Stricken, Häkeln lernen * Strickanleitungen * Socken stricken

Stimmungs- oder Wetterschal 2013

24 4.243
Wolle für Wetterschal 2013
Wolle für Wetterschal 2013

Was haltet Ihr davon, wenn wir im kommenden Jahr gemeinsam einen Schal sträkeln?  Das Besondere an dem Schal ist nicht das Muster, sondern die Farben. Das Muster des Schals ist beliebig, am besten ein ganz einfaches – Perlmuster, kraus rechts oder Rippenmuster, Stäbchen oder feste Maschen. Es werden vom 1. Januar 2013 bis 31.12.2013 jeden Tag genau 2 Reihen an dem Schal gestrickt oder gehäkelt und zwar in der Farbe des Tages.

Für die Farbauswahl gibt es zwei Möglickeiten

  1. die Farben des Himmels – weiß, Grautöne und Blautöne
  2. die Farben Deiner Stimmung – Farben die Du mit Gefühlen und Stimmungen verbindest

Gut geeignet für dieses Projekt sind alle Garne, die mit Nadelstärke 3 bis 4 verstrickt werden. Die Breite des Schals, also die Anzahl der Maschen entscheidet jeder für sich selbst.

Diese Idee ist nicht von mir. Vor ein paar Wochen hat ein Schäfchen (ich glaube es war das Töpfchen) im Chat auf dieses Projekt aufmerksam gemacht.

Im Club Nadelspiel gibt es dazu eine Gruppe

Das könnte Dir auch gefallen

Antworten

Your email address will not be published.

24 Kommentare
  1. Schäfchen Silvia says

    Hallo
    guck mal, der Wettermoderator vom Schweizer Fernsehen hat so einen Schal über das Wetter 2013 bekommen. http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/20800145

  2. Antje says

    Hallo zusammen‘
    Ich bin neu hier und wuerde mich gerne beim club anmelden nur leider kommt bei den obigen links immer die meldung‘, dass die webseite nicht existiert. Kann mir jemand weiterhelfen? Wuerde mich freuen 🙂 vielen dank.

    Liebe Gruesse
    Antje

    1. Lila says

      Liebe @Antje,

      ich habe die Links getestet und bei mir funktionieren sie.
      Definitiv die richtige url ist http://club2.nadelspiel.com/

      LG Lila

  3. doris says

    guten tag.
    Bin neu hier. Leider funktioniert das bei mir nicht mit dem regist
    Rien im club. Bin ein bissi traurig. kann mir bitte jemand helfen. Egal auf welchen link i h klicke schreibt mir immer not found. Vielen dank lg doris

    1. Lila says

      Liebe @doris,

      http://club2.nadelspiel.com/ sollte funktionieren. Dort findest Du ganz oben rechts „Registrieren“.
      Falls es dann immer noch nicht klappt, melde Dich einfach nochmal.

      LG Lila

  4. Wollknaul says

    Hallo, liebe Leute! Wünsche Euch allen
    ein frohes und fleißiges Strick-Jahr.
    Mein Schal macht langsam Fortschritte,
    muß ihn aber wieder weglegen, mehr als
    2 Reihen sind ja nicht drin.
    LG Wollknaul

  5. Perdi says

    Hallo wollte mich der Gruppe anschließen ,komme aber nicht dort hin !
    Da ich schon gemeldet bin ,muß ich mich da etwa wieder komplet neu an melden ???????
    LG PERDI

    1. Lila says

      Liebe @Perdi,

      im Club bist Du, zumindest mir dieser email-Adresse – noch nicht registriert.
      Der Club erfordert eine separate Registrierung (selbstverständlich kostenlos und ohne Verpflichtungen).

      LG Lila

  6. Perdi says

    Hallo frohe Weihnachten ,
    würde super gerne mit machen aber wenn man pro tag eine Reihe wie geht’s dann weiter ?????
    wenn man fertig ist
    oder kommt diese Antwort zum Ende des Jahres 2013
    LG Sandra

    1. Lila says

      Liebe @Perdi,

      wenn Du jeden Tag 1 Reihe häkelst bzw. 2 Reihen strickst ist der Schal am 31.12.2013 fertig.
      In der Gruppe im Club wird schon eifrig diskutiert, welche Muster sich eignen und auch die zurechtgelegte Wolle gezeigt.
      Natürlich wird es auch Fortschrittfotos zu sehen geben.

      LG Lila

  7. Sandra says

    Hallo, ich möchte auch gerne mitmachen .Ich habe mich vorhin mit meiner facebookseite angemeldet im Club .Freue mich schon an dem Projekt teilnehmen zu dürfen .
    LG aus dem Saarland ..Sandra

  8. cosima says

    Coole Idee!!! Aber wenn ihr wüßtet, wie schwer ich mich mit Farb-/Garnwechseln tue… Ich kann immer noch nich vernünftig anbändeln…

    LG Cosima

    1. Lila says

      Liebe @cosima,

      dann mach es wie ich es machen werde. Ich lasse den Anfangsfaden und den Enfaden von jedem Tag gleich lang genug, verknote die beiden Fäden und knüpfe noch einen zweiten Faden als Franse dazu. So spar ich mir das viele Fäden vernähen. Und einen guten Effekt geben die Fransen einseitig an der langen Seite des Schals auch noch.

      LG Lila

  9. Ingrid Demberger says

    ich finde diese Idee super.mach auf alle Fälle mit. man könnte sich überlegen, die fertigen Schals einer Stiftung zu übergeben. werde mich mal in der Gruppe schlau machen

  10. mumsel says

    Die Idee ist nicht schlecht , muss man sich dazu irgendwie anmelden ?
    Übrigens, ich bin ein Neuzugang und habe mich gerade erst angemeldet!
    Freue mich, hier dabeisein zu können .

    1. Lila says

      Liebe @mumsel,

      Um mitsträkeln zu können musst Du Dich nicht anmelden. Allerdings gibt es im Club eine Gruppe dazu ( http://club2.nadelspiel.com/group/stimmungs-oder-wetterschal-2013 ), dort wird schon eifrig darüber diskutiert, welche Wolle, welche Farben, welche Muster denn am besten sind.

      Es werden im club auch Fotos von den Schals zu sehen sein, wie sie sich im Lauf des Jahres 2013 entwickeln.

      Im club ist eine extra Registrierung erforderlich, natürlich kostenlos und ohne Verpflichtungen.

      LG Lila

  11. Rigani
    Rigani says

    Hallo allerseits.
    Ich finde die Idee auch Super. Allerdings wird das, wenn man in Hamburg wohnt, wohl eine etwas einseitige Angelegenheit ^^ Was sich allerdings interessant gestalten würde sind die Urlaube, da ich im nächsten Jahr für 3 Wochen nach Indien fliege.
    Ich würde also schon gerne mitmachen, muss mir allerdings noch überlegen wie ich das genau umsetze.
    LG Rigani

  12. Yogamupfel
    Yogamupfel says

    Oh das ist eine schöne Idee. Aber ob ich dafür ausdauernd genug bin?? Ich schau mal in der Gruppe vorbei und überlegs mir….

  13. Schnecke
    Schnecke says

    Also ich finde die Idee auch ziemlich cool.
    Vor allen Dingen wenn wir vielleicht monatlich vergleichen wie das Wetter in den unterschiedlichen Regionen war?!?!?

    Bei uns ist das Wetter allerdings so wechselhaft, dass ich mir dafür unbedingt noch 1 – 2 Knäuel Farbverlaufsgarn besorgen muss. Für die Tage an denen der Himmel sich 15 mal umentscheidet 🙂 🙂 🙂

    Viele Grüße
    Schnecke

    1. Lila says

      Liebe @Schnecke,

      in der Gruppe im Club Nadelspiel hab ich schon eine Diskussion angelegt, in der wir die Fortschritte des Schals zeigen können.
      Heute ist bei mir übrigens eindeutig Wetter für weisse Fusselwolle ,-)
      LG Lila

  14. Sheepwood says

    Wow, das ist eine tolle Idee 😀 Da werde ich mitmachen (wenn ich es bis dahin nicht schon wieder vergessen habe) ^^ Und 2 Reihen am Tag ist ja schnell gemacht 😀
    Liebste Grüße,
    Eure Sheepy

  15. eliZZZa
    eliZZZa says

    Huch, da hab ich ja fast was verschwitzt – tolle Idee! Nur die 60 Reihen erscheinen mir ein bisschen wenig für einen Schal, oder?

    Werd auch mal in die Gruppe schauen!

    1. Lila says

      Liebe @eliZZZa,

      wir stricken nicht nur einen Monat, sondern das ganze Jahr, so wird der Schal auch mit Sockenwolle ca. 1,80 m lang werden.

      LG Lila

  16. danya says

    Ich fibnd die idee gut.. geh mal nach der gruppe schauen^^