Socken stricken * Sockenkurs #4 * Bündchen mit Schwuppdiloop
Den Trick kennst Du zwar schon vom Rosen stricken, aber hier wende ich ihn vor dem Bündchen bei Socken an. Ein kleiner Schwupp genügt und schon hast Du einen originellen Rand für Deine Söckchen…
Lieber Elizzza, Du bist einfach genial! Ich hab so viel Freude an Deinen Anleitungen! Danke!
Super Anleitung. Gerade durch Zufall entdeckt. Hab schon so viel von dir nachgestrickt und gehäkelt und es hat immer geklappt. Mein nächster Socken wird auch so 🙂 Einfach wunderschön!
Hallo
Ich habe das Schwupdiloop-Bündchen nach dem Video gestrickt. Einfach super. Am Ende hast du gesagt, daß du ein extra Video hast, in dem du zeigst wie du das Bündchen zusammennähst. Wo finde ich das? Bin neu hier und habe noch nicht alles gefunden,
gruß gaby
Hallo!!!
ich muß mich erst einmal bedanken!!! Dank Deiner super tollen Videos hab ich mir das Sockenstricken beigebracht. Zuerst mit der Klassischen Ferse, und nun bevorzuge ich die Bumerangferse.
Als nächstes werde ich das Schwuppdiloop Bündchen ausprobieren.
DANKE für deine Arbeit (Videos=
lg Sabine
Hallo eliZZZa,
deine Video´s sind echt total klasse!
Und dieses Bündchen der hammer!
Ich werde mich die Tage an mein erstes Paar Socken machen,
zum Glück hat meine Tochter noch so kleine Füßchen (sie ist fast 7Monate).
Liebe Grüße Lisalein
PS. Wenn das Paar Socken etwas geworden ist,
schicke ich dir mal ein Bild. =P
Ich muß mal ein großes Lob loswerden ,seit ich auf diese Programm gestoßen bin ,habe ich schon vieles ausprobiert.auch habe ich davon weiter erzählt ,weiter so .glg eure kieli
Liebe @kieli,
das freut uns, dass Dir nadelspiel Spaß macht – uns macht’s genausoviel Freude >;o)
Alles Liebe,
eliZZZa
Guten Abend liebe(r) Leser(innen),
Das Saumbündchen möchte ich auch noch vorstellen.Das Prinzip der Saumbündchen ist bei allen vorgestelten gleich:Die benötigte Maschenanzahl aufschlingen (so erreicht man große Anschlagsmaschen,die leicht auf eien Hilfsnadel aufgenommen werden können)oder im Kreuzanschlag anschlagen und die Maschen zur Runde schließen.Die gewünschte Saumhöhe glatt rechts stricken,in der Regel sind das 6-10 Runden.Nun eine Bruchkantenrunde arbeiten.Diese bildet bei den vorgestellten Varianten verschiedene Formen aus. Anschließend glatt rechts eine Runde mehr als für die Innenseite stricken.
Die Anschlagskante umschlagen,dass die Bruchkante den unteren Abschluss bildet.
Nun kann man jede Masche mit ihrer Anschlagsschlinge zusammengestrickt werden. Dazu lassen sich mit einer zusätzlichen Spielnadel die Schlingen aus dem Anschlag ausfassen und jeweils eine Masche mit einer Schlingerechts zusammenstricken.Orientiert man sich am Anschlagsfädchen(Rundbeginn),liegen Masche und Anschlagsschlinge direkt übereinander.
Keine Fragen oder Antworten :-((((((
Hallo nochmal,
Ein krauses Bündchen möchte ich auch noch vorstellen.Dafür schlagt ihr die gewünschte Maschenanzahl an,verteilt die Maschen auf eure 4 Nadeln und strickt einfach nur links,dadurch entsteht ein krauses Muster.
Dieses Bündchen eignet sich aber eigentlich nur wenn ihr einen Schaft habt der ehh schon (sehr) elastisch ist.
Z.b. ein Bündchenmuster oder halt irgendetwas was sich gut dehnen lässt.
Hallo liebe Leserinnen,
Ich möchte ein Paar neue Bündchen vorstellen . Unzwar:Das Rüschenbündchen ,dafür müsst ihr die doppelte Maschenanzahl anschlagen von der eigentlich gewünschten.Wie gewohnt bei den Socken müsst ihr die Maschen dann auf 4 Nadeln verteilen.Dann von Zeit zu Zeit immer gleichmäßig Maschen abnehmen.Bis zur gewünschten Maschenanzahl.Aber ihr solltet dringend ein normales -2 und-2 Bündchen anschließen.(oder ein anderes)
Hallo Elizza,
super aAnleitung, herzlichen Dank!
Ich kenne dieses rotierende Bündchen aus „Socken aus aller Welt“ von Stephanie van der Linden. Dort wird die Rotation auf allen VIER Nadeln durchgeführt. Das habe ich als ziemlich verwirrend – Kopf + Garn – empfunden, zumal zwei Fäden mitgeführt werden.
Gibt es eine Tipp, Problemlos mit Nadelspiel zu rotieren?
Danke und viele Grüße,
Julia
Liebe @Julia,
man soll sich das Leben und das Socken Stricken nicht schwerer machen als es ist >;o)) Warum musst Du den Schwuppdiloop unbedingt auf 4 Nadeln werkeln? Obwohl ich das Vernähen ja bekanntlich gar nicht mag, ist es hier viel einfacher, den Rand (den ich übrigens schon vor 2 Jahren beim Rosen Stricken gezeigt habe) ist es hier viel einfacher, den Schwuppdiloop auf EINER Nadel zu stricken und dieses winzige Stückchen dann zu vernähen.
Alles Liebe,
eliZZZa
@eliZZZa,
Liebe Elizzza,
ich empfinde das Stricken auf einer Nadel auch als SEHR viel einfacher, hatte mich aber an die Strickanleitung aus dem Buch gehalten, in der das gesamte Nadelspiel rotieren muss.
Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall erst rotieren und dann auf vier Nadeln verteilen.
Danke für die schnelle Antwort.
Viele Grüße,
Julia
Liebe @Julia,
meine letzten Socken haben auch den Schwuppdiloop bekommen. Auch ich mag vernähen und zusammennähen so überhaupt nicht. Daher habe ich die offene Stelle an der Vorderseite der Socken und lass sie auch gleich offen.
Sieht jetzt aus wie ein kleiner Kragen
LG Lila
@Lila,
Liebe Elizzza, liebe Lila,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe bei der Buchautorin selbst nachgefragt: Sie will das rotiernde Bündchen wie von Elizza vorgeführt gestrickt haben; vernäht wird mit dem Anshclagfaden.
Nachdem ich das jetzt weiß, verstehe ich auch die Strickschrift 😉 Also habe ich mir unnötigen Stress gemacht. Egal: Ich habe jetzt dazu gelernt und bin dankbar dafür.
Viele Grüße,
Julia
Ich muss dringend noch was fragen:Wie gehen diese Avatarbilder?Bei mir klappt das nicht obwohl ich die Info dazu gelesen habe!Und dieses leere Bild sieht auch nicht schön aus
Bitte kann mir einer das erklären
BITTE!!!BITTE!!!BITTE!!!
Liebe Grüße sommergirli:-)
Hallo eliZZa
Ich möcht auch gern mal meinen Kommentar abgeben. Danke für diese schöne Seite. Ich hab schon viel ganz wunderbar und leicht gelernt.
Viele Grüße aus Dresden
dieses Schwuppdiloop-Bündchen sieht genial aus.
Mußte ich natürlich gleich nacharbeiten.
Seitdem ich hier dieses tolle Socken-Video als Anleitung hatte, bin ich inzwischen ein fast perfekter Sockenstricker geworden.
Vielen Dank.
LG Jutta
Lpebe eliZZZa habe den Schwuppdiewupp Stückchenweise in Handschuhe mit eingestrickt in weiß sieht aus wie Schneeflocken .
Gruß Angelika
Meine Güte! Liebe elizzza!
Das ist überhaupt nicht schwielig aber super Effekt voll.
Ich danke Dir!
LG chikuchiku
Hallo eliZZZa,
ich habe das Bündchen schon angewendet.
Es geht einfach und sieht gut aus.
Danke eliZZZa für diese Anleitung.
Gruss Brigitte
Wow einfach toll!!! Das werden meine nächsten Socken!!!! 🙂
Danke eliZZZa!!!
Hallo eliZZZa,
sieht richtig klasse aus. Ich liebe außergewöhnliche Bündchen!!!
Bestimmt wäre zwischen dem Schwuppdiloop und dem Schaft eine Runde Vikkel Braid recht hübsch.
LG Lila
@Lila,
was genau ist Vikkel Braid?
Vielen Lieben Dank
Nicky
Liebe @Nicky,
hier zeige ich ganz genau, was ein Vikkel Braid ist:
https://www.nadelspiel.com/2010/stricken/stricken-lernen-anfaenger/vikkel-braid-querliegende-maschen-fur-traditionelle-muster/
Alles Liebe,
eliZZZa
Liebe @Lila,
gute Idee! Ich hab noch mehr Ideen für ungewöhnliche Bündchen…
Alles Liebe,
eliZZZa
Hallo Elizzza,
supersüßes Bündchen. Werd ich gleich ber der nächsten Socke anwenden. Sieht bestimmt auch in Verbindung mit dem kleinen zopfen toll aus.
Vielen Dank für die Mühe, die du dir immer machst.
LG
Nicky
Liebe @Nicky,
ohja, das passt sicher ganz super!
Alles Liebe,
eliZZZa