Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Möbius-Schal von Bärbel

18 1.932

Ein Möbius-Schal am Stück mit einer Rundstricknadel – die Drehung passiert dann einfach ! Ich habe es nach einem Video probiert – gar nicht schwer. Auf meinen Fotos sieht man die Drehung und ein Endergebnis. Mich reizen etwas ungewöhnliche Dinge sehr – Eure Bärbel

You might also like

Leave A Reply

Your email address will not be published.

18 Comments
  1. SaBiene says

    Hallo allerseits,
    ich habe gerade meinen Möbiusschal in mein Album geladen.

    Ciao, SaBiene

  2. eliZZZa
    eliZZZa says

    Liebe @jule,
    zufällig lade ich grade meinen “super easy möbius eliZZZa” rauf – ist in ein paar Minuten online. Mehr später…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    1. jule says

      @eliZZZa, liebe elizzza, perfekt, aber ich glaube, mit dem video stimmt was nicht. ist nicht verfügbar, heißt es.
      lg, jule

      1. eliZZZa
        eliZZZa says

        Liebe @jule,
        das dauert immer ein wenig (manchmal mehr manchmal weniger) bis YouTube ein hochgeladenes Video verarbeitet hat… Bitte noch ein bißchen Geduld.

        Alles Liebe,
        eliZZZa

  3. SaBiene says

    Liebe Bärbel,
    ich hatte zuerst keine passende Nadel zur Hand (sie muss mindestens 100cm lang sein, sonst wird die Runde ein bißchen arg eng …), daher musste ich mich über die Weihnachtsfeiertage gedulden.
    Aber mit dem Video hat es dann ganz prima hingehauen, und nach ein paar Runden strickt man dann ja ganz “wie immer”.
    Unter
    http://catbordhi.com/free_patterns.html
    gibt es eine Anleitung für ein einfaches Lochmuster, das habe ich in Arbeit, und es sieht auch sehr schön aus … Fotos folgen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Jule says

      @SaBiene,
      Hallo Sabine,

      das Muster hab ich auch gesehen und prompt lacht mich heute eine schöne verlaufswolle an … 😀

      Allerdings hab ich auch rroyys problem: muss man sich vorher überlegen, wie man das Teil voraussichtlich tragen will (also z. B. zweimal um den hals und dann relativ halsnah, damit es ein bisschen wärmt), und sich dann das maßband umschlingen? Oder gibts da Richtwerte? Wie macht ihr das?

      ich bin sehr gespannt auf deine fotos, Sabine, und wünsche tollen erfolg!
      lg, jule

      1. eliZZZa
        eliZZZa says

        Liebe @Jule,
        ich mach das ganz einfach: Ich messe meine Hüfte. Das passt, klebt & hat Luft 😉
        Das scheint ein perfektes Maß für einen Möbius, also jedenfalls wenn man halt so durchschnittlich gebaut ist, denke ich…

        Alles Liebe,
        eliZZZa

        1. jule says

          @eliZZZa, Hi eliZZa,
          meine Hüfte minus 10 sieht – in maßbandverhältnissen – ungefähr so aus, wie ich mir das vorstelle :-). mit dem youtube-video hab ich auch das prinzip kapiert. allerdings endet meine 1. runde mit einer ziemlich gedehnten masche. gibt sich das noch oder lässt sich das später zusammenziehen?
          ich hab vor, das mittlere drittel im perlmuster zu stricken, dann eine reihe vikkel braid und dann 2 re, 2 li. wird das klappen? die maschenzahl ist durch 4 teilbar, aber wie sieht der vb von hinten aus?? fragen über fragen…
          liebe Grüße,
          jule

  4. bärbel says

    Liebe rrooyy, :heart:
    ich hoff, Dir helfen zu können .
    Augenblicklich probiere ich mich durch und mache eben Strickversuche. Nach diesen Vor-Ergebnissen komme ich zu dem, welches mir vorschwebt. Je nach Muster wirkt der Möbius-Schal anders. Ich hab inzwischen schon drei oder mehr Drehungen drin – tolle Wirkung. :star: :star:
    Viel Glück beim Probieren
    Bärbel :airplane:

  5. rrooyy
    rrooyy says

    ich habe schon so viele möbius-anleitungen gesehen und auch die von cat borghi.

    was mir nur vollkommen unklar ist:

    wie berechne ich, viele maschen ich anschlagen muß – bzw. wonach richtet sich das (halsumfang/halbe schulter? ich habe da einfach ne denkblockade :o(

    vielleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen. – danke!!!!

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @rrooyy,
      Du nimmst einfach ein flexibles Maßband und legst es Dir so um die Schulter, wie Du dir das mit dem Möbius vorstellst. Dieses Maß rechnest Du entsprechend Deiner Maschenprobe um.
      Du schlägst (jedenfalls nach meiner Methode) nu so viele Maschen an, wie Du als gewünschten Umfang gemessen hast.

      Ich stelle aber am Sonntag ein Möbius Video ein, das Dir ganz genau zeigt, wie ich das mache…

      Alles Liebe,
      eliZZZa

  6. bärbel says

    Liebe SaBiene, :rose: :present:
    das ist auch für mich Motivation und Faszination – ich hab allerdings nicht so lang Mathe studiert wie Du – ich war so gerne Mathe-Lehrerin an Grund-und Hauptschulen. :heart:
    Man kann übrigens die Drehungen vervielfachen siehe Videos bei Youtube !
    Dir und allen so gern Strickenden und dabei Experimentierenden weiterhin eine ergebnisreiche Zeit Und alles Gute
    Bärbel :present: :heart: :clover:

  7. SaBiene says

    Liebe Bärbel,
    wie genial ist das denn!!!
    So einen Möbiusschal muss ich mir unbedingt auch stricken – schließlich bin ich Mathematikerin …

    Ich werde berichten!

    SaBiene

  8. bärbel says

    Liebe Nadi, :heart:
    toll, dass Du es probiert hast. :rose: Nach ein paar weiteren Übungen klappts fast von alleine, Du wirst sehen. Inzwischen hab ich bei kleineren Schals Muster probiert wie Rippenmuster – 2 rechts, 2 links- oder Streifen bzw. 3 Runden rechte Maschen, 3 linke usw… wird super. Ich neige manchmal zu Massenproduktionen !!! :-/ :-/
    Weiter viel Spaß
    und auch Dir und Deinen Lieben eine wunderbare Zeit
    Bärbel :present: :umbrella: :cat:

  9. Nadi says

    Liebe Bärbel, :rose:

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ja nicht gerade die Geduldigste, wenn ich was im Kopf habe, muss das ja immer sofort sein und habe heute morgen sofort probiert den Schal nachzustricken. Ich habe jedoch sehr schnell gemerkt, dass ich so ziemlich auf dem Holzweg mit meiner Technik war. :sweat:

    Ich habe mir jetzt mal (dank dir) das Video bei Youtube angeschaut und das ganze noch einmal probiert. Und siehe da, ich glaube jetzt klappt’s!!! 😎 (Ich bin ja noch nicht sehr weit gekommen, aber die Drehung kann man so langsam schon erkennen). :evilgrin:

    Vielen Dank nochmal und wenn wir uns bis Weihnachten nicht mehr hören, na ja) lesen sollten, ich wünsche dir und deiner Familie sehr schöne und erholsame Feiertage.

    glg Nadi :star: :snowman: :present:

  10. bärbel says

    Liebe Nadi, :heart:
    freu mich über Deine Antwort.
    Die Aufnahme der Maschen und das Stricken erklärt Dir bei you tube eine Amerikanerin sehr gut, ohne dass Du englisch verstehen musst. Es geht alles langsam und deutlich : Cat Bordhi – Moebius knitting :rose:
    Viel Spaß dabei und überhaupt eine gute Zeit wünscht
    Bärbel :star: :rainbow: :present:

  11. Nadi says

    @liebe Bärbel,

    Wow, hab mich gerade in deinen Möbius-Schal verliebt :heart: . Der Fertige unten gefällt mir in diesen Farben besonders gut :chic: . Das mit der Drehung habe ich zwar noch nicht ganz verstanden. Drehst du da die Nadeln einmal um die eigene Achse ?:-) ? Da muss ich noch etwas tüfteln. Aber ich werde auf jeden Fall versuchen ihn nachzustricken.

    Ganz viele liebe Grüsse, Nadi :clover: :present: :star:

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @Nadi,
      ich hab ein Video dazu schon fertig, muss nur noch Ton drauf…

      Alles Liebe inzwischen,
      eliZZZa