Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Schäfchen helfen Schäfchen!

38 745
Ein Herz für Schäfchen
Ein Herz für Schäfchen

Unser Schäfchen Walnussbluete27 hat mir Folgendes geschrieben:

Wir haben in unserem Dörfchen einen Handarbeitstreff für Kinder und Jugendliche sozialschwacher Eltern und eine Gruppe für betagtere Personen (Pensionisten/innen aus den beiden Pflegeheimen in der Nähe) eröffnet.
Nun sind wir auf ständiger Suche nach günstiger bzw. gespendeter Wolle und Garne (und natürlich auch Zubehör).

Hättest du eventuell für mich/uns einen Tipp wie wir an sehr günstige Wolle, Garne, Zubehör kommen, weil noch haben wir keine Sponsoren gefunden und müssen alles aus eigener Tasche bezahlen, und hangeln uns mehr recht als schlecht von einem zum nächsten wöchentlichen Treffen.

Ich bin über jeden Ratschlag, Vorschlag usw. froh.

Ein Herz für Schäfchen

Also ich hab heute nachts eine große Kiste Garne und einen Haufen Rundstricknadeln und Häkelnadeln nebst ein paar Nadelspiele verpackt und werde sie morgen verschicken. Mein eigener Wollfundus ist damit wieder ein bisschen geschrumpft. Ich komm ja ohnehin nie dazu, irgendwas für mich selbst zu stricken >;o)

Vielleicht finden sich ja auch bei Euch ein paar übrige Knäuel, die nur drauf warten, jemandem eine Freude zu machen. Ich mach einen Beitrag im Forum, wo Ihr die Postadresse von Daniela findet.

You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

38 Comments
  1. Ocean
    Ocean says

    Oh cool! Das war ja dann eine echt gelungene Hilfsaktion! Freut mich. :-)
    Danke für die Info Lila :-) LG

  2. Ocean
    Ocean says

    Hui, ich stolpere gerade über diesen Beitrag und da kommt mir sofort eine Frage: Wird denn noch immer gesammelt und benötigt??? Ich helf da gerne mit und hätte noch ein paar Knäule, die darauf warten mal verarbeitet zu werden. :-) lg Ocean

    1. Lila says

      Liebe @Ocean,

      Daniela (Walnussblüte) wurde damals so gut mit Wolle versorgt, dass sie fast Probleme hatte die Kartons zu stapeln.

      LG Lila

  3. sockenmama says

    Hallo Walnussblute27,

    ich habe gerade auch in meinem Umkreis eine Aktion Frühchenstricken gestartet und guten Anklang gefunden.

    Ich könnte Dir auch Wolle zur Verfügung stellen, denn ich habe den Ruf, alles zu nehmen und bekomme somit immer wieder mal Reste aus Auflösungen und habe im Keller noch einen großen Sack voll zu stehen.

    Was wird denn besonders gewünscht? Habe da verschiedene Garne zur Verfügung. Wollt ihr auch häkeln? Habe noch sogenanntes Schulgarn auf Vorrat, auch Stoff zum Besticken und Garn dazu hätte ich.

  4. Mariya
    Mariya says

    Tolle Idee! Meine Mum hat noch so einiges rumliegen. Werde mal mit ihr sprechen! *SUPI*

  5. Lila says

    @Green Ivy,

    wenn Du oben in der Menüleiste auf FORUM klickst, siehst du ein Forum „Schäfchen helfen Schäfchen“. Dort hin sollte der Link dich eigentlich führen.

    LG Lila

    1. Green Ivy says

      @Lila,
      Danke Lila, hab’s gefunden :-))
      Lieben Gruß
      Ivy

  6. Green Ivy says

    Hallo Walnusblüte,
    habe einen Beutel voller Wollreste (grösstenteils 4fädige Sockenwolle). Habt Ihr auch an Resten Interesse oder nur an vollen Knäueln?

    Hallo Elizzza,
    bei mir funktioniert der Link zur Adresse von Walnussblüte nicht :-((

    Liebe Grüße
    Ivy

    1. Walnussbluete27
      Walnussbluete27 says

      @Green Ivy, Herzlichen Dank Green Ivy, dein Paket hat heute seine Bestimmung erreicht :-)

      Deine Wolle duftet so schön, was ist das?

      Liebe Grüße
      Walnussbluete27

      1. Green Ivy says

        @Walnussbluete27,
        Hallo, das freut mich :-)
        Duftet? Oh, kennst Du Lush (fresh handmade cosmetics)? Ich hatte einen Teil der Wolle in einer von deren „Hutschachteln“ aufbewahrt, zusammen mit Seife und ich glaub Badekugeln,da in meiner Wollkiste kein Platz mehr war. Die Beduftung war allerdings keine Absicht, ich hoffe, das stört nicht.
        Liebe Grüße
        Ivy

  7. Sandy says

    Habe heute das Paket mit 2,9 kg abgeschickt. Beim Porto hat es mich auf den A…gesetzt….aber es ist für einen guten Zweck. LG Sandy

  8. karoline says

    hallo

    ich komme aus berlin und würde auch gerne was dazu beitragen wolle stricknadel gleich noch ne frage wie sieht es mit stoffresten und schnittmuster aus haste dafür auch ne verwendung dann würde ich es auch mitschicken

    lg karoline

  9. Nadi says

    Da helfe ich natürlich auch mit. Habe heute keine Zeit mehr zum Ausmisten aber das steht ganz oben in meiner Tu-Liste!!!! (im Moment Ist’s wieder mal ein bissschen stressig, aber nächste Woche geht’s wieder besser und dann suche ich mal eine Kiste zusammen und frage auch meine Tante ob die nicht noch was dazugibt)
    So ein Projekt muss man unbedingt unterstützen.
    Glg Nadi

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @Nadi,
      vielen Dank, find’s toll, dass so viele Schäfchen mithelfen wollen!

      Alles Liebe,
      eliZZZa

  10. kelli says

    Liebe Walnussbluete 27,

    ich habe auch ein klein wenig (nicht sooo viel, da ich erst vor Kurzem wieder mit dem Handarbeiten begonnen habe).

    Ich suche was zusammen und schaue wie ich das mit dem Versand mache.

    LG
    kelli

    P.S. Das ist eine tolle Aktion, die ich gerne unterstütze!

    P.P.S. Mir ist gerade ein Fehlkauf eingefallen, vielleicht wird es doch mehr ;-)

  11. doris
    Doris says

    Hallo

    ich unterstütze solche Projekte immer gerne. Habe schon einige Knäuel Wolle zusammengesucht und werde sie heute noch verschicken.
    Ganz tolle Idee,

    liebe Grüße
    Doris

  12. Walnussbluete27
    Walnussbluete27 says

    Ganz, ganz herzlichen Dank für eure Spendenangebote, ich strahle grade wie ein „Nutschpferd“ über so viel Hilfsbereitschaft. Danke, Danke, Danke, auch im Namen der Kinder und Senioren, und besonders von der InitiatorIn des Handarbeitstreff, meiner Schwiegermum höchst persönlich.

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @Walnussbluete27,
      „Nutschpferd“ wird sofort in meinem Wortschatz aufgenommen >;o)) und ich stell’s mir grad bildlich vor (für unsere DE-Schäfchen, ein „Nutscherl“ ist in Ösiland ein Schweinderl >;o)

      Alles Liebe,
      eliZZZa

      1. Walnussbluete27
        Walnussbluete27 says

        @eliZZZa, Liebe EliZZZa,

        ganz ganz herzlichen Dank, dein Paket ist heute angekommen, als wir unsere Gruppenstunde hatten.

        Du hättest die Gesichter der Kinder sehen sollen (leider hatte ich keinen Fotoapparat zur Hand!) sie haben um die Wette mit mir Gestrahlt. Manche von ihnen haben sogar vor lauter Freude geweint. Andere konnten nicht verstehen, warum sie etwas geschenkt bekommen, wo sie doch sonst auch nichts bekommen.

        Ich kann immer noch nicht fassen, das Kinder sich für so wenig (das aber doch so viel ist) freuen können. Ganz toll kamen auch die verschiedenen Stricknadeln an. Ach was waren sie glücklich in diesem Moment. Ich bin noch immer ganz überwältigt das ich das ganze nicht in Worte fassen kann.

        Danke, danke, danke, ich kann dir (euch allen) gar nicht oft genug danken, das ihr so kleinen Würmchen so viel Freude bereitet habt.

        Im Namen der ganzen Gruppe und unserer Gruppenomi grüßt euch

        Walnussbluete27 (alias Daniela S.)

        1. eliZZZa
          eliZZZa says

          Liebe @Walnussbluete27,
          das freut mich natürlich ganz besonders! Ich werde in den nächsten Tagen die Aktion ein wenig in eine Ordnung bringen, denn es warten noch Berge von Garn und wir wollen niemanden überfordern. Ich denke, wenn wir das zu einer ständigen Einrichtung machen, dann können wir auch mehrere Gruppen regelmäßig mit „Stoff“ versorgen.

          Vielleicht gibt’s ja mal ein Foto von Eurer Handarbeitsrunde, das würd uns alle sehr freuen!

          Euch alles Liebe & viel Vergnügen,
          eliZZZa

    2. karoline says

      @Walnussbluete27,

      hallo Walnussbluete27

      ich komme aus berlin und würde auch gerne was dazu beitragen wolle stricknadel gleich noch ne frage wie sieht es mit stoffresten und schnittmuster aus haste dafür auch ne verwendung dann würde ich es auch mitschicken

      lg karoline

      1. Walnussbluete27
        Walnussbluete27 says

        @karoline, Au, ja, wir haben da zwei Damen in der Seniorenbetreuung, die noch vom ganz alten Schlag sind und sich die Berühmten alten Patchworkdecken machen, natürlich alles Händisch, nichts mit Maschine. Die werden sich natürlich ganz riesig über dieses Geschenk freuen.

    3. Sandy says

      @Walnussbluete27, Habe soeben das Paket fertig gemacht und werde es heute abschicken. Ich hoffe sehr, dass ihr euch darüber freut, auch wenn es nicht 5 Knäule von einer Wolle sind. Vielleicht könntest Du mir kurz per Mail oder so bescheid geben, ob es bei dir angekommen ist. Habe ein kleines Briefchen mit reingelegt. Also dann, viel Spaß damit. LG Sandy

  13. Sandy says

    Hallo, ich bin die „neue“ und wollte mich auch an der Hilfsaktion beteiligen. Wo kann ich das Paket mit Wolle hinsenden?
    LG

      1. Sandy says

        Vielen Dank, dann werde ich diese Woche noch eine gute Tat vollbringen. Übrigens bin ich total begeistert von dieser Seite und habe schon einige Sachen nachgearbeitet. Einfach nur toll.

        LG Sandy

  14. Nicky says

    Hat jemand im Raum Frankfurt ebenfalls was zu spenden? Mann kann sich ja auch zusammentun und gemeinsamm verschicken

    1. Nicky says

      @Nicky, man mit doppel (M) *lol* Also Frau auch

    2. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @Nicky,
      wunderbare Idee!

      Danke & alles Liebe,
      eliZZZa

    3. Lathi
      Lathi says

      @Nicky, Hey Nicky, ich komme aus der Nähe von FfM und würde gern auch was mitschicken. Schreibmich doch mal im Club an!

  15. Mami1903
    Mami1903 says

    Ich hätte auch noch etwas,sie ist nur noch nicht richtig aufgewickel.

    GLG

    1. Walnussbluete27
      Walnussbluete27 says

      @Mami1903, ich bin über jede kleine Spende froh, ob aufgewickelt oder nicht. Außerdem haben wir ja den Tipp von Lila wie wir schnell und viel Wolle aufwickeln können.

  16. Rose says

    Dem Himmel sei Dank XD

    Jetzt kann ich mich entlich von Wolle entledigen die mich eigentlich nur noch nervt! ;-)

    Lg Rose

    1. Rose says

      @Rose,
      Sowas blödes, ich bräuchte jetzt auch eine Spende und zwar eine große Kiste in die alles reinpasst ;-D

    2. eliZZZa
      eliZZZa says

      Super, liebe @Rose,
      und ich mach ein bisschen Platz für „mehr“ >;o)) Lange nix von Dir gelesen, geht’s Dir gut?

      Alles Liebe,
      eliZZZa

      1. Rose says

        @eliZZZa,

        Jo alles paletti bei mir :-D

        War jetzt mal wieder untergetaucht, weils ein bisschen stressig wurde als die Oma vor 2 Monaten starb (hab die gute Frau nicht sonderlich gut gekannt) und der arme alte Buick wegen seinen Reifen in die Werkstatt musste (bekanntlich liegen bei mir die Nerven dann besonders blank XD)

        Ich muss aber auch zugeben dass ich in letzter Zeit sehr fotofaul bin, hab doch sehr viel gestrickt aber nichts dokumentiert, zb meine schönen Trachtensocken, die blöderweise verfilzten, wodurch man jetzt nicht mehr das schöne Muster sehen kann (T_T)

        Ich breite heute abend dann mal all meine Projekte (ob fertig oder nicht) nebeneinander aus und knippse sie, als beweis dass ich nicht tot ;-)

        LG Rose

  17. vreny2311
    vreny2311 says

    Ich mache Heut auch noch ein Päckchen fertig,und versende es baldmöglichst!Ich helfe gerne und wo ich kann!

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Super, liebe @vreny2311,
      find ich toll, dass unsere Schäfchen mithelfen!

      Alles Liebe,
      eliZZZa