Runden stricken mit 2 Nadeln

41
661

Viele Menschen lassen sich vom Sockenstricken oder vom Stricken in Runden allgemein abhalten, weil sie das Jonglieren mit den 5 Nadeln nervt. Ich habe nun lange getüftelt, wie man das vermeiden könnte. Und habe eine verblüffende Lösung gefunden. Den Trick, wie Du mit nur zwei Nadeln Runden stricken kannst, z.B. Mützen, Pulswärmer, Handstulpen und mehr, verrate ich aber erst am Sonntag  – ein bißchen Spannung muss schon sein ;)

41 KOMMENTARE

  1. Hallo zusammen!!!
    Hab mich neu hier angemeldet und finde die Seite total toll!!! Wurde durch die genialen Videos bei you tube auf nadelspiel.com aufmerksam. Diese haben mir übrigens sehr beim Stricken meines ersten Sockenpaares geholfen!! DANKE!!!
    Nun möchte ich gerne Pulswärmer für meine Nichte (17J.) stricken. Aber ich finde nirgends eine „Anleitung“.
    Ich meine, wie viele Maschen muss ich aufschlagen?? Möchte mit Sockenwolle und 2,5 er Nadeln stricken.

    :heart: lichen Dank für eure Hilfe und LG

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Januar 9th, 2010 03:31:

    Liebe @sarabi-kyra,
    schön, dass Du zu uns gefunden hast! Deine Frage kommt ja ganz richtig, denn auf Wunsch unserer Nadelspielerinnen habe ich den Handschuh-Kurs ja vorverlegt und am Wochenende gibt es dann auch schon die ersten Videos, darunter auch Pulswärmer/Handstulpen…
    In der Zwischenzeit kannst Du schon mal den Umfang eines Handgelenks Deiner Nichte messen und eine Maschenprobe mit dem Garn stricken. Dann kannst Du bereits berechnen, wieviele Maschen Du anschlagen musst.

    Das erkläre ich in dieser Anleitung:
    http://www.nadelspiel.com/2010/01/06/handschuhe-basis-faustlinge-in-sockenwolle-6-fach/

    Bis dahin alle Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  2. @liebes Strickmonster,
    Liebe eliZZZa,

    Meine KNITPRO Nadeln sind gestern angekommen. Ich habe gestern schon einen ganzen Schal damit gestrickt und heute mit meinen Socken begonnen. Ich habe aber leider dank KNITPRO ein Problem : ICH MAG MEINE ALTEN NADELN NICHT MEHR!!! :razzmad: Ich wusste bisher nicht, wie schwer die eigentlich sind. Die KNITPRO Nadeln sind sooo leicht und schön spitz. Einfach herrlich! :inlove:

    Leider habe ich noch lange nicht alle Nadelstärken, darum lieber Weihnachtsmann, wenn du das hier lesen solltest. Dieses Jahr für Weihnachten wünsche ich mir sonst nichts als KNITPRO’S und das in fast allen Nadelstärken. Ich stricke dir dann auch ein schönes warmes paar Socken und einen passenden Schal :-* :-D !!!

    Danke liebes Strickmonster, dass du mich so neugierig gemacht hast, deine Begeisterung war wirklich nicht übertrieben. Ich werde meine KNITPRO’S auf jeden Fall nie wieder hergeben.

    glg Nadi :inlove: :kissing: :heart:

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Dezember 4th, 2009 06:07:

    Liebe Nadi,
    ich hab auch grad eine ganze Ladung Metallnadeln in einer Kiste ganz unten verstaut ;) Die sind mir überhaupt nicht mehr sympathisch ;) Ich halt dir ganz fest die Daumen, dass der Weihnachtsmann Deinen Wunschzettel liest!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  3. Hallo elzzia,

    wirklich klasse deine Anleitung zum Rund stricken mit zwei Nadeln.
    Denn ich möchte jetzt für meine Tochter mal eine Mütze stricken.

    Hast Du schon ein Video für Mützen oder Socken veröffentlicht?

    Lg Zojelina

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Dezember 4th, 2009 05:26:

    Liebe Zojelina,
    nein, leider noch nicht. Aber nächste Woche gibt es eine Video-Anleitung zu einem Stricktier in der Technik. Das sollte Dir auch für Mützchen bzw. Socken helfen.

    Bis dahin alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  4. Ein Video zum anschrauben der Knit Pro Nadeln auf das Seil? Tolle Idee!! Ich habs noch nicht geschafft zu schauen, ob das Gewinde kaputt ist, ich kriegs nämlich gar nicht mehr ab. :-D
    Da bin ich ja mal gespannt! Danke!
    Nina

    [Antwort]

  5. Liebe eliZZZa, :heart:
    das Problem mit „Hängenbleiben“ der Bambusnadeln hab ich selten.
    Ich mag diese Nadeln einfach gern in der Hand haben.
    Dass ich meine Mutter noch hab, ist sehr schön- übrigens meinen Vater auch, etwas jünger und TOTAL fit und sportlich mit 80 Jahren !!!
    Das ist sogar nicht immer leicht, einen sooooo rüstigen Vater zu haben !
    Liebe Grüße
    Bärbel :cat: :cat2:

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom November 15th, 2009 01:56:

    Liebe Bärbel,
    das ist schön, dass Deine Eltern noch so rüstig sind! Genieße jeden Augenblick mit ihnen – das wird Dich ein wenig trösten, wenn Du Sie eines (hoffentlich fernen) Tages verlieren wirst.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Dezember 3rd, 2009 21:03:

    Liebe Bärbel,
    ich glaube, da habe ich schon meinen Senf dazugegeben ;) Aber das kann man nicht oft genug sagen: Schön, dass Du deine Eltern noch hast und einen so rüstigen Vater, auch wenn das sicher nicht ganz einfach ist. Wie kommt denn Deine Mutti mit der Rüstigkeit Deines Vaters zurecht?

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    bärbel Antwort vom Dezember 4th, 2009 09:41:

    @eliZZZa,
    Liebe eliZZZa, :heart: :-/ :-/ :-/
    wir haben letzte Woche den 85.Geburtstag meiner Mama gefeiert, in kleinem Rahmen – sehr schön. Meine Mutter braucht die Rüstigkeit meines Vaters, sie ist nicht mehr ganz so flott wie er.Sie ergänzen sich gut.Letztenendes war es immer so.Fotos gibts dazu bei facebook.
    Trotz mancher Problem-chen- ich bin dankbar, meine Eltern noch zu haben.
    Alles Liebe auch von hier – etwas nervös wegen meines ersten Weihnachtsmart-Standes –
    Bärbel :-/ :-/ :-/

    [Antwort]

    bärbel Antwort vom Dezember 4th, 2009 09:42:

    @eliZZZa,
    Liebe eliZZZa, :heart
    wir haben letzte Woche den 85.Geburtstag meiner Mama gefeiert, in kleinem Rahmen – sehr schön. Meine Mutter braucht die Rüstigkeit meines Vaters, sie ist nicht mehr ganz so flott wie er.Sie ergänzen sich gut.Letztenendes war es immer so.Fotos gibts dazu bei facebook.
    Trotz mancher Problem-chen- ich bin dankbar, meine Eltern noch zu haben.
    Alles Liebe auch von hier – etwas nervös wegen meines ersten Weihnachtsmart-Standes –
    Bärbel :-/ :-/ :-/

    [Antwort]

    marie-marie Antwort vom Dezember 5th, 2009 08:11:

    viel erfolg, liebe bärbel, beim markt!
    solidarisch urnervöse grüße von
    marie marie

    [Antwort]

    bärbel Antwort vom Dezember 5th, 2009 09:29:

    @marie-marie,
    liebe Marie-Marie, :heart: :rose:
    das wünsch ich DIR auch von Herzen mit Hitzewellen, die ich hab !
    LEIDER wirds bei uns regnen, stell Dir das vor. Wir haben zwar ein Pavillion-Zelt und Heizstrahler – aber ob dann die Menschen so gerne kommen ??!! :umbrella: :umbrella: :umbrella:
    Bis später
    Bärbel :-/ :-X

    [Antwort]

  6. @liebes Strickmonster,

    Natürlich berichte ich von meiner Erfahrung mit den Knit Pro Nadeln. Um ehrlich zu sein, kann ich es kaum erwarten bis sie ankommen. Leider bekommt man sie in Luxemburg nirgends. Ich habe in alle Wollläden die ich kenne telefoniert um nachzufragen ob sie Knit Pro haben, aber leider war die Antwort immer nein. :loser:

    Glücklicherweise gibt es aber Internet!!! So muss ich zwar bis nächste Woche warten, aber immerhin bekomme ich sie! Geduld ist ja nicht so meine Stärke. Wenn ich etwas möchte ist es ja schliesslich nicht erst für heute oder morgen, nein, ich brauche das ja dann für vorgestern. :laugh:

    glg und bis bald, Nadi

    [Antwort]

  7. @ Nadi,
    hihi…also ich hoffe dir gehts genauso wie mir mit den nadeln…liebe auf dem ersten blick (oder besser gesagt in der hand halten :-) )…ja mein mann hat mich auch für verrückt erklärt, aber mittlerweile sagt er gar nichts mehr zu meiner SUCHT ;-)…neulich musste ich wegen mangel an Knitpro nadeln(ich strick ja auch immer zick sachen auf einmal :-) ) ne metallnadel in der hand halten und habs gelassen, es hat mir einfach keinen spass gemacht. und nachdem ich herausgefunden hatte das der wolle rödel bei uns um die ecke doch glatt diese nadeln im laden verkauft, bin ich schnell hingefahren und hab mir noch nen paar nadeln gekauft (weil ich ja so wenige habe ;-) )….ich hoffe du berichtes von deiner erfahrung mit den nadeln…
    glg
    strickmonster

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom November 4th, 2009 12:51:

    Liebes Strickmonster,
    mir geht’s genauso, keine meiner „alten“ Nadeln liegen so angenehm in der Hand wie die KnitPro’s. Zudem sind die besonders spitzen Spitzen hervorragend auch für Ajourmuster geeignet, man spricht ja auch von „Lace-Nadeln“…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  8. @Liebes Strickmonster,

    Als ich deinen Beitrag über Knitpro gelesen habe, hast du mich mit deiner Begeisterung richtig angesteckt. Ich finde das Design dieser Nadeln ja schon lange sehr schön. Aber dein Beitrag hat mich jetzt doch dazu veranlasst mir auch ein solches Nadelspiel naja 2, und 2 Paar Jackenstricknadeln und eine Häkelnadel zu bestellen. Bin gespannt wenn meine Bestellung ankommt. Ich danke dir auf jeden Fall, dass du mich sooo neugierig gemacht hast. Und sowieso manchmal braucht ein Mensch ja auch etwas Abwechslung (es ist ja nicht als hätte ich keine Stricknadeln ;-)). Mein Mann :-? wird mich wieder für verrückt erklären, aber was soll’s? Bin echt gespannt.

    glg Nadi :timeout:

    [Antwort]

  9. Aha, Hebelwirkung, dann also mehr kippen, als drehen?!
    Probier ich gleich mal aus, danke.
    Wie erkenn ich denn ob das Gewinde kaputt ist? Das ist alles so klein, da brauch ich eine Lupe. :mean:
    Ich schau mir das gleich nochmal genauer an, bin ja von Natur aus ein neugieriger Mensch.
    :silly:

    [Antwort]

  10. Nachtrag an Nina:

    Falls du genau das schon versucht haben solltest, ist vielleicht das Gewinde kaputt?!
    Normalerweise lassen sich Nadel + Seil ganz einfach zusammenschrauben. Hatte bisher noch nie Probleme damit…

    Ina

    [Antwort]

  11. Hallo Nina,

    so ging es mir anfangs auch… Das ist auf der Verpackung etwas verwirrend dargestellt.

    Drehe den Schlüssel, um eine Hebelwirkung zu erzielen, damit die Nadel fester am Seil verschraubt wird. So kann sich das Seil nicht während dem Stricken lösen.

    Liebe Grüße,
    Ina

    [Antwort]

  12. Nachdem ich so viel Begeisterung über Knit Pro gelesen habe, habe ich mir auch malein Spiel für meine aktuellen Socken und eine Rundstricknadel für ein Tuch bestellt. Ich finde das Nadelspiel toll, noch besser und angenehmer als Bambusnadeln. Nur von der Rundstricknadel war ich nicht so ganz angetan. Eine der Nadeln ließ sich nur seeeeeeehhhhhhr schwer aufschrauben und ich musste schon fast Gewalt anwenden. Das stricken geht aber problemlos, jetzt wo die Nadel dran ist. Und das Prinzip mit diesem Schlüssel hat sich mir noch nicht erschlossen. Was soll ich denn da festziehen? Ich kann den ganz durchstecken und ohne Widerstand drehen, in alle Richtungen und wenn ich will 20 Umdrehungen und mehr machen.
    Eine etwas ratlose
    Nina

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 31st, 2009 08:09:

    Liebe Nina,
    ich werd dazu ein Video machen ;) Ich hab’s auch nicht gleich kapiert…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom November 4th, 2009 12:53:

    Liebe Nina,
    Video zu der Frage hab ich schon gemacht, werde es wohl heute nachts veröffentlichen…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  13. Ich stricke total gern mit 5 Nadeln und deswegen stricke ich als absoluter Strickbeginner (naja davor, hehe) nun schon meine 6. Socke und freue mich auf die nächste.
    Nichtsdestotrotz bin ich echt gespannt, wie man das nun gehen soll mit den zwei Nadel in Runden. :)

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 31st, 2009 08:04:

    Liebe Julie,
    da warst Du ja schon sehr fleißig! Bin neugierig, wie Dir das Stricken mit 2 Nadeln in der Runde gefällt…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  14. Hallo Ihr Strickerinnen, :heart: :rose:
    ich stricke immer öfter mit Bambusnadeln und nehme die Metallnadeln nur noch, wenn ich unbedingt was Neues ausprobieren muss,und die Bambusnadeln schon in Gebrauch sind – habe meistens mehrere Dinge „laufen“.
    Die Bambusnadeln sind seeeehr angenehm in den Händen !!!
    Liebe Grüße
    Bärbel :star:

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 31st, 2009 08:01:

    Liebe Bärbel,
    hast Du das Problem nicht, dass die Bambusnadeln gerne „hängenbleiben“ – oder hab ich nur schlechte Nadeln?

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  15. bei mir ist das genauso wie bei angela. erst hab ich gedacht mich werden diese ganzen nadeln stören und jetzt find ich das klappern der nadeln angenehm, hat wirklich was sehr beruhigendes an sich. irgendwie erinnert es mich auch an kind-sein…also ich bin beigeistert von KNITPRO nadeln. nachdem ich wirklich schon lange mit den nadeln geliebäugelt hatte, aber mir so unsicher war wegen dem holz, habe ich mich doch dazu entschieden gleich ein ganzes set zu kaufen (na gut ich gesteh es waren gleich 2 sets ;-)einmal nadelspielset und einaml rundnadelnset )…eliZZZas beigeisterung zu diesen nadeln hat mich dazu ermutigt. heute kann ich mir gar nichts anderes mehr vorstellen. die liegen so schön in der hand, das stricken geht mit diesen nadeln wie von selbst und der klang dieser nadeln ist einfach ein traum !!! ja wie man sieht i´m really in love mit diesen nadeln :-D :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: ich kann sie wirklich nur empfehlen….ach ja und sie sehen wirklich wunderschön aus :inlove: :inlove: :inlove:
    lg strickmonster

    [Antwort]

  16. Hallo zusammen,
    apropros Nadeln: bisher hab ich immer mit den stinknormalen Metallnadeln gestrickt. Vor kurzem habe ich mir ein Spiel aus Ebenholz gegönnt. Erst war ich mir nicht sicher, ob das was wird, da die Spitzen ja etwas abgerundet sind und die Nadeln aus Holz etwas delikat/ zerbrechlich sind.
    Inzwischen finde ich sie richtig gut, bin fast etwas begeistert. Sie sind sehr angenehm zum Anfassen, fühlen sich irgendwie sanft und warm an.
    Womit strickt Ihr denn so?
    Ich probiere gerne mal was Neues aus, könnt Ihr noch was Gutes empfehlen (oder auch abraten) ?
    Liebe Grüße
    Ivy

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 31st, 2009 07:55:

    Liebe Ivy,
    ich bin ja den KnitPro Nadeln total verfallen und habe eine wirklich umfangreiche Sammlung ;) Rundstricknadeln und Nadelspiele in sämtlichen Größen von 1 bis 12. Man mag Metallnadeln gar nicht mehr angreifen, wenn man mal mit Holz gestrickt hat. Fehlen mir nur noch die passenden Häkelnadeln… Mit Bambus habe ich weniger gute Erfahrungen, die bleiben bei feinen Garnen ständig hängen…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  17. liebe Elizzza
    da bin ich aber auch sehr gespannt.im moment habe ich schon einge sterne gehäkelt und meinen 2. baktus angefangen.ich muß immer mehre sachen gleichzeitig machen,aber der tag ist viel zu kurz und arbeiten muß ich auch noch ,wie schaffst du das nur muß ich einfach bewundern noch mal danke für die anregungen
    liebe grüße
    marianne

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 31st, 2009 07:52:

    Liebe Marianne,
    ich habe auch immer 100 Sachen angefangen. Im Moment schaffe ich es eigentlich nur deshalb, weil ich mir eine Auszeit genommen habe, die allerdings nächste Woche auch schon wieder AUS ist (kommt daher der Name ?:-) Muss leider wieder für 1 Woche einspringen und unterrichten…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  18. Liebe EliZZZa,

    Ui, da bin ich aber gespannt. Mit 5 Nadeln zu stricken habe ich zwar keine Probleme, aber mit 2 ist es doch angenehmer.

    Viele Grüsse, Nadi

    [Antwort]

  19. Liebe eliZZZa,

    das ist genau das richtige für meine Mama. Sie sagt auch, dass die fünf Nadeln sie bekloppt machen. Ich muss gestehen, ich finde es irgendwie beruhigend, dieses leise Klappern der anderen Nadeln. Hätte ich auch nie gedacht, dass es mich nicht bekloppt macht, aber ich habe mich versucht an deine Anleitung zu halten, mich nur auf die Nadeln zu konzentrieren mit denen ich stricke. Das geht ganz gut. Ist aber halt Geschmackssache.

    Liebe Grüße,
    Angela

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 31st, 2009 07:45:

    Liebe Angela,
    ich habe nun ehrlich gesagt an beiden Methoden Gefallen gefunden, es ist immer praktisch, wenn man Optionen hat ;) Allerdings ist es ein wenig knifflig, auf die Art Muster zu stricken… Daran arbeite ich noch…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  20. Darauf freue ich mich auch!
    Ich hab zwar schon Socken gestrickt, aber das Gefummel mit den vielen Nadeln hat mich von einer Serienproduktion abgehalten. :-))

    LG – Tanue

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 31st, 2009 07:41:

    Liebe Tanue,
    und – schon ausprobiert?

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  21. Hallo EliZZa,
    ja da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen. Ich möchte mir nämlich
    Handstulpen stricken.
    Viele Grüße isi ☼

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Oktober 31st, 2009 07:37:

    Liebe Isi,
    mal sehen, ob ich es dieses Wochenende schaffe, damit Handstulpen zu filmen…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here