Nachfolgend eine Sammlung von häufig gestellten Fragen, die laufend ergänzt wird:
Was kostet das hier?
Gar nix ;) Die besten Dinge im Leben sind kostenlos – so auch die Nutzung dieser Site.
Es wird in Zukunft aber PDF-Anleitungen geben, die man gegen einen Unkostenbeitrag downloaden können wird. Du kannst auch bereits DVDs mit Videoanleitungen kaufen. Und Du kannst in Kürze gegen einen Jahresbeitrag von 24 Euro Mitglied im Club der Knitaholics werden, damit gibt es auch sämtliche PDF-Anleitungen kostenlos.
Mit diesen Beiträgen kannst Du mithelfen, dass sich nadelspiel.com spannend weiterentwickeln wird.
Alle sonstigen Inhalte, Anleitungen, Videos, die Du hier findest, sind – und bleiben – kostenlos und sollen Dir einfach so viel Spaß machen, wie uns!
Muss ich mich registrieren?
Nein. Eine Registrierung ist nur dann erforderlich, wenn Du Bilder Deiner Werke uploaden möchtest.
Gibt es Regeln?
Nur zwei (aber auf diesen beharren wir ;)
Dass wir miteinander respektvoll umgehen und einander nach Möglichkeit unterstützen.
Darf ich hier Ideen klauen?
Ja! Das ist das ausdrückliche Ziel von nadelspiel.com Die von uns erstellten Inhalte sollen Dich zum Nachmachen und zur Kreativität anregen. Du darfst vorgestellte Modelle, Muster, Techniken nachmachen, kreativ verändern und diese auch kommerziell nützen. Wenn Du mit einer unserer Ideen Millionen verdienst, würde uns das von Herzen freuen ;)
(Natürlich gilt diese generelle Freigabe nicht für Werke von fremden Webseiten, die wir vorstellen.)
Von einer kommerziellen Nutzung ausgenommen sind unsere PDF-Anleitungen und unsere Videos. Auch für deren nicht-kommerzielle Verwendung auf anderen Webseiten ersuchen wir Dich, dass Du bei uns anfragst.
Ich finde mich nicht zurecht…
Gehe bitte auf die Seite “Alle Themen“, hier findest Du sämtliche Kategorien und eine Liste von Suchbegriffen zum Anklicken.
Rechts oben auf allen Seiten neben der Navigation findest Du auch ein Suchfeld, in dem Du einen Suchbegriff eingeben kannst.
Wie lange muss ich auf Antwort warten?
Tja, da musst Du leider oft ein wenig Geduld aufbringen, denn wenn so wie heute neue Funktionen im Entstehen oder gröbere Umbauarbeiten im Gange sind, dann steht die Beantwortung von Kommentaren manchmal auf der Warteliste. Aber üblicherweise sollte Deine Geduld binnen weniger Tage belohnt werden. Bei Notfällen mitunter auch schneller ;)
Wie komme ich zu so einem coolen Userbild?
Wie Du so einen coolen Avatar gestaltest und mit Deiner Mail-Adresse verknüpfst, ist in dieser Anleitung genau beschrieben: ”Cooler Avatar“.
Außerdem kannst Du nunmehr auch ein User-Photo uploaden, wenn Du dich registrierst bzw. wenn Du auf Dein Profil gehst.






ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh….scheeeeeeeeeeeeeeeee….endlich kann man (profil)bilder hochladen….irgendwie bin ich immer so ein wenig skeptisch wenn mich etwas durch das ganze netz verfolgt(bin da ein wenig übervorsichtig,ich weiss)…kann mir jemand dies furcht vor verfolgung nehmen ;-)
lg strickmonster
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Oktober 31st, 2009 07:28:
Liebes Strickmonster,
das ist eine sehr vernünftige Einstellung, denn üblicherweise gehen Menschen geradezu sträflich mit der Weitergabe ihrer Daten um. Und klar schau ich Dir ständig über die Schulter – Du frühstückst gerade, right?:-)
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Ja, ich hab dich total im Blick! :-D Nein.. ;-) Ich freu mich auf einen hübschen Ava von dir, besser als dieses graue Ding.
Liebe Grüße,
Tine
[Antwort]
Ich hätte noch ne Frage…
Wie stellt man denn was in die Fan-Galerie?
LG- Tanue
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Oktober 31st, 2009 07:48:
Liebe Tanue,
indem Du danach in einem Kommentar fragst ;) Ich habe Dir nun entsprechende Rechte zugewiesen, wenn Du dich nun auf der Startseite in der Loginbox über den Link “Profil” einloggst, landest Du in der Redaktion. Dort findest Du an der linken Seite den Punkt => Artikel => Erstellen. Dann kannst Du schreiben und Bilder uploaden. Der Artikel wird dann von MarieMarie oder von mir freigeschalten…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
na irgendwie hat ich bis jetzt schwierigkeiten nen sche´s bild hochzuladen :-((((( probiers heut nochmal…
lg strickmonster
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Oktober 31st, 2009 07:50:
Liebes Strickmonster,
habe Dein Foto erhalten, es zeigt aber nur den Außenspiegel eines Autos mit ein bisschen Himmel. Soll ich das als Dein Profilfoto verwenden oder möchtest Du mir noch ein anderes Bild schicken?
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
@tine jetzt weiss ich auch warum ich hier immer das gefühl hab, als stünde jemand hinter mir ;-)
[Antwort]
Na so böse bin ich dann aber auch nicht! :rotfl: :)
Liebe Grüße,
Tine
[Antwort]
na dann steht wohl jemand anders hinter mir ;-) :-D …..aber irgendwie krieg ichs immer noch nicht hin….profilbild….läd nicht wirklich hoch …hmmmmm????
[Antwort]
Ohh…ich liebe das jetzt schon! Ist eine wirklich schöne Tätigkeit, so neben dem stricken ;-)
[Antwort]
kann mir jemand helfen ????? ich kann immer noch kein bild hochladen. ich hät doch so gern nen schä´s userfotole und nicht dieses graue ding :-( aber es will nicht :-(
grüssle
´s monsterle (oh je,heut bin ich wohl a klein weng im dem verniedlichungsrausch ;-) )
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Oktober 26th, 2009 18:28:
Liebes Strickmonster,
bitte maile mir das gewünschte Bild an eliZZZa @ eliZZZa.net (Leerzeichen weglassen!), ich füge es dann Deinem Profil hinzu.
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
huii… irgendwie bin ich offensichtlich unfähig *g*.. eigentlich wollte ich im allgemeinen teil ne frage stellen.. find aber kein plätzchen (so wie hier) wo ich reintippseln kann :-)
wollt eigetlich nur mal fragen, ob ihr mal wieder so ein “häkeltreff” macht… :-)
bussl und lg
astrid
[Antwort]
liebe eliZZZa,
ich möcht ja nicht nerven, aber hast du mein bild bekommen???? kannst du mir sagen, warum ich auf meiner profil seite keine messages schreiben kann? und kann ich auch fotos in die galerie uploaden? ich glaub ich bin ein wenig überfordert :sweat: ?:-) ?:-) :sweat:
lg strickmonster
[Antwort]
hallo
ich wollte mich heute anmelden und was ich auch tat und es kam ein text das ich das passwort per email bekommen würde seit her warte ich auf diese mail aber bis jetz tut sich da garnichts habe ich was falsch gemacht?
eine verzweifelte jacky
ps wollte genau diesen namen nehmen und das ging auch nicht weil wohl schon vergeben ist? ?:-)
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Oktober 31st, 2009 21:45:
Liebe Jacky,
Du solltest Deine Anmeldedaten mittlerweile erhalten haben. Du musstest warten, weil ich am Nachmittag nicht vor meinem PC saß. Tut mir leid!
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom November 15th, 2009 02:08:
Liebe Jacky,
das hat ja dann wohl geklappt, nicht?
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
alles ok
ich danke dir ich konnte mich eben erfolgreich anmelden
werde mogen auch schon meine ersten werke zeigen die dank deiner hilfe entstanden sind bin dann aber mit dem nicknamen babytraum zu finden
liebe grüße sendet
jacky (babytraum)
[Antwort]
liebe eliZZZa,
nein gefrühstückt hat ich erst später ;-) ich brauch immer ein weng bis ich in die gänge komm. hab dir das bild geschickt.
lg strickmonster
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom November 15th, 2009 02:49:
Liebes Strickmonster,
werde mal nachsehen, warum Dein Bild hier nicht erscheint, hinzugefügt ist es.
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
ach darf ich eigentlich mal kurz nebenbei erwähnen das in stuttgart vom 12.-15.11. die kreativmesse “kreativ-&bastellwelt” stattfindet (Messe stuttgart beim flughafen). ich wusst nicht wo ich dies schreiben könnt, aber dachte wäre vielleicht für den ein oder anderen interessant…ich werd hoffentlich bis dahin alle gesund und munter gepflegt haben und schaff es die messe zu besuchen
lg strickmonster
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom November 15th, 2009 02:52:
Liebes Strickmonster,
bin neugierig, ob Du es geschafft hast – und was es zu berichten gibt…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Ich würde gerne vikkel braid stricken. Aber habe bislang noch keine Anleitung gefunden, die es mir verständlich erklärt. Kann mir jemand helfen ??
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 4th, 2009 04:52:
Liebe Bibi,
nach Weihnachten zeige ich Euch Vikkel Braid auf Video.
Bis dahin alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hallo , ich brauche Hilfe, da ich das erste mal stricke und an einem Punkt grad immer hängen bleibe und Löcher in den Pullover stricke :-(
Ich soll laut Anleitung folgendes machen:
1.Reihe: Eine RM,5 M links, 1 M rechts im Wechsel (geht ohne Probleme)
2.Reihe: Eine RM,*5 M rechts, 1 M mit Umschlag links abheben, ab *wdh.
3.Reihe: Eine RM,*5 M links, 1 M mit Umschlag rechts abstricken, ab *wdh.
Kannst Du mir da weiter helfen oder mir einen link zu einem deiner tollen Vides senden, indem ich dieses entnehmen kann?
Mit bestem Dank und Hochachtung, Ronny
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 8th, 2009 13:38:
Liebe(r) Ronny,
ich schätze mal, das soll ein Patentmuster werden (so klingt es jedenfalls).
Das zeige ich in zwei Varianten, einmal für Hin- und Rückreihen (das wäre bei Dir der Fall)
Patent in Reihen
einmal wenn Du ein Patent rundstricken möchtest
Patent in Runden
Das erste Video müsste Dir weiterhelfen.
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
liebe eliZZZa,
herzlichen Dank für die vielen Anleitungen die Du zur Verfügung stellst!
Ich schaue fast jeden Tag mal vorbei und möchte mich gerne anmelden,
leider hat das bisher nicht geklappt.
Mein Mann wartet auf die Anleitung für die DJ Ötzi Mütze, kann man die evtl kaufen?
Liebe Grüße
Rosemarie
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 8th, 2009 15:46:
Liebe Rosemarie,
hast Du die DJ Ötzi Mütze schon ausprobiert?
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Rosemarie Antwort vom Januar 18th, 2010 13:07:
@Rosemarie, Liebe eliZZZa, die Mütze ist einfach super! Ich wollte mich sooo gern anmelden, funktioniert leider nicht, was mache ich falsch?
Hast Du schon eine Idee für das “Zauberglöckchen”-Muster? Ich möchte Dich aber nicht bedrängen!!
Alles Liebe
Rosemarie
[Antwort]
Hallo Elizza,
Hilfe Hilfe…..
ich verzweifle gerade daran Bilder in die fan Galerie uploaden zu wollen,
wenn ich alle Beiträge dazu richtig verstanden habe muß ich dir unter Messages ne Mail schicken bin der Meinung ich habe den Punkt Messages auch schon mal gesehen aber bin wohl zu blond ich find es einfach nicht.
Hatte mich schon so gefreut dir ein Bild von Weihnachtsstern 6 den ich etwas vergrößert habe und von meinen anderen Werken zu schicken.
VIelen Dank im Voraus füe eine Antwort..
LG Steffi
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom November 6th, 2009 23:12:
Liebe Steffi,
habe soeben Deine Rechte erweitert – Du solltest nun einen Beitrag schreiben und Bilder uploaden können.
Sobald ich den Artikel in der Redaktion sehe, wird er von mir veröffentlicht.
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Guten morgen liebe eliZZZa,
irgendwie schaffe ich es immer noch nicht ein Foto für die Fangalerie hochzuladen. Wo muss ich das denn machen?
Auch das mit dem Userbild klappt irgendwie nicht. :cry:
Kannst du mir helfen? ?:-)
Danke.
Nina :rose:
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 8th, 2009 16:35:
Liebe Nina,
Dein Userbild wird angezeigt und ich habe Deine Rechte auf “Fan” geändert, somit solltest Du (wenn Du eingelogged bist) in der Menüleiste links eine Option “Erstellen” finden, dort kannst Du einen Beitrag erstellen und Deine Bilder uploaden. Der Beitrag wird dann von mir veröffentlicht.
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hallo eliZZZa!
Vielen Dank für diese vielen tollen Anleitungen. Ich bin so begeistert.
Endlich kann man mal in bewegten Bildern sehen, was diese ganzen Strickhefte und Anleitungen sagen wollen.
An einer Sache scheitere ich jedoch immernoch, :reallypissed: Thema Sockenstricken.
Speziell da interessiert mich, ob man die Länge des Fussteiles (ohne Ferse und Spitze) auch in Runden angeben kann. Mal werden die Socken zu lang, dann wieder zu kurz. ?:-) ?:-) ?:-)
Kannst Du hier angeben, wieviel man z.B. bei Größe 40/41 stricken muß.
Vielen Dank und weiter so!
Ein schönes Wochenende wünscht Sabine!
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 8th, 2009 19:17:
Liebe Sabine,
die Länge des Fußteiles in Runden anzugeben ist insofern schwierig, als sich diese Zahl sehr an der Garnstärke x Deiner individuellen Stricktechnik orientiert. Strickst Du fester, brauchst Du mehr Runden, ist das Garn dicker, weniger usw. Am besten arbeitest Du auch hier mit einer Maschenprobe, dann kannst Du messen, wieviele Maschen und Reihen/Runden Du bei Deiner ganz individuellen Strickweise für 10 x 10 cm benötigst. Die Länge des Fußteils kannst Du der Sockentabelle entnehmen, dann kannst Du berechnen, wieviele Runden DU stricken musst, um zum richtigen Ergebnis zu kommen.
Hier unsere Sockentabelle für Nadelstärke 2-2,5 mm
Hilft das?
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hallo Sabine,
in meinem Strickbuch steht der Tipp, dass man einfach das Fußteil so lange strickt, bis man das Ende des kleinen Zehs erreicht hat und dann mit den Abnahmen beginnt. Das habe ich bei meiner ersten Socke so gemacht und es passt wunderbar.
Vielleicht hilft das ja!
SaBiene
[Antwort]
@SaBiene
Hallo!
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.
Ein Foto gibt’s dann später hier.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!
Sabine
[Antwort]
Liebe eliZZZa,
ich hätte da mal ne Frage. Kurze Vorgeschichte zur Frage.
Also ich mache den Anschlag so, wie du ihn auch vorgestellt hast. Problem bei mir, ich verschätze mich meist mit dem Faden. Wenn man etwas vernähen muss, darf er ja auch ruhig etwas länger sein, aber bei mir ist er oft zu lang, manchmal auch zu kurz.
Meine Freundin hat das gleiche Problem.
Nun hat mir meine Mama einen Anschlag gezeigt, der das Problem nicht aufwirft. Ich persönlich finde ihn vor allem für Schals und Mützen praktisch.
Ich würde mein neues Anschlag-Wissen gerne mit euch teilen, hatte mir überlegt die Schritte einzeln zu fotographieren und in der FanGalerie reinzustellen.
Ist aber vielleicht dann nicht so gut zu verstehen.
Jetzt die Frage.
Wäre es möglich, dass ich dir ein Video davon schicke?
Oder soll ich lieber die Fotos machen?
Oder irgendwas anderes?
Liebe Grüße,
Angela
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 8th, 2009 21:04:
Liebe Angela,
Video wäre super, mailen ist aufgrund der Dateigröße in diesem Fall nicht so optimal. Wie wär’s wenn Du Dein Video auf YouTube stellst, so wie ich das mit meinen mache und wir verlinken das Video dann. Weißt Du, wie Du ein Video auf YouTube postest?
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
liebe eliZZZa,
danke für mein foto, aber leider ist es immer noch nicht zu sehen :-(….aber dürfte ich auch nen bild in die fan galerie hochladen ???
lg strickmonster
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom November 11th, 2009 10:50:
Liebes Strickmonster,
Du kannst hochladen, ich habe Dich das letzte Mal schon freigeschalten. Probier’s bitte nochmals!
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 8th, 2009 21:40:
Liebes Strickmonster,
jetzt sollte das Bild aber zu sehen sein. Habe Deinen Account auf “Fan” gestellt und somit kannst Du unter “Erstellen” (linke Menüleiste in der Administration) einen Artikel anlegen und Bilder uploaden. Ich werde Deinen Beitrag dann freischalten.
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hi eliZZZa,
hatte dir vor einiger Zeit mal eine Mail geschrieben aber leider bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Könntest du BITTTTTTTTTE ein Video über das Netzpatent mal zeigen ich kapier einfach die Anleitungen nicht.
Danke schon mal im voraus
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 8th, 2009 22:08:
Liebe Elosch,
morgen gibt es ein Video zum Netzpatent. Sorry, dass Du so lange warten musstest!
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hallo alle zusammen,
ich wollte mal fragen, ob es ein Video oder eine Anleitung für Fäustlinge für Babys/Kinder geben wird.
Ich hab 2 kleine Kinder, denne ich gerne ein paar Fäustlinge stricken wollte aber ich bekomm das irgendwie nicht so richtig hin.
Ich wäre euch sehr dankbar über ein Video oder eine Anleitung, dich ich mir ausdrucken kann, sehr danke bar.
Grüße aus Frankfurt am Main
Angie :laugh:
[Antwort]
Tia Antwort vom Februar 17th, 2010 22:29:
@Angela, Hallo, ich weiß nicht, ob Du die Videos hier zum Fäustlinge stricken schon gefunden hast, falls nicht, schau nochmal nach – die gibt es mittlerweile nämlich (ich kenne die Seite erst seit kurzem, weiß daher nicht wie lange es diese Videos schon gibt, aber es gibt sie). Ansonsten habe ich einen vierjährigen Sohn und stricke sehr viel Handschuhe jedes Jahr wieder sowohl für meinen Sohn als auch für andere Kinder aller Altersklassen bis ca. 11 Jahre. Wenn ich Dir da behilflich sein kann mit Anleitungen oder so, melde Dich gerne nochmal. LG Tia
[Antwort]
Hallo liebe elizza!
Ich würde diese Babymütze gerne stricken (http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=b18&d_id=1&lang=de). Da ich mir aber mit Videoanleitungen weit leichter tu, wollte ich fragen, ob du vielleicht eine machen könntest?
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 27th, 2009 17:11:
Liebe @mamiMia,
hab das Mützchen ohnehin schon länger im Auge und es nun auf meine Video-Liste gesetzt – Kaya wird sich sicher darüber freuen ;)
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hallo liebe elizza
wollte auch gerne mal ein paar Sachen von mir hochladen, die ich dank deiner hilfe, fleißig gestrickt habe.
Würde mich freuen wenn es möglich wäre.
Alles liebe Flohmausi
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 27th, 2009 18:30:
Liebe @flohmausi,
puuuhhh, sehr spät, aber doch ;) Habe Deine Rechte auf “Fan” geändert. Wenn Du dich einloggst, findest Du in der Login-Box auf der Startseite (in der rechten Leise) einen Link zu “Profil”. Wenn Du drauf klickst, landest Du in der Redaktion und kannst einen =>”Artikel erstellen” und Bilder hochladen. Diese werden dann von mir freigeschaltet…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
hallo elizza
ich wollte nur noch mal fragen habe vor geraumer Zeit schon einige Bilder hochladen können nach deiner Anleitung, aber diese sind noch nicht in der Fangalerie zu finden, habe ich da noch etwas vergessen oder musst du diese erst einstellen????
:-D
Danke für deine Mühe
Liebe Grüße
Steffi
[Antwort]
liebe eliZZZa,
nein leider habe ich es nicht geschafft ein bild+bericht hochzuladen….ich find keine möglichkeit auf meinem profil….bei mir steht nirgends “add new” oder ähnliches ?:-)
glg
strickmonster
[Antwort]
Liebe elizzza
wie strickt man das Patentmuster in Runden?????
sollte es ganz dringend wissen
danke und liebe grüße Helga
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 27th, 2009 21:01:
Liebe @helga,
bin jetzt nicht sicher, ob ich Dir schon geantwortet habe, hoffentlich ist es nicht zu spät! Mittlerweile gibt es 2 Videos zum “Patentmuster in Runden”:
http://www.nadelspiel.com/2009/11/21/patentmuster-in-runden-stricken/
http://www.nadelspiel.com/2009/12/19/video-strickkurs-19-patentmuster-mit-nadelspiel/
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hallöchen
Ich hab da mal ne frage…
und zwar was ist eigentlich einfacher Stricken oder häkeln?
ich versuche grade beides auf einmal zu lernen…hab jetzt angefangen zu stricken ich glaube das geht schon ganz gut für meine ersten paar maschen^^…
aber ich würde ja auch gerne mal ein herzchen oder ähnliches häkeln aber damit komme ich noch so gar nicht mit klar vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig oder ich habe mir die falschen sachen gekauft?!?
was wäre denn für ein “einsteiger” das “richtige” zum lernen???
vielleicht kann mir da ja jemand helfen schliesslich hat ja jeder mal klein angefangen :-S
viele liebe grüsse aus dem schönen norden bzw. zur zeit im Lkw^^
Melle
[Antwort]
marie-marie christashandarbeiten.wordpress.com Antwort vom Dezember 2nd, 2009 05:35:
hallo melle,
du bist im lkw? du fährst die dinger doch nicht etwa? mein respekt, wenn ja,
zu deiner frage: ich finde häkeln einfacher für den anfang, weil nur eine masche verloren gehen kann. beim stricken sind es doch eine menge maschen, die man hüten muss. ich würde es für den anfang einfach mit festen maschen versuchen. wenn du verschiedene farben nimmst und z.b. ein baumwollgarn, kann das ganz hübsch aussehen. du könntest ein kleines täschchen machen. einfach ein rechteck häkeln und dann zusammennähen.
liebe grüße
marie marie
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 29th, 2009 22:08:
Liebe @Melle,
ich glaube, so kann man das gar nicht sagen. Manchen Menschen fällt Stricken leichter, manchen Häkeln. Am besten, Du lernst beides, dann kannst Du dich entscheiden.
Ich werde heute nachts einen kompletten Häkelkurs hochladen, damit kannst Du es sicher lernen…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Tia Antwort vom Februar 17th, 2010 22:34:
@Melle, Hallo. Ich persönlich stricke lieber. Beim Häkeln muss man meiner Meinung nach zuviel zählen, bzw. ich vertue mich da immer wenn ich irgendwo was zunehmen oder abnehmen soll. Das fällt mir beim Stricken leichter…aber das ist ja nur meine Meinung….Häkeln tue ich immer nur “nach Schnauze”, also ohne Anleitungen, z. B. Häkelbeutel…das beherrsche ich mittlerweile so nach Augenmaß…lach…ist aber jahrzehntelange Übung…vLG Tia
[Antwort]
Ich habe auch vor gar nicht allzu langer Zeit erst das Stricken und dann das Häkeln gelernt und finde eigentlich beides etwa gleich leicht. :)
Das Schwerste ist für mich immer nur die richtige Wolle zu finden, aber übermorgen fahre ich mal in die Stadt. :)
Lieber tue ich aber irgendwie doch stricken, aber warum das so ist, kann ich gar nicht erklären.
LG,
Julie
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 29th, 2009 22:10:
Liebe @Julie,
bei mir ist das eigentlich so, dass ich “Phasen” habe, wo ich lieber stricke oder häkle.
Aber mit dem Garn hast Du recht, allerdings verliebe ich mich meist zuerst in ein Garn und dann grüble ich, WAS ich daraus machen möchte…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Welches schwerer ist kann ich gar nicht so sagen, ich kann mich kaum noch daran erinnern wie ich mich damals beim Häkeln lernen angestellt habe.
Ich erinnerne mich irgentwas Verkrümmtes gehäkelt zu haben und das mir der Faden nicht auf dem Haken landen wollte.
Mit den linken Maschen hatte ich auch einen kurzen Ärger. :-))
Welche Häkelnadel zu einem passt muss man ausprobieren. Ich hatte damals eine 3,5 Nadel, die ich empfehlen würde. Auf den Banderolen steht für welche Nadel das Garn geeignet ist (zB 3,5 – 4,0 mm).
Liebe Grüße,
Tine
[Antwort]
@Julie –
Hallo Julie
ich komme zur zeit auch besser mit dem stricken zurecht obwohl das häkeln immer so leicht aussieht aber nunja erstmal rein fuchsen ist bestimmt beides ganz ganz einfach :D
de Melle
[Antwort]
Hallo Tine
Danke für deinen guten rat dann muss ich wohl doch noch mal in die stadt fahren und mal gucken was mir wohl besser in der hand liegt :)
LG
de Melle
[Antwort]
Hallo marie-marie
doch ich fahre diese dinger auch selber zusammen mit meinem Mann doppelbesetzung ;)
Ich glaube du hast recht mit deiner antwort vielleicht sollte ich erstmal mit häkeln üben um überhaupt erstmal ein gefühl dafür zu bekommen und mein mann wollte ja eh ein handy täschchen haben :D kann ich mich gleich mal ran machen :-D
Danke für Deine hilfe und von den anderen auch ein herzliches danke schön
LG
de Melle
[Antwort]
Hallöchen,
bin hier relaiv neu und habe eine wahrscheinlich blöde Frage: Wie schreibe ich denn hier KOmmentare für die anderen begeisterten Stricklieseln rein ? Habe nämlich ein suer Versandhaus gefunden welches megagünstig Bambusnadeln verkauft und ich bin der Meinung das alle das wissen sollten bevor sie viel Geld ausgeben…:-))
Danke für eure Hilfe…
Nicki
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 9th, 2009 12:59:
Liebe Nicki,
ich hab Deine Rechte auf “Fan” geändert. Wenn Du dich nun einloggst und auf Dein Profil gehst, dann kannst Du unter “Erstellen” selbst einen Beitrag schreiben. Dieser landet in der Fan-Galerie, sobald ich ihn freigeschalten habe. Ich schreibe aber auch gerne einen Einkaufstipp, wenn Du uns Deine “Nadelquelle” verrätst…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hallo Nicki, an dieser günstigen “Nadelquelle” wäre ich auch sehr interessiert – sofern sie nicht in Oesterreich ist…da würde der Versand in die Schweiz doch etwas teuer werden…Mit herzlichem Gruss aus der Schweiz, Susi
[Antwort]
Oh, toll, die aktuellen Kommentae sind wieder da. Das finde ich super!1
Und JUUUUUUHUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!! :inlove: :-D meine Pinguine sind da!!! DANKE eliZZZa!!!!!! :rose:
[Antwort]
strickmonster Antwort vom Dezember 13th, 2009 20:38:
@Nina, liebe nina,
das wollt ich auch mal sagen , deine pinguine gefallen mir sehr gut :rose: lg
[Antwort]
Nina Antwort vom Dezember 14th, 2009 21:26:
@strickmonster, Danke. :shame:
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 15th, 2009 04:46:
Liebe Nina,
Dein Wunsch war mir Befehl ;) Im Ernst, ich bastle grad wieder ein wenig an unseren Seiten herum, daher waren die Kommentare kurzfristig verschollen…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Liebe Elizza,
ich habe ein kleines Problem: Ich schaffe es leider nicht ein Bild in die Fangalerie zu stellen. Ich habe mich eingeloggt und bin auf mein Profil gegangen – aber da wußte ich dann leider nicht mehr weiter…
Wahrscheinlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht oder stelle mich als absolute PC-Null :computer: :no: einfach zu blöde an.
Kannst Du mir vielleicht helfen?
Vielen Dank, liebe Grüße von Melli :-)
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 13th, 2009 22:26:
Liebe Melli,
bitte probier mal unsere neuen Fan-Seiten aus: In der Navigation ganz oben findest Du den Punkt “FanClub”. Darunter einen Menüpunkt “Meine FanSeite”. Wenn Du eingelogged bist, solltest Du dort schreiben (und auch Bilder hochladen können) können. Bin noch am Basteln & Testen…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 13th, 2009 22:42:
Halt, liebe Melli,
da gibt es noch keinen Bild-Upload. Ein bisschen Geduld noch, ich melde mich, wenn es funktioniert…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Melli Antwort vom Dezember 14th, 2009 21:25:
@eliZZZa,
Vielen Dank Elizzza,
ich weiß, Du hast immer sehr viel zu tun, ich frage mich wann Du mal schläfst :-)
ich freue mich schon auf die neue Fan-Seite und hoffe, dass auch ich das dann mit den Bildern schaffe.
Noch eine wunderschöne Adventzeit und Danke für die tollen Häkelstern-Anleitungen – ich bin süchtig geworden, weil sie wunderschön und sooo schnell gemacht sind!
Grüße von Melli
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 15th, 2009 03:36:
Liebe Melli,
hm, ich schlafe hie und da so zwischendurch ;) Ich mach überhaupt fast alles zwischendurch. Du glaubst gar nicht, wieviel Zeit da noch drin steckt ;) Drei Häkelsterne warten noch auf Euch, zuletzt gibt es dann noch einen “Last Minute Stern”, den Ihr wirklich noch eine Stunde vor der Bescherung häkeln könnt…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 7th, 2010 07:53:
Liebe @Melli,
ja ich finde auch, dass so gesehen Weihnachten das ganze Jahr über sein könnte – ich hab noch so viele Ideen, die sich nicht mehr ausgegangen sind. Aber nächstes Weihnachtsfest kommt bestimmt ;)
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 15th, 2009 04:47:
Liebe Melli,
da unsere Club-Seite wohl noch ein wenig dauern wird, mail mir Deine Bilder einfach an eliZZZa @ eliZZZa.net (ohne Leerzeichen).
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 7th, 2010 07:44:
Liebe @Melli,
wie ich sehe, hast Du dich ja schon erfolgreich im Club angemeldet. Wenn Du hier Fragen zum Hochladen von Bildern hast, mail uns nochmals…
Viel Spaß & alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Liebe Elizza,
ich habe neulich eine Erdbeermütze für Babies/Kleinkinder gesehen. So etwas würde ich auch gerne für meine Tochter stricken, habe aber leider keine Anleitung dafür. Ich habe es mal auf eigene Faust versucht, bin mir aber nicht sicher, ob ich das alles so richtig mache. Hast du vielleicht eine Idee für eine Erdbeermütze?
Wie strickt man denn am geschicktesten mit zwei Farben ein Muster? Lasse ich z.B. den grünen Faden einfach hinten hängen, wenn ich mit rot weiterstricke? (Ist das einigermaßen verständlich ausgedrückt?? :-/)
Liebe Grüße
Birgit
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 15th, 2009 03:48:
Liebe Birgit,
eine Erdbeermütze steht schon lange auf meiner Wunschliste. Wenn Du noch bis NACH Weihnachten warten kannst, werde ich dazu ein Video machen.
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hallo,
ich habe das Video für die Bummerangferse nachgestrickt. Alles ist super. Aber wie stricke ich jetzt weiter, also den Fuß und die Spitze?
Gibt es auch darüber ein Video?
Muß ich jetzt Maschen noch abnehme, ich habe auf jeder Nadel 15?
vielen lieben Dank
Silvi
[Antwort]
Strickhamster Antwort vom Dezember 17th, 2009 22:17:
@silvisilvi, Liebe Silvi, schau bei den Videos nach, da gibt es für den gesamten Socken Anleitungen, also auch für Fuss und Spitze! Weiterhin viel Spass und Erfolg und lieben Gruss vom Strickhamster
[Antwort]
silvisilvi Antwort vom Dezember 18th, 2009 12:00:
Hallo Stickhamster,
ich habe bisher nur Videoteile für Bummerangverse oder Schaft gefunden. Aber ich schaue noch mal genau nach.
Vielen lieben Dank
Silvi
[Antwort]
Strickhamster Antwort vom Dezember 18th, 2009 16:11:
Hallo @silvisilvi, ganz oben auf der Webseite über dem Titel “nadelspiel”, gibt es einen Button “Videos” – dort gehst du drauf und findest verschiedene Bereiche, z.B. Stricken Grundlage, Strickmuster, Sockenstricken – beim Sockenstricken hat es diverse Videos. Viel Erfolg und Spass, Strickhamster
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 7th, 2010 09:01:
Liebe @silvisilvi,
hier findest Du etwa in der Mitte eine ganze Reihe von Videos zum Thema “Socken”:
http://www.nadelspiel.com/videos/stricken/
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hallo,
Ich möchte gerne Handschuhe stricken lernen,
hier auf eure Seite kann ich nicht finden!
Mit einen Video währe nicht schlecht!
DANKE :-)
MFG :-))
[Antwort]
marie-marie christashandarbeiten.wordpress.com Antwort vom Dezember 21st, 2009 07:43:
hallo tatjana,
ich glaub, langsam kommt elizzza nicht um ein video von handschuhen und fäustlingen, wie es hierzulande heißt, herum. es gab nämlich schon einige anfragen. jänner ist auch noch ein monat, nicht wahr, liebe elizzza?!
hoffnungsvolle grüße von
marie.marie
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 7th, 2010 09:41:
Liebe @marie-marie,
die Stimme des Volkes hat entschieden ;)
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 7th, 2010 09:35:
Liebe @Tatjana,
Dein Wunsch ist uns Befehl ;) Vorgestern hat unser Handschuh-Video-Kurs begonnen. Als erste habe ich Fäustlinge gezeigt, am Wochenende gibt es dazu auch Videos…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hallo Leute, ich bin gerade total am verzweifeln… möchte mir einen schönen Kapuzenschal stricken… und ich würde gerne mit dem Muster aufsteigen^^ soll heißen, ich will mich endlich ans Zopfmuster wagen… aber schon mein erstes Problem! In der Anleitung steht, ich soll mitten im “Strick-Stück” 1 Masche am linken Rand stricken…??? Wie soll das gehen? Ich kann mir da nichts darunter vorstellen! :-( kann mir jemand weiterhelfen???
Wäre echt lieb!
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 01:09:
Liebe @mia_kassy,
kannst Du uns schreiben, was GENAU in der Anleitung steht? Dann kann ich Dir sicher weiterhelfen!
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
AAAhhhh, ich brauche bitte Hilfe!!!!!!!
Liebe eliZZZa, bitte hilf mir!
Ich habe mit Deiner Videoanleitung mit dem Sockenstricken angefangen.
Jetzt habe ich nur das Problem,dass ich diese Sockentabelle nicht verstehe.
Mein Problem ist das Abnehmen für die Spitze!
Was bedeutet z.b.in jeder dritten Runde 2x abnehmen?
Muss ich in dieser Runde dann 2x rechts überzogen abstricken und 2×2 Maschen rechts abstricken??
Ich habe da mal so gar keine Ahnung,da ich absoluter Sockenstrick-Neuling bin!! :-?
MfG und vielen Dank schon einmal!
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 01:18:
Liebe @Kiki76,
super, dass Du dich an die Socken wagst – Du wirst sehen, es ist gar keine Hexerei.
Die Angaben bedeuten nicht, dass Du in der dritten Runde 2 x abnimmst, sondern dass Du 2 x in jeder dritten Runde abnimmst, also sozusagen in der 3. Runde und in der 6. Runde.
Hilft das zum besseren Verständnis?
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Kiki76 Antwort vom Januar 9th, 2010 22:45:
@Kiki76,
Vieeeelen Dank für Deine Erklärung!
Dann werde ich gleich mal fleissig loslegen! :-D
Hab da noch ein Problem:
Ich bekomme zu jedem Kommentar eine email. Heute waren es 28 Stück!!!
Habe ich was falsches angeklickt?? :-?
Wenn ja,könntest Du das für mich ändern??
Das wäre ganz lieb von Dir!
Vielen Dank und Grüsse aus Deutschland! :rose:
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 23:08:
Liebe @Kiki76,
ja, war wohl angeklickt, dass Du alle Nachfolgekommentare erhältst. Ich mach das mal weg ;)
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 23:12:
Liebe @Kiki76,
ist erledigt, Du erhältst keine Nachfolgekommentare mehr…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Kiki76 Antwort vom Januar 10th, 2010 09:26:
@Kiki76
Danke schöööööön!!!!!! :-*
[Antwort]
Liebe eliZZZa,
auch ich möchte mich ganz herzlich bedanken für deine tolle Seite und die großartigen Videos. Damit ist es endlich auch für mich möglich, die eine oder andere schwierigere Aufgabe zu bewältigen. Ich denke, ich bin ein neuer Fan deiner Seite geworden und werde öfters mal hier reinschauen. :-) :-)) :-D
So habe ich es jetzt auch geschafft, die Schirmmütze für meinen Sohn im Patentmuster rund zu stricken. Allerdings bin ich noch nicht fertig, weil mich nun doch noch 2 Probleme bremsen, bei denen du mir vielleicht helfen kannst:
1. Wie kann ich beim Patentmuster in Runden abnehmen (oben an der Mütze) ohne dass da Löcher sichtbar bleiben? Beim Patentmuster ist das ja mit dem Abnehmen nicht so einfach wie sonst. Kannst du mir da einen Tipp geben?
2. Hast du auch ein Video, in dem gezeigt wird, wie ich den Schirm für die Mütze “umstricken” kann? Den Schirm selber möchte ich aus Kunststoff zuschneiden. Aber wie bekomme ich die Wolle drumherum? Ich habe irgendwo hier was gelesen von einem “geschlossenen Schlauch”, denke mir, das müßte gehen, kann aber keine Anleitung dazu finden. Hast du eine für mich?
Ich danke dir schon jetzt und wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
:heart: Liebe Grüße aus Deutschland
Birgit
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 01:58:
Liebe @Birgit,
ich habe Deine Fragen beantwortet, Du hast sie offenbar an mehreren Stellen gepostet, ich kann Dir daher jetzt nicht mehr sagen WO Du diese findest…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Birgit Antwort vom Januar 9th, 2010 04:47:
@eliZZZa,
Liebe Elizzza,
ja, ich habe meine Frage an mehreren Stellen verteilt, aber nicht, um dich zu ärgern, sondern weil ich nicht sicher war, ob ich an der richtigen Stelle gepostet habe. Ich wußte nicht, ob’s ankommt.
Sorry – tut mir leid :shame:
Birgit
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 09:24:
Liebe @Birgit,
neinnein, sooo kannst Du mich nicht ärgern, da musst Du dir schon was anderes einfallen lassen ;)
Ich wusste nur nicht, ob Du meine Antwort dann finden wirst – hat aber offenbar geklappt. Und das ist ja die Hauptsache !
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Liebe EliZZZa,
Ich habe gerade einen neuen Beitrag in der Fan Galerie zu erstellen probiert. Irgendwie klappt das bei mir nicht ?:-) . Das Foto habe ich hochgeladen und kriege dann immer nur die Vorschau zu sehen. Ich weiss nicht wie ich ihn einstellen kann? Naja, war technisch noch nie so begabt. :eek: Ich hoffe du kannst mir da helfen.
glg Nadi
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 02:16:
Liebe @Nadi,
hat sich erledigt, gell ?;-)
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Kurze Frage, was muss ich machen, dass ich keine Mails mehr von euch erhalte?
lg, Mia
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 29th, 2009 16:46:
Liebe @Mia,
Du hast vermutlich irgendwo angeklickt, dass Du über nachfolgende Kommentare benachrichtigt werden sollst. Ich mache das rückgängig.
Bitte melde Dich, falls es nicht klappen sollte!
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 29th, 2009 16:49:
Liebe @Mia,
sollte erledigt sein, Du hattest bei diesem Beitrag angeklickt, dass Du über nachfolgende Kommentare informiert wirst…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Liebe Elizza,
erstmal noch ein Riesenlob für Deine tolle Arbeit, die Du uns hier zur Verfügung stellst. Ich stricke schon viele Jahre, aber über Deine Seite, habe ich nun endlich auch häkeln gelernt und es macht mir irre Spaß. Nun versuche ich mich gerade an dem Häkelbolero Andrea (was für mich als Häkelanfänger eine echte Herausforderung ist) nur leider scheitere ich an einem logischen Problem. In Deinem Video beschreibst Du ja zuerst die 4 Reihen feste Maschen. Dann beginnt die 1. Musterreihe. Insgesamt beschreibst du dann 5 Reihen. In der schriftlichen Anleitung steht aber doch, dass ein Musterrapport 7 Reihen enthält. Was häkele ich als Reihe 6. und 7.? Grübel und überlege die ganze Zeit schon, aber ich komme nicht drauf und das wo ich doch sooooo gerne weitermachen würde.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort
Bettina
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 03:02:
Liebe @Bettina,
hm, ich bilde mir ein, ich habe diese Frage schon irgendwo beantwortet – mal sehen…
Bettina, ich seh mir das nochmals an und antworte in Kürze auf Deine Fragen…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Bettina Antwort vom Januar 9th, 2010 15:41:
@eliZZZa,
Liebe eliZZZa,
ja du hast meine Frage schon beantwortet, als ich das 2. mal nachgefragt hatte. Der Bolero ist mittlerweile schon eine Woche alt ;-) Er ist supersüß geworden. Ich habe ihn für meine 7 jährige Tochter in kirschrot gehäkelt und sie ist ganz stolz ( und ich auch, dass es geklappt hat, dank deiner Hilfe).
Ganz liebe Grüße aus dem verschneiten Süden Deutschlands
Bettina
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 16:10:
Liebe @Bettina,
achja, manchmal weiß ich nicht mehr… Gibt es ein Foto von dem kirschroten Stück?
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Bettina Antwort vom Januar 11th, 2010 13:09:
@eliZZZa,
Liebe eliZZZa,
ich würde gerne ein Foto uploaden, wenn du mir bitte sagst, wie das geht.
Danke
LG Bettina
[Antwort]
Hallo Elizzza!
Bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und war ganz begeistert.
Bin Strickanfängerin und habe bisher nur ein paar Maschen auf einer Rundstricknadel gestrickt.
Durch dein Video hab ich es aber sogar geschafft, diese super süßen Babyschuhe mit einem Nadelspiel zu stricken!!!
Nun kann ich diese gleich mit in die Klinik nehmen. (Countdown läuft, endlich…)
Nun meine Frage: Könntest du vielleicht bitte eine Anleitung und Video über so eine Erstlingsmütze (Teufelsmütze) hier zeigen?
Hab zwar eine Anleitung im Netz gefunden, aber komm damit nicht ganz klar…
Muss man so eine Mütze auch mit dem Nadespiel stricken oder reicht eine Rundstricknadel aus?
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Und guten Rutsch ins neue Jahr 2010 ;-)
Liebe Grüße
Ina
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 30th, 2009 18:53:
Liebe @Ina,
das ist ja total aufregend – das wird doch nicht ein Neujahrsbaby werden?;o)
Jedenfalls wünsch ich Dir jetzt schon alles Gute & natürlich Gesundheit für Baby & Mutti!
Ich werde eine Anleitung für eine Teufelsmütze bereitstellen…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Ina Antwort vom Dezember 31st, 2009 10:39:
@eliZZZa,
Liebe Elizzza,
ich hätt nix dagegen, ein Neujahrsbaby zu bekommen :-))
Mal schaun wann der kleine Mann raus will…
Freue mich schon auf die Strickanleitung der Teufelsmütze.
Hätte nie gedacht, dass Stricken so einen Spaß machen kann!!!
Liebe Grüße
Ina
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 03:52:
Liebe @Ina,
bin schon ganz gespannt, wie der kleine Mann entschieden hat. Das ist ja fast schon ein nadelspiel-Baby ;)
Alles Liebe & Gute,
eliZZZa
[Antwort]
Ina Antwort vom Januar 9th, 2010 11:09:
@eliZZZa,
Liebe eliZZZa,
bis jetzt ist der Kleine lieber noch in meinem Bauch… Alle Überredungskünste sind bis jetzt gescheitert ;-)
Doch nun müsste er sich langsam mal auf den Weg machen! Bin schon ganz ungeduldig!!!
Sobald er da ist, versuch ich mal ein Bild mit den Schühchen hochzuladen. Sind schon in der Kliniktasche eingepackt.
Liebe Grüße und mach weiter so
Ina
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 14:57:
Liebe @Ina,
boah, da wirst Du aber ganz schön auf die Folter gespannt. Wenn ich hier so beim Fenster raussehe, kann ich aber gut verstehen, dass er nicht raus will ;)
Bin auch schon ganz neugierig, war eigentlich sicher, dass der junge Mann schon da ist…
Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht mehr so lange dauert!
Alles Liebe von uns allen,
eliZZZa
@eliZZZa, hab erst jetzt entdeckt, dass gefragt hattest….hatte ich schon geantwortet???also habe es wirklich geschafft gehabt hin zu gehen….ich war begeistert und hätte ich ein wenig mehr zeit gehabt (konnt nich zu lang bleiben, da mein mann operiert wurde und nicht lange auf kranken kinder aufpassen konnte)hätte ich einige workshops mitgemacht….aber ich habe kräftig nachschub gekauft gehabt, da ich nur noch 1 kiste voll wolle hatte und natürlich gleich auffüllen musste ;-) …. werd bestimmt nächstes jahr wieder hin, dann hoffentlich mit mehr zeit…
glg strickmonster
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 03:28:
Liebes @strickmonster,
nun ich hoffe, alle Deine Lieben sind wieder wohlauf! Wollvorräte auffüllen ist sehr beruhigend – das weiß ich aus eigener Erfahrung ;)
Na dann werd ich in die Nadeln hauen, damit Du wieder ein bißchen von Deinen Vorräten verbrauchst…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Guten Morgen,
liebe eliZZa nochmal möchte ich Dich fragen, ob Du mir vielleicht sagen kannst, was bei Reihe 6 un 7 des Häkelboleros Andrea gehäkelt wird. Ich möchte nicht drängeln, aber ich bin ganz wild darauf weiterzumachen und da nun endlich ein paar erholsamere Tage für mich kommen, habe ich auch Zeit meinem Hobby nachzugehen. Es wäre ganz arg lieb, wenn Du mir kurz schreiben könntest was dort gehäkelt werden muss, denn im Video geht die Erklärung ja nur bis Reihe 5, bei schriftlicher Anleitung schreibst du, das Muster wiederholt sich alle 7 Reihen. Vielen lieben Dank und alles Gute für das Jahr 2010.
Bettina
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Dezember 31st, 2009 14:41:
Liebe @Bettina,
sorry, dass Du so lange warten musstest, bin leider mit meinen Antworten erst beim 4. Dezember ;)
So, hab mir das nun nochmals angesehen: Was ich beim Video sozusagen verschlucke, ist der Punkt, dass nach der zweiten Blütenreihe wieder 2 Gitterreihen kommen. Also nach der 5. Reihe (Blüten) werden die Reihen 3 und 4 gehäkelt, das macht dann die 7 Reihen eines Musterrapports komplett. Und danach beginnst Du tatsächlich wieder mit der 1. Musterreihe (also nach den festen Maschen, die ja nur am Anfang gehäkelt werden).
Ich hoffe, damit steht der Fertigstellung Deines Bolero nichts mehr im Weg. Auch Dir alles Gute für 2010!
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Bettina Antwort vom Dezember 31st, 2009 17:24:
@eliZZZa,
Danke, Danke, Danke, jetzt kann ich weiter durchstarten. Nochmals einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2010!
Glg Bettina
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 04:25:
Liebe @Bettina,
wunderbar – da gibt’s ja dann kein Halten mehr…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 03:45:
Liebe @Bettina,
aaah, jetzt hab ich meine Antwort gefunden – hab ich also doch nicht geträumt ;) Und, hat es Dir geholfen?
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Liebe eliZZZa,
ich wünsche dir heute nochmal einen guten Rutsch und hoffe, dass ich noch in diesem Winter die Mütze für meinen Sohn fertig bekomme. Er bekommt noch immer kalte Ohren. :cry: Denn leider habe ich noch keine Antwort auf meine Fragen vom 23. + 27. Dezember bekommen, oder habe ich die übersehen?
?:-) Es ging darin um das Abnehmen beim Patentmuster in Runden stricken und darum, den Mützenschirm zu umstricken.
Also guten Rutsch und liebe Grüße
Birgit
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 1st, 2010 16:44:
Liebe @Birgit,
nein, Du hast nichts übersehen, bin mit meinen Antworten erst beim 4. Dezember, werde mal sehen, wie weit ich mich heute vorarbeite…
Lange kann’s nicht mehr dauern ;)
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 04:24:
Liebe @Birgit,
sollte ich Dir noch nicht gute Wünsche für 2010 geschickt haben, tue ich dies hiermit. Ohgott, Deine Sohnemann soll doch nicht frieren!
Sieh bitte mal die Antwort, die ich schon geschickt habe. Wenn Du mir noch schreiben kannst, wie Du den Mützenschirm gedacht hast, kann ich Dir dazu sicher auch noch was schreiben…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Birgit Antwort vom Januar 9th, 2010 04:38:
@eliZZZa, Liebe Elizzza, du bist ja heute wieder richtig fleissig am Antworten ;-) .
Vielen Dank erst einmal für deinen Tipp fürs Abnehmen beim Patentmuster, aber ich möchte nur ungerne auf rechts-links umsteigen, weil das Patentmuster so schön dick ist (gegen die Kälte!). Vielleicht findest du ja noch eine andere Lösung.
Für den Schirm möchte ich gerne ein Plastikteil zuschneiden und da dann drum herumstricken (ich hoffe, du verstehst, was ich meine :-? ).
Liebe Grüße und eine schöne Nacht noch.
Birgit
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 09:23:
Liebe @Birgit,
okydoky – das mit dem Schirm hab ich mir so gedacht. Und zum Patentmuster werde ich eine Lösung ausprobieren, das geht sicher, dass man das Patentmuster beibehält…
Inzwischen alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Birgit Antwort vom Januar 23rd, 2010 13:55:
@eliZZZa,
Liebe Elizzza,
ich will ja nicht drängeln, aber hast du schon eine Lösung für die Schirmmütze gefunden?
Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
Birgit
[Antwort]
Hallo eliZZZa!!
Erst Mal möchte ich dir sagen, dass das eine super Seite ist. So kann ich endlich neue Muster zum Stricken ausprobieren. Da ich die Antleitungen nicht immer verstehe. Tolle Sache.
Ich stricke momentan einen Schal im Zick Zack Muster (Lochmuster). Du hast dieses Muster auch hier gezeigt. Nun kringelt es mir den Schal auf der Seite immer nach innen. Kennst du eine Lösung wie ich das verhindern kann? Du würdest mir sehr helfen.
Vielen Dank
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 05:15:
Liebe @Breakstuff88,
im Grunde genommen ist diese Muster fast ein glatt-rechts-Muster, da auf der Rückseite die Maschen alle links gestrickt werden. Somit kringelt es sich an den Rändern.
Das kannst Du eigentlich nur verhindern, indem Du an den Seiten z.B. ein paar Maschen Perlmuster oder kraus rechts strickst.
Beim Perlmuster strickst Du jeweils 1 Masche rechts, 1 Masche links und versetzt dieses Muster in jeder Reihe.
Bei kraus rechts strickst Du in Hin- und Rückreihen immer nur rechte Maschen.
Es genügt, an den Rändern 4-6 Maschen auf diese Weise zu stricken.
Wenn es zu spät ist für diese Maßnahme, dann kannst Du versuchen, am fertigen Schal zum Schluß an den seitlichen Rändern Maschen aufzunehmen und dann quer zur ursprünglichen Strickrichtung ein paar Reihen Perlmuster dranzustricken…
Hilft das?
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Breakstuff88 Antwort vom Januar 12th, 2010 22:37:
@eliZZZa,
Leider ist es zu spät. Aber ich versuche deine letzte Lösung. Vielen Dank.
Liebe Grüsse
Breakstuff88
[Antwort]
:clover: HALLO ELIZZA WÜNSCHE DIR NOCH EIN GUTES NEUES JAHR.
MARIA
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 05:16:
Danke, liebe @maria,
auch für Dich meine besten Wünsche für ein glückliches 2010, das Deine Erwartungen und Träume erfüllen soll!
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hallo und Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gestern abend habe ich versucht eine stinknormale Häkelmütze zu erschaffen….Ich hab mich an die Vorlage von dieser tollen Rosettenmütze gehalten…doch mein Werkstück wellte sich nur :-? ….und bekam keine Form…nach 10 Reihen habe ich es dann aufgegeben…und nun???
Wer kann mir helfen? Vielen Dank! LG und schönes WE Hunny
[Antwort]
Hunnymaus2212 Antwort vom Januar 3rd, 2010 09:42:
@Hunnymaus212,
…ich habs hinbekommen…juchhuuuuu….hab mich vielleicht ein wenig verzählt….
Schneeweisse Grüsse aus NRW……..Hunny :rotfl:
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 05:23:
Liebe @Hunnymaus212,
da hast Du zu früh aufgegeben. Die Form bildet sich erst nach ca. 20 Runden so richtig. Bei Runde 10 bist Du noch völlig flach und es wellt sich ein wenig. Das stimmt schon so… Weitermachen, my Dear ;)
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hallo Elizzza!
Ich finde deine Video- Strickanleitungen richtig toll, ich kann mit Strickschriften kaum etwas anfangen, im Gegensatz zu Videos. Da ist diese Seite hier echt ein Goldschatz!
Habe mich letztens an eine Strickschrift zu einem keltischen Zopf gesetzt, konnte aber nicht wirklich etwas damit anfangen (wie mit so gut wie allen anderen Strickschriften auch, da ich einfach keinen Durchblick habe bei so vielen verschiedenen Zeichen).
Wäre echt toll, wenn du mir das recht einfach und anschaulich erklären könntest :D
LG,
Kaeferbohne
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 05:44:
Liebe @Kaeferbohne,
super, dass Dir die Videos helfen! Den keltischen Zopf werde ich bei einem Fäustling-Video zeigen… Bißchen Geduld noch…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Guten morgen und ein FROHES NEUES JAHR!!!!!
Ich habe gerade die Neuigkeiten wie Nadelspielwiese und den 1-2-3-Bonus bestaunt und habe dazu eine (wahrscheinlich sehr blöde :-D ) Frage:
Ich bin schon länger bei Nadelspiel.com registriert. Muss ich mich jetzt bei der Speilwiese und im Shop (denn da bestellt man doch den 1-2-3-Bonus, richtig?) nochmal extra registrieren? Also mit einem neuen Namen und einem neuen Passwort, oder kann ich das gleiche wie hier benutzen und bin automatisch registriert, weil ich ja hier angemeldet bin? ?:-) ?:-) ?:-)
Liebe Grüße
Nina
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 3rd, 2010 16:36:
Liebe @Nina,
ja leider musst Du Dich im Club und im Shop nochmals registrieren, in den meisten Fällen ist das aber mit den gleichen Daten möglich (im Club sind leider nicht alle Zeichen erlaubt, die hier beim Anmelden erlaubt sind).
Das ist leider ein kleiner Wermutstropfen, hätte ich aber alles so umprogrammieren wollen, dass man mit der Anmeldung hier auch gleich im Shop und im Club einloggen kann, hätte es wohl noch ein halbes Jahr gedauert, bis alles fertig gewesen wäre…
Alle 3 Systeme (also Site, Club & Shop) sind voneinander unabhängige Scriptpakete, die leider keine ggemeinsame User-Datenbank nützen.
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Nina Antwort vom Januar 3rd, 2010 17:51:
@eliZZZa,
danke für die schnelle Antwort. Das werd ich dann in den nächsten Tagen mal machen.
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 06:00:
Liebe @Nina,
echt – hab ich mal SCHNELL geantwortet ?;o)) Da hast Du aber Glück gehabt – siehst Du, das neue Jahr fängt schon gut an ;)
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hallo eliZZZa,
Ich habe gerade meine erste Socke mit Bumerangferse gestrickt, danke für die Super-Anleitung.
Jetzt habe ich aber schon das nächste Problem:
Ich habe die erste Socke mit selbstmusterndem Garn in Größe 38/39 gestrickt. Auf der Banderole (100g Fortissima Socka Mexiko Color) steht für 1 Paar Socken Gr. 44 ca. 100 g.
Wie finde ich denn jetzt raus, dass die zweite Socke den gleichen Farbverlauf bekommt, wie die erste. Muss ich noch ein Zweites Knäuel Wolle besorgen (hab leider nur eins gekauft)?
Schon jetzt Danke für Deine Antwort!
[Antwort]
Strickhamster Antwort vom Januar 5th, 2010 01:51:
Liebe @Sabine, eliZZZa wird dir bestimmt auch noch antworten, aber ich versuche schon mal, dir weiterzuhelfen, damit du weiterstricken kannst… :-))
In der Regel haben solche selbstmusternde Garne einen Farbrapport, die Farb-/Musterabfolge wiederholt sich also. Das heisst also, dass du die Wolle abwickelst, bist du wieder zur Anfangsfarbe gelangst, mit der du den ersten Socken begonnen hast – den Faden würde ich vorerst noch nicht abschneiden. Dann beginnst du den zweiten Socken und beobachtest, ob du den richtigen Verlauf hast, wenn ja, kannst du weiterstricken, ansonsten wieder aufribbeln und korrigierend an der richtigen Stelle beginnen – am Anfang braucht es da etwas Detektivarbeit (Perfektionismus hat halt seinen Preis.. ;-) ), aber da bekommst du schnell Uebung. Da du für die Grösse 38/39 nur ca. 80 g Wolle benötigst und ja auf dem Knäuel 100 g hast, macht es nichts, wenn du etwas Garn durchs Abwickeln “verlierst”, das kannst du dann für anderes gebrauchen, auch für Reparaturen – oder im Notfall, wenn dann der Knäuel doch nicht reichen sollte, für den Rest des zweiten Sockens. Aber ich denke nicht, dass das notwendig wird, ich habe die gleiche Sockengrösse und kam noch mit jeder Sorte Wolle und Musterung mit 100g hin – inkl. identischem Musterverlauf!
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten wird sich sicher noch eliZZZa melden! Weiterhin viel Freude und Erfolg mit der Bumerangferse – und wenn du das Paar dann fertig hast, würde ich mich freuen, es in der Fan-Galerie bewundern zu können… :-))
[Antwort]
Sabine Antwort vom Januar 5th, 2010 06:24:
@Strickhamster,
Supi, Strickhamster, Danke für Deine Nachricht. :snicker:
Dann werde ich mal sehen ob ich den Faden finde.
Ich zeige dann in der Fan-Galerie, wie die Socken aussehen, wenn die zweite fertig ist.
Bis dahin alles Liebe!
Bine
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 06:46:
Lieber @Strickhamster,
besser hätte ich das auch nicht erklären können ;)
Danke & alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 06:43:
Liebe @Sabine,
schön, dass Du mit uns mitmachst! Strickhamster hat Dir ja schon eine tolle, ausführliche Erklärung geliefert. Ich sehe die Frage, ob das Muster wirklich gleich werden muss, eher entspannt und finde es ganz witzig, wenn die Socken gar nicht identisch sind. Dass sie zusammengehören sieht man ja dennoch, da ja die Farben & Musterung durchgehend abgestimmt sind…
Es ist auch nicht garantiert, dass 2 Knäuel den gleichen Farbverlauf haben, die Chancen sind höher, wenn man 2 Knäuel aus der gleichen Färbung (“Farbpartie” ist der Fachbegriff) erwischt…
Ich hoffe, unsere Erläuterungen helfen Dir ein wenig…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hallo ihr lieben!
Was kann ich tun, wenn die Maschenprobe nicht stimmt?
Ich möchte eine Jacke stricken und hab zu erst die Wolle besorgt. :-?
Die eine Maschenprobe ist um 0,5cm (hoch und quer) zu groß und die andere ist um ca. 1cm (hoch und quer) zu groß. Ist es überhaupt nötig in so einem Fall etwas zu ändern (z.B. weniger Maschen anschlagen, weniger Reihen stricken, kleinere Nadeln nehmen oder nach dem Fertigstellen filzen)? Oder macht 1cm im gesamten dann gar nicht so viel aus?
Die Wolle ist einfach so schön. :inlove:
Viele liebe Grüße,
Annalina
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Januar 9th, 2010 07:09:
Liebe @Annalina,
die Frage ist nicht ob eine Maschenprobe zu groß oder zu klein ist, sondern einfach, WIE Deine Maschenprobe ausfällt.
Hast Du zur geplanten Jacke einen Schnitt? Oder möchtest Du “aus der Hüfte” stricken ;)
Zähl bitte mal, wieviele Maschen Du für 10 cm Breite und wieviele Reihen Du für 10 cm Höhe gebraucht hast.
Dann kann ich Dir ein paar Beispiele geben…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
@Ina, liebe ina,
ich hoffe für dich, dass sich dein kleiner bald aus deinem bauch wagt und dass es ihm hier auch super gut gefällt. mit den schühchen stehen die chancen dafür bestimmt gut.
alles gute für dich und deinen kleinen
marie.marie
[Antwort]
Huch, was ist denn mit dem Shop los? Oder funktioniert das nur bei mir nicht?
[Antwort]
Nina Antwort vom Januar 12th, 2010 19:40:
@Nina, Ah, jetzt gehts wieder! Sieht schön aus!!
[Antwort]
Hallo, da es für meinen Sohn, Schohgrösse 44 keine vernünftigen Kuschelsocken gibt, muss ich nun selber welche stricken. Habe mich wacker bis ans Ende der Bumerangferse vorgearbeitet, komme aber jetzt nicht weiter, denn der nächste Schritt geht von ner ganz anderen Ferse aus. Muss ich nun auch abnehmen und wenn ja, wo, wie, wieviele, denn ich habe jetzt auf allen 4 Nadel soviele Maschen wie am Anfang. Hilfe, ich will die Socken noch vor dem Frühling fertig bekommen. Danke im voraus Schnattchen
[Antwort]
Strickhamster Antwort vom Januar 11th, 2010 22:55:
Liebes @Schnattchen, wenn du nach Beenden der Bumerangferse gleich viele Maschen hast wie beim Beginn, hast du alles perfekt gemacht…:-) – du musst also nichts abnehmen, sondern kannst fröhlich weiterstricken, bis du vorne zur Sockenspitze kommst. Erst dann wird wieder abgenommen, je nach Vorliebe Bandabnehmen oder das normale Abnehmen! Hilft dir das weiter? sonst meldet sich sicher eliZZZa noch! Ganz sicher erblicken die Socken noch vor dem Frühling das Licht! Weiterhin viel Spass und viel Erfolg und lieben Gruss vom Strickhamster.
[Antwort]
Liebe eliZZZa
ich finde es toll, dass es diese Seite gibt. Ich habe mal in der Schule häkeln und stricken gelernt, aber das ist nun schon eine Weile her. Nun bin ich froh, dass ich hier wieder lernen kann.
Also weiter so! :D
Nun habe ich eine Frage. Kann man einen Schal auch häkeln? Wenn ja welche Muster wäre da geeignet?
Ich danke schon mal im Voraus für die Antwort :)
Liebe Grüße
Sue
[Antwort]
Hallooo…weiß jetzt nicht, ob ich hier so ganz richtig bin, habe nämlich eine Frage: Kann man zweifarbiges Patent eigentlich auch in Runden stricken? Wollte es nämlich für Armstulpen benutzen, aber ich kenne das nur in Reihen, also zwei Hin- und dann zwei Rückreihen….viele liebe Grüße aus der Marzipanhauptstadt Lübeck Tia
[Antwort]
Tia Antwort vom Januar 22nd, 2010 16:01:
Hallo…habe es einfach mal ausprobiert…man muss ja einfach nur jede Runde die Farbe wechseln und schon klappt es…übrigens…echt ne tolle Seite hier…selbst wenn man glaubt, man wäre schon eine gute Strickerin kann man hier noch Tipps und Tricks entdecken und sich auch nach vielen Jahren verbessern und was dazu lernen. Viele liebe Grüße Tia
[Antwort]
Hallo eliZZZa,
ich hoffe ich schreibe das jetzt an der richtigen Stelle. Ich wollte nur mal fragen, ob mein Beitrag für die Bonusmitgliedschaft bei dir angekommen ist. Ist er? Habe schon vor etwas über zwei Wochen überwiesen.
Liebe Grüße
Nina
[Antwort]
Hallo eliZZZa,
dieses Buendchen ist einfach wunderschoen:
Runde (italienische) Anschlag mit mehrfarbigem (sog. keltischen) Bündchen.
Weisst Du wie das geht? Waere dieser Anschlag “Video-Moeglich”?
Ich bedanke mich nochmals fuer Deine einfache und super (wie immer) Erklaerung von Vikkel Braid.
Bin ein totaler Fan von Fair-Isle….trau mich aber nicht, weil es so kompliziert aussieht.
Beste Wuensche und einen schoenen Tag.
Marion
[Antwort]
Hallöle
Ich hab da auch mal wieder ne frage^^
ich seh immer wieder in deinen videos das du die fäden einfach so dran bammeln lässt^^ kann man die einfach so abschneiden oder muss man die besser verknoten will ja nicht das das aufgeht am ende :D
LG Melle
[Antwort]
Tia Antwort vom Januar 29th, 2010 15:54:
@Melle, Hallo Melle, ich bin zwar nicht Elizzza aber ich weiß, dass Sie das Verstechen der Fäden ganz gut in dem Video erklärt, wie man Fausthandschuhe beendet. Sieh doch da mal rein, dann weißt Du was Du mit den Fäden machen musst ;-))
[Antwort]
Hallo :-)
Bin zwar des Strickens ein wenig mächtig, aber nun brauch ich schnell Hilfe (sonst geht das Baby in die Schule, bis ich es fertig habe)…
Mein eigentliches Hobby ist Fotografie und für Babyfotos möchte ich gerne so eine “Hängematte” stricken.
Habe mich hier schon ein wenig umgeschaut, aber denke das richtige hab ich noch nicht gefunden, vielleicht weiß einer von euch Rat?
Es muss ja ein wenig grobmaschig sein, leicht, “fluffig” elastisch sein… (und supereinfach das wäre noch Ideal)
Denke das Netzpatent welches ich hier gefunden habe ist es nicht? Dass wäre glaub ich zu dick und wenig elastisch… (und verwirrt mich auch ein wenig mangels Strickübung)
Hier Bilder was ich meine:
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/12wl-x9-jpg-nb.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/12wl-x9.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/12wl-xa-jpg-nb.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/12wl-xa.jpg[/img][/url]
Bin mal gespannt ob mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße :-)
[Antwort]
Tia Antwort vom Februar 11th, 2010 20:26:
@Kerstin, Hallihallo…also ich weiß ja nicht genau, wie es aussehen soll (wollte mal nachsehen, ging aber nicht), aber so wie Du das sagst, ist das vielleicht eher ein Fall für die Häkelnadel würde ich meinen…also wenn Du häkeln kannst…ansonsten frage ich mich allerdings, warum Du diese Hängematte überhaupt stricken oder häkeln willst. Es gibt doch so kleine Hängematten z. B. für Babypuppen zu kaufen (ich will Dir nicht den Ehrgeiz nehmen es selbst zu machen, aber das wäre für das Baby, welches fotografiert wird, wohl auch am sichersten würde ich meinen ;)) liebe Grüße
[Antwort]
Hallo,
ich habe da auch mal eine Frage ;)
Ich bin Strickneuling und konnte mir bis jetzt immer selbst irgendwie auf die Sprünge helfen, doch nun komme ich gar nicht weiter…
ich stricke auf einer Rundnadel von rechts nach links und drehe meine Arbeit. Der Text lautet nun, dass ich die nächste Reihe von der linken Seite stricken soll?
Was ist mit linker Seite gemeint? mein Faden liegt doch immer rechts (vorne oder hinten) und wenn ich jetzt von links stricke (irgendwie geht das nicht) stricke ich doch rund. Doch rund stricken folgt erst in den nächsten Schritten…
ich stehe total auf der Leitung… Brauche dringend Hilfe ;)
[Antwort]
Tia Antwort vom Februar 11th, 2010 20:05:
@Desi, Hallo Desi, ich glaube, dass Du das einfach nur Missverstanden hast in der Erklärung, kann das sein? Die 1, 3, 5 Reihe also die ungeraden Zahlen sollen wohl immer “rechte” Maschen sein…und die Rückreihen also die 2, 4, 6 sind dann die geraden Zahlen und somit die Rückreihen und – so würde ich das jetzt verstehen – in “linken Maschen zu stricken….ansonsten schick mir doch einfach mal den genauen Wortlaut der Anleitung….dann bekommen wir das schon hin…viele liebe Grüße
[Antwort]
Hallooooo…ich bin ja nun schon eine geübte Strickerin, aber eines funktioniert bei mir nie, vielleicht weißt Du Rat: Es gibt Handschuhe z.B. bei denen man auf Grund des Musters keinen Daumenkeil einstrickt, sondern auf der entsprechenden Höhe einen andersfarbigen Faden einzieht, der dann später entfernt wird…und genau da ist das Problem….ich stricke vielleicht zu fest, vielleicht bin ich aber was das angeht auch einfach nur zu b l ö ö ö d, aber dann fallen beim Fadenziehen einfach immer Maschen runter und dann bekomme ich die kaum noch hoch (weil sehr fest gestrickt) und weil mich das jedes Mal nervt, stricke ich nun nur noch Handschuhe mit Daumenkeil. Wie schon gesagt gibt es aber tolle Muster bei denen es anders eigentlich einfacher wäre…falls Du Dich dieses Problems – irgendwann einmal – annehmen könntest…eilt aber nicht die Bohne…komme ja schon jahrelang auch so zurecht…nur falls Dir mal langweilig werden sollte ;))
[Antwort]
Liebe Elizza,
die Spiralsocken sind ja sehr süß. Leider komme ich mit dem Muster nicht klar. Kannst Du mir vielleicht helfen. Bitte antworte mir.
Liebe Grüße Marion
[Antwort]
Tia Antwort vom Februar 17th, 2010 22:21:
@Marion, Hallo, als ich habe die auch schon oft gestrickt, wenn ich auch beim Bündchen anfange. Könntest Du vielleicht genauer sagen, was Du bei dem Muster nicht verstanden hast? Also ich stricke das so (Maschenzahl durch 4 teilbar anschlagen): Dann zwei rechts, zwei links, zwei rechts, endend mit zwei links
das über insgesamt vier Runden
dann das Muster um eine Masche “versetzt” weiterstricken wie folgt:
1 links, zwei rechts, zwei links, zwei rechts, endend mit 1 links
auch über insgesamt 4 Runden
dann wieder versetzen und 4 Runden stricken:
2 links, 2 rechts, 2 links, 2 rechts (endend mit 2 rechts)
dann ein viertes Mal das Muster versetzen (auch vier Runden lang stricken) 1 rechts, zwei links, zwei rechts, zwei links, endend mit 1 rechts
dann nach vier Runden wieder verschieben und Du bis wieder bei der allerersten Musterreihe beginnend mit 2 rechts
Also immer vier Runden stricken, dann das Muster um eine Masche nach links versetzen. Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. Liebe Grüße Tia
[Antwort]
Hallo liebes Elizza Team!
Wollte euch eigentlich Bilder von ner Decke schicken
die ich gehäckelt habe weis aber nicht wie ich dass anstelle
ich finde die “Redaktion”nicht wo ich es einstellen darf???
liebe Grüsse Laneylee
[Antwort]
marie.marie christashandarbeiten.wordpress.com Antwort vom Februar 15th, 2010 08:39:
hallo laneylee,
bilder kann man im club einstellen. dazu meldest du dich unter club.nadelspiel.com an. dort gibt es eine fotogalerie mit den werken der nadelspiel-userinnen, auch schäfchen genannt. :-)
wir sind gespannt auf deine decke!
liebe grüße
marie.marie
[Antwort]
Hallo alle zusammen, bin gerade dabei mich mit dem stricken und häkeln so richtig vertraut zu machen (Bin fast noch ein Anfänger). Glatt, verkehrt, Zopf, usw. geht ja, aber jetzt kommts: ich versteh die strickanleitungen überhaupt nicht. Zum Beispiel wenn es heisst: 30 Maschen +2 + 1 Randmasche ?????????? . HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!
Wer kann mir weiterhelfen. Was soll das heissen, mir ist schon klar, dass man 30 Maschen plus je 1 Randmasche anschlägt. Aber was bitte ist diese ominöse +2?? Ich kapiers echt nicht. Bitte helft mir.
P.S. Diese Seite ist der absolute Wahnsinn! Ich bin total begeistert, und erst Ihr habt mir wieder Lust gemacht auf Stricken und Häkeln.
Liebe Grüße aus dem Burgenland (Österreich)
Zwergi
[Antwort]
Tia Antwort vom Februar 19th, 2010 23:37:
@zwergi, Kann es sein, dass es sich um einen Mustersatz handelt den Du da strickst und der immer über 30 Maschen verläuft? LG Tia
[Antwort]
Hallo, habe mich angemeldet und soll dann doch über meine eMail-Adresse einen Link erhalten wenn ich das richtig verstanden habe…habe ich aber bislang noch nicht bekommen…ich weiß ja dass das etwas dauern kann, aber wielange wohl noch so ungefähr glf und LG Tia
[Antwort]
Hallo, ich möchte mir gerne Strickanleitungen runterladen. Wie geht das? Registrieren kann ich mich nicht, so wie es steht. Bitte um Hilfe, will mit den Bumerangsocken anfangen, um im Winter damit fertig zu sein. Danke, liebe Grüße Cordula
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Februar 28th, 2010 13:04:
Liebe @Cordula,
wo ist das Problem beim Registrieren?
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Tia Antwort vom Februar 28th, 2010 22:45:
@eliZZZa, Hallo, ich habe auch versucht mich zu registrieren…kam als Antwort, dass ich eine eMail mit einem Link bekomme oder so…nur diesen Link habe ich immer noch nicht bekommen…Was mache ich da falsch? LG Tanja
[Antwort]
Strickhamster Antwort vom Februar 28th, 2010 22:56:
Liebe @Tia, tröste dich, du machst nichts falsch und du bist auch nicht die Einzige, die diese Erfahrung macht…ich hatte vergangenen November das gleiche Problem, habe mich deswegen gar dreimal registriert mit diversen EMail-Adressen, aber eine EMail mit Link habe ich nie erhalten – das Einloggen geht jedoch auch ohne diesen Link…hab ich dann irgendwann gemerkt…Schade, dass noch immer diese irreführende Nachricht erscheint! Resp. nie diese EMail mit dem Link eintrifft…
Lieben Gruss, Strickhamster
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom März 1st, 2010 01:26:
Liebe @Strickhamster,
eine Registrierung muss von unserer Seite freigegeben werden, ich glaube, das hatten wir damals ja geklärt.
Ich habe die entsprechenden Meldungen bei der Registrierung mittlerweile eingedeutscht und sehr deutlich formuliert.
Wir haben hier einige tausend Registrierungen und nur sehr selten funktioniert etwas nicht auf Anhieb.
Bisher haben sich auftretende Fragen ja auch immer lösen lassen, wie auch in Deinem Fall, nicht ?;o))
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Strickhamster Antwort vom März 1st, 2010 01:35:
Liebe @eliZZZa, ich lese immer wieder von Interessentinnen, die das gleiche Problem haben, ich war sicher nicht ein Einzelfall. Das mit der Meldung betreffend Link, der per EMail zugestellt wird, scheint immer noch so zu sein und ist einfach nur verwirrend, wenn dann wochenlang keine EMail mit dem Link kommt und man resp. Frau wartet und wartet…und gar nichts von seinem Glück weiss, dass man registriert und freigeschaltet ist…
Lieben Gruss und gute Nacht, Strickhamster
eliZZZa elizzza.net Antwort vom März 1st, 2010 01:39:
Liebe @Strickhamster,
ich bin dankbar für jeden Hinweis, wenn wo was nicht funzt ;) und habe daher auch die Meldungen bei der Registrierung dahingehend geändert.
Diese informieren nun darüber, dass eine Anmeldung innerhalb von 24 Stunden freigeschalten wird und man dann versuchen soll, sich einzuloggen.
Ich kann es derzeit leider nicht einfacher programmieren, dazu würde ich sehr viel mehr Zeit benötigen. Mailbestätigungen wären zwar möglich, aber da müsste ich die entsprechenden Skripte wiederum übersetzen, auch dafür fehlt mir noch die Zeit, aber ich werde die Registrierung sicher optimieren.
Alles Liebe & danke für den Hinweis,
eliZZZa
Tia Antwort vom März 1st, 2010 21:18:
@Strickhamster, ja nu geht dat auf einmal…isch staune….okay soll mir ja nun egal sein, warum das nun funktioniert oder nicht…war nur verwundert, weil so ganz dumm bin ich ja nun auch nicht was Internet und den PC im allgemeinen angeht…aber nu lüppt it joa ;-) LG
[Antwort]
Cordula Antwort vom März 1st, 2010 08:16:
@eliZZZa,
Hoppala, die Formularfelder beim Registrieren sind nicht zu erkennen (gleiche Farbe wie Untergrund) deshalb hab ich gedacht, dass das Formular nicht funktioniert. Bin heute zufällig drübergestrichen und hab dann erst gemerkt, dass man da eh reinschreiben kann.
Danke Elizzza, hat sich somit erledigt. Jetzt warte ich auf Freischaltung.
LG Cordula
Die in Korneuburg wohnt und bei dir ums Eck in der Gumpendorferstraße arbeitet :o)
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom März 1st, 2010 08:52:
Liebe @Cordula,
da bist Du mir ja ganz dicht auf den Fersen ;)
Dein Account ist freigegeben, ich muss jetzt gleich unterrichten, melde mich gegen Abend wieder…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Oooohooooo!!…Habe versucht mich einzuloggen…und ging…ohne Link oder so…ooohoho… ;-) alles klar, es hat funktioniert..supi LG Tia
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Februar 28th, 2010 22:50:
Liebe @Tia,
super, dass es nun funktioniert hat – viel Spaß hier bei uns!
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Tia Antwort vom Februar 28th, 2010 22:57:
@eliZZZa, Danke Dir…Alles liebe Tia
[Antwort]
So nun bin ich zwar angemeldet, aber irgendwie muss ich mich wohl noch registrieren oder so…jedenfalls hat das nicht funktioniert…ist aber nicht wirklich so wild…einloggen ging jedenfalls erstmal…
[Antwort]
Ach so, wird immer behauptet meine Name oder mein Passwort wären falsch, wenn ich mich registrieren will (kommt noch einmal eine Frage nach dem Einloggen, obwohl ich eingeloggt bin…hm..)….wollte irgendwie ein witziges Bild da rein bekommen…vielleicht kannst Du das ja noch mal überprüfen irgendwann..geh nun heiern…n8i LG Tia
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom März 1st, 2010 01:22:
Liebe @Tia,
Du bist korrekt registriert und Deine Anmeldung ist auch freigeschalten. Wenn Du eine Fehlermeldung bezüglich Passwort erhältst, dann hast Du es offenbar falsch eingegeben. Ich kann dieses nicht einsehen, Dir aber bei Bedarf ein neues setzen.
Wenn Du dich erfolgreich eingelogged hast (z.B. in der Box auf der Startseite oder hier: http://www.nadelspiel.com/login/ )
dann kannst Du auf “Profil” klicken und dort ein Benutzerbild eingeben. Dieses muss aber ebenfalls von marie.marie oder von mir freigegeben werden.
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hallo…na das war ja nun super-easy….hm…okay, habe ich wohl gestern was falsch gemacht. Vielen Dank für Deine Hilfe…Ich weiß gar nicht ob das so üblich ist, hier so einfach “seinen Senf dazuzugeben”, wie ich es öfter mal mache, wenn ich glaube helfen zu können…die meisten erwarte ja von Dir, liebe eliZZZa oder marie.marie eine Antwort denke ich, aber es schadet ja wohl auch nicht, wenn ich mich einmische oder…liebe Grüße aus der Marzipan-Stadt Lübeck
[Antwort]
marie.marie christashandarbeiten.wordpress.com Antwort vom März 2nd, 2010 07:18:
@Tia, hallo tia,
es ist äußerst willkommen, wenn du deinen senf zu etwas gibst. solange er nicht scharf ist. :-)
das ist eine communitiy, wo es zwar zwei macherinnen gibt, klar. aber so richtig lebendig wird es ja erst durch euch. ohne euren senf wär es also der halbe spaß.
liebe grüße aus der mannerschnittenstadt wien :-)
marie.marie
[Antwort]
Huhu Ihr Strickwütigen…
Ich suche eine Anleitung für einen Rundhalsausschnitt.Bin gerade dabei ein Pullöverchen für die Puppe meine kleinen Nichte zu stricken. Ich bin aber total Pulloverausschnittunerfahren….*grr* Aus meinem “tollen”
Buch kann ich mir nix nehmen…Vielleicht kann mir ja mal eine von Euch kurz erklären was ich beachten muss….Danke und schönes WE LG Hunny
[Antwort]
Hallo zusammen!
Ich bin noch in meinen Kinderschuhen was das Stricken anbelangt. Hab bisher Socken, Fingerhandschuh, Handstulpen und Schals gestrickt. Kann aber keine Strickmuster lesen und kenn auch noch nicht alle Stickausdrücke, da ich mir das Ganze mit Hilfe von Zeitschriften, Freunden und den tollen Videos von elizzza beigebracht habe.
Jetzt mag ich gerne einen Pullover für meinen Freund stricken. Einen ganz einfachen mit Rundhalsausschnitt, ohne großartige Muster. Kann mir das jemand erklären? Oder besteht vielleicht die Hoffnung, dass dafür auch so ein tolles Video existiert? Wenn nicht, ist evtl. eines in Aussicht? :-/
Vielen herzlichen Dank!!! :-)
[Antwort]
Hallo,
ich habe mich gestern registriert und dann stand da, dass ich in meine Mails gucken soll. Hab aber bis jetzt noch keine Mail bekommen. Es kann auch nicht sein, dass sie durch den Spam-Filter gelöscht wurde, da ich extra eingestellt habe, dass er sie nicht von alleine löschen soll.
Könnt ihr mir da helfen?
Lieben Gruß
neve-clark
[Antwort]
Hallo eliZZZa!
Bin noch ein Frischling.Habe noch nicht lange einen PC.
Ich habe erst kürzlich Deine Seite entdeckt und finde sie
absolut toll.Ich habe auch schon einige Sachen gestrickt-tolle Anleitungen,die Videos.Ich habe letzte Woche die Socke von der Spitze an gestrickt,einmal die Spirals.und einmal von vorne mit der
Bumerangferse,ging ganz suuuper.Bin schon gespannt auf weitere
Anleitungen und freue mich auf Post.Viele liebe Grüße von Hannelore
[Antwort]
Hallo, liebe eliZZZa –
ich hab jetzt nicht sämtliche 2 Millionen (*ggg*) postings hier gelesen, deshalb verzeih, falls diese Frage bereits eine Antwort hätte, und ich sie nun nochmals stelle:
wie lange dauert es, bis mein persönlicher Avatar von euch genehmigt wird? Er “lauert” schon auf meiner persönlichen Seite, wurde aber offensichtlich noch nicht freigegeben…. so hab ich es jedenfalls verstanden.
Vielen Dank!
Einen ganz lieben Gruß von
scandlys
[Antwort]
scandlys Antwort vom März 12th, 2010 10:41:
@scandlys,
Hallo!
Also, die Frage hat sich erledigt, wie ich sehe! Dankeschön!
lg
scandlys
[Antwort]
Hallo, eliZZZa…
äähmmm…. sorry, jetzt hab ich gleich wieder eine neu aufgetauchte Frage:
also, eigentlich bin ich hier dauereingeloggt, denn oberhalb der maske, wo ich zB. jetzt schreibe, steht “logged in as scandlys. Logout>>”. Soweit, so gut.
Sobald ich aber auf die Clubseiten gehe, erscheine ich als nicht eingeloggt, und wenn ich das dann versuche, bekomme ich beim Passwort eine Fehlermeldung, es wäre falsch, heißt es da. Und das, obwohl ich das von euch erhaltene Passwort kopiere und einfüge (kann also theoretisch nichts falsch sein dabei…).
Kann mir da bitte wer weiterhelfen? Solche Probleme kenn ich sonst eigentlich nicht… :(
glg
scandlys
[Antwort]
marie.marie christashandarbeiten.wordpress.com Antwort vom März 12th, 2010 07:45:
hallo @scandlys,
club ist ein anderes paar schuhe. du musst dich dort bitte neu registrieren. da sind die schäfchen unter sich.
liebe grüße
marie.marie
[Antwort]
scandlys Antwort vom März 12th, 2010 10:38:
@marie.marie,
Vielen Dank!
Na, dann lassen wir mal die eingespielte Herde unter sich ;)…
Liebe Grüße von
scandlys
[Antwort]
marie.marie christashandarbeiten.wordpress.com Antwort vom März 12th, 2010 13:41:
@scandlys, nö, nö, so wars nicht gemeint. sobald du registriert bist, darfst du mitspielen.
lg marie.marie
[Antwort]
scandlys Antwort vom März 13th, 2010 22:42:
@marie.marie,
Hallo marie.marie,
gut, dann darf ich also auch mitspielen in der herde *g*!! doch zähle ich wohl auch zu jenen, die mit der registrierung so ihre problemchen haben.
seit ein paar tagen bin ich ja registriert, was auf jeder freien schreibmaske für mich zu sehen ist. da steht dann am unteren rand , was bedeutet, das system hat mich als eingeloggt erkannt.
geh ich jedoch auf die clubseite oder in den shop, so werde ich zum login aufgefordert, und wenn ich dann mein passwort eingebe – also korrekterweise müsste ich sagen hineinkopiere – erhalte ich immer eine fehlermeldung. die e-mailadresse ist korrekt, es kann somit nur am passwort liegen, das ich aus eurer registrierungsmail kopiere und einfüge.
frage: was ist denn nun falsch an eurem passwort??? vll sollte ich mir ein neues geben lassen und hoffen, dass nachher alles besser klappt und ich überall als eingeloggt erkannt werde??
mir ist das ein bisschen zu hoch und ich weiß nicht, was ich verkehrt mache.
könnt ihr mir bitte helfen??? danke! ;)
lg scandlys
[Antwort]
scandlys Antwort vom März 13th, 2010 23:06:
@scandlys,
OHHH…sorry, liebe marie.marie…
jetzt hab ich endlich kapiert (hat aber auch gedauert…tztztz *augenroll*)!
der club ist ein völlig anderes paar schuhe, deshalb muss man sich dort komplett neu registrieren und sein passwort selber aussuchen (is eh das beste!)
omg… naja, aber jetzt weiß ich´s wenigstens… also, frage beantwortet!!!
lg scandlys
eliZZZa elizzza.net Antwort vom März 14th, 2010 11:34:
Liebe @scandlys,
das liegt daran, dass Du Dich leider für Club und Shop separat registrieren musst. Meist funktioniert das aber mit den gleichen Anmeldedaten. Ich weiß, das ist fad, aber ich kann das technisch nicht anders lösen ohne ungeheuren Aufwand, da es sich um voneinander völlig getrennte Systeme handelt.
Du hast also alles richtig gemacht, bitte registriere Dich jeweils auch auf club.nadelspiel.com und auf shop.nadelspiel.com (beim Shop warte bitte noch bis morgen, denn dann ist der NEUE aktiv).
Alles Liebe,
eliZZZa
Hallo Elizza,
ich bin seit einigen Wochen begeistert dabei, viele, viele Beiträge hier zu lesen und Ideen zu sammeln.
Jetzt habe ich mal eine Frage:
Ich sehe gerade jetzt in Mode-Katalogen immer wieder tolle Sommer-Strickpullis, die ich mir leider nicht bestellen kann, weil es sie in meinen Größen nicht gibt, bin halt kein “Püppchen”…
Ein Beispiel für den Stil, den ich so toll finde kann man hier ansehen: http://www.bonprix.de/bp/search.htm?id=1062993643010704581-0-4b99fe2b&nv=0%7C0%7C&qu=951739U
Meine Frage wäre, ob Du nicht vielleicht eine entsprechende Anleitung hast, die ich verwenden könnte, und einen Tipp, wie man sie in “große Größen” umrechnen kann, das hab ich nämlich noch nie gemacht…
Ich wäre hier sehr dankbar für Hilfe…
Lieben Gruß aus dem zur Zeit ziemlich trübseligen Ruhrgebiet,
nico(le)
[Antwort]
scandlys Antwort vom März 13th, 2010 22:54:
@nico9x9,
Oh, liebe nico, diese frage beschäftigt mich genauso wie dich, denn auch ich bin bei einer körpergröße von 180 cm und nach drei kindern kein model – allerhöchstens für ulla popken…*g* ich habe ja schon gedacht, ich kippe vom hocker, als ich irgendwo hier las, dass gr. 38 zu den “eher großen größen” gezählt wird…. hiiilfeeeee!!!!!!!! (und was sind dann, bitteschön, kleine größen???)
wie dem auch sei, mich interessiert auch, wie man auf größere größen umrechnet, angefangen bei materialbedarf bis zum maschenanschlag, auch beim umrechnen von babymützen auf erwachsenengrößen bzw. auf kopfweite 59… ähm, nein, ich hab mich NICHT verschrieben :-* !!!!
einen lieben gruß von
scandlys aus oberösterreich
[Antwort]
nico9x9 Antwort vom März 16th, 2010 09:07:
@scandlys,
hallo scandlys,
da bin ich ja beruhigt, dass es anderen geht wie mir…
bei mir sinds 173 cm Körpergrösse und nur 2 Kinder, aber auch die haben halt ihre Spuren hinterlassen, dazu kommt dann noch eine – wie sagt man noch gleich – “sitzende Tätigkeit”…
grad gestern hab ich tolles Garn gesehen für so einen Sommerpulli, auch noch in meiner Lieblingsfarbe – aber wie viel brauche ich davon bei meiner Grösse? Das ist jetzt eine Frage die mir unter den Nägeln brennt (nachher ist in 2 Wochen nicht mehr genug davon da?
LG, nico(le)
[Antwort]
Liebe eliZZZa,
vielen dank für deine antwort!
nun ist mir das endlich klar, dass es jeweis drei separat zu registrierende bereiche hier gibt, und das ist ja alles kein problem – wenn man erst mal darauf gekommen ist! ;)
nochmal ein riesen lob und ebensolchen dank für deine megatolle seite, durch die mein strickfieber länger anhält als ich mir je hätte träumen lassen… bin eben auch noch in den kinderschuhen und finde deshalb deine videos den blanken wahnsinn! nirgends sonst lernt man muster und begriffe so leicht wie gerade damit – danke für deine permanente mühe und arbeit!
liebe grüße
scandlys
[Antwort]
Hallo elizzza,
kannst Du uns beim Vikkelbraiden mal helfen bitte?? Wir wissen alle nicht, was wir am Ende mit der am Anfang zugenommenen Masche machen sollen…bitte bitte einmal antworten (oder hast Du schon geantwortet und ich habe das übersehen?)
Viele liebe Grüße
Tia
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom März 17th, 2010 22:49:
Liebe @Tia,
damit Du bei der gleichen Maschenzahl bleibst (denn es soll ja nicht zugenommen werden), wird die letzte Masche mit der 1. Masche der neuen Runde überzogen zusammengestrickt. Wenn in Reihen gestrickt wird, dann strickst Du die überzählige Masche mit der letzten Masche zusammen (ebenfalls rechts überzogen).
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hallo Ihr Lieben
Wer kann mir sagen,wie die addi-nadeln so sind?Habe sie mir gerade
angeguckt.Wie gut halten die zusammen?Die haben so ein Stecksystem.
Wer hat damit schon Erfahrung? Ich meine die Rundstricknadeln.
Nun seid alle recht herzlich gegrüßt von Hannelore
Freue mich auf Antwort
[Antwort]
Jacky Antwort vom März 18th, 2010 18:15:
@Hannelore,
hallo ich denke mal das die addi-nadeln genauso sind wie die Knit-pro-nadeln also zumindes sehen sie sich sehr ähnlich und die Knit-pro-nadeln sind von der handhabung einfach nur super und vom preis her nehmen sie sich nicht viel
ich hoffe ich konnte dir helfen
es grüßt dich ganz lieb Jacky
[Antwort]
Hallo liebe Jacky
Vielen dank für deine schnelle antwort.habe mir auch gleich die
knit pro nadeln angeguckt.bin von denen hellauf begeistert.ich denke mal
daß ich diese nehmen werde.jedenfalls hast du mir sehr damit geholfen.
ganz vielen dank. es grüßt dich ganz lieb
Hannelore
[Antwort]
Hallo Elizzza,
ich habe mehrer Fragen bzgl. des Stricken eines Strumpfes.
1. Die erste Frage betrifft Teil 2 der Bumerangferse. In deiner Videoanleitung machst du den Anfang, indem du bis eine Masche über das 2. Drittel strickst und dann wendest und die erste Doppelmasche arbeitest. In meiner Anleitung von Lanagrossa steht, dass man nur bis zum Ende des zweiten Drittels stricken soll und dann wenden soll und die 1. Doppelmasche arbeiten soll und nicht noch eine drüber stricken.
Ich bin dadurch etwas irritiert, da ich nicht weiß, welche Methode effektiver ist? Und ob eine Methode am Ende die Löcher verhindert, die zum Schluss entstehen!? Strickst du denn mehr Doppelmaschen als in meiner Anleitung oder weniger?
a. Ebenso weiß ich nicht, wie viele Doppelmaschen es dann sein sollen? , in der Anleitung von Lanagrossa steht bei einem mittleren Drittel von 30 Maschen auf jeder Seite 10 Doppelmaschen stricken.
Wie kann ich das abmessen, wie viele es sind. Oder einfach so lange stricken, bis keine Maschen auf der nadel sind?
2. Ich muss beim Stricken immer sehr aufpassen,d ass mir keine Doppelmsaschen runter fallen, udn dann nur ncoh eine masche da ist. Bis jettz passiert es aber, wenn ich nicht höllisch aufpasse, schnell.
und ich habe bis jetzt die Ferse immer wieder ganz aufgemacht und noch einmal neu anfangen müssen. Da war der Frust dann meist groß!
Wenn mir eine Doppelmasche kaputt geht, wie kann ich sie dann weider reparieren, das heißt aus der übriggebliebenen Maschen dei Dopppelmasche wieder herstellen. müsste doch eigentlich gehen unddürfte nicht so schwierig sein.
Könntest du dazu vielleicht eine Videoanleitung erstellen? ich glaube dass bestimmt viele der STrickerinnen dieses Problem haben müssten, aber ich kann mich natürlich auch irren.
Freu mich auf eine Antwort und sage schon mal danke
Gruß
Alexandra
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Juli 7th, 2010 02:44:
Liebe @Alexandra,
nachdem ich die Lanagrossa-Anleitung nicht kenne und noch nicht gestrickt habe, kann ich Dir leider nicht sagen, welche Methode effizienter ist. Das wirst Du wohl einfach ausprobieren müssen.
Du strickst tatsächlich so lange Doppelmaschen, bis die Maschen sozusagen aufgebraucht sind.
Wie man die Doppelmasche repariert, müsste ich ausprobieren, kann ich jetzt nicht auswendig sagen.
Hast Du schon mal das Video von der “lückenlosen” Bumerangferse angesehen? Vielleicht verlierst Du mit dieser Methode keine Doppelmaschen?
http://www.nadelspiel.com/2009/06/28/luckenlose-bumerangferse-a-la-elizzza-teil-1/
Hilft das ein wenig?
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Alexandra Antwort vom Juli 7th, 2010 12:27:
Hallo Elizzza,
Danke für deine Antwort.
1.Die Lanagrossa-Anleitung und auch herkömmliche Strickanleitungen der Bumerangferse unterscheiden sich nicht von deiner Methode, außer dass der 2. teil der Bumerangferse etwas anders angefangen wird: es wird nicht bis über eine Masche nach dem 2. Drittel gestrickt, sondern mit Abschluss des 2. Drittels gewendet und die erste Doppelmasche gearbeitet. Nur auf diesen einen punkt bezog sich meine Frage, was da effizienter ist und wieso du es anders machst?
2. Gestern sind mir bei der Ferse wieder Doppelmaschen runtergerutscht und ich musste den Teil wieder aufmachen. Da habe ich noch nicht richtig für mich herausgefunden, wie ich aus der einen Masche wieder die Doppelmasche herstellen kann!?
Ich habe mir deine lückenlose Anleitung der Bumerangferse angesehen. Allerdings hakt die Übertragung sehr. Vielleicht probiere ich das bei den nÄchsten Socken mal aus. Denke aber dass man da doch üben muss, da sonst die Maschen eher zu locker abgestrickt werden.
Gruß
Alexandra
[Antwort]
Hiiilfe, dringend!!
Hallo Elizzza,
gestern habe ich im Shop einige PDF`s gekauft ( Häkelanleitungen ), sowie kostenlose Muster. Bezahlt habe ich via PayPal, ist auch alles gut gelaufen, nur, ich kann die PDF`s nicht runter laden, ich bekomme immer die Meldung ” File no longer exists “. Da es sich zum Teil auch um kostenpflichtige Anleitunen handelt ist das etwas schade. Ich hatte auch schon über das Kontaktformular geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Nun hoffe ich hier auf Hilfe, die Muster sind so schön und toll erklärt, ich wäre froh, wenn ich sie noch bekommen könnte.
l.G.
Fadensalat
[Antwort]
eliZZZa elizzza.net Antwort vom Juli 14th, 2010 15:24:
Liebe @Sabine,
ich sende Dir die Downloads per eMail.
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Hinterlasse einen Kommentar!
Die Top-Downloads kannst Du nur sehen, wenn Du eingelogged bist. Bitte registriere Dich, wenn Du kostenlose Anleitungen downloaden möchtest.
am beliebtesten
top downloads
Aktuelle Kommentare