Strickmuster * Erdbeermuster mit Hebemaschen

eliZZZa
By eliZZZa Januar 1, 2011 02:55

Strickmuster * Erdbeermuster mit Hebemaschen

Stricken: Erdbeermuster

: Erdbeermuster

Ein ganz einfaches und hübsches Strickmuster für Socken, Mützen, Handstulpen und vieles mehr ist dieses Hebemaschenmuster, das an die Oberfläche von Erdbeeren erinnert.

English: How to knit a Strawberry Stitch

Teilen : Share on FacebookShare on PinterestShare on GooglePlusShare on TwitterShare on Linkedin
eliZZZa
By eliZZZa Januar 1, 2011 02:55
Write a comment

17 Comments

  1. Anita April 4, 19:40

    Hallo, liebe Elliza!
    Meine nächsten Socken sollen das Erdbeermuster bekommen und ich habe mich auch schon gefragt, wie das gehen soll. Habe das Video gesehen und da wird
    nur Vorder- und Rückseite gezeigt.
    Über eine Nachricht freue ich mich riesig.
    Bitte machen Sie weiter so, denn ich habe schon viele Anregungen angesehen und übernommen.
    Viele Grüße und danke.
    Anita

    [Antwort]

    schoeni

    Elke Schönfelder Antwort vom April 5th, 2013 21:21:

    @Anita,
    Liebe Anita,
    ich hatte am Anfang auch so meine Probleme.

    Die Rückreihen (Links gestrickt) strickst Du in Runden Rechts. nur die Hebemasche habe Links gestrickt.
    LG
    Elke

    [Antwort]

    Reply to this comment
  2. Minkus November 12, 19:13

    Hallo liebe Elizza,

    ich versuche gerade mit diesem hübschen Muster eine Mütze mit Nadelspiel zu stricken. Nur weiß ich nicht wie ich mit der Maschenanzahl tun soll. Hättest du eine Idee für mich? Das würde mich sehr helfen.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Minkus

    [Antwort]

    Reply to this comment
  3. Elke Mai 5, 14:10

    Liebe EliZZa,

    das ist ein wunderschönes und einfaches Muster.
    Nur ich habe Probleme damit. Bei mir sieht es nicht so aus wie bei dir, eher alles andere.
    Irgenwie mache ich da etwas falsch.
    Habe es nach der Videoanleitung jetzt schon mindestens 20x probiert, immer wieder das gleiche Problem. Nicht dieses schöne Muster.
    Könntest Du da helfen?

    Liebe Grüße
    Elke

    [Antwort]

    Reply to this comment
  4. Pixi Oktober 10, 17:41

    Hallo liebe Elizzza,

    bei ein riesen Fan Deiner Seite und habe schon so unglaublich viel von dir gelernt.
    Nun hab ich mich bei einem Kapuzenschal mit diesem tolle Muster ausprobiert, leider rollen sich die Kanten trotz dreier Randmaschen total ein. Hast Du vielleicht einen Tip wie ich das weg bekomme?

    LG PIXI

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Oktober 10th, 2011 17:54:

    Liebe @Pixi,

    wie hast Du denn die 3 Randmaschen gestrickt?
    Du kannst versuchen, den Rand mit Krebsmaschen zu umhäkeln, oder Du kannst den Kapuzenschal feucht spannen und so trocknen lassen.

    LG Lila

    [Antwort]

    PIXI Antwort vom Oktober 24th, 2011 13:22:

    Vielen Dank für die Antwort Lila,

    die Randmaschen habe ich alle rechts gestrickt.
    Dass mit den Krebsmaschen ist eine gute Idee, werde ich gleich mal ausprobieren.
    LG PIXI

    [Antwort]

    Reply to this comment
  5. flieder Juni 18, 10:21

    Hallo!

    ich stricke gerade erdbeersocken damit und bis jetzt sieht es echt toll aus!
    danke!
    baba flieder

    [Antwort]

    Reply to this comment
  6. Sunny Januar 30, 14:28

    Liebe Elizza,

    das ist ja ein tolles Muster, ich habe es gleich für meine neuen Stulpen verwendet. Mach weiter so ich lerne immer mehr dazu :-) Danke

    LG Sunny

    [Antwort]

    Reply to this comment
  7. thalia Januar 14, 10:26

    Liebe Elizzza,

    das Muster ist echt süß. Aber wäre es möglich die Hebemaschein mit weißer Wolle zu stricken? Wenn ja, wie mache ich das dann? Oder ist es besser das nachher aufzusticken? Aber dann hat man ja 1000e Fäden zum Vernähen am Ende :-(

    Vielleicht hast du ja eine Idee

    LG Thalia

    [Antwort]

    Reply to this comment
  8. lucy Januar 7, 00:03

    Ich wünsche allen Schäfchen ein Gesundes neues Jahr…..
    das Muster ist Klasse,habe eine Anleitung für ein Erdbeeren-Mützchen bekommen…da passt ja dieses Muster perfekt und ich brauch nicht extra reinsticken die kleinen Grüppchen ….DANKE..dir liebe eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  9. Urmeli Januar 5, 13:30

    Das Muster sieht wirklich gut aus… da ich noch ein sehr kleines, unerfahrenes, aber ausprobierfreudiges Strickschäfchen bin, frage ich mich: kann ich das Muster einfach so übernehmen, wenn ich in Runden stricke? Ich würde gerne Erdbeermustersocken (jedenfalls für den Schaft) stricken.
    Liebe Grüße
    Urmeli

    [Antwort]

    Wollliesel Antwort vom August 4th, 2011 22:09:

    @Urmeli,
    Für das “Flammende Herzmuster” (http://www.nadelspiel.com/2011/07/29/stricken-ajourmuster-flammende-herzen-reversi/) schrieb eliZZZa:

    “es ist total einfach, Du musst lediglich die Randmaschen weglassen (das Muster selbst hat keinen zusätzlichen Randbereich) und in jeder 2. Runde die Maschen ebenfalls so stricken wie sie erscheinen (die Umschläge in diesem Fall immer rechts). That’s it >;o))

    Viel Vergnügen damit & alles Liebe,
    eliZZZa”

    Ich selber probiere mich gerade an einer Mütze aus und bin erst jetzt darauf gekommen, dass ich ja auch in Runden stricken könnte und nicht Hin- und Rückrunden brauche.
    Wäre ja schön, wenn das Muster dann genauso aussieht, wie in dem Video.

    [Antwort]

    Reply to this comment
  10. Alex Januar 3, 14:28

    Tolle Farbe!

    [Antwort]

    Reply to this comment
  11. kultfussl Januar 2, 22:56

    Das ist wieder wunderbar, kommt zur richtigen zeit. hatte schon überlegt, was ich als nächstes stricke. jetzt werden es socken mit diesem muster. Danke Elizza:)
    und nochmal hier für alles ein FROHES GESUNDES NEUES JAHR

    [Antwort]

    Reply to this comment
  12. Strickhamster Januar 1, 19:04

    Das sieht ja hübsch aus! Werde ich bestimmt bei den nächsten Socken ausprobieren! Danke, liebe eliZZZa, für dieses hübsche Muster! Ein schöner Start ins 2011! Du machst wohl nie einen Tag Pause…:-)))
    Auch allen anderen Schäfchen einen guten Start in ein neues, kreatives Jahr und weiterhin viele vergnügliche und inspirierende Stunden auf nadelspiel! LG Strickhamster

    [Antwort]

    Reply to this comment
  13. Nina Januar 1, 12:59

    Das ist ja ein hübsches Muster!
    Hoffe ihr seid alle gut rüber gekommen!
    Mal schauen, was 2011 für uns bereithält! Bestimmt wird uns hier nicht langweilig werden!
    Danke liebe eliZZZa!!!
    Noch müde Grüße
    Nina

    [Antwort]

    Reply to this comment
View comments

Write a comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*

Suchen

Suchbegriffe

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,