Adventskalender * nadelspiel nadelspiel Adventskalender * 1. Dezember * Barocker Häkelstern nadelspiel Adventskalender * 2. Dezember * Gotischer Häkelstern nadelspiel Adventskalender * 3. Dezember * Gestrickte Armstulpen nadelspiel Adventskalender * 4. Dezember * Häkelmuster Sternchenbögen nadelspiel Adventskalender * 5. Dezember * Gestrickter Stern aus Hexenecken nadelspiel Adventskalender * 6. Dezember * Gehäkelter Loop harmonica nadelspiel Adventskalender * 7. Dezember * Mustersocken Kikeriki nadelspiel Adventskalender * 8. Dezember * Häkelstern Lisa title= nadelspiel Adventskalender * 9. Dezember * Strickmuster Lace-Rippchen nadelspiel Adventskalender * 10. Dezember * Granny Stern häkeln nadelspiel Adventskalender * 11. Dezember * Strickmuster Schuppennetz nadelspiel Adventskalender * 12. Dezember * Granny Square Sunburst für Kinderkleidchen nadelspiel Adventskalender * 13. Dezember * Häkelmuster Blütenbögen nadelspiel Adventskalender * 14. Dezember * November Socken Tannenbäumchen nadelspiel Adventskalender * 15. Dezember * Häkeln * Granny Herz nadelspiel Adventskalender * 16. Dezember * Häkeln Hexagon Sunshine nadelspiel Adventskalender * 17. Dezember * Stricken Loop Harmonica nadelspiel Adventskalender * 18. Dezember * Häkelstern Simplicissimus

Häkeln: Kitty-Kopf für Kinderpulli “Kitty”

45
Stricken * Kinderpulli "Kitty"

Stricken * Kinderpulli "Kitty"

Wie schon angekündigt, stricken wir als nächstes Kinderpullis, einen “Kitty” für Mädchen und einen “Panda” für Jungs. Ähnlich wie beim Kinderpulli “Daisy” werden wir den Saum mit Kitty-Köpfen versehen. Am Wochenende gibt es im Shop ein neues Garn, die Omega Baby, die mit Nadelstärke 4 mm verarbeitet wird. Die Kitty- und Pandaköpfe häkle ich mit diesem Garn und Häkelnadel #3 und die Pullover selbst werden wir im Garn Omega mit Nadelstärke 5 stricken. Hier vorweg die Anleitung für den Kitty-Kopf, den Du auch als Applikation für andere Modelle einsetzen kannst. Mit der Omega Baby wird so ein Kopf ca. 8 cm breit (an den Ohren), dementsprechend benötigst Du für einen Kinderpulli mit einem Umfang von 56 cm 8 Stück davon.

Teilen : Share on FacebookShare on PinterestShare on GooglePlusShare on TwitterShare on Linkedin
Share.

45 Kommentare

  1. Ich will mal ein Video sehen wo man euch die Schritte versteht und so naja würde mich freuen weil ich das unbedingt meiner Schwester deren Baby schenken möche.

    [Antwort]

    Binaa Antwort vom Mai 25th, 2013 16:50:

    >>Sorry wollte es irgendwo anders schreiben Sorry<<

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Mai 25th, 2013 17:51:

    Liebe @Binaa,

    was meinst Du denn genau?

    LG Lila

    [Antwort]

  2. Hilfe, Hilfe wie komme ich an die schriftliche Anleitung für den gehäckelten Katzenkopf ??? (Hallo Kitty) wäre Super wenn man mir hilft. lG

    [Antwort]

  3. Hallo!
    Bin schwerbeeindruckt von der Seite!!! Aber irgendwie bekomme ich den Katzenkopf simultan zum Video nicht hin……bin Anfänger und noch eine Schnecke im Häkeln. Gibt es die Anleitung auch in Schriftform?
    Das wäre grossartig!
    Herzliche Grüsseaus Lüneburg,
    Marie

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Mai 28th, 2012 12:28:

    Liebe @Marie, und liebe @Marissimo

    eine schriftliche Anleitung für den Katzenkopf existiert leider nicht.
    Wenn Du etwas schriftliches brauchst, kannst Du ganz einfach beim Video mitschreiben. Mit der Pausentaste ist das kein Problem.

    LG Lila

    [Antwort]

    Marissimo Antwort vom Mai 28th, 2012 17:50:

    @Lila, Das ist schade:-( aber ok habe als anfänger probleme mit dem Video vielleicht kommt es ja mal irgendwann , dann bin ich die erste die es sich dann schriftlich holt. Bin Linkshänder deswegen ein Problem mit dem video. Schönen Abend noch

    [Antwort]

  4. Hallo!
    Ich bin auf dieser Seite ziemlich neu.
    Habe den Hello Kitty Babypullover soweit fertig gestrickt, ist auch alles ok.
    Aber Häckeln kann ich absolut nicht, habe mich auch an einen Kopf gewagt,
    geht nicht, gibt es eine Alternative?
    Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Lbg BMK

    [Antwort]

  5. mamme
    Monika Bittorf on

    Liebe Lila, ich möchte mich nochmals für deine kräftige Unterstützung bei meinen Baby-Strickversuchen bedanken!Zwischenzeitlich weiß ich, dass die Sachen ALLE passen und die Mutti happy ist.Sie ließ fragen, wie ich das hinbekommen habe, obwohl ich die Kleine ja gar nicht kenne.Da ich noch Wolle übrig hatte, sind noch ein Schal und ein paar Socken rausgesprungen und auch das passt.Dieser Versuch macht mich so glücklich und bestätigt mich darin, unbedingt weiter zu machen. und, bei Fragen und Problemen darf ich sicher wieder auf Euch Alle zurückgreifen.
    Herzliche Grüße sendet dir Mamme(Monika)

    [Antwort]

  6. mamme

    Liebe Lila, mein Pulli ist geschafft!Allerdings habe ich ihn etwas abgewandelt, da ich kein passendes pink bekommen habe.Ich hätte nicht gedacht, dass mir so etwas gelingt!Nun bin ich im Strickfieber und habe nach den Videoanleitungen noch eine Baskenmütze gestrickt und will noch Socken und Fäustlinge probieren.Ich weiß ja jetzt, wen ich um Rat fragen kann, wenn ich mal nicht weiter weiß!
    Liebe Grüße an Dich und alle fleißigen Handarbeiterinnen sendet Mamme Monika

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Dezember 8th, 2011 18:08:

    Liebe @Monika,

    toll dass Du den Pulli so schnell geschafft hast und auch noch gleich ein paar weitere Sachen.
    Strickfieber und Wollvirus sollen Dir auch weiterhin so viel Freude machen.

    LG Lila

    [Antwort]

    mamme

    Monika Antwort vom Dezember 23rd, 2011 16:54:

    @Lila, Liebe Lila, liebe Elizza und alle fleißigen Strickschäfchen, ich möchte mich heute für Eure Hilfe und Eure Anleitungen bedanken. Es hat geklappt und die gestrickten Geschenke sind fertig geworden und was am Schönsten ist: sie gefallen und passen!Leider habe ich in der Aufregung vergessen, alles auf ein Bild zu packen!Da hilft nur eins: was Neues in Angriff nehmen!
    Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Allen ein frohes und gesundes Fest zu wünschen und das wir gut ins Neue Jahr rutschen, um uns dann mit viel Elan an die neuen “Wollmuster” begeben zu können!

    Diese Wünsche sendet Euch von Herzen
    Mamme( Monika)

    [Antwort]

  7. mamme

    meine Maschenprobe hat 18Maschen für 30 Reihen ergeben, ist jetzt meine Rechnung:26-13-26-13 richtig?
    LG Mamme?

    [Antwort]

    Lila Antwort vom November 25th, 2011 21:41:

    Liebe @Monika,

    Du kannst mit der gleichen Maschenzahl wie in diesem Video stricken
    http://www.nadelspiel.com/2011/03/06/stricken-kinderpulli-kitty-und-panda-teil-1-halsausschnitt-und-schulterteil/12007/
    also 60 Maschen anschlagen und wie folgt aufteilen
    10 Maschen / 20 Maschen / 10 Maschen / 20 Maschen
    nach allen Zunahmen (in jeder 2. Runde am Anfang und Ende jeder Nadel) hast Du dann 40 Maschen = Ärmel / 50 Maschen = Vorderteil / 40 Maschen = Ärmel / 50 Maschen = Rückenteil auf den Nadeln.
    Die 50 Maschen vom Vorderteil + die 50 Maschen von Rückenteil = 100 Maschen, ergeben dann die Körperweite von ca. 54 cm

    LG Lila

    [Antwort]

    mamme

    Monika Antwort vom November 25th, 2011 21:51:

    @Lila, Ich hatte gedacht, dass das dann für den Kopf zu wenig ist. Aber du hast soviel Erfahrung, dass ich diese Anzahl jetzt ausprobiere.Dass heißt zwar, noch mal 16 Reihen aufmachen, aber es soll ja auch richtig werden.
    Herzlichen Dank für den Hinweis und ein schönes Wochenende
    wünscht dir Mamme

    [Antwort]

    Lila Antwort vom November 26th, 2011 06:30:

    Liebe @Monika,

    mit Babysachen hab ich keine Erfahrung, daher solltest Du messen ob durch den Halsausschnitt ein Kinderkopf passt, daran habe ich natürlich nicht gedacht :(
    Gedehnt sollte der Halsausschnitt auf mind. 45 cm kommen, aber auch das ist nur ein Maß, welches ich aus einer Tabelle habe.

    LG Lila

    [Antwort]

    mamme

    Monika Antwort vom November 26th, 2011 12:29:

    @Lila, ich werde gleich nachmessen, es sieht aber so aus, als könnte es passen.
    danke nochmals
    LG Mamme

    [Antwort]

  8. mamme

    Du bist ein Schatz! Nun kann ich anfangen. Sollte ich einmal irgendwo “hängen” bleiben, werde ich mich sicher wieder bei dir melden! Vielleicht hilft mir auch meine Tochter dann einmal, das fertige Produkt euch hier zu zeigen.
    Bis dahin viele Liebe Grüße
    von Mamme

    [Antwort]

  9. mamme

    Liebe Lila, ich muss dein Angebot, zu Helfen, in Anspruch nehmen. Ich habe mir Wolle für den Hallo-Kitty Pulli geholt. Doch leider habe ich die Masstabelle dafür noch nicht. Der Pulli muss für Größe 64/70 passen und ich weiß nicht, wie man die Maschen zum Anschlagen dafür errechnet. Könntest du mir da behilflich sein?
    LG Mamme

    [Antwort]

    Lila Antwort vom November 22nd, 2011 12:48:

    Liebe @Monika,

    ich habe keinerlei Erfahrung mit Kindergrößen und ich vertraue Größentabellen nicht. Hast Du einen Pulli in der Größe der passt? Den kannst Du dann vermessen, eine Maschenprobe in der Größe 15 x 15 cm stricken und mittig in diesem Quadrat die Maschen und Reihen für 10 auszählen. Dann können wir rechnen.
    Wenn Du einen Pulli hast, dann schreibe ich Dir welche Masse wir brauchen.
    Falls Du keinen Pulli zum messen zur Hand hast müssen wir auf eine Größentabelle zurückgreifen und hoffen, dass sie stimmt.

    LG Lila

    [Antwort]

    mamme

    Monika Antwort vom November 22nd, 2011 18:26:

    @Lila, Hallo, Lila,leider habe ich noch keine Größen.Mein Sohn möchte es als Weihnachtsgeschenk für einen Freund und wenn man Männern einen Auftrag zum vermessen gibt, ist das so eine Saache. Seine Frau soll es nämlich nicht wissen und ich wohne leider 400km weit weg. Deshalb hab ich im Moment nur die Größenangabe 64/70. ich persönlich würde lieber die 70 nehmen, weil ich denke, lieber etwas zu groß( kann man reinwachsen) als zu klein.Ich habe heute ein großes Lob von einer Bekannten bekommen(leidenschaftliche Strickerin),als ich die Sachen gezeigt habe, die ich nach euren Anleitungen gestrickt habe. Besonders die Baskenmütze wollen jetzt Alle haben. Ich war richtig stolz und bin noch mehr motiviert, weiter zu machen! Liebe Grüße Mamme

    [Antwort]

    Lila Antwort vom November 24th, 2011 23:59:

    Liebe @Monika,

    ich werde mal morgen in meinen Büchern schmökern und sehen ob ich Dir die Anleitung für Größe 70 umrechnen kann. So eine schöne Überraschung zu Weihnachten sollte doch gelingen.
    Dass Du für Deine Stricksachen Bewunderung erntest freut mich sehr.

    LG Lila

    [Antwort]

    Lila Antwort vom November 25th, 2011 15:49:

    Liebe @Lila,

    ich habe eine befreundete Mama gefragt, ihr Sohn ist gerade 70 cm groß. Von ihr habe ich auch die Abmessungen für einen Pulli in passender Größe erhalten.

    Wenn Du mit der Maschenprobe auf ca. 18 Maschen und 30 Reihen je cm kommst, dann kannst Du den Pulli genau wie im Video stricken. Die 100 Maschen am Körper ergeben dann ca. 54 cm Pulliumfang, dies entspricht Größe 74

    Gutes Gelingen und liebe Grüße,
    Lila

    [Antwort]

    Lila Antwort vom November 25th, 2011 17:04:

    PS Hab vergessen zu schreiben, dass die Ärmel von der Schulter oben bis zum Handgelenk 23 cm lang sein sollten.

  10. mamme

    Liebe elizzza, ich versuche gerade den süßen Kitty- Kopf, doch ich bin am verzweifeln, mir gehen immer die Maschen aus!Ich gebe aber nicht auf! Schließlich soll der Pulli ein Weihnachtsgeschenk werden.Nur finde ich das angegebene Garn nicht.Möchte es nämlich bestellen.Kannst du mir einen Tipp geben?
    Liebe Grüße vom Neuling mamme

    [Antwort]

    Lila Antwort vom November 20th, 2011 17:12:

    Liebe @mamme,

    unter anderem findest Du die Omega von Lang Yarns hier
    http://www.woll-bachmann.com/LangYarns/Omega.php
    Zum Shop kann ich Dir allerdings nichts sagen.
    Du kannst aber auch eine andere Wolle mit einer Lauflänge von ca. 130m/50g für Nadelstärke: 3,5 – 4,5 verwenden.

    Bis Weihnachten ist ja nicht mehr lange, deshalb ist es vermutlich sicherer, wenn Du Dir Wolle in einem Laden kaufst. Die meisten online-Shops liefern sehr schnell, aber wenn Du Pech hast, kann es auch mal 2-3 Wochen dauern.

    LG Lila

    [Antwort]

    mamme

    Monika Antwort vom November 20th, 2011 20:20:

    @Lila, Vielen Dank für den Tipp.Ich werde nächste Woche gleich auf die Suche gehen!Sogar den Kitty_Kopf hab ich vorhin geschafft! Ich bin richtig stolz darauf! Nun muss nur noch der Pulli dazu gelingen und Weihnachten wird das erste Mal sein,an dem es nur selbst Gestricktes geben wird.
    Bis zum nächsten Mal herzlichst mamme

    [Antwort]

    Lila Antwort vom November 20th, 2011 20:25:

    Liebe @Monika,

    der Pulli ist gut zu stricken, Du wirst sehen der gelingt Dir im Handumdrehen. Und wenn Du Probleme hast, kannst Du hier immer fragen.

    LG Lila

    [Antwort]

    mamme

    Monika Antwort vom November 20th, 2011 20:52:

    @Lila, Das finde ich prima.Ich habe nur Bedenken, dass man vielleicht über meine “einfachen”Fragen lachen muss. Aber wie gesagt, ich bin ein Anfänger und möchte einmal dahin kommen, wo ihr schon lange seid.Zu mindest in eure Nähe, denn so perfekt schaffe ich es sicher nicht.
    LG Mamme

    [Antwort]

    Lila Antwort vom November 20th, 2011 21:03:

    Liebe @Monika,

    wir alle waren mal Anfänger und hatten alle möglichen und auch unmöglichen Fragen, wenn ich also über eine Frage schmunzeln muss, dann weil ich mich daran erinnere, dass mir auch so manches Kopfzerbrechen bereitet hat.

    Und Du wirst Dich wundern wie schnell auch Du dich verbesserst. Stricken besteht im Prinzip nur aus rechten und linken Maschen alles andere ist Übung.

    LG Lila

  11. Hallo liebe Elizza,
    bin nach langer Zeit mal wieder vorbeigekommen, Arbeitsbeginn und zwei kleine Kinder, da kam ich leider nicht mehr zum Häkeln. Nun hat sich alles etwas eingespielt und ich habe mir meine Wollkiste geschnappt. Wollte dir nur mitteilen, dass icj mich riesig über die Anleitung für die Kitty gefreut habe und gleich mal angefangen habe sie nachzuhäkeln. Vielen herzlichen Dank fürs austüfteln und einstellen. Ich lausche immer gerne deinen Anleitungen. Und auch wenn ich das x-te Mal eine Wiederholung brauche erklärst du es mit der gleichen Ruhe noch einmal
    Es grüßt dich ganz herzlich eine wieder aktive Sonja

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom April 14th, 2011 13:15:

    Liebe @Sonja,

    ich freu mich, dass Du wieder ein bisschen Zeit für’s Handarbeiten findest – ich bewundere Euch Muttis alle, wie Ihr die Dinge unter die Mütze kriegt. Ich würd vermutlich 24 Stunden wie ein aufgescheuchtes Huhn herumflattern und gar nix auf die Reihe kriegen >;o)

    Ich glaube, dass uns die Zeit, die wir uns für’s Handarbeiten abzweigen, schnell wieder zurückkommt, weil sie uns Ruhe schenkt, mit der wir Aufgaben schneller erledigen können…

    Dir alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    sonja Antwort vom April 14th, 2011 13:40:

    Hallo zurück,
    na wegen der Kids bin ich ja erst auf die Idee gekommen zu häkeln… nämlich Obst und GEmüse für den Kaufmannsladen/Küche. Wollte nichts aus Plastik kaufen.. und meine 4 jährige freut sich immer riesig wenn was fertig geworden ist oder sie guckt wie die Fortschritte sind. allerdings hat sie auch schon eine lange wunschliste (sie hat mal in meinen Büchern geblättert, die ich mir dafür zugelegt habe ;-), sodass ich nicht wirklcih dazu komme mal was für mich zu häkeln.. aber das mit dem beruhigend stimmt. immer wenn ich irgendwo warten muss (Arzt oder so) hole ich das Häkelzeug aus meiner Tasche und schon stört mich das Warten nicht mehr … und rumflattern tue ich zuweilen auch :-)

    [Antwort]

  12. Hallo elizzza,

    alle 8 Kitty´s sind mit Schleifchen verziert und warten nun auf ihren großen Auftritt….

    Wann können wir mit dem nächsten Teil für den Pullover rechnen?

    Liebe Grüße
    Mutti

    PS: Danke du dir soviel Mühe gibst, deine Seite ist einfach super!!!!!
    Tausend DANK

    [Antwort]

  13. Liebe Elizzza,
    habe den Kopf blau gehäkelt oben zwischen den Ohren noch Pikots als Löwenmähne und mit weiß umrandet kommt an einen Schal als Knopf für einen kleinen Jungen.
    viele Grüße Angelika

    [Antwort]

  14. Liebe eliZZZa,

    ich habe versucht, Deine Videoanleitung zur Dominomütze nachzustricken, komme aber nach den acht (8) Dominos nicht weiter, da Du im ersten Video schon das Domino-Oberteil für die Mütze fertig gestrickt in der Hand hast.

    Könntest Du mir bitte weiter helfen? Deine Seite finde ich wundervoll.

    Für Deine Hilfe möchte ich mich schon jetzt im Voraus bei Dir bedanken und wünsche ich Dir ein wunderschönes Wochende

    Email: Christina_Sauer@gmx.de

    [Antwort]

  15. mamarapunzel on

    wird das wieder ein raglan??? ich bin gespannt.

    ich bin auch gespannt, wie du diesmal den kragen machst. beim letzten pulli warst du ja nicht so zufrieden.

    [Antwort]

  16. Liebe Elizza,

    habe schon sehnsüchtig auf den Pulli gewartet. Da wir nur Jungs haben, bin ich mir über das Bärenmotiv noch nicht so richtig schlüssig, weil er sieht doch etwas anders aus als auf dem Bild. Gibt dazu dann ein extra Video oder erklärst du nebenbei noch? In deinem Video ist natürlich wieder alles ganz einfach dargestellt. Leider habe ich hier im Moment nur einen PC ohne Ton. Trotzdem werden mir die Finger glühen, wenn ich den Tierkopf geschaft habe.
    Freu mich schon riesig drauf, endlich nach Hause zu kommen und loszulegen. Das Wetter passt ja auch heute grau in grau und Regen.

    Sonnige Grüße und ein schönes WE
    Nadine

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Februar 11th, 2011 17:13:

    Liebe @Nadine,
    für den Pandy-Kopf gibt es natürlich ein eigenes Video, Du wirst sehen, er ist fast noch einfacher als der Kitty-Kopf.
    Die Pullis selbst werden bis auf das Muster vom Schnitt her gleich sein. Am Sonntag gibt es voraussichtlich den Bärenkopf als Video.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  17. Mariya

    Schon mal ein spannender Entwurf. Aber was werden das wohl für Kringel auf dem Pulli sein? Schleifchen für Mädchen Bonbons für Jungs? Das mit den gehäkelten Saummotiven finde ich eine tolle Sache. Vielleicht kombiniere ich das mal mit einem genähten Oberteil. Warte schon sehnsüchtig auf die Holland-Stoffmärkte – mal sehen, was sich da so anbietet….

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Februar 11th, 2011 12:45:

    Liebe @Mariya,
    haha, so kurz nach dem Augenreiben sollte man noch keine Kommentare lesen. Saumotive? Wo hab ich denn Saumotive gezeigt, haha. Beim Mädchenpulli Schleifchen, beim Jungspulli Pfotenabdrücke. Bin noch nicht sicher, ob nur Struktur oder Ajour oder appliziert. Mal sehen…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  18. Javari

    Liebe eliZZZa,
    feue mich jetzt schon auf die nächste Anleitung.
    Habe meinen Katzenkopf auch fertig.
    Ich stricke zwar dann keinen so ganz kleinen Kinderpullover ( für 7 Jahre),
    habe immer ein bisschen größer gestrickt. Aber bis jetzt hat es
    meinen Enkelkindern immer gut gefallen.

    Das alles habe ich nur deiner guten Anleitungen und Ideen zu verdanken.

    Ganz toll…. Dankeeee

    [Antwort]

  19. Liebe eliZZZa,

    Mein Katzenkopf ist fertig. Hübsch!!! Jetzt kann ich doch bald häkeln durch dich!!! Ich möchte zwar den Pandapulli machen aber der Katzenkopf ist ja so niedlich, dass ich ihn unbedingt probieren wollte. Den kann man auch anderswo toll einsetzten.

    glg Nadi

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Februar 11th, 2011 12:43:

    Liebe @Nadi,
    wow, da hast Du ja gleich losgehäkelt, als ich mich zur verdienten Vormittagsruhe begab >;o)) Also wenn Du den Katzenkopf gehäkelt hast, darfst Du ja gar nicht mehr behaupten, NICHT häkeln zu können. Bist ab sofort auch eine Häklerin. Punktum >;o))

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

Leave A Reply

Visit us on YouTubeVisit us on FacebookVisit us on PinterestVisit us on GooglePlusVisit us on TwitterCheck our RSS Feed