Das 1. Somalia-Nähkränzchen

| 7. September 2011 | 36 Kommentare
Die 1. Decke Layout

Die 1. Decke Layout

Wie meist hat mich mein unbändiger Optimismus den Zeitaufwand fürs Zusammennähen der Granny Squares total unterschätzen lassen. Was dem Vergnügen aber keinen Abbruch getan hat. Ich werde für das nächste Zusammen-Nähkränzchen aber noch zu Verstärkung aufrufen.

Zuerst ging es ans Arrangieren der Farben, die erste Decke wird etwa 120 cm x 170 cm. Danke an Gerlinde fürs Mitmachen und an Tante Lore sowieso. Wir haben kurzerhand aus Platzgründen unser überaus praktisches gemeinsames “Vorzimmer” genützt. Nicht zu vergessen Danke an Claudia F-F, deren Proviant-Päckchen heute perfekt getimed ankam >;o)

Aber genug der Worte – seht selbst:

Suchbegriffe: , , , ,

Mehr Beiträge in der Kategorie: : Handarbeiten mit Herz, NEWS

Kommentare (36)

Trackback URL | Kommentare fü diesen Beitrag abonnieren

  1. Vicky sagt:

    Uiui, jetzt hab ich den Abgabetermin versäumt und heute Abend extra noch 3 Grannys gehäkelt, weil ich mir so fest eingebildet hatte, das bis Ende September verlängert wurde *vor-die-stirn-klatsch*
    Ich schick die Grannys gleich am Montag los (eh innerhalb Wiens, wobei das bekanntlich auch nix heißt *lach*). Hoffe sie kommen noch rechtzeitig an um in einer Decke oder anderweitig verarbeitet werden zu können!
    Liebe Grüße

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom September 17th, 2011 03:55:

    Liebe @Vicky,

    wir haben tatsächlich “inoffiziell” auf 30. September verlängert, also keine Panik…

    Es kommen ja auch noch mehr als 200 Grannys aus Holland, also sei sicher, dass Deine nicht verwaisen werden >;o)

    Danke & alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  2. Afischer54 sagt:

    Hallo Elizzza,
    am liebsten würde ich nach Wien fahren und meine Grannys selbst abgeben und die anderen Grannys bewundern aber das geht nicht der Weg ist viel zu weit. Schade dann würde ich mit zusammennähen. In einer Runde ist es ja sowieso viel lustiger als allein zu Haus. Hab heute von Veronikas Werke abgeholt. Geht morgen in die Post.
    Viele Grüße Angelika

    [Antwort]

  3. emma sagt:

    hallo nach wien! ich bin echt beeindruckt von eurem elan beim zusammennähen! das ist ein ganzes stück arbeit. aber die decke wird bestimmt absolut einzigartig!!

    [Antwort]

  4. Ramona Ramona sagt:

    Wow. Super Decke. So viel Arbeit, aber es lohnt sich. Es ist alles auch so wunderschön gleichmäßig. Wie habt Ihr das geschafft? Ihr habt meinen Respekt! Einfach eine großartige Leistung!

    Liebe Grüße

    [Antwort]

  5. TinaB sagt:

    Ihr habt meinen grössten Respekt; das ist sooooo viel Arbeit! Aber eins ist auch sicher: das gibt supersuperschöne Decken.
    Viel Spass noch bei euren weiteren “Kaffeekränzchen” und liebe Grüsse Tina

    [Antwort]

  6. Izzy sagt:

    Liebe Elizzza,

    eine tolle Aktion! Auch wenn ich mich diesmal nicht beteiligen konnte (Zeitmangel, wie immer) hab ich das allgemeine Geschehen mitverfolgt.
    Ich würde mich gerne an der Zusammennähaktion beteiligen, da ich höchstwahrscheinlich erst abends drehen muss, ab wann gehts denn los???

    lg Isa

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom September 9th, 2011 10:46:

    Liebe @Izzy,

    wir nähen morgen, Samstag ab ca. 11 Uhr voraussichtlich bis zum Abend. Hast Du meine Mobilnr. noch?

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Izzy Antwort vom September 13th, 2011 14:58:

    @eliZZZa,
    Liebe Elizzza,
    ich hatte kurzfristig am Samstag einen Dreh, tut mir sehr leid dass ich einfach nicht aufgetaucht bin, ist sonst gar nicht meine Art… *schäm*
    Gibts noch was zu nähen?

    LG Isa

    PS: Ja, die hab ich noch :-)

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom September 13th, 2011 15:15:

    Liebe @Izzy,

    ist kein Problem, ich dachte mir, dass irgendwas dazwischen gekommen ist.

    Gibt’s noch was zu nähen?;o)) Haha, das hättest Du nicht fragen sollen! Nun, es gibt aktuell noch weitere rd. 800 Grannys zu vernähen. Ich werde allerdings noch bis nächste Woche mit weiteren Nähkränzchen warten, damit ich die Farben gut zusammenstellen kann, es sind ja noch einige Grannys im Anflug…

    Also genäht wird jeweils ab ca. 13 Uhr kommenden Montag, Mittwoch, Freitag (dazwischen hab ich Unterrichtstage), das Wochenende und die Woche drauf nochmals. Wer also möchte, einfach vorbeikommen…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Izzy Antwort vom September 14th, 2011 11:44:

    @eliZZZa,
    ah, super, das werd ich mir merken, dann werd ich vor meiner probe vorbeischaun! :-)

    [Antwort]

  7. Steffi sagt:

    Hallo!

    Also erstmal, schaut echt wahnsinnig toll aus, hab vor kurzem eine Babydecke fertig gemacht…aber diese größe…hut ab, find ich echt toll! ;)

    Hab aber noch eine Frage: wie lange kann man denn noch mitmachen?? Also granny’s schicken?? hab jetzt ca 6 fertig möcht aber noch mehr machen (hab mit schachenmayr catania gehäkelt und sie sind ca. 10,5 cm groß, hoff das passt)

    Lg
    Steffi ;)

    [Antwort]

  8. summervogel sagt:

    WOW!!! Einfach nur klasse! :-))) Ich bin begeistert von eurer Arbeit… Viel Elan weiterhin!
    Summervogel

    [Antwort]

  9. kittymarlen sagt:

    noch ein tag häkeln und dann gebe ich meine grannys in die post. am besten direkt nach wien. damit sie noch rechtzeitig ankommen.
    ihr macht das wirklich toll!!!

    lg aus mitteldeutschland (mit richtigem grannywetter)

    [Antwort]

  10. Coco sagt:

    WOW WOW WOW kann ich nur sagen, der reine Wahnsinn !!! Soooo TOLL wird die Decke und soooo FLEIßIGE Helfer :) Das macht mich auch ein bisschen stolz, einen kleinen Beitrag geleistet zu haben.

    [Antwort]

  11. Stiny Stiny sagt:

    Das sieht ja richtig toll aus, aber auch nach viel Arbeit! Ich hoffe, ihr habt eine Menge Spaß! :o)

    Sind denn meine Grannys noch gar nicht angekommen? :( Ich habe sie vor einer Woche losgeschickt.

    LG, Stiny

    [Antwort]

  12. Melanie76 sagt:

    Hallo ihr Lieben!

    Die Decke sieht echt schön aus. Ich hoffe, ihr habt nicht schon Krämpfe in euren Fingern und Händen. Wie man anhand der Fotos sieht, ist das ja eine mordsmäßige Arbeit, das farblich passende zusammenstellen und dann erst das zusammennähen! Ich wünsche euch weiterhin “geschmeidige Finger” und dir liebe elizzza alles Gute und ganz viel Glück für deinen Fernsehauftritt bei Barbara Stöckl. Bin schon sehr gespannt darauf. Ich muß ja leider arbeiten, aber Gott sei Dank gibt´s die moderne Technik.

    Herzliche Grüße an alle sendet
    melanie76

    [Antwort]

  13. Eva sagt:

    Hallo Ihr Lieben, das sieht ja toll aus, und Ihr seid so fleißig.
    Beim Betrachten der Bilder kam mir folgende Idee: Das Zusammennähen sieht mühsam und sehr zeitaufwendig aus. Habt Ihr schon mal überlegt, die Quadrate mit Kettmaschen zuammen zu häckeln? Jeweils den vorderen Fadensteg der letzen Reihe nehmen (das habe ich übrigens bei Dir gelernt). Zuerst die Längsreihen, und dann die Breite. Wie sich das bei den Ecken ausgeht, weiß ich zwar jetzt nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das funktionieren müsste. Ihr hättet dann nicht so viele Fäden, und könntet die Grannys auch besser in die Hand nehmen – Linke Seite auf Linke Seite. Und ich denke das sieht auch gut aus. (Ich gestehe jedoch, dass ich noch nie eine Decke zusammengenäht bzw. gehäckelt habe, aber ich mach das manchmal bei z.B. Nähten von Pullis so.)

    Alles Liebe und ich finde super was Ihr macht.

    Eva

    [Antwort]

    Eva Antwort vom September 8th, 2011 13:16:

    @Eva,
    Hallo nochmal, meine zweite Idee wäre: Wenn Du willst nähe oder häkle ich eine Decke zusammen. Du könntest ja die Grannys anordnen, dass es gut aussieht, die Grannys Reihenweise zusammenstapeln, bündeln, beschriften (z.B. 1. Reihe) und mir das Ganze schicken. Noch ein paar Details dazu, wie soll die Decke umhäkelt werden, wann muss sie fertig sein. etc.
    Wenn das gefragt ist, schicke ich Dir gerne meine Adresse (AT).
    - Denn “gescheit” reden kann man bald, selber tun ist angesagt!

    In diesem Sinne höre ich gerne von Dir.

    Eva

    [Antwort]

  14. kibi kibi sagt:

    Hallo ihr fleißigen Näherinnen!

    Was man so sieht, wird diese Decke schon superschön. Vielen Dank, dass ihr die Ausarbeitung übernommen habt. Schade, dass ich nicht schnell ins Auto hüpfen kann und zu euch kommen, ich würde euch gerne helfen, aber 4-5 Stunden Fahrt von Tirol nach Wien ist einfach zu weit.
    Bitte macht fleißig weiter, ich denke an euch.
    LG Kibi

    [Antwort]

  15. schneggal sagt:

    Guten Morgen Ihr Lieben,

    es ist eine wahre Freude die Bilder anzuschauen, meinen grossen Respekt an Euch für die viele Mühe und so liebevolle Arbeit!

    Die Decke schaut bis jetzt schon wunderschön aus, ich drücke ganz fest die Pfoten ähm… Daumen dass gaaaanz viel Menschen bei der Auktion mitbieten und somit eine grosse Summe zusammenkommt.

    Ich bin schon auf weitere Berichte gespannt, auch auf den TV-Termin, die Sendung werde ich mir ganz bestimmt anschauen!

    Habt einen schönen Tag ihr fleissigen Bienchen und herzliche Grüße nach Wien aus Niederbayern von
    Karin

    [Antwort]

  16. Margit sagt:

    Liebe eliZZZa, auch ich möcht noch Danke sagen….auch einen lieben Gruß an die Helferinnen. ich weiß den Aufwand zu schätzen, denn ich habe im vorigen Jahr auch eine Decke fertig bekommen.
    Ich grüße euch alle herzlichst……..Margit

    [Antwort]

  17. Mami1903 Mami1903 sagt:

    Liebe eliZZZa ,

    die Decke sieht toll aus.Ihr seit super !

    GLG Nicole

    [Antwort]

  18. Lila sagt:

    Liebe eliZZZa,

    Ihr seid einfach toll!

    LG Lila

    [Antwort]

  19. Afischer54 sagt:

    Liebe elizzza,
    die Decke sieht toll aus. Wenn der !5. September vorbei ist dann werde ich anfangen immer mal ein Granny für eine eigene Decke zu häkeln. Aber jetzt wird noch für Afrika gehäkelt. Ich bin gespannt wie viel Grannys es am Ende werden.
    Viele Grüße Angelika

    [Antwort]

  20. CFF handmade claudia f-f sagt:

    wow das sieht ja wirklich schon gigantisch aus. bin begeistert, wie viele tolle bunte und ideenreiche varianten da zu sehen sind.
    und natürlich freue ich mich, das die verpflegung pünktlich eingetroffen ist ;-)

    bin sehr gespannt auf die fertigen decken,
    liebe grüße aus dem verregneten norddeutschland

    [Antwort]

  21. bärbel sagt:

    Hallo Ihr Lieben in Wien,

    was für ein Einsatz !!!

    Die Decke sieht so herrlich schön aus – meine Verbeugung vor Euch !!!

    Jetzt würd ich gern in Eurer Nähe wohnen und Euch helfen.

    Bin in Gedanken bei Euch und wünsche Euch noch mehr Unterstützung.

    Alles Gute und Liebe für Euch

    Eure Bärbel

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom September 7th, 2011 23:44:

    Liebe @bärbel,

    Euer aller mentale Unterstützung hat uns auch sehr geholfen! Am flinksten war – rate mal – unser liebe Lore, die hat tatsächlich drei komplette Längs-Reihen geschafft!

    Aber keine Sorge, ich hatte ja noch nicht um Unterstützung aufgerufen, werde das nun via Facebook tun, denn da tummeln sich sehr viele Wiener Schäfchen…

    Danke & alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  22. Klyftig sagt:

    Wir, Lisa, Karin und ich würden auch gerne unseren Beitrag abliefern. Geht das noch und vielleicht persönlich?

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom September 7th, 2011 23:37:

    Liebe @Klyftig,

    ohja gerne, ich werde am Samstag das nächste Nähkränzchen veranstalten und freue mich noch über Verstärkung. Mailt mir doch bitte an eliZZZa@nadelspiel.com, dann schicke ich Euch Adresse und meine Mobilnummer, denn Ihr könnt in das Haus sonst nicht rein.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom September 7th, 2011 23:45:

    P.S.: Ihr könnt aber auch gerne nur vorbeischauen und noch Grannys vorbeibringen. Ihr müsst natürlich nicht mitnähen >;o))

    [Antwort]

    Klyftig Antwort vom September 8th, 2011 11:08:

    Liebe eliZZZa,
    grundsätzlich wäre ich an Nähkränzchen schon interessiert, aber leider kann ich am Samstag nicht. Ich werde aber mal die anderen beiden fragen, ob sie Zeit haben und wenn nicht, dann schicken wir dir unsere granny squares einfach per Post.
    Ach ja und das wollte ich Dir noch sagen: Schön, dass es dich gibt!
    Liebe Grüße,
    Elk’N.

    [Antwort]

  23. thalia thalia sagt:

    Das ist ja der reinste Wahnsinn! Die sieht total super aus!!
    Ein großes Lob an euch 3 für die ganze Mühe.
    Wie weit seid ihr denn gekommen, wenn ich Fragen darf?

    Viele Grüße an die fleißigen Bienchen
    Thalia

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom September 7th, 2011 23:40:

    Liebe @thalia,

    ähm, wir haben heute 1/4 der Decke geschafft, nähen aber Donnerstag, Freitag und Samstag weiter. Samstag darf ich die Aktion (hoffentlich) im Fernsehen kurz vorstellen und da startet auch die erste Auktion. Mehr dazu erkläre ich Euch morgen nachts (wenn ich die TV-Aufzeichnung hinter mir habe). Dann bin ich auch wieder etwas entspannter >;o))

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  24. Doro Stiller sagt:

    Ihr Lieben!

    Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz! Was für eine tolle Aktion und so viel Resonanz. Leider wohne ich etwas zu weit weg, um zum Nähkränzchen mal eben angereist zu kommen, aber die Decke schaut bisher schon ganz toll aus. Wo werdet ihr die Decken eigentlich versteigern. Bei Ebay?

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Doro

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom September 7th, 2011 23:38:

    Liebe @Doro Stiller,

    via ebay geht das gar nicht, da die Höchstbieter ihren Beitrag direkt auf das Spendenkonto von MfM einzahlen müssen. Wir machen ein ganz einfachen Mechanismus, da die erste Auktion am Samstag startet, werde ich Euch morgen nachts genau über den Ablauf informieren.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

Hinterlasse einen Kommentar

Werde Fan von nadelspiel!schliessen
oeffnen