Stricken * 10 Stitch Blanket nach Frankie Brown

eliZZZa
By eliZZZa Mai 28, 2011 04:19

Stricken * 10 Stitch Blanket nach Frankie Brown

Stricken * 10-Stitch-Blanket

Stricken * 10-Stitch-Blanket

Die legendäre 10-Maschen-Decke nach Frankie Brown habe ich Dir ja bereits in runder Form vorgestellt, es gibt sie aber auch eckig – und sogar als Dreieck gestrickt.

10-Stitch-Blanket in Sockenwolle

10-Stitch-Blanket in Sockenwolle

Wie der Name schon andeutet, strickst Du immer nur mit 10 Maschen. Besonders reizvoll finde ich die 10-Stitch-Blankets in bunter Sockenwolle, denn das Ergebnis ist immer überraschend.

Hier nun das eckige Exemplar, zu dem unsere himmlische Rose ja schon die Ecken erklärt hat. Ich stricke hier die Wickelmaschen ein bisschen anders, aber damit hast Du nun 2 Varianten zur Wahl und kannst ausprobieren, welche Dir leichter von der Hand geht. Die beiden Beispiele habe ich mit MySocks 6-fädig und Nadelstärke 4 mm gestrickt.

Übrigens, wer sich bei Frankie Brown für ihre wundervollen Ideen bedanken möchte, kann für ihre Charity spenden.

Ich habe das Video neu gemacht, da ich mit den Übergängen an den Kanten nicht zufrieden war. Geh bitte zum Beitrag und Video “10 Stitch Blanket reloaded”

Teilen : Share on FacebookShare on PinterestShare on GooglePlusShare on TwitterShare on Linkedin
eliZZZa
By eliZZZa Mai 28, 2011 04:19
Write a comment

45 Comments

  1. Stricklindi April 16, 22:41

    Liebe eliZZZa, ich bin auch vom ten-stitch-virus befallen. Jetzt muss ich erst wieder Socken stricken, damit Restewolle anfällt. Deine Videos sind einfach genial!!! Meine Decke ist jetzt ca. 40×40 cm. Allzugern würde ich eine große rechteckige Decke daraus machen, vielleicht 130×180 cm.Ist es irgendwie möglich, die Strickrichtung zu wechseln, so dass man rechts herum und dann wieder links hoch stricken kann? Ich bekomme die Ecken nicht andersrum hin, sonst könnte ich ein “Labyrinth” stricken.
    LG Stricklindi

    Und jetzt?

    [Antwort]

    Reply to this comment
  2. Stricklindi April 16, 22:28

    Liebe eliZZZa, ich bin auch vom ten-stitch-virus befallen. Jetzt muss ich erst wieder Socken stricken, damit Restewolle anfällt. Deine Videos sind einfach genial!!! Meine Decke ist jetzt ca. 40×40 cm. Allzugern würde ich eine große rechteckige Decke daraus machen, vielleicht 130×180 cm.Ist es irgendwie möglich, die Strickrichtung zu wechseln, so dass man rechts herum und dann wieder links hoch stricken kann? Ich bekomme die Ecken nicht andersrum hin, sonst könnte ich ein “Labyrinth” stricken.
    LG Stricklindi

    [Antwort]

    Reply to this comment
  3. Katharina September 19, 08:23

    Liebe elizzza,

    ich habe mit Spannung deine Anleitung für die gestrickte Spirale und 10 Stich Blanket verfolgt und wollte nun mal fragen, ob du bitte auch noch eine Videoanleitung für die dreieckige Form machen kannst? Liebe Grüße, Katharina

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom September 20th, 2011 05:14:

    Liebe @Katharina,

    ohja, die Triangle Spiral steht auch schon auf meiner Video-Liste…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  4. bubsi Juni 14, 06:49

    Hallo Srickhamster. Habe gestern Abend meine Decke wieder aufgemacht, nach fast 400 Gramm, als Quadrat gefällt sie mir nicht. So bin ich ebend, schmeiße gleich mal etliche Stunden Arbeit weg. Habe sie vorher trotzdem fotografiert und versuche sie im Club zu zeigen. Ging gestern aus technischen Gründen nicht.Nun habe ich eine Decke als Rechteck angefangen. Bin gespannt………. Herzliche Grüße bubsi

    [Antwort]

    Strickhamster Antwort vom Juni 14th, 2011 13:08:

    Liebe @bubsi, so geht es mir jeweils auch….wenn etwas nicht zu mind. 100% stimmt, dann wird es wieder aufgetrennt – musste ich bei meiner zweiten Decke auch tun…x Std. Arbeit futsch…aber für mich muss es halt schlussendlich stimmen, sonst habe ich eh keine Freude am Werk! Bin trotzdem gespannt auf dein Foto im Club! Herzlichen Gruss, Strickhamster

    [Antwort]

    Reply to this comment
  5. bubsi Juni 10, 11:03

    Hallo Strickhamster !! Habe gerade mit meiner Sigrid Wolle die Decke angefangen. Ich glaube , wird ganz gut. Und die nächste Sucht hat mich erwischt, und dann muß ich auch noch zur Arbeit. Ich zeige sie Dir / Euch dann im Club. Bis dahin, Herzliche Grüße bubsi

    [Antwort]

    Strickhamster Antwort vom Juni 10th, 2011 11:36:

    Liebe @bubsi, super! bin schon sehr gespannt, wie deine wird und freue mich aufs Foto! Herzlichst, Strickhamster

    [Antwort]

    bubsi

    bubsi Antwort vom Juni 12th, 2011 08:15:

    @Strickhamster, Hallo , liebes Hamsterchen!! Erst mal Die und Deiner Familie schöne , erholsame Pfingstfeiertage !!!!! Das Wetter spielt ja zum Glück mit. Meine Decke habe ich angefangen, habe die Technik verstanden, und es macht jetzt so richtigen Spaß. Meine billig Sigrid Wolle ist dafür auch gut geeignet. Werde heute Abend oder Morgen dann schon mal Foto im Club zeigen. Herzliche Grüße bubsi

    [Antwort]

    Strickhamster Antwort vom Juni 12th, 2011 15:53:

    Liebe @bubsi, dir auch ganz schöne Feiertage und weiterhin viel Spass und Erfolg beim “Dich”-Verstricken…:-) – bin gespannt, wie sie aussieht! Bis bald und herzlichen Gruss, Strickhamster

    [Antwort]

    Reply to this comment
  6. bubsi Juni 3, 07:20

    Wow, Wow , Wow, seit ich im Club die Decke von Strickhamster gesehen habe,bin auch ich ganz heiß zum nachstricken. Sieht klasse aus. Danke!!
    LG Bubsi

    [Antwort]

    Strickhamster Antwort vom Juni 7th, 2011 13:46:

    Liebe @bubsi, die fertige Decke habe ich nun im Club eingestellt! Es bleibt bei einer Babydecke, ansonsten werde ich noch wahnsinnig mit dieser dünnen 4fädigen Sockenwolle und nur 10 Maschen…:-) – zudem möchte ich ja, wenn es eine für mich werden soll, eine rechteckige Decke stricken. Also muss ich so oder so nochmals eine anfangen…:-)
    Die viel Spass und Erfolg beim Stricken fürs Enkelchen…:-) und liebe Grüsse, Strickhamster

    [Antwort]

    Reply to this comment
  7. Renate Juni 1, 19:55

    Liebe Elizza,
    habe gerade am Bildschirm das 10-Stich-Blanket nachgestrickt. Ich habe bei den geraden Stücken (wenn die Maschen aufgenommen werden) jeweils wie du die letzte Masche rechts abgehoben, eine Masche aus der Randmasche herausgestrickt, dann die Arbeit gewendet und nun am Anfang der Reihe die ersten beiden Maschen rechts zusammengestrickt. Ich finde das geht wesentlich einfacher (ich muss dann nicht nochmals eine Nadel in die linke Hand nehmen) und es ergibt sich ein schöner flacher Übergang.
    Vielen Dank für deine tollen Anregungen und liebe Grüße,
    Renate

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juni 1st, 2011 20:25:

    Liebe @Renate,

    uh, das muss ich ja sofort probieren – hab die ganze Zeit das Gefühl, dass es da noch viele andere Möglichkeiten geben muss (die vielleicht ein schöneres Ergebnis machen).

    Danke & alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Strickhamster Antwort vom Juni 8th, 2011 02:48:

    Liebe @Renate, danke für diesen guten Tipp! Das geht tatsächlich einfacher und wird erst noch schöner…:-)
    Bei meiner zweiten Decke mache ich es nun nach deinem Vorschlag!
    LG Strickhamster

    [Antwort]

    Reply to this comment
  8. jule Mai 30, 11:43

    hallo elizza,
    danke für die tolle anleitung. ich hab gerade eine babydecke angefangen, die ähnelt dem ein bisschen: http://www.purlbee.com/the-purl-bee/2011/4/3/half-log-cabin-ombre-blanket.html
    lg, jule

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Mai 30th, 2011 12:56:

    Liebe @jule,

    sehr interessant, die kannte ich nicht, ABER da gibt es natürlich einen Punkt, der mich stört. Ich werd’s mal besser versuchen!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    jule Antwort vom Mai 30th, 2011 14:11:

    @eliZZZa, echt, welchen denn? ich müsste nämlich jetzt den 1. Farbwechsel machen und hab da ein bisschen respekt vor. dann würde ich natürlich auf deinen Tipp warten… lg, jule

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Mai 30th, 2011 15:05:

    Liebe @jule,

    hat eigentlich nichts mit Farbwechsel an sich zu tun. Mich stört, dass die Teile um das Quadrat herum nicht gleichmäßig/gleichförmig sind (d.h. einer der Teile ist kurz, die anderen sind gleich lang). Das Ding wäre noch viel hübscher, wenn alle 4 Randteile gleich lang sind, d.h. über die Länge einer Quadratkante plus die Höhe der Randteile gehen. Alles klar?

    Weiß aber nicht, wann ich dazu komme, das nachzubasteln, vielleicht geht sich’s ja morgen früh noch aus…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  9. mamarapunzel Mai 29, 20:17

    ich hab die decke angefangen, aber sie sieht nicht gut aus :-(

    ich bin total gefrustet weil es einfach nicht hübsch werden will.

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Mai 30th, 2011 00:13:

    Liebe @mamarapunzel,

    kannst Du ein Foto machen, vielleicht sehen wir dann, was das Problem ist.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  10. Mekare Mai 29, 16:02

    Hallo eliZZZa,
    die ten stitch blanket ist super hab gleich damit angefangen und bin begeistert.
    Und eliZZZa du darfst uns solche schätze nicht so lange vorenthalten ;-), das ist die Perfekte Lösung für Sockenwollreste.

    Vielen Dank für deine Mühen
    mekare

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Mai 29th, 2011 16:49:

    Liebe @Mekare,

    wenn Du wüsstest >;o) Hab derzeit rd. 100 Videos auf Vorrat…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Benja Antwort vom Mai 29th, 2011 19:00:

    @eliZZZa,
    HER DAMIT! =)
    -und wenn darunter noch ein “Baby-Surprise-Jacket” ist (für das zweite kind, das sich im spätherbst angekündigt hat!!!) bin ich stickmässig ne gaaaaaaaaaanze weile vollends zufrieden, glücklich und ausgelastet!
    lg, Benja

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Mai 29th, 2011 19:12:

    Liebe @Benja,

    das zwar nicht, aber ein Baby+Mama-Missoni-Jäckchen ist grad im Werden >;o))

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Dante

    Dante Antwort vom Mai 30th, 2011 18:32:

    @eliZZZa, das schreibst du hier so seelenruhig rein, dass du noch ca. 100 Videos zu Hause hast… ;-)
    Oh man, ich würde gern mal bei dir schauen kommen. Darf man fragen, um was es sich so alles handelt.
    Das ist die typisch weibliche Neugier!!! :-)))
    Hach, wenns nach mir geht, kannst du die alle sofort einstellen. :-))))))))

    LG Dante

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Mai 31st, 2011 00:02:

    Liebe @Dante,
    das sind hauptsächlich Strick- und Häkelmuster und Teile, die noch nicht fertig sind. Das Drehen geht ja immer, auch wenn es nicht ruhig ist. Für das Vertonen brauche ich aber wirklich absolute Ruhe. Daher kann ich nur a) mitten in der Nacht vertonen, wenn ich b) noch nicht todmüde bin und c) dann auch noch genügend Zeit habe, um den YouTube Upload zu erwarten…

    Daher stauen sich hier noch nicht vertonte Videos – andererseits denke ich mir, praktisch, Vorrat >;o)

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    Reply to this comment
  11. Dante Mai 29, 11:50

    Liebe eliZZZa, liebe Rose,

    danke für eure Videos. Das sind wieder tolle Ideen und ich weiß nun gar nicht mehr, wo ich anfangen soll.

    Was vielleicht noch für manche interessant sein dürfte, ist einen Lanesplitter zu stricken (Rock). Ist super easy und die sehen wirklich toll aus. Ich stricke ja immer an mehreren Fronten und darunter ist auch ein Rock für meine Tochter dabei.

    Rose, deine Seite ist auch gespeichert und ich freue mich auf mehr Videos von dir.
    Liebe eliZZZa, bald kann ich dir den RVO für meine Tochter zeigen. Bin gerade beim Body stricken. Die Armel werden wahrscheinlich nur halblang.

    LG Dante

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Mai 29th, 2011 13:38:

    Liebe @Dante,

    “lanesplitter”, den Namen hab ich unlängst gelesen und sehr darüber lachen müssen. Das muss schon ein Weilchen her sein, dass man mit einem Strickrock ein solches Aufsehen erregt hat. Erinnerte mich an den Ausdruck “Straßenfeger” der 60er Jahre, womit man meist die legendären Durbridge-Krimis bezeichnet hat.

    Wie auch immer, Strickrock hab ich mich noch nie getraut, weil ich fürchte, darin wie eine Knackwurst auszusehen. Aber für Kinder auf alle Fälle ganz süß!

    Bin schon neugierig auf Deinen RVO (Raglan von oben für alle Nicht-Eingeweihten >;o)

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Afischer54 Antwort vom Juni 10th, 2011 20:11:

    Hallo@eliZZZa, das mußt gerade du von dir behaubten ha ha ich lach mich kringelig.
    Lg Angelika

    [Antwort]

    Reply to this comment
  12. Sereine Mai 28, 21:01

    Oh, das ist je genial! Das wird definitiv meine neue Wollreste-Verbrauch-Methode. Man kann ja nicht immer nur Ringelsöckchen stricken. :-)
    Liebe Grüße, Nika

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Mai 29th, 2011 03:45:

    Liebe @Sereine,

    wirklich eine tolle Methode, um Wollreste “aufzuarbeiten”. Finde, wird auch gar nicht langweilig…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  13. sylie27 Mai 28, 20:01

    hallo elizza, nun ist der ten stitch virus auch in deinem forum gelandet.
    wunderbar. den in meinem kissen habe ich einen fehler am anfang gemacht und improvisiert.nun kann ich mir dein video dazu anschaun und das nächste mal diese technik besser stricken
    danke , lg sylvia

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Mai 29th, 2011 03:43:

    Liebe @sylie27,

    ich bin dabei immer wieder fasziniert, welche wunderbaren Patchworks mit Sockenwolle rauskommen…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  14. Rose Mai 28, 13:42

    Das ist ja mal wieder so typisch! Ich habe alles falsch gemacht was man falsch machen kann und trotzdem sieht meine Decke so aus, wie sie aussehen soll XD

    Im Grunde ist es ja egal wie man sie strickt, hauptsache man wird ungeliebte Knäuel durch sie los ^^

    Danke fürs Video ;-)

    GLG Rose

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Mai 28th, 2011 13:56:

    Liebe @Rose,

    Du hast überhaupt nix falsch gemacht, für die Wickelmaschen gibt es viele Methoden, wie man sie stricken kann. Und hätte ich das Video nicht schon lange liegen (noch mit der SX10 aufgenommen), dann hätte ich sie so gestrickt wie Du.

    War schon versucht, es nochmals zu drehen, aber dann dachte ich mir, schadet ja nix, wenn die Schäfchen unterschiedliche Methoden kennenlernen…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    hebrew28

    hebrew28 Antwort vom Mai 31st, 2011 18:31:

    @Rose, Liebe Rose, liebe eliZZZa,

    seht mal auf die FB-Seite von nadelspiel: ich hab dort Bilder eurer unterschiedlichen Ecken-Varianten reingestellt!
    Musste es einfach ausprobieren… :-)

    LG, hebrew28

    [Antwort]

    hebrew28

    hebrew28 Antwort vom Mai 31st, 2011 18:32:

    @hebrew28, http://www.facebook.com/media/set/?set=oa.176954129029238

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juni 6th, 2011 01:20:

    Liebe @hebrew28,

    alles retour – OH DANKE! Das hilft natürlich (und ALLE Kommentare zuerst lesen und DANN antworten hilft auch >;o))

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juni 6th, 2011 01:19:

    BITTTÄÄÄHHH, liebe @hebrew28,

    stell die Bilder in den Club, auf FB sind die Dinge nach ein paar Tagen kaum mehr wiederzufinden!

    DANKE, wir haben 4 Tage lang an verschiedenen Varianten getüftelt – Ergebnisse in Kürze!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    hebrew28

    hebrew28 Antwort vom Mai 31st, 2011 18:33:

    @Rose, http://www.facebook.com/media/set/?set=oa.176954129029238

    [Antwort]

    Reply to this comment
  15. Benja Mai 28, 13:04

    Liebe EliZZZa!
    gaaaaanz aller herzlichsten DAAAAAAAAAAAAANK für diese anleitung!

    damit erfüllst du meiner Mama und mir einen wirklich schon lange gehegten wunsch! echt einfach DANKE! nun muss ich nur noch meine granny-baby-decke “fertigen” und dann kanns los gehen! kanns kaum erwarten! wolle liegt schon lange bereit und wenn ichs raus hab, mit der 10-maschen decke, wird beim nächsten besuch zuhause meine mama auch gleich instruiert! die freut sich ebenso enorm wie ich!
    gaaaaanz liebe grüsse aus der CH,
    Benja

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Mai 28th, 2011 13:58:

    Liebe @Benja,

    naja, ich dachte mir, wenn Du schon fast in den Wehen liegst, dann pressiert’s wirklich >;o)) Und ich hab das Video ja schon fast ein Jahr herumliegen – sozusagen.

    Es ist recht faszinierend, dabei total easy und ich wünsche Euch viel Spaß damit!

    Alles Liebe & Gute,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Benja Antwort vom Mai 28th, 2011 15:47:

    @eliZZZa, DANKE EliZZZa! =) habe mit dem 2. kind erst quasi halbzeit, aber so ne decke zu stricken dauert ja nu doch noch n’momentchen, drumm ist es so oder so einfach suuuuuper von dir!
    liebe grüsse, Benja

    [Antwort]

    Reply to this comment
View comments

Write a comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*

Suchen

Suchbegriffe

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,