Hallo liebe NadelspielerInnen, einige von euch kennen mich schon, den anderen möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich wohne auf der schwäbischen Alb, bin 46 Jahre jung, verheitratet und habe 2 Hunde (Max und Jenny). Häkeln und Stricken habe ich mühsam in der Grundschule erlernt, Nähen kam dann später dazu. Dank pädagogisch besonders talentierter Lehrerinnen war Handarbeit während meiner gesamten Schulzeit immer mein Hassfach. Erst in der Ausbildung kam ich dank einer Kollegin auf den Geschmack. Seither habe ich immer wieder phasenweise genäht, gestrickt oder gehäkelt.

Vor ca. 3 Jahren hat mich meine Schwester mit dem Socken-Strick-Virus infiziert. Seither vergeht kein Tag, an dem ich nicht irgend etwas nadle. Im Frühjahr 2008 bin dann über Nadelspiel gestolpert. Von da an habe ich die Seite regelmäßig besucht. Mittlerweile ist Nadelspiel die Startseite meines Browsers >:)

Da ich leidenschaftlich gerne herausfinde wie etwas funktioniert (ist wohl die Ingenieurin in mir) und dies auch immer dokumentiere, fallen dabei immer wieder Strick- und Häkelanleitungen ab. Manche werden kostenlos zur Verfügung stehen, andere wird es im Shop zu kaufen geben. Dies dient der Finanzierung dieser Seite.

Und für alle die sich fragen, was es mit dem Namen Lila auf sich hat: nein, die Farbe lila hat nichts damit zu tun, mein Mann hat mir vor über 20 Jahren diesen Spitznamen verpasst.

Herzlichst Eure Lila

Ansprechpartnerin im Forum und der Schäfchenwiese

Teilen : Share on FacebookShare on PinterestShare on GooglePlusShare on TwitterShare on Linkedin
Write a comment

29 Comments

  1. Afischer54 Mai 15, 07:35

    @Lila,
    na den kauf ich doch auch.
    Haha
    Lg Angelika

    [Antwort]

    Reply to this comment
  2. Anne Mai 12, 20:08

    Liebe Lila,

    vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass ich also nicht alleine ein Problem mit dem Club habe.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Anne

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Mai 13th, 2012 01:39:

    Liebe @Anne,

    mir fällt seit einigen Tagen auf, dass die Site (sowohl die Hauptsite als auch Club) extrem schleppend läuft… Muss das am Montag mit der Technik klären…

    Danke & alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  3. Anne Mai 12, 16:37

    Bin mir nicht so sicher, wo ich diese Nachricht einstellen soll und so schreibe ich dir, liebe Lila.

    Seit einigen Tagen erscheinen bei mir nach der Anmeldung im Club viele Anleitungen doppelt, aber die Bilder sind alle nur halb zu sehen.
    Woran kann das liegen?????

    Vielleicht geht es anderen Schäfchen ähnlich, oder habe ich etwas nicht mitbekommen, da ich verreist war?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    LG Anne

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Mai 12th, 2012 19:24:

    Liebe @Anne,

    bisher ist noch nicht klar, woran es liegt. Bei mir sieht der club ziemlich normal aus, andere Schäfchen haben mir berichtet, dass bei ihnen gar nichts mehr geht.
    Ich habe eliZZZa schon berichtet, denn vom technischen Hintergrund der Seite habe ich keinen Plan.

    Liebe Grüße,
    Lila

    [Antwort]

    Reply to this comment
  4. Afischer54 Mai 12, 15:13

    Liebe Lila,
    habe heute tatsächlich das 1. Mal Haendelmaiersenf im laden gefunden bei Netto und natürlich gleich gekauft zum Grillen .
    Liebe Grüße Angelika

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Mai 12th, 2012 15:50:

    Liebe @Afischer54,

    *hihi* Du kaufst süddeutschen Händelmaier Senf und ich bin froh, dass es bei uns den Bautzner Senf gibt.

    LG Lila

    [Antwort]

    Reply to this comment
  5. Jenny April 10, 13:50

    Hallo Lila,

    ich möchte gerade eine Decke aus den Hexenecken stricken. Du hast ja den “Fahrplan” dazu entworfen – find ich echt super, aber ich verstehe nicht, warum frau da nicht mehr als 21 abschnitte stricken kann. gibt es da vllt eine erklärung zu?? Wäre dir über eine rasche antwort sehr dankbar

    [Antwort]

    Lila Antwort vom April 10th, 2012 20:10:

    Liebe @Jenny,

    ganz genau hab ich das leider nicht mehr im Kopf (ist schon ne weile her). Aber irgendwann ist die Runde geschlossen und dann geht es nicht mehr weiter. Zumindest müssen dann die Fäden abgeschnitten werden.

    LG Lila

    [Antwort]

    Reply to this comment
  6. leli März 15, 14:03

    Liebe Lila,
    nun warst du kurz online und ich hab nicht so recht rausbekommen, wie ich Dir eine persönliche Nachricht schreiben kann.

    Seit acht Tagen warte ich sehnsüchtig auf meine Freischaltung.

    Ich finde das Forum wirklich unheimlich interessant und sehr hilfreich – kann aber leider nur auf einen kleinen Teil zugreifen.
    Vielleicht könntest du mir doch noch die Aktivierungs-Email zusenden.

    Liebe Grüße, Lilly

    [Antwort]

    Lila Antwort vom März 15th, 2012 14:28:

    Liebe @leli,

    hier auf nadelspiel bist Du bereits als Mitglied freigeschaltet.
    Hast Du schon mal in den Spam-Ordner von Deinem Mailprogramm geschaut?

    LG Lila

    [Antwort]

    leli Antwort vom März 15th, 2012 14:44:

    @Lila,

    Liebe Lila,

    da ist leider garnichts angekommen.

    Auf http://www.nadelspiel.com kann ich mich auch problemlos anmelden.
    Nur im Club funktioniert das leider nicht.

    Ich werde immer zur wordpress-site weitergeleitet, die mir sagt: “ERROR: Your account has not been activated. Check your email for the activation link.”

    Liebe Grüße, Lilly

    [Antwort]

    Lilly Antwort vom März 15th, 2012 14:50:

    Liebe @leli,

    ich muss mich entschuldigen und korrigieren.
    Habe gerade nochmal meinen web-admin gefragt.

    Er hat die Mail tatsächlich im “ohne-Umwege-und-ohne-weitere-Info-Spam-Ordner” gefunden. Auf diesen habe ich leider keinen Zugriff gehabt.

    Danke dir, für die Antwort.
    Schön, dass ich mich nun hier weiter umschauen kann :)

    Vielen vielen Dank

    [Antwort]

    Lila Antwort vom März 15th, 2012 16:59:

    Viel Spaß im cllub, liebe @Lilly.
    LG Lila

    [Antwort]

    Lila Antwort vom März 15th, 2012 16:59:

    Liebe @leli,

    wie schön, dass sich das jetzt geklärt hat.
    LG Lila

    [Antwort]

    Reply to this comment
  7. Beate September 6, 16:30

    Hallo liebe Lila,

    ich hätt da a bissele Wolle übrig und würde Dir diese gerne zukommen lassen….. – vielleicht hast Du ja Verwendung….

    Schreib mir doch bitte Deine Adresse….

    Glg. aus Tuttlingen

    Beate

    [Antwort]

    Lila Antwort vom September 6th, 2011 17:25:

    Liebe @Beate,

    es gibt immer wieder Schäfchen die gerne Wollspenden annehmen um für gemeinnützige Zwecke zu stricken und häkeln.
    Du darfst mir also liebend gerne Deine Wollreste schicken, ich leite sie dann entsprechend weiter.
    Meine Adresse sende ich Dir per email.

    LG Lila

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom September 6th, 2011 20:02:

    Liebe @Lila,

    jööööö, die liebe Lila weilt wieder unter uns – wie ich Dich vermisst habe! Und da bin ich sicher nicht allein damit!!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  8. Sidi September 3, 10:46

    Liebe Lila,

    du hattest mir vor einer halben Ewigkeit eine ( mich rettende ) Hundepullover-Strickanleitung geschickt. Das war eine schlechte Idee denn leider kann ich nicht mehr aufhören Hundepullis zu stricken.
    Deine Anleitung war die Einzige die ich, als damalige Anfängerin, verstanden habe und ich danke dir wirklich sehr dafür. Es macht immer noch großen Spass und inzwischen habe ich so viele das ich sie an ein Tierheim verschickt habe. ( Glücklicherweise ist den Hunden ja egal wie wild die Farbe und das Muster ist ;) )
    Wenn mal so gar nichts an Aktionen übrig ist könnte man doch auch mal so eine Aktion machen? Es macht wirklich Spass und wenn die Maße nicht genau stimmen ist es ja nicht so schlimm, irgendjemand passt der Pulli auf jeden Fall.
    So oder so, ich danke Dir dafür und ich hüte deine Anleitung wie meinen Schatz :)

    [Antwort]

    Reply to this comment
  9. Sabrina Juli 25, 16:46

    hallo lila,
    hab mal eine frage ist ein variabler fadenring das selbe wie der normale fadenring und wird der auch so gehäkelt.

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Juli 25th, 2011 18:27:

    Liebe @Sabrina,

    der Fadenring an sich ist variabel, somit nehme ich an, dass das dasselbe ist. Die Bezeichnung Variabler Fadenring ist mir bisher noch nicht begegnet. Hast Du die Bezeichnung in einer gedruckten Anleitung oder im Internet gefunden?

    LG Lila

    [Antwort]

    sabrina Antwort vom Juli 29th, 2011 10:25:

    @Lila, ja in einem buch für topflappen hab es aber mit dem fadenring wie er hier gezeigt worden ist und es hat funktioniert.

    [Antwort]

    Reply to this comment
  10. jubuhe Mai 24, 20:53

    Hallo Lila
    habe im Forum gesehen, dass du jemandem eine Häkelanleitung für eine Mütze übersetzt hast. Ich hätte Interesse an dieser Anleitung, bekam aber von “Mutti” keine Antwort. Kannst du mir da helfen? Z.B. indem du sie auf auf Nadelspiel stellst und ichs gegen Gebühr runterladen könnte? Ich kann zwar englisch, aber das ist mir definitiv zu hoch ;-)
    Gruss Jubuhe

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Mai 24th, 2011 21:39:

    Liebe @jubuhe,

    ich habe lediglich den Abschnitt im Forum übersetzt.

    Vielleicht kommst Du mit diesen Links weiter.

    http://www.wolleunddesign.de/Download/WolleUndDesignEnglischeStrickbegriffe2004.pdf

    http://www.stricknetz.net/sonstiges/englisch/

    LG Lila

    [Antwort]

    Reply to this comment
  11. sannecora April 7, 07:07

    Hallo liebe Lila,

    da ich nun schon einige Zeit die nadelspiel-seite besuche und viele Dinge nachgearbeitet habe, bin ich beim Stöbern doch darauf gestossen, dass du auf der schwäbischen Alb zu Hause bist und 2 Hunde hast. Das hat mir gefallen, da ich auf dem Härtsfeld wohne und einen Hund habe, meine Cora, Berner Sennenhündin. Sie bewacht mich beim stricken und häkeln, manchmal bringt sie mir auch die Knäuel durcheinander, oder sie zeigt mir, dass ich aufhören soll und der Spaziergang fällig ist. Ich hoffe ihr macht fleissig weiter mit euren Anrgegungen, damit mir nicht langweilig wird.

    Ganz liebe Grüße von Sanne und Cora

    [Antwort]

    Lila Antwort vom April 7th, 2011 11:18:

    Liebe @sannecora,

    unser Nachbarort Dischingen gehört auch schon zum Härtsfeld.
    Meine beiden süssen können mir auch ganz deutlich zeigen, dass genug gestrickt ist, so wie gerade jetzt. Der Mittagsspaziergang steht an.
    Bei dem tollen Frühlingswetter macht es mir aber auch Spaß raus zu gehen.

    Liebe Grüße, Lila

    [Antwort]

    Reply to this comment
  12. Sandra *Jill* März 21, 17:32

    Hallo Lila,

    erst einmal noch einen lieben Dank das du unserem Großmütterchen Blog den tollen Granny Square entworfen hast, das ist ein wunderbares Muster.
    Dann wollte ich dich noch was fragen, erstellst du die Anleitung der Häkelschrift mit einer speziellen Software.
    Ich häkel immer so vor mich hin und würde die Muster gerne festhalten und abheften können.
    Mit meinem Bildbearbeitungsprogramm finde ich er sehr kompliziert.
    Keine Angst ich werde es nicht gewerblich nutzen.

    Lieben Gruß Sandra

    [Antwort]

    Lila Antwort vom März 21st, 2011 17:39:

    Liebe @Sandra *Jill*,

    ich mach das mit AutoCad. Da wir ein Ingenieurbüro betreiben haben wir eben auch Konstruktionssoftware. Ich habe schon ein paar Programme zum erstellen von Häkelschriften gefunden (freeware oder shareware) ab keins davon ist empfehlenswert – leider.

    Das Original-Granny “Hoffnung für Japan” geht noch heute an Andrella. Freue mich schon auf die fertige Decke.

    Liebe Grüße, Lila

    [Antwort]

    Sandra *Jill* Antwort vom März 21st, 2011 18:10:

    @Lila,

    Schade das es da nichts ordentliches gibt, Autocad wird wahrscheinlich wahnsinnig teuer und kompliziert sein wenn man sich nicht mit dem Programm auskennt.
    Egal dann male ich weiter.

    Lieben Dank für deine Antwort,

    Sandra *Jill*

    [Antwort]

    Reply to this comment
View comments

Write a comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*

Suchen

Suchbegriffe

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,