Belfilo neue Farben * Pullover mit Ajourstreifen
Ihr wisst ja schon, dass Belfilo von Lana Grossa eines meiner absoluten Lieblingsgarne ist. Ich hatte allerdings befürchtet, dass es sich um ein Saisongarn handelt, das wieder vom Markt verschwindet. Jedenfalls war das eine gute Ausrede, ein paar Vorräte anzulegen >;o))
Umso größer meine Freude, als ich entdeckte, dass es dieses vielseitige Garn in atemberaubenden neuen Farben gibt. Hm, nun muss ich wohl wieder ein wenig hamstern, denn wer weiß, wie lange diese erhältlich sind >8o))
Luftig & Locker
Ja und außerdem schaut nun endlich der Frühling zum Fenster rein und ich überlege seit Tagen, was wohl ein perfektes Muster für einen luftigen Pullover aus Belfilo wäre. Das Garn hat einen so ausgeprägten Charakter (nun eigentlich ja sogar 3), dass Muster eigentlich fast stören. Und so bin ich auf die Idee gekommen, einen Strickmodell mit Ajourstreifen zu entwerfen. Das Muster ist wirklich einfach und ich werde dazu ein Video liefern.
Ein passendes Bündchen
Und nachdem mir zu dieser Idee keines der klassischen Bündchenmuster „schmecken“ wollte, habe ich überlegt, wie man den Pullover stilgerecht beginnen könnte. Glatt rechts (also Hinreihen rechte Maschen, Rückreihen linke Maschen) kommt hier nicht in Frage, das Garn ist relativ fein und tw. sehr glatt, so dass sich ein solches Bündchen eher unschön einrollen würde.
Auch dazu bin ich fündig geworden und werde mit einem Bündchen im Fallmaschen-Muster beginnen, das passt hervorragend zu den Ajourstreifen. Und weil mir dann noch ein entzückendes Muschelmuster – ebenfalls mit langgezogenen Maschen – untergekommen ist, wird ein Teil des Modells mit diesem Muster glänzen.
Video & Anleitung in Kürze…