkelapplikation „Autos“
Ob nun als Bordüre am Pullirand, oder als Applikation, mit diesen kleinen Flitzern geschmückt wird jeder einfache Pullover im Nu zu einem Jungs-Kleidungsstück.

Und weil ich weiss, dass ihr danach fragen werdet, hab ich gleich noch eine Anleitung geschrieben. Anleitung pdf-Datei

You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

56 Comments
  1. Verena says

    Hallloooo endlich wurde ich fündig! Vielen Dank. Gleich fange ich mit dem Auto an- aber hast du vielleicht auch schon einen Wohnwagen gehäkelt? Ich häkle meiner Enkelin ein Quietbuch- und das muss unbedingt dabei sein. :-)

    1. Lila says

      Liebe @Verena,

      mit einer Anleitung für einen Wohnwagen kann ich leider nicht dienen, aber ich habe ein Foto gefunden. Wenn Du genau hinschaust und etwas probierst, schaffst Du bestimmt den passenden Wohnwagen zum Auto zu häkeln.
      https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/resizers/e5/60/fe/21/21/2a/44/62/a7/d1/8e/9d/fb/fd/98/40/big.JPEG

      LG Lila

  2. maria says

    Habe sie auf Stirnband meinesEnkels gemacht . Er war total begeistert! DAnke für dieAnleitug

  3. melstef04 says

    Hallo. Kannst du ncht mal ein video zu dem Auto posten.
    Lg

  4. elke says

    Hallo,

    ich verzweifel wirklich an der Reihe 20!!! Häkel ich am Anfang immer in die gleiche Masche oder nicht? Wie entsteht die Rundung und der Steg? Wie entstehet das zweite Fenster? Bitte macht die Beschreibung deutlicher. Ich kapiers einfach nicht.
    Danke !!
    Elke

    1. Lila says

      Liebe @elke,

      auf der letzten Seite der Anleitung ist eine Häkelschrift.
      Die Reihe 20 liest Du von links nach rechts. Du häkelst in die Seitenkante 2 feste Maschen (NICHT in dieselbe Stelle). Für das Dach benötigst Du zuerst Stäbchen mit Fußschlingen, danach feste Maschen mit Fußschlingen, wie die gehäkelt werden kannst Du in einem Video von mir und in einem Video von eliZZZa anschauen (einfach Fußschlinge ins Suchfeld eingeben). Der Steg ist ein Doppelstäbchen, für das Du in die Seitenkante einstichst. Danach geht es wieder mit festen Maschen mit Fußschlingen weiter. Befestigt wird das Dach mit festen Maschen an der Seitenkante.

      Tut mir leid, noch ausführlicher als in der Anleitung kann ich es nicht beschreiben.

      LG Lila

  5. ela says

    Hallo,
    jetzt habe ich endlich eine Anleitung für ein tolles Auto gefunden, aber verstehe sie leider nicht :-( Bin Häkelanfänger und bei mir scheitert’s schon in Reihe 3: „die 1. Masche überspringen, in die letzte Masche 2 feste Maschen, in die anderen Maschen je 1
    feste Masche (= 4 M)“ aber wenn ich in die letzte Masche 2 feste Ma häkeln soll, dann gibt’s doch keine weiteren Maschen, wo man noch 1 Ma reinhäkeln kann, weil es doch die letzte ist???

    Es wäre sooo toll, wenn es zu dieser Applikation auch ein tolles Video geben würde. Denn da versteh selbst ich alles sehr gut ;-)

    So schade, dass es für Jungs so wenig tolle Sachen gibt.

    1. Lila says

      Liebe @ela,

      mit „in die anderen Maschen je 1 feste Masche“ ist gemeint in die Maschen vor der letzten Masche.

      Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich, Du schaffst das Auto, ich helfe Dir dabei.

      LG Lila

  6. Marie says

    Toll!
    Zuerst habe ich es ab runde 20 nicht verstanden, aber dann habe ich immer in die fußschlinge eingestochen und dann hats funktioniert!!!!
    SUPER!!!!!
    Lg
    Marie

  7. Marie says

    Nur dass ich eine Babydecke für meinen Bruder häkeln will, ist sonst kein Unterschied zwischen mir und Maureen. :)

  8. Marie says

    Hallo
    ja ich schließe mich Maureen an, habe zwar schon eine Nana gehäkelt, aber mit einem Video tut man sich einfach leichter. Lg Marie

  9. Maureen says

    Hallo

    Es würde suber sein wenn jemand dazu mal ein Video macht,da ich totale Häkelanfängerin bin und ich mich damit auch schwer tue.
    Ich bräuchte die Autos für meinen Schönen selbst gestricken Pulli der für mein Sohn ist.

    Gruß Maureen

  10. bellasnexus says

    Liebe eliZZZa und LILA,
    Ich versuche verzweifelt diese süßen Autos zu häkeln, und scheitere auch an Reihe 20. Ich weiß überhaupt nicht, wie das gehen soll mit den halben Stäbchen mit Fußschlinge usw. Wenn ich das nach Anleitung mache, entsteht bei mir nicht das Dach des Autos. Hab mir auch das Video zur Fußschlinge angeguckt, aber das hat mir nicht weitergeholfen.
    Könnten Sie die Anleitung noch genauer machen? Ein Video wär natürlich ganz arg toll. Ich würde so gern so Häkel-Autos für mein Taufkind häkeln!!
    Es wär toll, wenn Sie mir weiterhelfen könnten
    Danke im voraus

    BellasNexus

  11. Anne says

    Liebe eliZZZa,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Sicher wird mir Lila helfen können. Wie ich lese, stehe ich mit meiner Frage nicht alleine da. Die Videos sind natürlich sehr viel hilfreicher, aber ich gebe die Hoffnung auch so nicht auf.

    Dir noch einen schönen Restsonntag und
    liebe Grüße
    Anne

  12. Anne says

    Hallo Lila,

    muss mich noch einmal melden: Bis Reihe 20 ist ja alles ok, aber ab da blicke ich leider nicht mehr durch.
    2 halbe Stäbchen ok
    1 halbes Stäbchen mit Fußschlinge? Nehme ich da das letzte der 2 halben Stäbchen als Fußschlinge?
    Tut mir leid, ich kapier es nicht.
    Also werde ich Panda-Bären häkeln, die habe ich gleich vertanden…..
    Schade.

    LG Anne

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @Anne,

      unsere schmerzlich vermisste Lila ist in Kürze aus ihrem wohlverdienten Urlaub zurück und kann Dir sicher weiterhelfen.

      Bis dahin alles Liebe,
      eliZZZa

  13. Anne says

    Hallo Lila,

    komme gerade aus dem Urlaub zurück und finde die Anleitung für die Autos. Vielen herzlichen Dank dafür, werde mich später daran üben und endlich einen Jungenpullover damit verschönern.

    Bin froh, dass ich auf dieser tollen Seite immer wieder etwas für mich entdecke.

    LG Anne

    1. Lila says

      Liebe @Anne,

      die Anleitung für die Autos ist wieder online, Du findest sie hier:
      http://www.nadelspiel.com/2011/03/21/endlich-mal-ein-hubscher-stau/
      Bin gespannt auf den fertigen Pulli.

      LG Lila

  14. Jana says

    Ich bin begeistert, eine Anleitung gefunden zu haben – habe nur ein Problem! Ich kann nicht häkeln. Ich kann nur Nähen und Stricken und brauche so ein Auto als Applikation auf ein gestricktes Westchen als Geburtsgeschenk. Gibt es die Idee für ein Häkel-Video für dieses Auto? So habe ich auch das Sockenstricken bei Euch gelernt… Würde mich waaaaahnsinnig freuen. LG

    1. Lila says

      Liebe @Jana,

      leider gibt es zu dem Auto kein Video. Aber es gibt für alle Maschen, die Du brauchst einzelne Videos.
      In der PDF-Anleitung sind diese Videos verlinkt.

      LG Lila

  15. NiLo
    Nicole says

    Liebe Lila,

    danke für die tolle Krone, habe sie in Lilatönen nachgehäkelt und mit perlchen versehen…
    Sie ist einfach nur Zucker :-)
    vielen vielen lieben Dank..
    Konnte nur leider nicht früher antworten, da meine Kieferentzündung mich quält :-(

    ich verfolge weiterhin fleissig eure Seite…
    Die besten Wünsche

    1. Lila says

      Liebe @Nicole,

      das mit der Kieferentzündung tut mir leid, ich wünsche Dir eine gute Besserung!!!

      Darüber dass Du die Krone gehäkelt hast, freue ich mich *** und dann auch noch in Lilatönenn*** :D. Ich würde ja sehr gerne ein Foto davon sehen.

      LG Lila

  16. Astrid says

    Liebe Lila,

    vielen Dank für die tolle Anleitung!!! Ich habe nun schon drei Autos gehäkelt, bin mir aber bei der Reihe 20 jedes Mal unsicher, ob ich es auch richtig mache:

    Du schreibst: „in die letzte Fußschlinge einstechen und Faden holen“
    Was macheich mit diesem Faden? Ziehe ich ihn durch wie bei einer Kettmasche? Oder sollen 2 Fäden auf der Nadel sein für das nachfolgende Doppelstäbchen?

    Dann schreibst Du: „in 1 Faden der Fußschlinge und 1 Faden vom Doppelstäbchen einstechen“. Es handelt sich hier doch nur um eine Einstichstelle, oder?

    Letzte Frage: „Faden holen und durch alle Schlingen auf der Häekelnadel ziehen“. Das snd dann drei, oder?

    Sorry, aber ich bin Anfängerin und würde mich riesig freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

    Ganz lieben Dank,
    Astrid

    1. Lila says

      Liebe @Astrid,

      ich nehme an, Du meinst die Stelle, an der das Dach die Strebe in der Mitte bekommt.

      „…in die letzte Fußschlinge einstechen und Faden holen,…“
      nun hast Du 2 Schlingen auf der Nadel, die vordere Schlinge auf der Häkelnadel wird die Fußschlinge wenn das Doppelstäbchen fertig ist.
      „…1 Doppelstäbchen in den seitlichen Rand (zwischen Reihe 8 und 9),…“
      das Doppelstäbchen häkelst Du ganz normal, die zusätzliche Schlinge häkelst Du einfach im letzten Arbeitsschritt mit ab, also den Faden durch 3 Schlingen ziehen.
      „…in 1 Faden der Fußschlinge und 1 Faden vom Doppelstäbchen einstechen,…“
      hier stichtst Du so ein, dass Du 2 Fäden auf der Häkelnadel hast.

      Zu „…Faden holen und durch alle Schlingen auf der Häkelnadel ziehen…“
      Ja es sind 3 Schlingen auf der Nadel.

      Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wenn nicht, dann frag einfach nochmal.

      LG Lila

      1. Astrid says

        Ganz vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
        Ich probiere es morgen nochmal, klappt nun bestimmt! :-)

  17. hebrew28
    hebrew28 says

    Liebe Lila,

    vielen, vielen Dank –
    als Mutter von drei und Tante von zwei Jungs freu ich mich natürlich besonders über solche Anleitungen!!!

    Alles Liebe,

    hebrew28

  18. Sonja says

    Hallo liebe Lila,
    bin auch total begeistern von Deinen autos. Allerdings habe auch ich ein Problem ab Reihe 20. mag an der fortgeschrittenen Stunde liegen. aber ich bin so unsicher, wo und wie ich welches Stäbchen mit fußmasche usw. einstechen soll. Könntet ihr evlt. bei Gelegenheit diese Reihe mal in ein Video verfassen?
    viele lig sonja

  19. Elawen
    Elawen says

    Hallo Lila und Elizza,
    vielen Dank für diese klasse Idee. Meine kleine anderthalbjährige Autofanatikerin *gg* wird sich freuen. (jaa, is ein Mädel.. Aber trotzdem. Alle „aauddo“ sind ihre. Punkt. *gg*)

    LG Sandra

  20. NiLo
    Nicole says

    Liebe Elizza
    du bist einfach klasse, ich lese immer eifrig hier auf deiner Seite.
    Habe aber allrdings ein großes Problem, ich habe eine Babydecke gefertigt und würde gerne eine Krone häkeln und aufnähen. Allerdings bin ich bei allen Versuchen selbst eine dreizackige Krone zu entwickeln gescheitert… Kannst du mir da eventuell weiterhelfen??

    Ganz liebe Grüße einer nadelspiel.com-Süchtigen ;D

    1. Lila says

      Liebe @Nicole,

      eine Krone ist auch immer mal zwischendurch machbar. Gib mir ein paar Tage Zeit, dann werde ich eine Anleitung für eine Krone hier veröffentlichen können.

      LG Lila

    2. Lila says

      Liebe @Nicole,

      ich weiss nicht, ob Du die gehäkelte Krone mitbekommen hast. Deshalb stelle ich mal hier den Link zu der Anleitung ein.
      http://download.krone.at/pdf/Haekelanleitung_Krone.pdf

      Viel Spass beim Häkeln,
      Lila

  21. acinopolis says

    Einfach super, Deine Autos, leider sind meine Enkel schon Erwachsen, aber
    vielleicht kann ich sie ja für die Urenkel gebrauchen.
    Super und ganz liebe Grüße aus Darmstadt mit super Wetter.
    acinopolis

  22. Mathilde says

    Liebe Lila,
    alles super, sieht gut aus, das Auto. Im Augenblick fehlt noch das Licht – Sticken ist nicht meine starke Seite. Da muss ich mich erst umhören, wie ich das nun wieder hinbekomme. Aber bis hierhin ist es schon mal ein Erfolg. Danke dafür.
    LG Mathilde

  23. thalia
    thalia says

    Liebe Lila,

    gestern habe ich die Autos entdeckt, heute kam ein kleiner Freund meiner Maus zu Besuch, dessen Mama geschimpft hat weil es keine anständigen Jungs-Sommerhüte gibt und da kamen mir wieder die Autos in den Sinn. Sofort war sie total begeistert und ich hab mir gleich nach dem Besuch an die Nadel gemacht. Nur leider is mir die Reihe 20 nicht ganz schlüssig :-(
    Schon bei folgendem Teil komme ich nicht ganz mit

    1 halbes Stäbchen mit Fußschlinge, 2 halbe Stäbchen mit Fußschlinge

    in den gleichen Zwischenraum? Oder separat und du teilst es deshalb auf statt 3 halbe Stäbchen mit Fußschlinge zu schreiben???
    Du weißt ich häkel ned so viel, wahrscheinlich ist es total einfach und ich kapiers nur nicht :-(

    Danke schon mal für deine Hilfe

    LG Thalia

    1. Lila says

      Liebe @thalia,

      1 halbes Stäbchen mit Fußschlinge: für die Fußschlinge in dei gleiche Stelle einstechen wie für die 2 halben Stäbchen davor.
      2 halbe Stäbchen mit Fußschlinge: für jedes halbe Stäbchen mit Fußschlinge in die Fußschlinge des vorigen einstechen

      LG Lila

  24. Brigitte
    Brigitte says

    “ Endlich mal ein hübscher Stau “ …. danke liebe Lila für diese tolle Idee. :-)

    Grusss Brigitte

  25. Astrid
    Astrid says

    Oh mein Gott sind die suess! Kleine „Kaefer“ – genau das richtige zum Fruehlingsanfang. Na, wer einen Pulli mit solchen tollen Autos bekommt kann stolz sein! Danke Lila fuer diese wunderbare Idee.

    LG, Astrid

  26. Anni56
    Anni56 says

    Sieht ja Super aus! Danke Lila!

  27. tongtong says

    WUNDERBAR!! Die Autos sind ja super niedlich!! Ich kann leider „nur“ stricken und hoffe, aufgrund der tollen anleitungen bekomme ich die Autos hin und kann ein Shirt meines Sohnes verschönern!! TOLL DANKE!!!!

  28. hanan1987a says

    oh wie toll
    da werden sich meine jungs freuen und die auto´s kommen mir gerade sehr recht
    für meine erste strickjacke die ich gerade mache
    vielen lieben dank für eure tolle arbeit was ihr hier macht
    super klasse echt
    durch diese seite hab ich richtig stricken gelernt hab ja leider keine oma die mir das zeigen kann aber diese seite is echt ein guter ersatz
    vielen lieben danke

  29. sylvia says

    eine tolle idee mit den autos
    werde mir gleich die anleitung speichern und in die tat umsetzen
    danke für den tollen einfall

  30. Strickhamster says

    Und deine pdf-Anleitungen sind einfach spitze! Professioneller geht es nicht mehr..:-) – einfach perfekt! Vielen Dank dafür!

  31. Strickhamster says

    Ganz süss, diese Autos! Toll gemacht, liebe Lila!

  32. Frau Rossi says

    Danke, endlich mal was das nicht nur für Mädchen ist! Babyklamotten kaufen ist schon anstrengend genug. Die meisten Klamotten sind nur für Mädchen und davon auch noch 95% in Rosa , Pink oder Lila. Schade, dass es nicht mehr neutrale Baby-/Kindersachen gibt.

  33. Kiki
    Kiki says

    Die sind wirklich toll, da werden sich meine Neffen freuen!!
    Lieben Gruß

  34. marianne says

    hallo
    habe die fußschlinge schon begriffen danke marianne

  35. kibi
    kibi says

    Hallo Lila,
    die kl. Autos sind echt total süss geworden, kann mir gut vorstellen, dass das jedem kl. Jungen gefallen wird. LG Kibi

  36. Rosalie1965
    Rosalie says

    Liebe Lila,

    super Idee! Vielen Dank dafür!

    LG Rosalie

  37. marianne says

    liebe lila
    habe eben schon probiert,aber was ist ein halbes stäbchen mit fußschlinge?
    kannst du mir helfen danke marianne

    1. Lila says

      @marianne,

      zu den Fußschlingen gibt es zwei Videos. Eins von eliZZZa http://www.nadelspiel.com/2011/03/05/hakeln-fusschlingenaschlag-anstatt-luftmaschenkette/
      und noch eins von mir http://www.nadelspiel.com/2011/02/14/maschen-mit-fusschlingen/

      Schön, dass Dir die Autos so gut gefallen.

      LG Lila

  38. eliZZZa
    eliZZZa says

    Ach Lila, die sind ja sooo süß!

  39. marianne says

    hallo lila
    eine ganz tolle idee,gehe morgen zum stricktreff,wir stricken für früchen und kleinkinder,werde es morgen gleich probieren danke
    liebe grüße mariane

    1. anneanne
      anneanne says

      @marianne,

      Bin zwar nicht Lila, aber das findest Du hier:

      http://www.nadelspiel.com/2011/02/14/maschen-mit-fusschlingen/

      LG

      ANneaNE

  40. Mami1903
    Mami1903 says

    Einfach klasse geworden ! Großes Lob an dich Lila !