Stricken * Mütze von oben und Zunahme-Techniken

14
829
Strickmütze
Strickmütze "von oben"
Strickmütze "von oben"
Strickmütze "von oben"

Nachdem ich einige Anleitungen für Strickmützen „von oben“ in Arbeit habe, hier ein Video, das Dir zeigt, wie Du so eine Mütze beginnst und welche Techniken Du für die Zunahmen anwenden kannst…

14 KOMMENTARE

  1. Herzlichen Dank liebe Elizza,
    Du bist die Beste! Klasse! Bei Dir finde ich immer eine Antwort auf meine Strickfragen.
    Liebe Grüsse aus der Westschweiz
    Renata

    [Antwort]

  2. Hallo Elizzza,

    Die Mütze ist wirklich sehr sehr schön.
    Gibst du irgendwo die Wolle an die du verwendest?
    Wenn ja habe ich es nicht gesehen.
    Ich wüsste aber gerne welche Sorte du verwendest
    weil die so schön aussieht:D

    Ganz liebe Grüße,
    Janna

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Juli 10th, 2013 21:33:

    Liebe @Janna,

    die grüne Wolle ist Omega Plus von Lang Yarns, die andere Nobile Verlaufsgarn, ebenfalls von Lang Yarns.

    LG Lila

    [Antwort]

  3. Soo, ich habe mir nun mal Merino 70 besorgt (ich wollte unbedingt Merino :) wegen den guten Matrialeigenschaften )
    Von dem wie es bisher aussieht komme ich da mit 2 Knäulen super hin.
    Verwende trotz meine superfesten Strickweise eine halbe Nadelstärke kleiner als angegeben und das Gestrick wird super dicht. So wollte ich es haben!
    Vielen lieben Dank!

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Dezember 9th, 2012 01:29:

    Liebe @Marina,

    ich liebe die Merino70 für Mützen, einfach perfekt mit dem kleinen Elasthan-Anteil. Und ich stricke sie auch immer mit dünneren Nadeln!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  4. Liebe Elizzza,
    seit ich auf deine Seite gestoßen bin, bin ich einfach stricksüchtig!
    Ich habe noch eine Frage: wieviel Wolle hast du für diese Mütze benötigt? Ich bin immer unsicher, da ich Wolle häufig online beziehe, weil kein entsprechendes Geschäft in der Nähe ist.

    Liebste Grüße aus Norddeutschland,
    Marina

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom November 25th, 2012 22:30:

    Püüüh, gute Frage @Marina,

    wenn ich sie jetzt auf die Schnelle finden tät. Ich schau morgen mal nach, wo sie vergraben ist. Aber ich schätze jetzt mal 1 Knäuel Mille Colori und 1 Knäuel Omega Plus oder Merino 70…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  5. liebe elizzza,

    vielen lieben dank für diese wirklich tolle idee. ich möchte sooo gerne eine selbstgestrickte (hübsche) mütze haben und habe dementsprechend heute nachmittag geübt und geübt…. ich hatte mich für die abnahme an 4 stellen entschieden (das mit dem rosa garn, was etwas spitzer wird)
    (ich muß nicht sagen, dass ich am anfang fast die nadel zerbrochen habe :o) )
    nun habe ich doch eine frage: man strickt ja, nach der reihe mit den doppelten maschen, also den zunahmen, immer eine reihe ohne zunahmen.
    wenn man nun anstatt einer reihe, zwei reihen ohne zunahmen strickt, wird das dann weniger spitz?

    einen schönen abend dir und uns allen von katja – jetzt bonsai-strickerin :: nach dieser anleitung :o)

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 9th, 2011 19:54:

    Liebe @katja,

    eher das Gegenteil ist der Fall: Da dadurch die Abstände zwischen den Zunahmen „höher“ werden, zieht sich die Spitze noch weiter nach oben.

    Du kannst aber versuchen, die Zwischenrunden wegzulassen, DANN wirkt es weniger spitz, weil Du schneller breiter wirst…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    katja Antwort vom Oktober 9th, 2011 21:46:

    @eliZZZa, ah! ach so, ja, dann versuch ich das mal. jetzt, wo ich drüber nachdenke, ist das auch irgendwie einleuchtend.
    vielen dank!
    katja

    [Antwort]

  6. Liebe Elizzza, ich habe ja schon viele Mützen gestrickt,aber noch keine von oben, was vielleicht einfacher ist, man kann dann nach bedarf zunehmen. Du glaubst gar nicht ,was ich schon gerippelt habe, entweder zu groß oder zu klein, auf die Idee muß man erst kommen. Ein dickes Dankeschön.
    Wenn mehr als 2o Maschen pro Nadeln, dann nehme ich 2 kl. Rundstricknadeln, und stricke auf jeder Nadel die halbe Maschenzahl. Mein tipp für heute.

    LG Maria

    P.S. Möchte mir gerne den Bonus-Member kaufen, komme aber nicht klar.Brauche ich dafür wieder eine neue Anmeldung?

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 9th, 2011 18:34:

    Liebe @maria grave,

    die Idee mit den 2 kurzen Rundstricknadeln ist sehr gute, werde ich in einem meiner nächsten Videos einbauen!

    Hab nachgesehen, Du bist im Shop registriert, Du musst Dich also nur einloggen und dann kannst Du bestellen. Wenn Du Hilfe brauchst, mail mir bitte einfach nochmals…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here