Socken stricken * Sockenkurs #11 * Herzchenferse

eliZZZa
By eliZZZa September 29, 2010 00:29

Socken stricken * Sockenkurs #11 * Herzchenferse

Ich mach bei unserem Socken-Strickkurs mal den Anfang mit der Herzchenferse, die auch für Anfänger gut geeignet ist und eine sehr gute Passform hat. Ich werde mich an keine bestimmte Reihenfolge oder Logik bei den Videos halten, denn viele von Euch kommen ja mit Bündchen etc. schon gut zurecht. Der Knackpunkt ist für viele die verflixte Ferse, die gar nicht so schwierig ist, wie sich manche Anleitungen  lesen (selbst ich komme bei den Strickanleitungen oft ins Schwitzen >;o) Daher beginne ich mit Fersenformen und zeige dann auch die “einfacheren” Teile der Socken.

Danke für Eure Anregungen, ich werde versuchen, wirklich jeden Sockenwunsch zu erfüllen >;o)

Teilen : Share on FacebookShare on PinterestShare on GooglePlusShare on TwitterShare on Linkedin
eliZZZa
By eliZZZa September 29, 2010 00:29
Write a comment

56 Comments

  1. julchen1407 Oktober 30, 11:51

    Hallo EliZZZa :)

    Danke für die schöne Anleitung! Ich hab da nur noch eine Frage:

    Im Video zeigst du, dass bei der Spickelabnahme auf der 1. Nadel die Maschen rechts überzogen abgenommen werden und auf der 4. Nadel die ersten beiden Maschen rechts zusammengestrickt werden.

    Bei deiner Anleitung zur Käppchenferse nimmst du genau andersherum ab, also auf Nadel 1 wird zusammengestrickt und auf Nadel 4 überzogen. Auch bei Anleitungen im Internet habe ich es bislang nur so gelesen…

    Frage: Ist es egal wie man es macht oder ändert sich dann etwas an der Optik/Passform/…?

    Lieben Gruß Julchen

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Oktober 30th, 2014 15:11:

    Liebe @julchen1407,

    rechts zusammen gestrickte Maschen neigen sich nach rechts, rechts überzogen zusammen gestrickte nach links. Das ist der optische Unterschied. Ob Du es nun wie allgemein beschrieben oder wie in diesem Video machst ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Nur sollstest Du an einer Seite rechts zusammen und an der anderen Seite überzogen zusammen stricken, damit die Ferse optisch symmetrisch wird.
    Auf die Passform hat es keinen Einfluss.

    LG Lila

    [Antwort]

    Reply to this comment
  2. Sybille Dezember 26, 13:19

    Hallo Elizza,
    ich habe lange nicht mehr gestrickt und schon garnicht Socken. Aber dank deiner Videos habe ich es wieder probiert. Meine ersten Socken waren für meinen Sohn und Enkelsohn und sind sehr gelungen. Deine Videos sind sehr anschaulich und gut erklärt. Vielen Dank. Stricken macht wieder sehr viel Spaß.

    [Antwort]

    Reply to this comment
  3. sonja568 September 22, 09:20

    ein fröhliches guten morgen…

    …möchte die herzchenferse so gerne stricken und die anleitung ist wirklich toll!
    nur habe ich eine frage…wenn ich die fersenhöhe gestrickt habe und dann die masche wieder teile um an der seite aufzunehmen….wie viele maschen muss ich bei 60/15 machen denn aufnehmen? bei diesem beispiel oben sind es ja 10 maschen die aufgenommen werden….doch wieviel muss ich aufnehmen?

    liebe grüße von der sonja

    [Antwort]

    Reply to this comment
  4. Kati September 20, 10:07

    Na klar zeige ich sie euch dann im Club.
    Habe mich so eben angemeldet :D

    Ich merke auch schon, dass es süchtig macht. Habe schon ganz viel neue Sockenwolle hier liegeb :D

    Liebe Grüße,
    Kati

    [Antwort]

    Reply to this comment
  5. Kati September 16, 11:21

    Huhu eliZZZa,

    ich versuche mich nun das erste Mal an Socken :)
    Deshalb habe ich auch eine Frage zur Herzchenfersen-Anleitung.

    Den Fersensteg habe ich super hinbekommen. Nun bin ich bei der eigentlichen Ferse angekommen.
    Ich stricke die Hälfte der Maschen rechts ab. Dann hebe ich ja eine Masche ab, stricke eine Masche rechte und soll dann die abgehobene Masche über die gestrickte Masche ziehen.
    Bedeutet das, dass ich sie nur drüber ziehe und weiter stricke oder lasse ich sie nach dem Drüberziehen fallen und habe so eine Masche weniger?

    Dankeschön schon einmal :)

    Lieb Grüße,
    Kati

    [Antwort]

    Lila Antwort vom September 18th, 2013 04:47:

    Liebe @Kati,

    an dieser Stelle werden 2 Maschen rechts überzogen zusammen gestrickt.. Wie das genau geht, kannst Du in diesem Video sehen:
    http://www.nadelspiel.com/2009/12/19/video-strickkurs-11-abnehmen-varianten/
    Es ist die Abnahme am ANFANG der Reihe.

    LG Lila

    [Antwort]

    Kati Antwort vom September 18th, 2013 13:24:

    @Lila,

    Dankeschön :)
    Ich habe einfach mal rumprobiert und es genau so gemacht. Hat sehr gut geklappt! :)
    Jetzt bin ich bald fertig mit der ersten Socke!

    Liebe Grüße,
    Kati

    [Antwort]

    Lila Antwort vom September 18th, 2013 19:40:

    Liebe @Kati,

    präsentierst Du die Socken, dann auch im Club?
    Dort gibt es übrigens die Gruppe “Socken-Suchtis”. Die Süchtigen sind regelrechte Sockenprofis und helfen gerne bei allen Fragen rund um Sockenstricken. Aber Vorsicht! Die Sockenstricksucht ist sehr ansteckend ;-D

    LG Lila

    [Antwort]

    Reply to this comment
  6. Klaudia Februar 11, 15:04

    Hallo eliZZZa,

    ich bin durch Zufall auf Deine HP gekommen und möche mich recht herzlich bedanken. Seit über 30 Jahren habe ich keine Socken mehr gestrickt und habe gedacht, alles ist vergessen.

    Dank Deiner Sockenstrickkurse bin ich wieder “drin”. Mein Mann findet es bedenklich, da ich die Stricknadeln kaum aus der Hand lege. Es macht sehr viel Spaß, weil ich es nach Deinen Anleitungen eben auch schnell wieder nachvollziehen kann.

    LG Klaudia

    [Antwort]

    Reply to this comment
  7. Stefanie Januar 21, 23:07

    Hallo eliZZZa, ich bin erst seit kurzem eines deiner Schäfchen und möchte mich sehr herzlich für diese tolle Internet-Seite bedanken. Ich bin über youtube auf deine super Videos gestoßen und seit dem habe ich mit eine eigene Granny Square-Decke gehäkelt und versuche mich nun an den Socken. Die wollen aber nicht so, wie ich will. Deshalb hier meine Frage: Für eine etwas größere Ferse bzw. Spann wurde mit das spitze Käppchen empfohlen. Mein Wollladen gab mir eine Beschreibung in fachchinesisch, siehe Bild für das spitze Käppchen. Ist deine Herzchenferse evtl. das gleiche Prinzip nur unter anderem Namen? Dann würde ich das Käppchen nämlich mit deiner Anleitung stricken. Schon mal vielen Dank für deine Antwort und die vielen schönen Anregungen :-))

    [Antwort]

    Stefanie Antwort vom Januar 21st, 2013 23:19:

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Januar 23rd, 2013 17:27:

    Liebe @Stefanie,

    ich weiß natürlich nicht, welche Ferse Dein Wollladen tatsächlich meinte. Aber mit der Herzchenferse kannst Du eigentlich nichts falsch machen ;)

    Viel Erfolg & alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  8. Olliii November 5, 16:41

    Danke, danke, danke :) Du hast mir echt geholfen :-)

    [Antwort]

    Reply to this comment
  9. Olliii November 4, 22:42

    Hi :)
    Wie viele Maschen hast du aufgeschlagen ? Und für welche Schuhgröße ist das ungefair ?
    Ich will meinm Vater zu weihnachten ein paar Socken stricken, wie lange brauche ich als ungeübte für ein paar ?

    [Antwort]

    Lila Antwort vom November 5th, 2012 04:49:

    Liebe @Olliii,

    es gibt Sockentabellen in denen alle Angaben für die unterschiedlichen Schuhgrößen drin stehen ( http://www.coatsgmbh.de/Stricken/Howtos/Socken+stricken.htm )
    Wie lange Du zum Stricken von Herrensocken brauchst kann ich Dir nicht sagen, aber bis Weihnachten schaffst Du das auf alle Fälle.

    LG Lila

    [Antwort]

    Reply to this comment
  10. Arocun Februar 16, 02:31

    Hallo EliZZZa,
    in deinem Video fragst du dich warum diese Ferse “HerzcheN”Ferse genannt, wird. Hmm, also ich bin Dank dir endlich mal dazu gelangt, Socken stricken zu lernen, und das, obwohl ich Linkshänderin bin und dazu noch ausschließlich (bis zu deinen Anleitungen) nur mit Rundstricknadeln gestrickt habe, da ich Anfängerin bin, oder mittlerweile war? *nachdenk* :) jedenfalls hab ich mir erlaubt, mal ein Foto zu machen, das die Ferse zeigt :)
    Ich glaub mit bisschen Fantasie kann man doch nen Herz erkennen, oder nicht?
    DANKE Schön für die tollen Anleitungen, die mich nicht aufgeben lassen, auch als Linkshänderin:)

    LG Arocun

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Februar 18th, 2012 09:09:

    Liebe @Arocun,

    aaahhhh! Nun, da sieht man es wirklich deutlich, warum die Herzchenferse so heißt! Danke!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  11. Doro März 25, 07:06

    Hallo EliZZZa,
    ich finde schon, daß die Ferse wie ein Herz aussieht, von hinten mittig gesehen.
    Sie ist eine echte Alternative zur üblichen Ferse, prima, danke!
    Gruß und frohes Schaffen!
    Doro

    [Antwort]

    Reply to this comment
  12. Wicke Februar 27, 00:56

    Vielen Dank für die Anleitung!
    Bin ich froh sie gefunden zu haben !!! :-))
    Diese Ferse stricke ich schon viele Jahre … habe sie jetzt aber nach 3-jähriger Strickpause gestern Abend nicht mehr so richtig hinbekommen.

    Ich finde sie hat die beste Passform am Fuß, meine Oma hat so schon Socken gestrickt.

    LG Wicke

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom März 3rd, 2011 04:51:

    Liebe @Wicke,
    das freut mich, dass ich Dir bei der Herzchenferse wieder auf die Sprünge helfen konnte >;o)

    Viel Spaß weiterhin mit uns & alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  13. trinkjogurt Februar 2, 18:31

    ich habe jetzt schon mehrmals die herzchen-ferse gestrickt und ich frage mich immer wieder das selbe: beim abnehmen nach der ferse muss man auf nadel 1 einen überzug machen und auf nadel 4 rechts zusammen stricken. warum macht man nicht immer das selbe?
    danke!
    alles liebe

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Februar 2nd, 2011 18:48:

    Liebe @trinkjogurt,

    rechts überzogen zusammen gestrickte Maschen ergeben eine nach links geneigte Masche
    rechts zusammen gestrickte Maschen ergeben eine nach rechts geneigte Masche

    Nadel 1 bildet die rechte Seite der Ferse (wenn man von hinten auf die Ferse schaut) und Nadel 4 bildet die linke Seite der Ferse.
    Dadurch, dass man auf Nadel 1 überzogen zusammen strickt und auf Nadel 4 rechts zusammen strickt, neigen sich die zusammen gestrickten Maschen zur Fersenmitte hin.

    LG Lila

    [Antwort]

    Reply to this comment
  14. mireille Januar 7, 12:03

    bin immer wieder begeistert von deinen “hilfsvideos” :-) zu deiner herzchen-ferse hätte ich eine ergänzung,ich stricke die 1 u 4 nadel einfach durch die ersten 2 maschen wie du immer re, dann in der letzten nadel je 2 maschen durchgehend re zusammen stricken den rest wie du es machst und ich glaube das ergebnis ist (fast) genau wie deines… :-)
    hab einfach rumprobiert…

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Januar 7th, 2011 14:55:

    Liebe @mireille,
    das werde ich ausprobieren – ich werde berichten. Vielen Dank für den Tipp!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  15. briitte Dezember 21, 09:49

    Vielen Dank für die Anleitung zu Herzchenferse. So trau ich mir, wieder Socken zu stricken! Habe lange Jahre nix mehr gemacht und bin dadurch ein bichen “eingerostst”! Aber die Anleitung ist echt spitze!!
    Liebe Grüsse sendet Brigitte

    [Antwort]

    Reply to this comment
  16. Lothar Dezember 6, 10:36

    hallo,
    Sie sprechen in Ihrem Video #11 das Sie in einem Video zeigen wie Sie einen Strickfehler (hier linke statt rechte Masche gestrickt) beheben. Wo finde ich dieses Video?

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Dezember 6th, 2010 12:14:

    Hallo @Lothar,

    soweit ich weiß, kommt dieses Video erst noch. Aber es gibt ein Video “Fallmaschen reparieren”. Wenn der Fehler mitten in der Reihe/Runde ist, kann man die Masche, bis zu der Reihe in der der Fehler ist, fallen lassen und wie in dem genannten Video die so bewusst entstandene Fallmasche reparieren.

    http://www.nadelspiel.com/2009/12/19/video-strickkurs-17-fallmaschen-reparieren-2/

    LG Lila

    [Antwort]

    Reply to this comment
  17. Sabine Oktober 21, 17:29

    Liebe eliZZZa,
    danke für das klasse Video. Habe meine allererste Socke fertig. Allerdings “nur” mit Spiralverse, da das schöne Video noch nicht online war. Ich werde mich, sobald ich das Paar fertig habe, an die Herzchenverse heran wagen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    [Antwort]

    Reply to this comment
  18. mr_pocket Oktober 18, 13:44

    Liebe eliZZZa,

    erst einmal herzlichen Dank für deine tollen Anleitungen, dank dir stricke ich mittlerweile die tollsten Socken! Na ja, ein wenig Vorwissen war da, aber erst durch dich habe ich mich wieder rangetraut.

    Ich hab mittlerweile alle Fersenvarianten duch, aber festgestellt da0 mir die Herzchenferse doch die liebste ist (ich mach sie immer verstärkt)

    [Antwort]

    Reply to this comment
  19. Nadi Oktober 15, 13:39

    Liebe eliZZZa,

    Uihh, habe gerade meine erste Herzchenferse gestrickt. Habe aber leider heute ein paar Anläufe gebraucht, bis ich es kapiert hatte. Vieleicht bin ich heute etwas schwer von Begriff oder ich habe die normale Käppchenferse noch zu sehr im Kopf. Eigentlich ist es ja ganz einfach. Aber egal, ich hab’s hinbekommen und dafür danke ich dir sehr. Es ist schön nicht immer das gleiche Modell Socken zu stricken. Habe bei diesen auch am Bündchen gleich deinen Schwuppdiloop probiert. Gestern war meine Mutter zu Besuch und als sie meine Socke sah, war sie sehr faziniert. Da habe ich ihr mal deine Werke am P.C. gezeigt. Meine Mutter war so begeistert, dass sie den ganzen Nachmittag nicht mehr vom P.C. wegkam. Bei deinen Fotos von Köln, als ihr im Zug gestrickt habt, musste sie so herzlich lachen und wünschte sich so sehr auch bei euch im Abteil sitzen zu können. Ich glaube mit ihr hast du dein nächstes Schäfchen gefunden. Aber leider kommt sie nicht so gut mit dem P.C. zurecht, aber wenn sie dann bei mir zu Besuch ist, kann sie ja dann nach Herzenslust nadelspielern.

    glg Nadi

    [Antwort]

    Reply to this comment
  20. Ophelia Oktober 4, 14:54

    Ich habe ja keine große Lust die zweite Socke mit Standardferse zu stricken, damit ich das erste Paar fertig habe und sie auch anziehen kann ;)
    Würde ja so gerne gleich all die anderen Möglichkeiten ausprobieren…hach das ist wirklich eine sehr schwere Übung zum Thema Geduld.
    Auf jeden Fall beruhigt es mich sehr, dass zumindest die ab und zu nicht ganz korrekte Anzahl der Maschen nicht zu den Anfängerfehlern gezählt werden muss *gg*
    (Grüble ja auch schon die ganze Zeit wo die wohl her kommen und neige dazu viel zu oft nachzuzählen.)

    [Antwort]

    Ophelia Antwort vom Oktober 31st, 2010 19:02:

    So, hatte endlich Zeit sie mal zu testen und siehe da: Ich habe sogar 2 Maschen zu viel *gg*

    [Antwort]

    Reply to this comment
  21. jule Oktober 3, 19:52

    Liebe elizzza,
    du hast es wahrscheinlich nicht bemerkt, aber wir haben gerade zusammen meine erste Ferse gestrickt. Eine hoch aufregende Prozedur :-) Ich habe dabei übrigens auch am Ende des Käppchens eine Masche zuviel gehabt. Was aber ganz praktisch war: so waren es 14 und ließen sich gut aufteilen. Wo der Name Herzchenferse herkommt, habe ich neulich gelesen: die V-förmige Trittfläche erinnert an den Unterteil eines Herzens.
    lg, jule

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 4th, 2010 03:18:

    Liebe @jule,
    oh, das ist wirklich aufregend, weißt Du, ich denke beim Stricken immer an meine Schäfchen und wer grad was mit mir strickt. Das freut mich dann!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  22. Marion Oktober 2, 09:46

    Hallo liebe Elizza,
    vielen Dank für die schöne Anregung. Ich finde die Herzchenform gar nicht schlecht, sie gefällt mir sehr gut. Kannst Du mir auch eine Anleitung für Stulpen zukommen lassen? Ich möchte meiner Enkeltochter gerne für den Winter Stulpen stricken, damit sie waren Waden hat. Leider habe ich noch keine Anleitung dafür gefunden. Vielleicht hast Du ja eine Idee – wäre schön von Dir zu hören.
    Liebe Grüße Marion

    [Antwort]

    Reply to this comment
  23. Mekare September 30, 13:14

    Ich hätte da auch mal eine Frage.
    Ich möchte gerne wissen ab welcher Höhe vom Fuß man eigentlich mit der Spitze beginnt. Ich hab das Problem, das wenn ich für meine Fußgröße die Socken stricke sie immer etwas zu lang sind und so könnte ich ja denn schon beim anprobieren sehen ob ich jetzt mit den Abnahmen beginnen kann.

    Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten.
    Mekare

    [Antwort]

    Lila Antwort vom Oktober 1st, 2010 21:26:

    Hallo @Mekare,

    ich beginne meinse Sockenspitze immer kurz vor dem Ende des kleinen Zehs.

    LG Lila

    [Antwort]

    Mekare Antwort vom Oktober 3rd, 2010 14:19:

    @Lila, vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich dann auch ausprobieren.

    LG Mekare

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 10th, 2010 03:37:

    Liebe @Mekare,
    ich beginne immer beim Grundgelenk der kleinen Zehe.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  24. Tanue September 29, 18:36

    Super! Ich hab noch so viel Sockenwolle rumliegen, aber irgendwie keinen Drang bekommen, da meine ersten Socken nicht so toll geworden sind. Mit deiner Hilfe bekomme ich sicher doch nochmal welche besser hin. :o)

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 10th, 2010 03:40:

    Liebe @Tanue,
    beim Socken-stricken gilt mehr als sonst: Üben, üben, üben. Und dann gibt es natürlich solche, die einfacher zu arbeiten sind. Bin sicher, auch für Dich ist was dabei!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  25. Ruth September 29, 14:28

    Danke für die vielen Strickanregungen. Vor allem die Rückwärtsstrickende Bumerangferse hat es mir angetan. Ich stricke viel und gerne.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Ruth

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 10th, 2010 03:12:

    Liebe @Ruth,
    das Rückwärtsstricken hat es mir auch angetan und ich liebe auch Muster, wo ich das anwenden kann.

    Alles Liebe aus Wien,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  26. summervogel September 29, 13:30

    Liebe eliZZZa

    das sieht ja toll aus! Und garnicht so schwer (ich hab noch nie Socken gestrickt)… ;-)

    Nun hab ich allerdings eine Frage: Kann ich beliebig viele Maschen anschlagen oder verändert sich je nach Grösse bzw. Maschenzahl irgend ein Ablauf?

    Danke für die Antwort!

    Liebe Grüsse
    Summervogel

    [Antwort]

    Mekare Antwort vom September 29th, 2010 16:27:

    Hallo Summervogel,

    du kannst dir für jede Garnstärke eine Sockentabelle runterladen, ich nehme immer die von Regia (Sockenwolle) und die von Elizza. Von Regia gibt es diese in den Ganstärken 3fach, 4fach, 6fach und 8fach.
    Und der Clou ist du kannst sogar unterschiedliche Tabellen runterladen einmal für Bummerrangfersen und einmal für Käppchen.
    Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen.

    Hier noch der link für die Sockentabellen von Regia:

    und die Tabelle von Elizza findest du im Nadelspielshop.

    LG
    Mekare

    [Antwort]

    Marion Antwort vom Oktober 3rd, 2010 18:18:

    @Mekare, Liebe Mekare, leider finde ich die Sockentabelle von Elizza in Nadelspielshop nicht. Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen?
    LG Marion

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 4th, 2010 03:17:

    Liebe @Marion,
    die Sockentabelle gibt es kostenlos und Du findest Sie unter “Anleitungen” (wenn Du eingelogged bist):
    http://www.nadelspiel.com/strickanleitungen/

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom September 29th, 2010 18:40:

    Liebe @summervogel,
    das Praktische an der Herzchenferse ist, dass sich absolut nix ändert, wenn Du eine andere Maschenzahl hast. Egal wie viele Maschen, Du zählst immer von der Mitte weg und strickst die verkürzten Reihen so lange, bis Du am Rand angekommen bist.

    Alles Liebe & viel Erfolg mit Deinen ersten Socken – dann unbedingt herzeigen!

    eliZZZa

    [Antwort]

    summervogel Antwort vom September 29th, 2010 18:51:

    Oh, ihr seid klasse!!! Danke für eure Antworten! :-)

    Ja, ich muss unbedingt mal eine Cam auftreiben um meine ersten paar Werke zu präsentieren! Dank deiner tollen Seite sind die nämlich schon ganz ansehnlich geworden! :-)

    Liebe Grüsse aus der warmen Stube!
    Summervogel

    [Antwort]

    Reply to this comment
  27. Melli September 29, 09:05

    Liebe Elizzza,

    ich habe sooo lange so wenig Zeit gehabt mal wieder so richtig ausgiebig die Nadeln zu schwingen und habe deshalb in diesem Jahr zwischendurch fast nur Topflappen oder andere Kleinigkeiten genadelt…
    Aber jetzt geht es wieder los! Und da kommt Dein Sockenkurs genau richtig!
    Ich habe zwar vor Jahren mal Strümpfe gestrickt – aber so richtig toll hat das nie geklappt. Aber Dank Deiner Hilfe werde ich ich das diesen Herbst erlernen :-)
    Ich finde die Nadelspielseite super und Danke Dir wie schon so oft für Deine Mühe!
    Liebe Grüße Melli

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 10th, 2010 02:57:

    Liebe @Melli,
    schön, wieder einmal von Dir zu lesen. Nun, auch kleine Dinge stricken und häkeln entspannt enorm und frau hat schnell ein Erfolgserlebnis!

    Es ist mir ein Vergnügen!
    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  28. elabehrendt September 29, 08:58

    Hallo, vielen lieben Dank. Das macht Lust auf mehr :o)), hab sonst immer die Boomerrangferse oder Käppchen gestrickt, aber mal was anderes ist sehr schön und macht das Sockenstricken auch nicht so langweilig. Danke, Danke, Danke.

    Liebe Grüße

    Ela

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 10th, 2010 02:56:

    Liebe @elabehrendt,
    ja, die Herzchenferse ist a) sehr hübsch und b) doch sehr einfach zu stricken. Ich nenne sie gerne eine “Anfängerferse”.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
  29. Timpeltu September 29, 07:48

    Hallo Elizza! Danke für die Anleitung. Ich werde es bei den nächsten Socken ausprobieren.Aber erst muß ich noch 2Mützen für meine Jungs stricken und dann wollte ich Fingerhandschuhe versuchen. Den Daumen kann ich ja, aber bei den anderen 4Fingern, das wird sicher noch ein Problem.
    LG Timpeltu

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 10th, 2010 02:54:

    Liebe @Timpeltu,
    das packst Du schon. Es wird ja ein Finger nach dem anderen gestrickt und Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwierig, wie es aussieht.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    Reply to this comment
View comments

Write a comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*

Suchen

Suchbegriffe

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,