Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Rosette mit Bullion Stitch * Kordelstich

15 5.291

Ich hab keine Ahnung, ob es für den Bullion-Stitch eine deutsche Bezeichnung gibt, ich kenne nur das Pendant beim Sticken, dort nennt man den Stich „Rollstich„… Aber vielleicht wisst Ihr ja mehr >;o)

Das könnte Dir auch gefallen

Antworten

Your email address will not be published.

15 Kommentare
  1. Mariya
    Mariya says

    Hallo ihr Lieben,

    dann mal los: Happy Crocheting ;o)

    Hier ist der Link zu den Grannies: allcrafts.net/crochet/crochetsquares.htm

    Optisch machen die Seite und auch die Fotos von den Grannies nicht viel her, aber die Anleitungen lassen sich trotzdem gut nacharbeiten und viele sind dann wirklich ganz süß.

    Es gibt auch Näh- und Strickanleitungen, auch Vorlagen für Karten zum Ausdrucken.

    Was sind denn Flickr-Gruppen *grübel*?

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Mariya

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @Mariya,
      ohja, die kenne ich, das ist ein „uralt“ Archiv, wo man interessante Ideen findet. Das Circle of Friends habe ich hier aufgestöbert, da mir die Anleitungen aber zu mühsam sind (nicht wirklich standardisiert) hab ich’s einfach nach Gefühl nachgehäkelt.
      Flickr Gruppen kennst Du nicht? Dann setz Dich mal und halte den Atem an >;o)) Nur drei Beispiele:
      http://www.flickr.com/groups/90319938@N00/
      http://www.flickr.com/groups/agrannyaday/
      http://www.flickr.com/groups/granny-along/

      Auch in dieser Gruppe gibt’s spannende Ideen
      http://www.flickr.com/groups/_crochet_/

      Anleitungen findest Du üblicherweise zwar nicht hier, aber ich finde die Fotos schon sehr inspirierend – und wir wollen ja schließlich selber kreativ werden >;o)

      Und ich hab hier zwar keine Gruppe, aber eine Seite, wo ich fallweise Fotos reinstelle
      http://www.flickr.com/photos/elizzza/

      Alles Liebe,
      eliZZZa

  2. Mariya
    Mariya says

    Hmmm, ich überlege, ob es nun angebracht wäre zu verhandeln :o)

    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass du die schon kennst, weil ein paar deinen Kreationen sehr ähnlich sind. Glaube wohl kaum, dass ich hier dir noch was vormachen könnte….. ;o)

    Darf ich den Link hier reinsetzen oder wäre das Konkurrenz? Will ja nicht gleich einen Faux-pas begehen, wo ich doch gerade erst anfange, bei dir zu posten….

    Wenn’s i.O. ist, dann setzte ich den Link gerne rein!

    Liebe Grüße
    Mariya

    1. Lila says

      Liebe @Mariya,

      klar ist der Link hier willkommen!
      Wir sind schon neugierig auf die Grannys

      LG Lila

    2. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @Mariya,
      Links sind bei uns immer willkommen! Und klar doch werden einige ähnlich sein, denn die Grundlagen sind ja immer die gleichen. Aber ich kenne eigentlich keine Site mit zig Grannys, ich kenne nur Flickr-Gruppen, wo man interessante Anregungen findet.

      Alles Liebe,
      eliZZZa

  3. Mariya
    Mariya says

    Auf einer amerikanischen Handarbeitsseite habe ich gefühlte tausend Granny-Muster gefunden *freu* Leider sind sehr viele davon sehr schön, aber mit Bullionstich gearbeitet. Bisher hab ich diese einfach durch Stäbchen erstetzt, weil ich mit der Anleitung überhaupt nicht klar kam. Aber, wie sollte es anders sein, auch hier weiß eliZZZa Rat!!!

    Danke, auch wenn meine Bullions noch seeehr bescheiden aussehen, so werde ich mich einfach mal rantrauen….

    Bin so dankbar für diese Seite!

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe @Mariya,
      und wir wären nun natürlich gaaanz neugierig auf die US Site mit den „gefühlten“ tausend Granny Mustern >;o)

      Alles Liebe,
      eliZZZa

  4. Ramona says

    echt cool, dieses Video, auch wenn ich mir als absoluter Anfänger eher die Finger verhäkeln würde, wie den Garn selbst! Ich bin mehr zufällig drauf gestossen, weil ich auf der Suche nach einer verständlichen Anleitung für eine „secheckige Rosette“ bin. Für einen Pullover, an den ich mich wagen möchte, zwar habe ich eine Zeitschrift in dem es beschrieben wird, aber ich versteh dort nur Bahnhof und werd einfach nicht schlau draus!

  5. Christa H-G says

    Danke, super video, habe es gleich ausprobiert und ein paar rosetten gemacht. Die bekommt meine kleine Tochter auf das nächste kleid zu Deko genäht.

    Viel spaß noch bei weiteren Handarbeiten, freue mich schon auf die nächste Idee ;-))

    Liebe Grüße
    Christa

  6. gudrun says

    Guten Morgen,
    vielen Dank für das Video…
    Es wird mir weiterhelfen, denn ich hab schon mehrfach versucht diesen Bullionstich zu häkeln.
    Auch wie der Fadenring gemacht wird, ist super erklärt, ich habe bisher immer Luftmaschenketten als Anfang genommen und mich oft geärgert über die entstehende Lücke in der Mitte.
    lg gudrun

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Danke, Gudrun,
      super, dass Dir die Videos helfen!

      Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit vielen schönen Handarbeiten!
      Alles Liebe,
      eliZZZa

  7. Luyasa
    Lu says

    Süß von Dir, danke! 🙂 An Dir ist ne Motivationstrainerin verlorengegangen. Kennst Du diesen Mann der immer „Tschakka! Du schaffst es!“ ruft? *lach*

    Nein,ich geb nicht auf. Ich muss halt nur beim Üben sehr auf meinen Blutdruck achten. 😀

    Liebe Grüße,
    Lu

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Hallo Lu,
      nö ist nicht verloren gegangen, ist ja eigentlich Kern meines Jobs als Trainerin für Webproduktion. Haha, das mit dem Blutdruck kenne ich 😉 Aber wenn Du’s mal im Griff hast, brauchst Du kein Blutdruckmittel mehr, so sehr wirkt das beruhigend…

      Alles Liebe,
      eliZZZa

  8. Luyasa
    Lu says

    Ohneinohnein… ich brech mir die Finger. Ich bezweifle ganz stark, dass ich dieses Bullion-Gedöns jemals auf die Reihe bekommen werde. 🙁 Aber es sieht schick aus. Ich will das auch können.

    Ich geh dann mal weiter üben und fluchen. 🙂

    Liebe Grüße,
    Lu

    1. eliZZZa
      eliZZZa says

      Liebe Lu,
      sei ganz entspannt. Die ersten Versuche haben mich auch zweifeln lassen, ob ich es je schaffe. Mit jedem Mal geht’s ein bisschen besser, bis Du das richtige Garn und den richtigen Dreh gefunden hast. Später kannst Du dann fast jedes Garn verwenden. Du schaffst das ganz sicher!

      Alles Liebe,
      eliZZZa