Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Video-Strickkurs #17 * Fallmaschen reparieren

13 5.064

Das passiert selbst den erfahrensten StrickerInnen – eine Masche macht sich selbständig. Wie Du das kleine Malheur perfekt reparierst, zeigt Dir dieses Video.http://www.youtube.com/watch?v=uN6EpmcMBgA

Das könnte Dir auch gefallen

Antworten

Your email address will not be published.

13 Kommentare
  1. Ka says

    ich schließe mich tia an:
    mir ist gerade beim patentmuster eine masche flöten gegangen und ich hab den kniff noch nicht wirklich raus wie ich die wieder auf die nadel bekomme.
    Hilfe!

  2. Strickwiesel
    Strickwiesel says

    Hallo,

    ich weiß leider nicht wie ich LINKE Fallmaschen reparieren kann.
    Bin gerade an einem Overknee dran wo ich schon viele Runden schön sauber rechts-links im Wechsel gestrickt habe. Ich will nicht nochmal von vorne anfangen und mit Fehler sieht es etwas komisch aus… Hilfe… was kann ich machen?

    Liebe Grüße
    Strickwiesel

    1. Lila says

      Liebe @Strickwiesel,

      linke Maschen sind auf der Rückseite rechte Maschen. Bei einem Strumpf ist das auf der Innenseite.

      LG Lila

      1. Strickwiesel
        Strickwiesel says

        @Lila, Hallo,

        danke für die Antwort. Alle Erste Hilfe-Maßnahmen, chirurgischen Eingriffe und Notoperationen sind geglückt 😉

        Ich habs mir auch schon fast gedacht, wenn man auf der Rückseite die Maschen repariert sehen sie vorne aus wie linke Maschen. Ist eben genau wie beim Stricken auch wenn man es mit der Häkelnadel macht, es kommt ja auf das Ergebnis an…

        LG Strickwiesel

        1. Lila says

          Liebe @Strickwiesel,

          wunderbar, dass die Schönheits-OP am Overknee gelungen ist.

          LG Lila

  3. tyche
    tyche says

    Liebe Jaqui,

    die heruntergefallenen Maschen kannst Du mit einer Häkelnadel wieder heraufholen.
    Wenn Du leicht die Maschen am Ende einer Strumpfstricknadel verlierst, solltest Du einen „Maschenstopper“ anbringen: Einen Korken in 4 Scheiben schneiden, jeweils eine Scheibe auf das Ende der Stricknadel stecken.
    Oder Du strickst die Strümpfe auf einer Rundstricknadel, dabei strickt man die Maschen der Nadeln 1 und 2, hat dann die lange Schlaufe der Rundstricknadel, die man in jeder Reihe zurechtziehen muß. Und danach strickt man die Maschen der Nadel 3 und 4. So kann keine Masche mehr herunterfallen, und an das Zurechtziehen des Seils der Rundstricknadel gewöhnt man sich schnell. Man kann auch zwei Rundstricknadeln verwenden, die man praktisch hin- und her zieht.
    Liebe Grüße
    tyche

    1. Jaqui
      Jaqui says

      @tyche,

      Liebe Tyche,

      ich weiß nicht, wie ich die verlorene Masche mit einer Häkelnadel wieder heraufholen soll… Da diese Masche, die mir ständig herunterfällt, die allererste gestrickte Masche von meinem Strickstück ist, ist da nachher nichts mehr von übrig, was ich hoch holen könnte. Die Masche wird dann quasi zu dem Faden, den ich am Ende vernähe. Das ist, als wäre sie nie da gewesen.
      Ist ein wenig schwer zu erklären, aber ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt… ^^

      Die Idee mit dem Kork oder den Rundstricknadeln ist ganz gut – nur mir fällt ja nie hinten eine Masche herunter… Das passiert mir nur oben, wo ich gerade am stricken bin.

      Danke dennoch für deine Antwort!

      Liebe Grüße
      Jaqui

      1. tyche
        tyche says

        @Jaqui,
        Liebe Jaqui,
        ja, ich glaube, nun weiß ich, womit Du zu kämpfen hast. Beim Rundstricken geht nach dem Anschlag die erste Masche leicht verloren, weil sie nur wie zwei gekreuzte Fäden aussieht.
        Mein Vorschlag (handwerklich nicht korrekt, aber praktikabel): schlage 1 Masche mehr an und vergiß`die
        verschwundene Masche, die aussieht, als würde sie zum Anfangsfaden gehören. Dadurch entsteht zwar eine Lücke, die kann man jedoch beim Vernähen des Anschlagsfadens schließen.
        Liebe Grüße
        tyche

        1. Jaqui
          Jaqueline says

          @tyche,

          Liebe Tyche,

          das ist eine wirklich gute Idee! Werde ich bei meinem nächsten Anfang direkt ausprobieren. 🙂 Vielen Dank dafür! Mich hat das wirklich fast wahnsinnig gemacht, alles neu stricken zu müssen… Ich habe bestimmt schon zehn Mal mehr Bündchenansätze gemacht, als dass ich wirklich ’ne richtige Socke gestrickt habe. 😀

          Liebe Grüße
          Jaqui

  4. Jaqui
    Jaqueline says

    Hallo eliZZa,

    erst einmal vielen Dank für deine Videos. Die sind echt Gold wert!! 🙂
    Ich habe nur ein Problem:

    Ich habe nun schon mehrmals Socken angefangen zu stricken. Ich schlage alle nötigen Maschen an und verteile sie auf vier Nadeln. Nur die allerletzte Masche, die ich auf die vierte Nadel stricken möchte, verliere ich sehr sehr oft. Ich weiß nicht, wie ich die „wiederherstellen“ kann. Es ist ja quasi die allererste Masche die ich gestrickt habe, als ich angefangen habe.

    Hast du da eine Idee? Ich bin es Leid, den ganzen Anfang immer neu machen zu müssen… 🙁

    Liebe Grüße
    Jaqui

  5. jule says

    ja, da würde ich mich anschließen! Das ist auch mein Strick-Alptraum, wo ich überhaupt nicht weiß, was ich machen kann. Gibts da Rettung?
    lg, jule

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @jule,
      das ist natürlich ein wenig kniffliger – und am besten, ich mach dazu ein Video. Steht schon auf Eurer Wunschliste…

      Alles Liebe,
      eliZZZa

  6. Tia
    Tia says

    Hallo eliZZZa, das mit der Reparatur von rechen bzw. linken Maschen kenne ich auch und stellt kein Problem dar. Was ich aber überhaupt nicht hinbekomme, ist wenn mir eine Masche verloren geht z. B. bei einem Patentmuster, also wenn ich bei einem Muster mit Umschlägen M verliere, da geht dann irgendwie nichts mehr…falls Du da mal einen Tipp hättest….LG Tia