Grannys 4 Somalia * Hinter den Kulissen

Grannys 4 Somalia
So, damit Ihr ein bisschen eine Vorstellung davon habt, was so alles hinter den Kulissen passiert und zu bedenken, zu klären und zu organisieren ist, erzähl ich Euch ein wenig dazu:
Das Ziel
Für alle, die das bisher nicht so richtig mitgekriegt haben, eine kurze Zusammenfassung, was wir geplant haben:
Viele Schäfchen haben gefragt, ob wir etwas für Somalia tun können. Ich habe mir daraufhin überlegt (Großmütterchens Blogspot hat für Japan so eine Idee verwirklicht), ein besonderes Granny Square für Somalia als Anleitung zur Verfügung zu stellen. Unsere Schäfchen sollten viele Grannys “Somalia” häkeln, an uns schicken, wir nähen daraus eine oder mehrere wunderschöne Decken, diese werden online versteigert und der Gesamterlös kommt einer Organisation zugute, die in Somalia hilft. Neben den Decken wird es voraussichtlich auch ein paar kleinere Teile zu ersteigern geben, wie Babydecken, iPad-Hüllen und iPhone-Hüllen.
So weit klingt das ja noch ganz einfach >;o)
Viele gute Geister
Die liebe Tante Lore hat in den letzten 3 Tagen sage-und-schreibe 400 Grannys sorgfältig gespannt, auf die perfekte Größe gebracht und feinsäuberlich sortiert.
Dabei muss man bedenken, dass Lore 84 Jahre alt ist! Also langweilig wird ihr nie, das kann ich Euch versprechen und das ist nicht nur mein Verdienst >;o) So nebenher betreut sie auch noch 2 sehr große Gärten in der Nachbarschaft und mit “betreuen” meine ich nicht einfach, dass sie die Blumen gießt.
Kommenden Mittwoch ab 14 Uhr wird gemeinsam die 1. Decke zusammengenäht, Lore, Gerlinde, eine Schülerin von mir (hab ich vergattert >;o) und unser Schäfchen Doris (das ich aber noch nicht erreicht habe) und ich kommen zusammen und werden das 1. Prachtstück fertigstellen.
Stöckl am Samstag
Am Donnerstag ist dann Aufzeichnung für die TV-Sendung “Stöckl am Samstag”, wo ich (wenn alles wie geplant klappt), die Aktion vorstellen darf, daher auch das Zusammennähen am Tag davor. Die Sendung wird am Samstag, 10. September, 16 Uhr in ORF2 ausgestrahlt (ich werde noch daran erinnern). Zu dem Zeitpunkt sollte auch die 1. Auktion online sein.
Spenden sammeln ist gar nicht so einfach!
Wer nun denkt, man sammelt einfach Spenden und übergibt die einer Organisation, der irrt gewaltig. Meine Steuerberaterin hat gleich die Hände zusammengeschlagen und mich darüber aufgeklärt, dass sich das Finanzamt darüber sehr freuen würde. Ich hatte blauäugig gemeint, dass ich dafür ein separates Konto eröffne, wo nur die Spenden eingehen und die gesamte Spendensumme dann direttissima an eine Organisation übergeben wird.
Weit gefehlt! SO geht das keinesfalls. Egal was ich damit machen würde, wäre das (für das Finanzamt) ein Einkommen und voll zu versteuern (abzüglich eines kleinen Spendenfreibetrags). Um hier nicht in die Fänge des Finanzamts zu geraten, müsste man das über ein Treuhandkonto abwickeln, das ein Notar oder Rechtsanwalt anmeldet. Klingt auch einfacher, als es ist. Alle angefragten Notare/Rechtsanwälte (selbst beste Freunde darunter) haben höflich abgewunken. Ich erspar Euch jetzt die Details, was das für eine Prozedur wäre (da gibt es ein Treuhandregister, da muss das eingetragen und begründet werden, ein Wirtschaftsprüfer muss das kontrollieren, darüber ein Protokoll an das Treuhandregister verfassen….). Kurz, ich habe das verworfen.
Die Auktion
Also werden wird das ein wenig anders abwickeln. Zwar nicht ganz so elegant, aber sicher nervenschonender >;o) Bei der online-Auktion werden Gebote abgegeben (eh klar). Wenn die Auktion beendet ist, zahlt die/der Höchstbietende sein Gebot auf das Spendenkonto der genannten Organisation (dazu später). Mit der Bestätigung der Organisation über den Spendeneingang, wird die Decke an den Spender versendet.
Sollte sich der/die Höchstbietende es anders überlegt haben (was leider nicht auszuschließen ist), kommt der/die nächste Höchstbietende zum Zug.
Ich denke, dieses Prozedere gewährleistet einerseits, dass die Spenden schnell und unkompliziert bei der Organisation landen und erspart mir andererseits aufwendig rechtliche Rahmenbedingungen einzurichten.
An wen wird gespendet?
Diese Frage hat mir allerdings die meisten Kopfzerbrechen bereitet. Es ist ja leider so (wie Du auch vielen Zeitungsberichten entnehmen kannst), dass die allerwenigsten Organisationen Leute bzw. eine Infrastruktur vor Ort haben. Was nichts anderes bedeutet, als dass in den meisten Fällen Spenden über fünf Ecken dahinschmelzen. Das ist leider Fakt.
Ich habe wirklich unzählige Spendenberichte/-bilanzen studiert, um erstens eine Organisation zu finden, die schon grundsätzlich minimale Verwaltungskosten ausweist (für meinen Geschmack muss das unter 10% sein) und die garantieren kann, dass sie vor Ort tätig ist, so dass Eure Spende tatsächlich etwas bewirken kann. Natürlich ist unsere Spende ein Tropfen auf dem buchstäblich heißen Stein (ich hoffe doch auf Spenden von rd. 3.000 Euro), andererseits ist so eine Summe in den betroffenen Ländern auch wieder sehr viel Geld.
Ich habe es mir nicht leicht gemacht und insbesondere die Spendenbilanzen der folgenden Organisationen eingehend geprüft:
- Diakonie Katastrophenhilfe
- Caritas International
- Deutschland hilft
- Menschen für Menschen
- Ärzte ohne Grenzen
Nun, ich habe 2 Organisationen gefunden, die meiner Einschätzung und Recherche nach die bestmögliche Verwendung für unsere Spende garantieren: Menschen für Menschen von Karlheinz Böhm und Ärzte ohne Grenzen.
Die Versorgungslage für die Menschen in Somalia beschreibt Ärzte ohne Grenzen selbst als dramatisch und musste selbst 2 Projekte kürzlich einstellen, da der Zugang zu den Menschen massiv behindert wird. Man hat nun zwar wieder ein Projekt gestartet, es ist aber beliebig schwierig, an die Menschen überhaupt heranzukommen…
Bei Menschen für Menschen habe ich angefragt und habe eine sehr detaillierte Antwort erhalten. MfM hilft ja in Äthiopien, das genauso von der Hungerkatastrophe am Horn von Afrika betroffen ist wie Somalia. Zudem sammeln sich tausende Flüchtlinge aus Somalia an den Grenzen Äthiopiens. MfM führt normalerweise und grundsätzlich keine Lebensmittelhilfen durch, da das erklärte Ziel von MfM ist, die Menschen auszubilden und dabei zu unterstützen, um selbständige und unabhängige Strukturen (Brunnen, Schulen, Landwirtschaft, Krankenversorgung etc.) aufzubauen. Aufgrund der dramatischen Dürrekatastrophe hat MfM nun allerdings auch ein Nothilfeprogramm für die betroffenen Regionen in Äthiopien gestartet. MfM führt dabei – wie immer – sämtliche Maßnahmen SELBST vor Ort durch und kann die Verwendung von Spenden dadurch auch streng kontrollieren.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich wäre sehr dafür, unsere Spende an Menschen für Menschen zu geben, weil ich dabei sicher bin, dass fast jeder Euro davon tatsächlich den betroffenen Menschen direkt hilft.
ABER, ich möchte dazu Eure Meinung hören, denn unsere Aktion heisst “Grannys 4 Somalia” und ich möchte nicht, dass sich jemand getäuscht fühlt. Als ich die Aktion ausgerufen habe, hatte ich allerdings noch keine Informationen zu den Hintergründen und der Situation der Hilfsorganisationen vor Ort. Nach meinen heutigen Erkenntnissen würde ich die Aktion einfach “Grannys 4 Africa” nennen, aber nachher ist man ja immer klüger >;o)
Ich werde Euch die Entscheidung überlassen: Ärzte ohne Grenzen, Spende an Somalia (mit einigen Fragenzeichen) oder MfM, Spende an Äthiopien (mit der größtmöglichen Sicherheit, dass unsere Spende konkrete Hilfe bringt).
Ich will gar nicht weiter argumentieren, Ihr könnt Euch selbst ein Bild machen, für mich ist jede Entscheidung gut und richtig. Ich könnte jetzt ein Umfrage-Tool einrichten, erspar mir das aber aus Zeitgründen, ich denke, ich werde Eure Präferenz aus den Kommentaren herauslesen können…
Mehr Beiträge in der Kategorie: : NEWS








Hallo alle Zusammen
Ich habe auch das Grannyfieber. Ich finde Elizzza Du machst das gut an wen Du auch immer spendest.
[Antwort]
Eventuell kann man sich ja auch eine Decke für die Adventszeit aufheben und dann nochmal eine Versteigerung starten.
Und dann vielleicht auch noch eine Verlosung unter den Schäfchen starten und der Gewinner bekommt dann einen Kissenbezug aus den Grannys oder ähnliches.
Ich habe ja auch noch über 100 Grannys die ich diese Woche auf Reisen schicke. Das die Beteiligung so groß sein wird hätte ich gar nicht für möglich gehalten! Das verdient ein riesen Lob!
LG Thalia
[Antwort]
Afischer54 Antwort vom September 6th, 2011 13:07:
Liebe Kibi,liebe thalia
ich denke mir bei 2 Decken sollte es bleiben. Denn weden es mehr Decken sinkt der Wert der einzeilnen Decke da nicht mehr einzigartig. Dann lieber noch viele schöne andere Sachen z.B. eine Jacke oder eine Tasche, eben Hingucker. Aber entscheiden muß einzig und allein Elizzza sie trägt schlußendlich auch die Verantwortung. Danke dafür Elizzza.
LG Angelika
[Antwort]
Afischer54 Antwort vom September 6th, 2011 13:15:
P.S.anbei ein Bild eines Grannyjäckchens

[Antwort]
Liebe Elizzza!
Wow, schon über 500 Grannys – einfach nur GRANDIOS. Ich finde die ganze Aktion super und da es sooo viele Grannys jetzt schon sind, kann man auch noch ein paar andere Sachen daraus herstellen – super einfach. Auch die Auswahl von der Organisation “Menschen für Menschen” finde ich sehr, sehr gut.
GLG Kibi
[Antwort]
eliZZZa Antwort vom September 6th, 2011 12:12:
Liebe @kibi,
ich kann Dir nur sagen, ich bin überwältigt von unseren Schäfchen!!! Und gar nicht wenige haben für die Aktion erst häkeln gelernt. Ich bin wirklich sehr stolz auf unsere “Community”, die wohl einzigartig ist…
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Liebe eliZZZa,
die Erläuterung von Dir konnte ich so gut folgen, denn ich wirklich oft daran dachte. Wie viele Leidende auf der Welt sind.
Egal mit welcher Methode, direkt Geldspenden oder Grannyhäkeln oder sogar nur daran denken und überlegen … Hauptsache, man denkt daran zuerst.
Natürlich können wir nicht alle leidende Kinder mit der Grannydecke retten. Aber positive Gedanken mit richtigen Handlung, wenn es wirklich sehr gut passen, können wir die Berge ersetzen, die Windrichtung ändern. Und viele Mitdenkende erwecken.
Ameise transportieren ein Sandkorn nach anderen und bauen riesen Ameisenhaufen!!!
Die Idee von eliZZZa finde ich sehr gut.
Und gerade ich (dank meiner Mutter) häkeln/stricken kann, mache ich mit!
Wir häkeln auch positive Wünsche darein.
LG chikuchiku
[Antwort]
Liebe eliZZZa,
ich habe gleich, als ich Anfang August aus dem Urlaub gekommen bin, Geld gespendet, fand es aber auch eine tolle Idee, die Grannys zu häkeln und dabei an die Hungernden zu denken. Das ist einfach viel mehr als nur Geld zu geben und da viele ähnlich gedacht haben, ist ja auch eine ganze Menge an Grannys zusammengekommen.
Ich finde, da Du die Arbeit hast, und Dich auch umfassend informiert hast, ist es auch okay, dass Du die Organisation aussuchst. Ich glaube, es ist wichtig, dass die Spenden bei den Menschen dort ankommen.
Und die Hilfe ist nicht nur kurze Zeit wichtig, sondern sicher über einen längeren Zeitraum, wobei Hilfe zur Selbsthilfe sicher eine richtig gute Hilfe ist, z.B. Gemüse in Eimern und Säcken anzbauen, so dass das Wasser nicht so schnell versickern kann etc.
Im übrigen meinen Respekt vor Euren Arbeiten für die Allgemeinheit.
Liebe Grüße Diddiking
[Antwort]
liebe elizzza, eigentlich kann ich mich allen schäfchen nur anschließen, die dich so bewundern. ich habe immer gedacht nur deutschland ist so bürokratisch, aber die österreicher finanzämter sind ja dann auch nicht ohne…! also auch nochmal von mir ein danke!!!! für deine mühe und dein engagement. mfm ist denke ich eine gute wahl! und du hast recht, ich habe das gefühl wirklich einen beitrag geleistet zu haben, jedenfalls mehr als nur geld zu überweisen!
[Antwort]
liebe elizzza, ich bin auch für menschen helfen menschen und drücke die daumen, dass möglichst viel zusammenkommt. deine methode hat auch für den spender den vorteil, dass er eine “ordentliche spendenquittung” hat fürs finanzamt. vielen dank, dass du dir so viel mühe machst mit dieser aktion!! lg, jule
[Antwort]
eliZZZa Antwort vom September 4th, 2011 19:15:
Liebe @jule,
oh danke, an diesen Aspekt hab ich natürlich noch gar nicht gedacht!
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Liebe Elizzza, wenn ich geahnt hätte wieviel Arbeit “dahintersteckt”, dass Du noch 2 weitere Helferinnen ausser Lore hast und das sich dein Nachbar so wundervoll um die Post kümmert, hätte ich noch mehr Schokolade eingepackt. Ich bin sehr beeindruckt von der ganzen Aktion und auch von Lore, die so tatkräftig mit anpackt und so jung geblieben ist.Und natürlich von den vielen “Schäfchen” die sooooo viele Grannys geschickt haben.
Ich denke Du wirst die richtige Organisation aussuchen und ich finde es auch am Wichtigsten das soviel Geld wie möglich die armen Menschen erreicht.
Sei lieb gegrüsst Tina
[Antwort]
eliZZZa Antwort vom September 4th, 2011 20:30:
Liebe @TinaB,
zu Deinen Päckchen hab ich ja noch einen Beitrag auf meiner Todo-Liste. Diese liebevolle Verpackung Deiner Beigaben ist wirklich sehenswert und verlangt nach einem Artikel, wie frau ihre Produkte mit viel Seele verpackt!
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
TinaB Antwort vom September 5th, 2011 19:45:
@eliZZZa, Liebe Elizza, Du machst mich ja ganz verlegen ;-). Ich freue mich aber riesig das Dir meine kleine Verpackung so gut gefällt. Dankeschön!
Liebe Grüsse Tina
[Antwort]
Liebe Elizzza,
MfM ist in Ordnung, solange nicht nur ein Tröpchen unserer Spende in Afrika ankommt. Vieleicht wäre es noch gut du würdest hier das Spendenkonto mit Kontonummer erwähnen um den Schäfchen die nicht für Somalia mitgehäkelt haben aus Zeitgründen oder weshalb auch immer die Möglichkeit zu geben auch direkt zu Spenden wenn sie es wollen.Vieleicht mit einem Kennwort um auch diese Spenden Nadelspiel zuzuordnen zu können. Du hast ja schon gute Arbeit geleistet um für uns herauszufinden welche Organisation am effektiefsten arbeitet.Wenn du etwas machst dann machst du es gründlich. Herzlichen Dank dafür.
Es grüßt Angelika
[Antwort]
eliZZZa Antwort vom September 4th, 2011 13:57:
Liebe @Afischer54,
jetzt bräucht ich nur noch Deinen “praktischen” Kopf, dann wär ich Weltmeister >;o)) Ja natürlich! Dussl-Ich! Mach ich gleich – bin schon so vergrannyt, dass ich die einfachsten Dinge überseh >;o))
Danke & alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
anneanne Antwort vom September 4th, 2011 15:50:
@eliZZZa,
Jaaaaaa, super. Ich kann nämlich gar nicht häkeln :((
anne
[Antwort]
eliZZZa Antwort vom September 4th, 2011 20:28:
Liebe @anneanne,
na wenn Du dich auf nadelspiel tummelst gibt es aber gaaar keine Ausrede, es nicht zu lernen >;o)) Du wirst es lieben!!! Ich habe jahrzehntelang nicht gehäkelt, sondern ausschließlich gestrickt, aber die Grannys haben mich dann so richtig infiziert >;o) Und zum SCHNELL entspannen sind Grannys perfekt!
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
anneanne Antwort vom September 5th, 2011 14:25:
@eliZZZa,
Doch, doch eine Ausrede hab ich noch: kein Zeit :-)
Es gibt so unglaubliche´viele tolle Dinge zu tun, da bleibt fürs Handarbeiten nur wenig übrig und ein wenig Schlaf brauch ich auch und ich bin schon so alt und die Zeit vergeht so schnell und und und
anne die viel Freude mit Euch allen hat und diese Site so wunderbar findet (warum auch immer)
[Antwort]
eliZZZa Antwort vom September 5th, 2011 17:01:
Liebe @anneanne,
na gut, die wollen wir mal gelten lassen >;o) Und vermutlich fühlen wir uns alle so wohl hier, weil’s so schön “goasselt”…
Alles Liebe,
eliZZZa
Schade das den Leuten helfen und spenden immer schwerer gemacht wird … ein großes Lob noch an alle Helfer die so fleißig häkeln, zusammennähen usw. Hätte euch ja auch supergerne geholfen beim Nähen, nur leider bin ich ein bißchen weit weg
[Antwort]
Hallo eliZZZa!
Ich finde es auch eine gute Idee die Spenden an MfM zu geben. Das Spenden so anstrengend und aufwändig ist hätte ich nicht gedacht. Zudem finde ich es unmöglich, dass sie der Staat (ist ja in Deutschland genauso) auch noch was davon einheimst. Wir spenden nicht fürs Finanzamt, wir spenden um armen Menschen zu helfen. Aber man sieht, selbst das ist so ein Kuddelmuddel, dass manche wohl erst gar nicht anfangen zu spenden, sehr schade!
Die Lösung finde ich prima, zumal ich das Projekt von Karl-Heinz Böhm immer schon bewundert habe!
Ich freu mich, dass wir es nun unterstützen dürfen!
LG, Stiny
[Antwort]
Es ist wirklich erschreckend, wie viele bürokratische Steine einem so in den Weg gelegt werden, wenn man spenden möchte. Ich denke, die muss es vermutlich geben, damit hier keine Grauzone für Steuerhinterzieher und Geldwäscher entsteht. Zumindest hoffe ich, dass diese vielen Regularien ihren Sinn haben. ;)
Aber wenn einfach der Höchstbietende direkt spendet, ist das ja auch kein Problem. Was nun die Organisation angeht, an die gespendet wird, könnte man die Wahl dann doch auch dem Höchstbietenden überlassen. Ich persönlich wäre da auch für MfM, denn bei der verhältnismäßig kleinen Summe, die wir zusammenbekommen, ist es gerade wichtig, dass nicht alles auf dem Weg zu den Menschen versackt. Und ob der hungernde Mensch, dem damit geholfen ist, nun in Somalia oder in Äthiopien weilt, ist meiner Meinung nach unerheblich. Ich habe auch schon an die Aktion Deutschland hilft gespendet und hoffe inständig, dass meine Spende auch ankommt. Leider ist das in der Region ja aktuell sehr schwierig. Das macht einen dann noch doppelt traurig. Man will helfen und kann nicht so recht.
[Antwort]
Doro Stiller Antwort vom September 4th, 2011 09:26:
@Doro Stiller, PS Natürlich erst einmal vielen lieben Dank an eliZZZa für die intensive Recherche.
[Antwort]
Hallo und guten Morgen elizzza,
Deine Wahl ist absolut die richtige. Hier sitzen keine Vorstände mit Riesengehältern und grossem Verwaltungsapparat, wo die Gelder erst einmal den Wasserkopf füllen und nur wenige Tropfen unten wieder herauskommen.
Ich bin sehr beeindruckt von Deiner Akribie und wie methodisch Du die Dinge angehst. Chapeau.
Ich finde den Spendenumweg über die Granny´s zwar erklärlich, aber ineffektiv.Garn kaufen, Zeit für´s Häkeln, Geld für´s Versenden, alle Granny´s zurichten und zusammen nähen, Versteigerung, wieder versenden.
Das Geld, vom Wert der Zeit gar nicht zu reden, was die Schäfchen für das Garn aufgewendet haben direkt und ohne Umwege gespendet wäre schon längst in Form von Wasser und Nahrung bei den Bedürftigen gelandet.
Trotz Allem ist die Idee gut und das Ergebnis ganz wunderbar.
Habt es gut
anne
[Antwort]
Nina Antwort vom September 4th, 2011 11:16:
@anneanne, Liebe anne,
also ich finde die Idee mit den Grannys sehr gut. So kann jeder, der vielleicht nicht das nötige KLeingeld entbehren kann doch was gute tun und helfen, indem z.B. Reste von passender Wolle verarbeitet werden. Ich habe gar keine neue Wolle gekauft, sondern häkele ausschließlich mit geeignetem Garn aus meinen Vorräten. So sind schon über 30 Grannys entstanden. Außerdem, dadurch das eliZZZa diese Aktion im Fernsehen vorstellt, werden bestimmt einige besser betuchten Menschen darauf aufmerksam und lassen für soooooo eine tolle Decke den ein oder anderen Euro mehr springen.
Ich bin auch dafür den Erlös Menschen für Menschen zukommen zu lassen, da das wichtigste ist, dass möglichst viel dort ankommt wo es gebraucht wird und nicht in irgendwelchen Bürokratielöchern verschwindet.
Noch eine Frag an eliZZZa:
Du schreibst dass Lore die Grannys spannt. Heißt das ich soll sie lieber nicht bügeln? Ich hätte sie jetzt nämlich noch alle ordentlich gebügelt.
Liebe Grüße
Nina
[Antwort]
eliZZZa Antwort vom September 4th, 2011 13:55:
Liebe @Nina,
ja genau, das ist auch eines der Argumente, die ich überlegt habe.
Zu Deiner Frage zum Spannen: Wenn Du die Grannys vorsichtig auf 10 cm x 10 cm dämpfst, dann ersparst Du Lore die Arbeit >;o))
Alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Nina Antwort vom September 5th, 2011 21:17:
@eliZZZa, Liebe eliZZZa, meine Grannys sind schon nach dem häkeln ziemlich genau 10 cm x 10 cm. Also einfach mit dem Dampfbügeleisen einmal drüberfahren, gut auslüften lassen und ab in die Post, dachte ich. Gut so, oder soll ichs dann doch lieber lassen?
Liebe Grüße
Nina
[Antwort]
eliZZZa Antwort vom September 5th, 2011 21:49:
Liebe @Nina,
die Tante Lore ist wirklich super beim Spannen und sie macht das gerne. Lass es Tante Lore über >;o))
Danke & alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
eliZZZa Antwort vom September 4th, 2011 13:50:
Liebe @anneanne,
sei versichert, dass ich DIESE Frage zuallererst und seeehr intensiv abgewogen und auch mit einigen sehr klugen, engagierten und welterfahrenen Menschen (sehr viel klüger als ich!) aus meinem engsten Umfeld sehr intensiv diskutiert habe.
Ich selbst krieg ja immer einen dicken Hals, wenn ich sogenannte “Society-Ladys” sehe, die bei einem Event, der abertausende Euro gekostet hat, wo jede der Damen einen Designer-Fetzen um Minimum 2.000 Euro umgehängt hat, Spenden von ebenso ein paar tausend Euro unter großem Mediengedöns gönnerhaft weitergegeben werden…
Ich erkläre Dir gerne, warum ich mich entschieden habe, dass in diesem Fall der “Umweg” über die Grannys sinnvoll ist, trotz der Argumente, die dagegen sprechen.
(Übrigens möchte ich fairerweise noch voraus schicken, dass ich einige Jahre beruflich sehr eng mit der Caritas Österreich zu tun hatte, also ein bisschen mehr Einblick in die Arbeit von Hilfsorganisationen erhalten habe, als man das üblicherweise aus Werbebildchen kennt). “Die Saat der Hoffnung” und “Spenden ist ein Dauerauftrag” sind meine Ideen, die ich für die Werbeagentur EGGERT im Jahre Schnee entwickelt habe, später war Caritas mein Kunde, deren Webseiten ich gestaltet und betreut habe.)
Also, warum nicht einfach auf nadelspiel einen Spendenaufruf und gut ist? So wie wir das halt üblicherweise tun, um unser Gewissen zu beruhigen – ist es nicht so?;o)
In der Werbung lernen wir, dass wir Themen “visualisieren” müssen, um diese “greifbar” zu machen. Hilfsorganisationen tun dies mit Bildern verhungernder Kinder. Wiewohl mir davor graut, verhungernde Kinder zu “gebrauchen”, um Gelder zu sammeln, weiß ich natürlich, dass dies zielführend ist. Das wollte ich dennoch nicht.
Ein Spendenaufruf hätte sicher einige Schäfchen daran erinnert, für Somalia zu spenden. Hätte ich diesen nunmehr über Wochen ständig wiederholt, wär ich Euch ziemlich auf den Nerv gegangen und Ihr hättet Euch vermutlich ein wenig gewundert.
Wir haben bei unseren Überlegungen eine RECHNUNG angestellt, so wie das auch Hilfsorganisationen beinhart tun (müssen) und das bisherige Ergebnis zeigt, dass wir mit unserer Rechnung gar nicht so weit daneben lagen.
Bisher haben wir rd. 400 Grannys von 32 Schäfchen (Lore und mich inkludiert) erhalten. Nehmen wir einmal großzügig an, es kommen von den Sammelstellen noch zweimal soviel (wir haben tatsächlich mit 100 Teilnehmerinnen gerechnet).
Ich glaube, es ist auch nicht so abwegig, die Garnkosten mit 10 Euro pro Person anzunehmen, nicht wenige haben die Grannys tatsächlich mit Garnresten gehäkelt, einige haben ja Garn gekauft, das Garn ist vergleichsweise günstig. Die Zeit rechnen wir natürlich nicht, das ist unser aller immaterielle Spende – und in meinen Augen der wertvollste Posten überhaupt. Rechnen wir noch pro Teilnehmerin 2 Euro Versandkosten (die Sammelstellen helfen beim Versandkosten sparen).
Diese Spendensumme pro Person (12 Euro) liegt recht gut im Rahmen der allgemeinen Spendenstatistiken.
100 Schäfchen x 12 Euro = 1.200 Euro
Ich glaube, es ist zulässig, das so zu bewerten. Ich bin sehr optimistisch, dass wir rd. 3.000 Euro an Spenden durch die Auktion aufbringen können.
Der gute Wille und das Opfer “Zeit” unserer Schäfchen machen es also möglich, dass eine Spende von 12 Euro fast verdreifacht wird (das erhoffte Ergebnis natürlich vorausgesetzt).
Vielleicht sind auch einige Schäfchen unter den Teilnehmerinnen, die kaum mehr als die Versandkosten aufbringen können und einen “so geringen” Betrag gar nicht gespendet hätten. Aber mit ein paar Garnresten und einer “Zeitspende” dennoch helfen konnten.
Vielleicht sind viel mehr Schäfchen durch unsere Aktion daran erinnert worden, GELD zu spenden für die akute Hungerkatastrophe. Schließlich haben wir dieses Thema – ohne Bilder verhungernder Kinder, sondern mit sehr positiven Bildern – schon einige Wochen in unseren “Schlagzeilen” gehalten.
Vielleicht mag die Aktion auch ein Denkanstoss dafür sein, dass “ich habe kein Geld zu spenden” kein Argument ist, sich nicht zu engagieren.
Last but not least – vielleicht ist es mir einfach zu wenig “nur” Geld zu spenden. Auch wenn das lächerlich klingt, mir ist das zu “schnell”. Geld hin, Gewissen weg, weiter mit MEINEN Sachen.
Liebe Anne, ich hoffe, Du kannst meine Gedankengänge nun nachvollziehen, vermutlich könnte ich noch eine Stunde drüber schreiben, was mir alles durch den Kopf gegangen ist, aber Tante Lore drängelt schon, dass ich die erste Decke mit ihr “arrangiere” – und ich will Euch an diesem schönen Sonntag auch nicht mit endlosen Romanen strapazieren >;o))
Dir alles Liebe & Gute,
eliZZZa
[Antwort]
anneanne Antwort vom September 4th, 2011 15:48:
@eliZZZa,
Sorry, ich wollte Dich nicht zur Rechtfertigung animieren.
Ich halte Dich für eine kluge, scharf denkende und mutige Frau die wohl kaum unüberlegt so eine Aktion starten würde.
So ganz bin ich zwar nicht Deiner Meinung, aber das ist hier wohl nicht der rechte Platz für einen solchen Diskurs.
Mal wieder finde ich es schade, daß Du soo weit weg wohnst. Dich kennen zu lernen, würde mir viel Freude machen. Zu hören wie die so tickst und zu sehen wie Du lebst mein online-Bild von Dir komplettieren. Schade.
Nun ja, so ist halt das Leben.
Hab´s weiter gut.
anne
[Antwort]
eliZZZa Antwort vom September 4th, 2011 16:14:
Liebe @anneanne,
gerne habe ich Dir meine Überlegungen erläutert – nicht als Rechtfertigung. Die Frage liegt auf der Hand und ja, natürlich könnte man lange darüber diskutieren.
Aber vielleicht ergibt sich ja doch einmal eine Gelegenheit zu einem Kennenlernen, hie und da verirrt sich ja ein Schäfchen ins wunderschöne Wien >;o)
Dir alles Liebe,
eliZZZa
[Antwort]
Wollgarten Antwort vom September 4th, 2011 18:34:
@eliZZZa,
Liebe eliZZZa,
hab vielen Dank für Dein Engagement!!!
Du machst Deine Arbeit großartig und gibst mehr als man je von einem Menschen fordern oder erwarten dürfte.
Was Du alles bedenkst und organisierst ist unglaublich!
Schön dass Du Dich für die Organisation “Menschen für Menschen” entschieden hast bei der nahezu der gesamte Erlös ankommen wird.
Ich danke Dir ganz besonders dafür, dass Du sehr vielen Menschen durch diese Aktion ermöglicht hast einen Beitrag zu leisten, der alles in allem ganz sicher sehr viel wertvoller ist als bloßes Geld zu spenden und zu dem es ohne Deinen Anstoß bei vielen sicher nicht gekommen wäre.
Einen schönen Sonntagabend und weiterhin so viel Motivation für Dein uneigennütziges, großzügiges Tun wünscht von Herzen
Wollgarten
[Antwort]
Afischer54 Antwort vom September 4th, 2011 20:22:
Liebe anneannne,
durch diese Aktion wird auch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt unter uns Schäfchen gestärkt. Und d a s ist genau so wichtig wie die Spende selbst.
Angelika
eliZZZa Antwort vom September 5th, 2011 00:56:
Liebe @Afischer54,
ein auch sehr wichtiger Aspekt, den ich ganz vergessen hatte, anzuführen: Gemeinsam eine Idee verwirklichen, ein kleines Zeichen setzen und beweisen, dass man gemeinsam ein bisschen mehr bewirken kann…
Alles Liebe,
eliZZZa
Liebe elizza,
erstmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Wahnsinn, wie viel “Stolpersteine” einem bein Spenden in den Weg gelegt werden. Die Lösung, den Betrag direkt an die Organisation zu spenden ist daher die beste. Ich bin auch dafür an MfM zu spenden.
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön für Deine zeitraubenden Bemühungen für dieses Projekt!
Extra liebe Grüße an die “Perle” Tante Lore, großen Respekt was sie alles leistet.
LG Karin
[Antwort]
Liebe eliZZZa!
vielen Dank für die Erklärung.
Ich habe auch wegen der Japan-Hilfe einiges erfahren, wie kompliziert und auch schwielig “Spenden” ist.
Ich stimme ChristianeLuse zu.
Ich danke Dir für alle Bemühung.
Und bestelle eine schöne Grüße an Tante Lore und alle Helfer!
LG chikuchiku
[Antwort]
Liebe eliZZZa,
wie kompliziert doch das Spenden ist, da kann man ja verrückt werden! Ich finde auch, wenn der Spender das Geld direkt an die Organisation überweist, hast du wirklich die allerwenigsten Umstände und es geht am schnellsten.
Meiner Meinung nach (und deiner Recherchen nach) sollten wir uns für Menschen für Menschen von Karlheinz Böhm entscheiden, wenn du wirklich glaubst, dass es eine der einzigen Organisationen ist, wo Spenden wirklich 100% den Menschen helfen. Und ich finde es nicht schlimm, dass die Hilfe in Äthiopien ist, denn wie du schon sagtest, strömen ja auch viele Menschen aus Somalia dorthin und daher kommt es ihnen ja auch zu Gute. Außerdem ist es ja auch egal, welchen hungernden Menschen geholfen wird, solange die Hilfe auch wirklich ankommt!!!
Das ist meine Meinung!
Vielen Dank für dein Engagement und all deine Mühen und den enormen Zeitaufwand, den du in dieses Projekt investierst. Selbiges gilt natürlich auch für deine Helfer! Großen Respekt!!! Meine Grannys sind immer noch nicht auf dem Weg, es ist einfach zu schwierig, zu den Öffnungszeiten zur Post zu kommen…aber ich werde es auf jeden Fall nächste Woche schaffen!
Alles Liebe,
ChristianeLuise
[Antwort]