Adventskalender * nadelspiel nadelspiel Adventskalender * 1. Dezember * Barocker Häkelstern nadelspiel Adventskalender * 2. Dezember * Gotischer Häkelstern nadelspiel Adventskalender * 3. Dezember * Gestrickte Armstulpen nadelspiel Adventskalender * 4. Dezember * Häkelmuster Sternchenbögen nadelspiel Adventskalender * 5. Dezember * Gestrickter Stern aus Hexenecken nadelspiel Adventskalender * 6. Dezember * Gehäkelter Loop harmonica nadelspiel Adventskalender * 7. Dezember * Mustersocken Kikeriki nadelspiel Adventskalender * 8. Dezember * Häkelstern Lisa title= nadelspiel Adventskalender * 9. Dezember * Strickmuster Lace-Rippchen nadelspiel Adventskalender * 10. Dezember * Granny Stern häkeln nadelspiel Adventskalender * 11. Dezember * Strickmuster Schuppennetz nadelspiel Adventskalender * 12. Dezember * Granny Square Sunburst für Kinderkleidchen nadelspiel Adventskalender * 13. Dezember * Häkelmuster Blütenbögen nadelspiel Adventskalender * 14. Dezember * November Socken Tannenbäumchen nadelspiel Adventskalender * 15. Dezember * Häkeln * Granny Herz nadelspiel Adventskalender * 16. Dezember * Häkeln Hexagon Sunshine nadelspiel Adventskalender * 17. Dezember * Stricken Loop Harmonica nadelspiel Adventskalender * 18. Dezember * Häkelstern Simplicissimus nadelspiel Adventskalender * 19. Dezember * Stricken * Flechtmuster reversi

StriMiMi * eliZZZa’s Super Easy BuBuSocke mit Kordelherzchen

15
Socken stricken * Super Easy BuBuSocke

Socken stricken * Super Easy BuBuSocke

Es gibt wieder einen neuen StriMiMi – diesmal stricken wir gemeinsam Schritt-für-Schritt (oder besser Masche-für-Masche) die Super Easy BuBuSocke (Bumerangspitze UND Bumerangferse).

PDF-Download * Sockentabelle für Omega Baby von LANG Yarns

Ich verwende im Video das Mikrofasergarn Omega Baby von LANG Yarns (Lauflänge 200 m / 50 g), ein Nadelspiel 3 mm (Prym Bambus), eine Häkelnadel 3 mm und ein Stück Baumwolle (etwa die gleiche Stärke wie das Sockengarn) für den provisorischen Anschlag.

Wenn Du ein vergleichbares Garn suchst, schau doch in unserer Garndatenbank nach der gleichen Lauflänge!

Wenn Du Hilfe benötigst, dann findest Du auf facebook auch ein Forum zu unserem StriMiMi BuBuSocke!

Und damit’s noch ein bisschen spannender wird, spendet Wolle mit Herz den ersten 3 TeilnehmerInnen, die ein Tragefoto der BuBuSocke mit Kordelherzchen (2 Socken!) auf der Veranstaltungsseite posten, je 3 Stränge Silky Bamboo mit je einem Nadelspiel 3 mm Prym Bamboo.

Danke – Nicole Dey & Christian Mülders!

Das Vorbereitungsvideo zeigt Dir nur die Technik für die Bumerangspitze/-ferse alleine, damit Du diese mit einem Garnrest üben kannst. Ich verwende dafür dickeres Garn und dickere Nadeln als in den weiteren Videos, damit Du besser siehst, was ich genau mache.

Video #00 * Vorbereitung * Verkürzte Reihen ohne Wenden

Video #01 * Provisorischer Anschlag auf Luftmaschenkette und Bumerangspitze

Video #02 * Fußteil mit Strickmuster “Kordelherzchen”

Teilen : Share on FacebookShare on PinterestShare on GooglePlusShare on TwitterShare on Linkedin
Share.

15 Kommentare

  1. Hallo

    Ich habe eine Frage wegen der Sockentabelle. Diese Bumerangspitze gefällt mir irrsinnig gut und möchte sie für meine tochter stricken in grösse 22/23. Gibt es für diese grösse vl auch abgaben für diese tolle spitze? Und kann icg statt diesen muster den fussteil und schaft auch einfach glatt rechts stricken? Oder passt das dann nicht mit der maschenanzahl? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand antworten würde.

    Lg

    [Antwort]

    Lila Antwort vom März 13th, 2014 18:46:

    Liebe @Nicole,

    ich habe jetzt das Video zur Bubuspitze angeschaut und die normale Sockentabelle für 4-fädige Sockenwolle hergenommen.
    Bei Größe 22/23 strickst Du laut Regia Sockentabelle mit 44 Maschen. Das heisst für die Bumerangspitze schlägst Du im provisorischen Maschenanschlag 22 Maschen an. In jeder Reihe verkürzt Du um 1 Masche, bis noch die mittleren 8 Maschen gestrickt werden (links und rechts davon sind je 7 Maschen “geparkt”)
    Wenn die 1. Hälfte der Spitze gestrickt ist, hast Du 15 Reihen, bei der klassischen Bändchenspitze nach Regiatabelle ist die Spitze 14 Runden hoch. Die beiden Spitzen unterscheiden sich in der Länge demnach nicht wirklich.
    Laut Sockentabelle haben Socken in Größe 22/23 eine Gesamtlänge von 14,5 cm und ohne Spitze nur mit Ferse 11,5 cm. Da die Bumerangspitze gleich gestrickt wird wie die Ferse, muss sie dieselbe Länge haben, also in diesem Fall 3 cm. Somit sollte bei Schuhgröße 22/23 zwischen Spitze und Ferse die Länge 8,5 cm sein.
    LG Lila

    [Antwort]

    Nicole Antwort vom März 13th, 2014 19:02:

    @Lila, liebe lila

    Danke für deine ausführliche Erklärung jedoch hab ich noch eine kurze frage sorry. Das heisst also ich muss die fusslänge bis spitzenbeginn von 11.5 einhalten? Meine frage bezieht sich jetzt überhaupt auf socken, unabhängig welche spitze ich stricke. Ich habe nämlich den fuss meiner Tochter gemessen. Ich müsste 10 cm anstatt 11.5 stricken damit der socken richtig passt. Verstehe ich das also richtig das ich das nicht einfach verkürzen darf sondern mich an die angaben halten muss?

    Lg nicole

    [Antwort]

    Lila Antwort vom März 13th, 2014 20:17:

    Liebe @Nicole,

    wenn Du Socken am Bündchen beginnst, dann strickst Du den Fußteil so lang, bis die kleine Zehe noch halb rausschaut, dann beginnt die Spitze. Das passt eigentlich immer.
    Wenn Deiner Tochter Socken gut passen, wenn zwischen Spitze und Ferse nur 10 cm sind, dann kannst Du die Fußlänge natürlich auch so stricken.

    Sockentabellen können immer nur generelle Angaben enthalten, mir z.B. passen Socken nach Tabelle perfekt, das heisst aber nicht, dass sie jedem mit Größe 38/39 passen.
    Du wirst schnell eigene Erfahrungswerte haben, wie Du Socken passend strickst.

    LG Lila

    [Antwort]

    Nicole Antwort vom März 13th, 2014 20:22:

    @Lila,

    Dankeschön lila jetzt kenne ich mich aus :) werde die bubusocke morgen mal ausprobieren mit wollresten.

    Lg nicole

    [Antwort]

  2. Liebe Elisabeth!

    Danke für deine Anleitungen, die machen das Musterausprobieren um so vieles einfacher! :)
    Ich bin jetzt mit der Ferse fertig und weiß nicht genau, wie ich den Schaft machen soll. Gibt es dazu auch ein Video? Oder Vorschläger von dir?
    Ich stricke übrigens Socken in Größe 38/39, habe also 56 Maschen.

    Liebe Grüße und Danke für deine Hilfe,
    Katharina

    [Antwort]

  3. christina steinborn on

    liebe elizzza
    durch dich hab ich wieder leben gelernt! du bist grosse klasse! gott beschütze dich und erhalte dich ewig gesund. von ganzem herzen wünsche ich dir alles liebe. du erklärst alles fabelhaft und hast mir somit zu einem schönen hobby und ausgleich verholfen. ich hab dich lieb!
    deine tina

    [Antwort]

  4. Ich möchte anfangen Socken zu stricken und finde diese Seite super erklärt so das ich mir das zutraue. Aber nun meine Frage muss ich Sockenwolle nehmen oder kann ich auch
    andere wolle die für Polover gedacht ist verwenden.

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Mai 20th, 2013 19:26:

    Liebe @Gerda,

    Sockenwolle ist fast immer superwash ausgerüstet und für die besondere Beanspruchung hergestellt und daher zu empfehlen. Sockenwolle gibt es in unterschiedlichen Dicken und darauf abgestimmt Sockentabellen.
    Am häufigsten wird 4-fädige Wolle (Nadelstärke 2 bis 3 mm) und 6-fädige Wolle (Nadelstärke 3-4 mm) verarbeitet.

    LG Lila

    [Antwort]

  5. wieder mal ein super video c: was ist eigentlich aus lomo geworden?

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom April 13th, 2013 03:24:

    Liebe @rosi,

    nachdem sich Lomo (ein ehemaliger Straßenkater) partout nicht abgewöhnen wollte, mir jede Nacht 3x auf die Füße zu pieseln, hat er nun ein feines Freigängerplätzchen, wo er zudem nicht von krätzigen Lucy-Katzen gepiesackt wird ;)

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  6. Die Schritte im Video sind sehr leicht nachzuvollziehen, wunderbar erklärt. Nur der Ton ist leider wie bei einigen anderen Beiträgen auch sehr leise.

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom April 11th, 2013 20:22:

    Liebe @Marianne,

    leider kann ich den Ton nicht mehr lauter machen, weil er sonst auf den meisten Geräten unangenehm kreischt und übersteuert.
    Ein Paar Lautsprecher (ab 9,90 €) schafft Abhilfe ;)

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

Leave A Reply

Visit us on YouTubeVisit us on FacebookVisit us on PinterestVisit us on GooglePlusVisit us on TwitterCheck our RSS Feed