Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Häkelengel von Lila

22 2.227
Häkeln: Häkelengel von Lila
Häkeln: Häkelengel von Lila

Danke, liebe Lila für diesen zauberhaften gehäkelten Engel. Ich hoffe, ich habe die Anleitung in Deinem Sinn gefilmt. Schriftliche Anleitung von Lila gibt es in Kürze, und zwar kostenlos, denn Engel sind schließlich nicht käuflich >;o) Lila’s Version sieht allerdings sehr viel festlicher aus in weißem feinen Garn und mit glitzernder Kontur – aber für’s Filmen brauche ich kräftige Farben und weniger feine Garne. Und so erinnert mich meine Version ein wenig an einen Samurai-Engel >;o)

PDF Download * Kostenlose Häkelanleitung * Weihnachtsengel von Lila

Häkeln: Samurai-Engel
Häkeln: Samurai-Engel
You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

22 Comments
  1. Lila says

    Gerade stelle ich fest, dass die schriftliche Anleitung zum Häkelengel noch gar nicht verlinkt ist.
    Hier ist sie also zu finden: kostenlose Anleitung Häkelengel #1 zum Download

    LG Lila

  2. Muttis Nähkästchen says

    Ebenfalls nachgehäkelt und gebloggt: http://muttis.wordpress.com/2011/11/24/mutti-auf-der-do-it-yourself-welle-hakeln/
    Danke für die Anleitung!

  3. lottitotti says

    Hallo eliZZZa und Lila,

    dieser Engel ist ja wunderschön! Habe ihn gerade nachgehäkelt, war ne schwere Geburt ;-) Nun ist er fertig aber mein Exemplar sieht komischerweise ein wenig anders aus als eure. Ich habe wohl am Körper zu wenig Maschen gehabt und daher nur zwei Muscheln häkeln können. Ist jetzt untenrum nicht ganz so “korpulent” aber auch ganz nett. Und mein Engel ist am Kopf und an den Flügeln leicht verdreht, weiß auch nicht wie das kommt, aber meinen Freund wirds kaum stören ;-)
    Danke für diese tolle Anleitung, ich kann mir vorstellen dass es ziemlich schwierig sein muss so eine komplizierte Häkelarbeit zu filmen und vertonen. Hut ab und macht weiter so!!!

    1. Lila says

      Liebe @lottitotti,

      hauptsache Dein Engelchen ist schön, es darf auch schlanke Engel geben :)
      Hast Du nach dem Video gehäkelt? Im Club gibt es für registrierte Mitglieder auch die schriftliche (kostenlose) Anleitung. Beides zusammen sollte Dir helfen rauszufinden, an welcher Stelle Dir die Maschen fehlen.

      LG Lila

      1. lottitotti says

        @Lila,

        ja ich habe nach dem Video gehäkelt. Ist ja eigentlich ganz super damit, ich drücke immer auf Pause nach einem Stück, häkel es dann und danach gehts weiter. Aber irgendwie scheine ich dann doch die eine oder andere Masche übersehen zu haben. Naja egal. Wie du so schön schreibst “hauptsache er ist schön” und ich finde das ist er auch ;-)
        Er wird bald mit den anderen Sternen (die ich hier auch nachgehäkelt habe) unseren Tannenbaum schmücken! Mein Freund liebt sowas handgearbeitetes als Schmuck.

        LG Lottitotti

  4. Anne says

    Liebe Lila,

    oh, das ist wirklich schade, wollte einen Jungenpullover damit verzieren.

    Danke sehr für deine erneute Antwort….

    Vielleicht kann ich sie später wieder sehen?

    LG Anne

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe Anne,

      ich hab ein kleines Schatzkästchen mit Häkelapplikationen gefunden und werde in den nächsten Tagen ein Video machen, besonders für Jungs-Dings >;o)

      Alles Liebe,
      eliZZZa

  5. Anne says

    Liebe Lila,

    ich möchte so gerne wissen, wo ich deine gehäkelten Autos wiederfinde. Ich suche mich heiß und habe auch schon geschrieben, aber irgendwie finde ich weder meine Anfrage, noch die Autos wieder.

    Kannst du mir bitte helfen?

    LG Anne

    1. Lila says

      Liebe @Anne,

      ich hab Dir bereits geantwortet, aber da Du den Beitrag nicht wieder findest, nochmals :)
      Die kostenlosen Anleitungen sind vorübergehend nicht abrufbar, deshalb kannst Du auch die Autos nicht finden.

      LG Lila

  6. maria1453 says

    Liebe Karin und Lila,
    bei buttinette gab es letzt Jahr solche Engel mit Namen: Michael und Gabriel. Ich hab die Aleitung hier liegen, weiß aber nicht wie ich sie in dem PC kreige. Sorry.
    Mit freundlichem Gruß Maria.

    1. Lila says

      Liebe @maria1453,

      dass Du die Anleitung nicht in den PC bekommst macht gar nichts, denn es würde sowieso gegen das Copyright verstossen.

      LG Lila

  7. Kreativsüchtige says

    Hallo!

    Habe mal einen gehäkelten Engel geschenkt bekommen aus ganz feinem, weißen Garn (für Taschentuchspitze) . Der sieht in der Grundform etwa so aus , wie Deiner, nur in 3D – also plastisch in Runden gehäkelt(Rockteil, für Taille abgenommen, Oberkörper, Flügel sind wie weite Ärmel an der Seite abstehend, Hals,Kopf, abgekettet). Da ich auch recht geschickt im Häkeln bin, möchte ich dem Engel gern ein paar “Kollegen” machen. Hat jemand eine Anleitung? Besonders die Flügel machen mir Kopfzerbrechen.
    LG

    Karin

    1. Lila says

      Liebe @Kreativsüchtige Karin,

      vielleicht hat eines unserer Schäfchen eine Anleitung für einen 3-dimensionalen Engel. Ich habe leider keine, aber ich meine irgendwo im www in der letzten Adventszeit einen solchen Engel mit Anleitung gesehen zu haben.
      Eventuell wirst Du fündig, wenn Du als Suchbegriffe bei der Bildersuche Engel, häkeln, Anleitung eingibst.

      LG Lila

  8. strickoma says

    @Lila, liebe lila, vielen dank für die prompte antwort, der erste ist ja jetzt fertig, und meine 6-jährige tochter hat ihn gleich in ihre obhut genommen, das ich so was jetzt hinkriege ist unglaublich…
    danke für diese tolle seite und ihre super anleitungen, die puppe von meiner tochter musste auch schon einiges annehmen…aber so lange es die puppenmutti freut.
    bis bald
    strickoma

    1. Lila says

      Liebe @strickoma,

      unser Antriebsmotor ist Eure Freude.

      LG Lila

  9. strickoma says

    Hallo,

    hab da mal eine frage, ich beobachte den engel schon eine ganze weile, konnte aber die anleitung noch nicht finden…, mach ich da was falsch?
    liebe grüsse
    strickoma

    1. Lila says

      Liebe @strickoma,

      als ob ich eine Glaskugel hätte. Heute morgen habe ich begonnen, die fehlenden Anleitungen aufzuarbeiten. Die Anleitung zum Häkelengel ist quasi noch warm. Ich schicke sie dir per email zu, somit musst du nicht länger warten.

      LG Lila

  10. Strickhamster says

    Nun habe ich den Engel geschafft – es war die reinste Zangengeburt und mit einigem Frust verbunden…hatte noch nie derart Probleme mit einer Anleitung…:-( – mein erster Engel hat einen Kropf oder dicke Backe erhalten, weil du einen wichtigen Handgriff, den du im Video machst, nicht vertont hast: du sagst kein Wort darüber, dass du dem Engel den Hals resp. Kopf umdrehst nach dem ersten Flügel!!! (um wieder auf dem Hals zu landen). Da ich – um unterwegs im Zug häkeln zu können – mir Wort für Wort dein Video niedergeschrieben habe (und dabei meine Augen auf den Notizen hatte und nicht zu 100% auf dem Video), fehlte dann in der Ausführung das Hals-Umdrehen und mein Hals kam nun seitlich zu liegen…:-((( weil ich genau so gehäkelt habe, wie du gesprochen hast…echt hässlich, dieser verbeulte Engelskopf…vielleicht schenke ich ihn meinem Zahnarzt – als Schutzengel für “dicke Backen”…

    Auch irritiert mich immer wieder, und das seit längerer Zeit, dass du meistens – auch bei den Sternen, die du ja in Runden häkelst – immer von Wende-Luftmaschen sprichst, obwohl du die Arbeit gar nicht wendest! Weshalb nennst du sie nicht einfach Luftmaschen? Was ist für dich denn der Unterschied zwischen Wendeluftmaschen und Luftmaschen? Mich (bin ich die Einzige???) bringt das einfach immer wieder aus dem Konzept und ich überlege mir, was daran denn nun “Wende” sein mag, wenn du geradeaus häkelst…?!? Ich muss dann immer wahnsinnig aufpassen, dass ich mir, wenn ich Notizen mache, nicht dein “Wende” aufschreibe, damit ich nicht nachher in die Irre (resp. rückwärts) geführt werde, wenn ich ohne Video häkle.

    Es wäre sehr lieb und hilfreich, liebe eliZZZa, wenn du “Wende-Lft-M” nur dann sagen würdest, wenn sie auch wirklich zum Wenden der Arbeit dienen – es verwirrt sonst nur…was meinst du, liebe eliZZZa, kannst du mir diesen Wunsch erfüllen?…:-)

    Lieben Gruss und gute Nacht, Strickhamster

  11. Strickhamster says

    Danke Euch beiden für diesen schönen Engel! LG Strickhamster

  12. marianne says

    Liebe Elizzza
    dein Engel ganz toll,habe ihn eben nachgehäkelt ganz super danke
    liebe grüße und ein frohes Fest und danke für die schönen Stunden,die Du uns dieses Jahr beschert hast
    viele Grüße Marianne

  13. thalia
    thalia says

    Liebe Elizza,

    der Engel sieht echt klasse aus.
    Aber sag mal, schläfst du irgendwann eigentlich auch mal?
    Gerade schaut man sich den Beitrag an, dann aktualisiert man die Seite
    und schwupps ist schon ein Bild mit weißem Engel da ;)

    LG Thalia

    1. chikuchiku
      chikuchiku says

      Liebe elizzza!
      Lilas Engel mit Doppelflügel ist wirklich toll!
      Festlich!

      Samurai-Engel, Du hast es gut genannt!
      Da erinnere ich mich an Kurosawa-Film.
      Sehr starkes kräftiges Schützengel!!!!!

      Samurai-Engel schützen die alle Schäfchen in ganzer Welt!

      LG chikuchiku