Stricken: Schlingenanschlag, – der einfachste Maschenanschlag

eliZZZa
By eliZZZa November 22, 2010 17:14

Stricken: Schlingenanschlag, – der einfachste Maschenanschlag

Wem der klassische , der sogen. Kreuzanschlag zu kompliziert erscheint, kann für den Anfang mit einem Schlingenanschlag stricken

Teilen : Share on FacebookShare on PinterestShare on GooglePlusShare on TwitterShare on Linkedin
eliZZZa
By eliZZZa November 22, 2010 17:14
Write a comment

15 Comments

  1. mp August 13, 12:26

    Liebe eliZZZa,

    vielleicht ist mein super-einfacher “All-in-One”-Wickel-Anschlag noch einfacher ??

    Bin ne alte Oma und weiß nicht, wie ich das mit einem Link machen kann – leider – und die hilfreichen Enkel sind in den Ferien.

    Aber – in der Google-Recherche : mps stricktrixx

    sind einige Beispiele für meinen einfachen und sehr vielseitigen Wickel-Anschlag zu sehen und auch schon einige andere Tipps, die das Stricken insgesamt vereinfachen – weitere folgen noch.

    Über einen Kommentar – auch negativ – würde ich mich sehr freuen .

    MP

    [Antwort]

    Reply to this comment
  2. DianaZ Juli 23, 19:17

    Hallo

    Ich habe heute meinen Pullover so gut wie fertiggestrickt. Ich hatte dazu eine Strickanleitung. Der letzte Schritt ist nun der Kragen. Aber leider verstehe ich da einen Satz überhaupt nicht. Wie schlägt man denn Maschen zweifädig an??

    Ich brauche unbedingt Hilfe sonst war die ganze Arbeit umsonst.

    LG Diana

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Juli 23rd, 2011 19:44:

    Liebe @DianaZ,

    um Deine Frage beantworten zu können, benötigen wir ein wenig mehr Information aus der Anleitung.

    LG Lila

    [Antwort]

    Diana Antwort vom Juli 24th, 2011 12:52:

    @Lila, Hier der original Text:

    Kragen:
    51 Maschen mit Nadel 6,0 zweifädig anschlagen und Maschen wie folgt einteilen: *9 Maschen Zopfmuster, 2 Maschen links, 1 tiefgestochene Masche, 2 Maschen links, 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, 1 tiefgestochene Masche, ab * 2x arbeiten, 9 Maschen Zopfmuster. Nach ca. 85 cm Gesamthöhe= ca. 170 Reihen Maschen abketten.
    Fertigstellung:
    Naht schließen.

    Für mich macht das irgendwie keinen Sinn. Hab mir auch bis jetzt nicht wirklich viel dabei gedacht, weil in dieser Anleitung viele Fehler waren, die ich irgendwie ausbessern musste damit alle Teile am Ende zusammenpassen. Nur bevor ich jetzt einfach den normalen maschenanschlag nehme wollte ich doch mal lieber einen Profi fragen.

    Was glaubst du was hier gemeint ist? oder was würde hier Sinn machen???

    Danke schon mal im Voraus…

    Lg Diana

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Juli 24th, 2011 13:51:

    Liebe @Diana,

    hast Du den Rest mit der gleichen Nadelstärke und nur einem Faden gestrickt?

    Zweifädig anschlagen kann bedeuten, dass das Teil komplett mit doppeltem Garn gestrickt werden soll. Wird aber logischerweise dicker als mit nur einem Faden
    oder
    es ist der doppelte Kreuzanschlag gemeint. Hab sogar ein Video dazu gefunden :)
    http://manu-strickt.blogspot.com/search/label/Stricktechnik
    Durch den doppelten Unterfaden wir die Anschlagkante besonders strapazierfähig

    LG Lila

    [Antwort]

    Diana Antwort vom Juli 24th, 2011 20:14:

    Hallo @Lila,

    Erstmal Danke für deine schnelle Antwort .. Der restliche Pullover wurde nur mit einem Faden gestrickt aber auch nur mit Nadelstärke 4. man kann also schon erkennen dass die Struktur des Kragen gröber ist. Aber so wie du es schreibst macht der doppelte Unterfaden schon Sinn …

    Ich denke das werde ich mal versuchen.

    Also nochmal Danke Danke ..

    LG Diana

    [Antwort]

    Reply to this comment
  3. Doppelherz Februar 1, 19:54

    Hallo,

    und wie geht nun dieser Kreuzanschlag?
    Konnte ihn noch nirgends finden…

    LG

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Februar 2nd, 2011 07:36:

    Liebe @Doppelherz,

    den Kreuzanschlag zeigt eliZZZa in dem Video http://www.nadelspiel.com/2009/12/19/stricken-lerne-1-banderole-maschenanschlag/
    Da dies der am meisten verwendete Anschlag ist, wird er oft nur als Maschenanschlag genannt.

    LG Lila

    [Antwort]

    Reply to this comment
  4. Annie Dezember 27, 12:42

    Hallo,

    ich schließe mich Nicole an, ein langsames Video wäre echt Klasse.
    Mir geht das auch ein wenig zu schnell :-)

    LG

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Dezember 27th, 2010 13:11:

    Liebe @Annie,
    auch für Dich gibt es das Video nunmehr auch gaaanz langsam. Auch Dir gutes Gelingen!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  5. Nicole-Liena Dezember 17, 02:08

    Guten Abend,

    ich bin blutiger Anfänger und komme über die Schlaufen in diesem Video nicht hinaus. Sie stricken mir einfach zu schnell. Ich möchte es wirklich unbedingt lernen ABER ich tendiere momentan bereits zum kapitulieren =(
    Haben Sie einen Tipp für mich?

    LG
    Nicole-Liena

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Dezember 17th, 2010 09:23:

    Liebe @Nicole-Liena,
    kapitulieren? So ein Wort wollen wir gar nicht kennen >;o) Hast Du die Schlingen geschafft? Ich nehme an, Du hast dann ein Problem mit der ersten Reihe, stimmt das? Ich könnte Dir dazu noch ein gaaanz langsames Video machen…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Nicole-Liena Antwort vom Dezember 19th, 2010 22:50:

    @eliZZZa,
    Hallo liebe eliZZZa,

    vielen Dank für Deine Antwortmail.
    Ein langsames Video zu den ersten Reihen wäre ganz toll.
    Ich gebe immer ganz schnell auf und würde das hier gerne durchziehen =)))

    LG
    Nicole-Liena

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Dezember 27th, 2010 13:10:

    Liebe @Nicole-Liena,
    das Video ist bereit – gutes Gelingen und nur nicht die Geduld verlieren!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  6. simon Dezember 14, 16:09

    gute tipps ich bin gerade mit stricken angefangrn mit ein schahl
    das video ist echt klasse!!!!!!!!!!!!!

    [Antwort]

    Reply to this comment
View comments

Write a comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*

Suchen

Suchbegriffe

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,