Home » Socken stricken, Top Video

Lückenlose Bumerangferse á la eliZZZa

 
 28. Juni 2009 by eliZZZa • 71 Antworten •  • 

bumerang_snapTja, ich muss zugeben, die Tücke mit der Lücke in der Bumerangferse, die einige von Euch produziert haben, hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Danke übrigens Birgit für Dein Muster und danke auch allen anderen für die Fotos des Problems. Zuerst hab ich mal versucht, die Lücken zu reproduzieren. Diese Übung war ja noch einfach ;)

Dabei bin ich schnell draufgekommen, dass es nur an den Rückreihen bzw. an den linken Maschen liegen kann, dass auf einer Seite der Ferse Lücken entstehen. Nun, da müsste man doch nur die Bumerangferse ohne Rückreihen stricken, dachte ich. Und da fiel mir ein, dass man ja nicht nur in eine Richtung stricken kann, sondern auch “verkehrt rum”, also von links nach rechts.

Und so ist nach einigem Tüfteln die Bumerangferse nach der eliZZZa-Methode entstanden ;) Aber seht selbst. Die Methode ist zugegebenermaßen a) gewöhnungsbedürftig und b) bedarf sie doch einiger Übung. Aber Du wirst dafür mit garantiert “lückenlosen” Bumerangfersen belohnt.

Und es hat ja was, wenn man nicht nur von rechts nach links, sondern auch in die entgegengesetzte Richtung stricken kann. Mir hat’s jedenfalls richtig Spaß gemacht, sobald ich den Kniff heraus hatte…

Bin neugierig auf Eure Berichte, wie Ihr damit zurechtkommt, oder ob Ihr mich nun für völlig übergeschnappt haltet ;)

Lückenlose Bumerangferse “eliZZZa” * Teil 1

Lückenlose Bumerangferse “eliZZZa” * Teil 2

Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Socke “eliZZZa” Heel Up
  2. Bumerangferse – leicht gemacht * Teil 1
  3. Rosen stricken
  4. Socken stricken 3. – Fersensteg
  5. Fersen – was ist der Unterschied?

71 Comments »

  • Severine said:

    Ui, da hast Du Dir ja richig arbeit gemacht!!! Es sieht einwenig komisch für mich aus, werde es aber nach Deinen Video mal versuchen es zu stricken. Habe die andere Bumerangferse ja auch durch Dein tolles Video erlernt.
    Mach weiter so es macht Spaß es nach zustricken. :)
    Gruß Severiné

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juni 30th, 2009 15:28:

    Hallo Severine,
    wie gesagt, es bedarf ein klein wenig Übung, aber nach 1-2 Stunden konnte ich auf die Art schon ziemlich schnell stricken. Macht Spaß – wenn es mich nun nicht freut Rückreihen mit linken Maschen zu stricken, wechsle ich einfach die Richtung. Sehr praktisch ;)

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Rosefairy said:

    Liebe eliZZZa,

    Du hast das Stricken für Linkshänder erfunden! ;-)
    Ich habe so etwas noch nie gesehen.

    Kannst Du bitte den ersten Film noch mal anschauen?
    Der läst sich bei mir nicht aufrufen.

    Danke auch für diese Anleitung!

    Liebe Grüße,
    Rosefairy

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juni 30th, 2009 15:30:

    Liebe Rosefairy, Du solltest mich nicht auf solche Ideen bringen ;) Jetzt muss ich doch gleich mal forschen, wie denn das ist mit dem Stricken bei den Linkshändern… Hm, ich kann den ersten Film problemlos abspielen – da muss ich in die Runde fragen, ob noch jemand Probleme mit dem 1. Teil der “Lückenlosen Bumerangferse” hat…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Rosefairy said:

    Entschuldigung, ich habe übersehen, dass ein “s” fehlt.
    Ich reiche es hiermit nach. :-)

    Rosefairy

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juni 30th, 2009 15:30:

    Ok, angenommen ;)

    [Antwort]

  • Sanne said:

    Bin total begeistert, wird gleich ausprobiert.

    Danke auch für die Anleitung für die Babybooties.

    [Antwort]

  • Marushy said:

    huhu eliZZZa,
    finde ganz toll, wieviel du Arbeit machst. Danke vielmals

    Solche habe ich auch Probleme. Mal sehen wann ich mal ausprobieren möchte. Vielleicht im Winter.

    Ich kann beide problemlos gucken.

    Gruß Marushy

    [Antwort]

  • Steffi said:

    Hallo Elizzza,

    du beweist wirklich mal wieder, was für ein kreativer Kopf du bist. Ich ich hatte Probleme mit Löchern in der Bumerangferse und es tröstet mich zu sehen, dass es auch andere Leute gibt, denen es so geht.
    Eine blöde Frage: Nachdem man die erste Reihe “für Linkshänder” gestrickt hat, sticht man bei den normalen Rechten Maschen ja in den hinteren Faden ein. Strickt man so “rechts verschränkt”? Oder ist das wieder was anderes?
    Ansonsten sieht die Anleitung gar nicht so schwierig aus. Bei Gelegenheit probiere ich das auf jeden Fall mal. :-)
    Liebe Grüße,

    Steffi

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juli 1st, 2009 20:20:

    Liebe Steffi,
    das hast Du ganz richtig erkannt: Rechts verschränkte Maschen werden genauso gestrickt, dass wir nämlich immer den hinteren Maschendraht aufnehmen. Allerdings ist das hier insofern anders, dass wir hier den hinteren Maschendraht nehmen, damit die Maschen NICHT verschränkt werden, da diese durch das Stricken in die umgekehrte Richtung nämlich bereits verschränkt auf den Nadeln liegen. Hm, hab ich mich jetzt klar ausgedrückt ?;o) Ich hab jedenfalls keine andere Methode gefunden, aber ich übe ja fleißig ;)

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • strickmonster
    stugibugi said:

    liebe eliZZZa
    danke vielmals!!!!werde es auch gleich mal ausprobieren!!!! jetzt hab ich mal noch ne “NICHT-STRICK-FRAGE”.war vorgestern nacht auf deiner seite, wollte sehen was es neues gibt, und da war so nen ganz komisches bild zu sehen. schwarz-grün, mit beduinen-augen,erinnerte mich an matrix von den farben und die zahlen die im hintergrund ratterten und irgendwie war die rede von turk groups etc. etc. WAS WAR DAS???? hatte mich erschreckt…
    ganz liebe grüsse vom strickmonster

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juli 1st, 2009 20:26:

    Liebe Stugibugi,
    nana, ein Strickmonster & rebeljell ;) wird sich doch nicht vor ein paar Hackerkids schrecken ;) Das war ein Hack-Angriff auf alle meine Sites. Wie schon gesagt, ich hätte für die Kids ja Besseres zu tun, z.B. häkeln statt hacken…
    Tine hatte mich rechtzeitig alarmiert und so konnte ich den Schaden um 5 Uhr morgens beheben.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • wichtelgold said:

    Hallo eliZZZa,

    das finde ich ja putzig, dass Du just in dem Moment diese tolle Geschichte mit der Bumerangferse ansprichst, wo ich doch gerade vor 4 Tagen ein Loch auf der einen Seite, meiner überhaupt allerersten richtigen Socke in meinem Leben, hineingezaubert habe. :o) Und ich hab mich auch gleich an die Bumerangferse getraut, weil eine gute Bekannte sagte, diese Ferse sei überhaupt ganz toll und sie stricke diese nur.
    Ich habe leider nicht viel Zeit zu stricken bzw. dies zu erlernen. Aber dank Deiner wirklich toll beschriebenen Anleitungen hat mich das Sockenfieber ja mittlerweile auch gepackt.
    Ich bin begeistert, was Du Dir für Arbeit für uns alle machst. Du bist wirklich Gold wert!!! Bitte mache immer weiter so!

    Herzliche Grüße
    von wichtelgold

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juli 1st, 2009 22:52:

    Liebe Silke,
    toll, dass auch Dich das Sockenfieber gepackt hat! Eigentlich sollte mich die Garnindustrie sponsern, nicht ;)
    Aber ich mach mir die Arbeit ja nicht wirklich extra, sondern ich sorge ja nur dafür, dass auch andere was davon haben, wenn ich so vor mich hin stricke & häkle ;) Damit ist diese Beschäftigung doppelt produktiv. Sozusagen…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • wichtelgold said:

    Mir fällt doch da gleich noch eine Frage zu dem Loch in der Socke ein. Wie kann ich diese vernünftig schließen? Sorge mich, dass die Socke an dieser Stelle vielleicht als erstes irgendwann kaputt gehen könnte.
    Auf den Vorschlag dort ein Blümchen zu befestigen, fand mein Freund nicht so lustig. ich schon. Sind nämlich seine Socken, die ich anfertige! ;o))

    Danke und liebe Grüße
    wichtelgold

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juli 1st, 2009 22:56:

    Liebe Silke,
    ich persönlich wär ja auch für Blümchen, aber mein Liebster wäre von der Idee auch wenig angetan ;) Je nachdem wie und wo das Loch sitzt, kannst Du dieses entweder zusammennähen oder einen Maschenstich darüber “sticken”. Im ersten Fall würde ich das Garn spalten (vermutlich hast Du mit einem typischen Sockengarn gestrickt, das mehrfädig ist) und nur einen Faden davon zum Nähen verwenden. Im zweiten Fall nimmst Du das Garn wie es ist und nähst ein paar Stiche so, dass es aussieht wie Maschen. Demnächst werde ich zum Maschenstich ein Video liefern.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Mira said:

    Liebe eliZZZa,

    auch meine socken haben dieses lüftungsloch. im mom ziehe ich mir immer von weiter unten eine masche hoch, die ich dann wieder mit einer anderen zusammenstricke. diese art macht das ganze zwar etwas anschaulicher, aber perfekt ist es nicht :(

    ich möchte dir hier auch nochmal danken. ich liiiebe deine videos, und habe dadurch wirklich schnell stricken gelernt. ich bin an allen anleitungen für die bumerangferse gescheitert, nun stricke ich sie aus dem kopf.
    meine “große” tochter( 2 Jahre) ist ganz verrückt auf die selbstgestrickten socken, und möchte keine anderen mehr anziehen.
    vielen lieben dank.

    mira

    p.s. ich bin den hackerkids auch noch “begegnet” da meine kleine um 4:30uhr geweckt hat. :(

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juli 23rd, 2009 19:12:

    Liebe Mira,
    Du wirst sicher auch bemerken, dass Übung hilft, die “Lüftungslöcher” zu verringern. Deiner kleinen Maus ist die Lüftung sicher ganz egal, vielleicht magst Du uns ja einmal Bilder ihrer Lieblingssocken schicken.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Anja said:

    Hallo Elizzza,

    Deine Seite ist echt toll, Kompliment! Ich habe mit Deiner Hilfe auch zum ersten Mal Socken gestrickt und hatte auch erst das Problem mit den Löchern bei den linken Mschen. Allerdings habe ich ganz schnell eine Lösung bzw. meinen Fehler érkannt.

    Du sagst in dem Video, dass man die doppelte Randmasche festziehen soll, das habe ich gemacht. Allerdings habe ich gemerkt, dass das alleinige ziehen mit dem Finger am Faden nicht ausreicht, ich nehme jetzt den Faden beherzt in die Hand und ziehe, bis nicht mehr geht. Schwupps sind die Löcher weg! Bei den rechten Maschen recht das normale Festziehen.

    Vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen.

    Viele Grüße
    Anja

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juli 2nd, 2009 21:07:

    Liebe Anja,
    vielen Dank für den Tipp, Du hast recht, man muss sich nur trauen, so richtig fest anzuziehen ;)

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • strickmonster
    stugibugi said:

    liebe eliZZZa,
    na toll, dann durft ich auch mal hacker kennenlernen haha ;-) tja, scheint so als sind meine persönlichen rebelischen zeiten vorbei, wenn ich mich so leicht erschrecken lass. kommt wohl mit dem alter und mutti sein ;-) übrigens ich bin rechtshänderin, für deine statistik. sag mal kommt irgendwann mal nen video, indem gezeigt wird wie ich am besten mit zwei farben stricken kann???hab neulich ne babymütze in weiss und türkis gestrickt und irgendwie hat mir persönlich das nicht gefallen, wie es auf der rückseite aussah.
    ganz liebe grüsse aus dem regnerischen baden-württemberg

    strickmonster

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juli 24th, 2009 18:49:

    Liebes Strickmonster,
    jaja, schreckhaft darf man im Internet nicht sein ;)
    Das Stricken mit 2 Farben steht schon länger auf meiner Videoliste und so wird es nicht mehr lange dauern. Zudem rückt ja Weihnachten in Riesenschritten näher und ich tüftle schon an Ideen dafür.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • hannibal said:

    Hallo eliZZZa
    Ich habe erst im April / Mai in meiner Reha ds Sockenstricken gelernt. Es wurde auch nur die übliche Ferse gelernt. Die Bumerang Ferse würde nicht richtig sitzen!??
    Also ersten 2 Paar Socken mit normaler Ferse. Dann habe ich deine Internet-Seiten kennengelernt.Habe mich bei meinem 3 Paar Socken ( für meine Enkelin ) an die Bumerang Ferse gewagt.
    Der erste Socken hatte auch ganz schön Löcher. Habe dann auch gelesen dass ander auch das gleiche Problem haben.
    Heute die zweite Socke angefangen und will noch mal nachschauen wie sie geht, da sehe ich dass du schon eine Lösung zu den Löchern hast.
    Und siehe da, bei der 2.Socke sind kein Löcher aufgetreten.
    Aber deine Idee mit dem ” Rückwärtsstricken ” finde ich schon toll. Auf die Idee muss man erst mal kommen. Toll – weiter so, ich bin ganz begeistert.

    Danke Hannibal

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juli 24th, 2009 23:53:

    Liebe(r) Hannibal,
    ich freu mich, dass Dir der “Rückwärtstrick” geholfen hat! Da warst Du für einen “Sockenneuling” ja schon richtig fleißig! Auch für Dich – toll, weiter so!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Severine said:

    Hallo eliZZZa,

    ich habe es geschafft und habe keine Knoten in den Fingern, nach anfänglichen Schwierigkeiten ging es von Reihe zu Reihe einfacher!

    Danke für Deine Austüfftlung!!

    Gruß Severine

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juli 25th, 2009 01:54:

    Liebe Severine,
    super, dass Du nun auch die lückenlose und fingerknotenlose Bumerangferse beherrscht!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • strickmonster
    stugibugi said:

    Liebe eliZZZa,
    entschuldige meine blöde Frage, aber kannst Du mir denn sagen, wie ich dir Fotos von meinen Socken schicken kann????

    liebe grüsse
    strickmonster

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juli 23rd, 2009 21:06:

    Liebes Strickmonster,
    Fotos bitte per Mail an eliZZZa @ eliZZZa.net (Leerzeichen weglassen).

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Nicky said:

    Hallo elizzza,
    vielleicht kannst du mir ja helfen.
    Ich habe jetzt mein 3. Paar Socken fertig, kann leider keines davon anziehen.

    Warum?

    Irgendwas ist zu eng. Schaft und Fußteil, sowie Spietze sitzen optimal. Deshalb vermute ich das es an der Ferse liegt. Die Socken spannen nämlich genau am knick zwischen Schaft und Fußteil. Gibt es eine Möglichkeit bei der Bumerangferse Maschen dazu zu nehmen?

    Vielen Lieben

    Dank Nicky

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom September 9th, 2009 04:38:

    Liebe Nicky,
    kannst Du mir dazu ein Foto schicken? Das kann ich mir nicht gut vorstellen. eliZZZa @ eliZZZa.net (Leerzeichen weglassen)

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom September 11th, 2009 03:26:

    Liebe Nicky,
    ein Foto wäre hilfreich, vielleicht kriegst Du das hin. Und wenn Du mir folgende Maße mailst, dann könnte ich Dir ganz genau passende Socken berechnen (denke ich ;)
    Fußlänge, Schafthöhe, Umfang am Knöchel + Maschenprobe (also wieviel Maschen bzw. Reihen ergeben 10 cm).

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Alex said:

    :heart: elizza ich als dein fan, werde dir demnächst glaube ich auch mal ein video zu senden titel:

    wie macht man aus elizzas super ausgetüftelter lückenloser bumerangferse ein sieb :-D made by alex^^

    keine ahnung was ich wieder falsch mache, aber egal ich zieh das nun gnadenlos durch und strick die fertig, habe schon 4 mal aufgezogen :devil: und meine tochter bekommt nun “lüftungssocken” dann fange ich neu an *g

    alles liebe und weiter so

    alex

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom September 27th, 2009 21:34:

    Haha, liebe Alex,
    die mit der Lüftung sind die Sommersocken und ich bin ganz sicher, dass Du das hinkriegst. Wie schon mehrfach geschrieben, werde ich vor Weihnachten einen Socken-Intensivkurs starten und vielleicht wieder ein paar Tricks austüfteln…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Frau Bär said:

    Hallo eliZZZa

    eigentlich ist es Jacke wie Hose, aber man kann auch so rückwärts stricken, dass die neuen Maschen richtig auf der Nadel liegen. Eine Anleitung gibt es z.B. unter
    http://knitty.com/ISSUEsummer06/FEATreverse.html

    auf die Idee bin ich bei der Jojoferse auch mal gekommen, ich hab mir auch immer fast die Finger dabei gebrochen, die Doppelmasche anständig festzuziehen, ist aber so gar kein Problem mehr. Und die Nadeln von den stillgelegten Maschen sind auch nicht mehr im Weg :-)

    Liebe Grüße
    Frau Bär

    [Antwort]

  • stricki said:

    Hallo,
    vielen Dank für all deine Videos, ich habe damit im Handumdrehen gelernt, Socken zu stricken. Bei meinem 3. Paar habe ich mich an die Bumerangferse rangetraut. Ich habe nicht das Problem, dass in der Ferse selbst Lücken entstehen, aber bei mir entstehen Lücken am Übergang v.a. von der 3. zur 4. Nadel. Auch auf der anderen Seite von der 1. zur 2. Nadel gibt es das Problem, aber nicht so stark.
    Hast du eine Erklärung für dieses Problem? Ich finde die Bumerangferse viel schöner und würde sie gerne richtig stricken können.

    Viele Grüße stricki

    [Antwort]

  • countrycathy said:

    Hallo,

    bin total begeistert – habe schriftliche Anleitungen nicht kapiert – scheine aber Strick-Legastheniker zu sein – habe jetzt immer noch Probleme und zwar habe ich 26 Maschen gehabt – habe jetzt auch fein 9 doppelte rechts und 9 doppelte links und 7 in der Mitte so weit so gut – jetzt habe ich die letzte Reihe ja rückwärts gestrickt – nun ist der Faden ja links und nicht, wie normalerweise rechts – wie komme ich jetzt wieder in die richtige Richtung zum Runden stricken – bei dir im Video ist genau da ein Umbruch – erst ist der Faden links und wenn das Bild wieder kommt ist der Faden rechts?!

    Hilfe – die Socken meiner Tochter warten doch schon seit 2 Jahren auf Fertigstellung…

    Countrycathy

    [Antwort]

  • countrycathy said:

    Habe selbst gemerkt wo der Fehler lag. Die erste doppelte Masche macht man hier auf der linken Seite der Ferse und nicht rechts!

    Dann geht es.

    So, jetzt ist die erste Ferse fertig und sieht links auch wirklich gut aus, nur an der rechten Seite muss ich noch ein bisschen üben…

    Countrycathy

    [Antwort]

  • Luzia said:

    Hallo,
    Dank deiner Videos habe ich das Sockenstricken kapiert.
    Habe aber folgendes Problem:
    bei mir entsteht die Lücke im Fersenteil, sondern dann wenn das Fersenteil ins Fussteil übergeht.
    Hoffentlich weisst du was ich damit meine.

    Gruss
    Luzia :nerd:

    [Antwort]

  • Diana said:

    Hallo eliZZZa,

    nun habe ich ja schon das Sockenstricken ansich dank Deiner Video´s gelernt.

    Das ich Löcher bei der Bumerangferse hatte, da dachte ich immer das liegt an mir, weil ich zu locker stricke und oder was auch immer ;)

    Und nun darf ich lesen und sehen, das andere dieses Problem auch haben.

    Und zu aller Freude hast Du auch noch eine Lösung gefunden!

    Ganz herzlichen Dank dafür!!!

    Ich werde jetzt wohl wieder beim Stricken vor dem Rechner sitzen müssen um mir schritt für schritt nocheinmal anzuschauen ;)

    So werden meine Geschenksocken richtig perfekt!

    Danke.

    Ganz Herzlich

    Diana alias Blacklab

    [Antwort]

  • Alex said:

    Huhu Elizza!

    Meine Lüftungssocke kam so gut bei meiner Tochter an, das sie sie gar nicht mehr ausziehen möchte und sie freiwliig von Hand wäscht^^ , habe nun mein 2tes paar gestrickt zum wechseln..lach. Also mein problem ist gar nicht die Ferse sie ist lücken frei, es ist der Übergang von 1-2 Nadel und 3 auf 4te da sind Lücken obwohl ich ziehe wie ein Ochs…

    Hast du noch ein Tip wie ich die Seitenbelüftung in den Griff bekomme?

    Alles liebe Alex :heart:

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom November 15th, 2009 02:04:

    Liebe Alex,
    mir ist beim Stricken unlängst aufgefallen, dass es scheinbar doch einen “Dreh” gibt (d.h. eine bestimmte Bewegung, um den Faden anzuziehen), damit an den Übergängen zwischen zwei Nadeln die Maschen nicht locker werden. Ich zeige Euch das demnächst in einem kleinen Video.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Dezember 3rd, 2009 21:09:

    Liebe Alex,
    ich glaube, ich habe jetzt herausgefunden, wie man die Lüftung an den Nadelübergängen vermeidet. Probier einmal, nach dem Abstricken der ersten Masche einer Nadel den Faden (vom Zeigefinger) anzuziehen und mit der rechten Nadel ein wenig in die Gegenrichtung zu ziehen, so dass die vorige Nadel und die begonnene Nadel einander berühren (also ganz eng zusammenrücken). Den Zug am Zeigefinger noch 2-3 Maschen halten. Es hilft dabei, wenn Du den Faden am Zeigefinger anstatt 2 x besser 3 oder 4 x herumwickelst.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Jessi said:

    Hilfe! Video zum Teil 1 der lückenlosen Bumerangferse geht leider nicht.
    Liebe Elizza, danke für die gutgemachten Videos. Das letzte mal habe ich während meiner Schulzteit gestrickt, und dank deiner Anleitung habe ich es schon bis zum Schaft meiner ersten Babysocke geschafft. Nun wollte ich auch endlich die Ferse hinbekommen. Habe gerade die klassische Ferse probiert und bin gescheitert. Dann doch lieber gleich die lückenlose Bumerangferse. Nur geht der Link auf Youtube scheinbar zur Zeit nicht, kannst du helfen? Der 2. Teil geht.
    Liebe Grüsse aus Hamburg.

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom November 15th, 2009 02:25:

    Liebe Jessi,
    kannst Du es nochmals hier probieren?
    http://www.nadelspiel.com/2009/02/02/bumerangferse-leicht-gemacht-teil-1/
    Von mir aus funktioniert es – vielleicht war das Video vorübergehend nicht abrufbar…
    Bitte mail mir, ob es nun funktioniert hat.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Dezember 3rd, 2009 21:17:

    Liebe Jessi,
    die Frage hatte sich ja dann erübrigt (wenn ich mich recht erinnere) – wie ist es Dir dann noch mit der Ferse ergangen?

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Margarete said:

    Danke, liebe eliZZa!
    Es war ein Regentag in diesem Sommer und plötzlich empfand ich – nun mehr 60 Jahre alt – ICH KANN KEINE SOCKEN STRICKEN. Bevor mich nun diese Erkenntnis in die Depression getrieben hat – habe ich meinen Coputer befragt und fand eliZZa. Ich habe gleich mit der lückenlosen Bumerangferse angefangen und bin seither nicht mehr zu stoppen! Meine Familie ist begeistert. Das ganze ist jetzt nur mit einer Schwierigkeit verbunden: Mein Mann und ich leben seit 2004 in Canada. Aber zum Glück gibts ja die Flugpost. Gestern haben 5 Paar Babysocken die Reise über den großen Teich angetreten. Irgendwie bin ich jetzt ausgsprochen zufrieden: ICH KANNS JETZT! Ich bin begeistert von der Technik, die mir außgesprochen zusagt.: Eine Nadel und nicht wenden.
    Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus Saskatoon
    Take care
    Margarete

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Dezember 4th, 2009 05:04:

    Liebe Margarete,
    das ist ja toll, wie weit unser Nadelspiel reist ;) Und wie weit dann die fertigen Socken reisen… Das freut mich aber, dass ich Dich mit dem Sockenvirus infiziert habe, ab Jänner gibt es dann “knitaholics.net” und die Anleitungen nach und nach auch auf Englisch. Vielleicht werde ich Dich dann manchmal um Rat fragen…

    Alles Liebe aus Wien,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Phoenix64w said:

    Hallo eliZZZa und alle Sockenstrickwühtigen,
    gerade habe ich deine Seite endeckt und diese SOFORT zu meinen Favoriten geschoben.
    Obwohl ich schon seit Jahren viele Socken stricke habe ich mich bisher immer um diese Ferse herumgedrückt.
    (kenne kaum jemand der die beim ersten Anlauf Löcherfrei hin bekommt!)
    Aber mit dem Video scheint es mir recht einfach zu sein.
    Beim anschaun ist mir eine strickweise eingefallen die ich als jugentliche mal versucht habe; Tunesisches stricken/häckeln.
    Ich könnte mir vorstellen das es um einiges leichter ist hier die Stricknadel durch eine (passende) Häckelnadel; natürlich ohne Handgriff zu ersetzen. Blöderweise habe ich gerade zwei Paar Socken auf der Nadel und noch ein UFO darf ich nicht anfangen.
    (dann kommt Nachts das Sockenmonster und frisst mich *kicher* )
    Aber der nächste Socken wird mit Bummerangferse genadelt; in die Hände gespuckt und hoch versprochen.
    Noch mal lieben dank das du dir so viel Mühe mit deiner Seite gibst, ich werde sie warm weiterempfehlen! *winkefuchtel*

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Dezember 27th, 2009 15:28:

    Liebe @Phoenix64w,
    bin zwar ein bisschen ;) mit meiner Antwort verspätet, tut aber meiner Freude über Deine Begeisterung keinen Abbruch! Achja, das Sockenmonster ist mir auch bekannt, es wird besonders boshaft, wenn man zu viele Stricksachen auf einmal beginnt, stimmt’s?

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Apollox said:

    Liebe eliZZZa,

    ganz herzlichen Dank für Deine tolle Website, speziell für Deine Videos, so ist es auch mir Stricklegastheniker gelungen, ein paar Socken zu fabrizieren. Ich habe zwar auch mit dieser Methode noch vereinzelte Löcher (nur auf einer Seite), aber ich glaube, da habe ich bei dem Umschlägen geschlampt. Egal, ich komme noch dahinter, jedenfalls sage ich ganz lieb Dankeschön für die Arbeit und das Engagement Deinerseits!

    Liebe Grüsse Apollox

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Dezember 29th, 2009 08:25:

    Liebe @Apollox,
    das freut mich natürlich, dass ich auch Stricklegasthenikern auf die Sprünge helfen kann ;) Aber frag mich nicht, wie es mir orientierungslosem Regenwurm geht, wenn ich eine Strickschrift vor mir habe, wo die Reihen einmal von links und dann von rechts angezeigt werden… Hast Du schon mal einen Knitaholic im Kopfstand gesehen ?;-)

    Das mit den Löchern kriegst Du mit üben, üben, üben ganz sicher auf die Reihe…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Micha said:

    moin moin

    Mein Problem sind nicht die “Lüftungslöcher” bei den linken Maschen, da funktioniert das prima, aber bei den rechten Maschen ist bei mir die Belüftung garantiert.
    Ich strick übrigens mit 2 Rundstricknadeln, und nicht mit einem Nadelspiel

    glg
    aus dem hohen Norden

    Micha

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Dezember 29th, 2009 08:56:

    Liebe @Micha,
    das ist aber ungewöhnlich! Aber ich glaube, auch in diesem Fall wird das mit der Übung besser…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Erika said:

    Hallo EliZZa

    vielen Dank für diese Seite.

    Ich habe noch nie Socken gestrickt und hielt es für mich viel zu schwierig. Jetzt habe ich es mit Deiner Anleitung doch gewagt und nach dem ich mir mehrere Möglickeiten für die Ferse angesehen und ich eher jemand bin der zu locker strickt, habe ich die “lückenlose Bumerangferse” gewählt. Na und was soll ich sagen schon ist der erste Socken fertig und paßt ganz genau.

    Ich habe nur die Spitze etwas anders gemacht, ich habe den Fußteil länger gestrickt und dann in jeder Reihe abgenommen so habe ich keinen so langen Spitz und ich mußte nicht so viele Runden mitzählen.

    Vielen Dank für Deine super tolle Strickseite.

    Viele Grüße
    Erika

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Dezember 15th, 2009 04:50:

    Liebe Erika,
    toll, dass Du die lückenlose Bumerangferse gleich geschafft hast!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Mandala said:

    Hallo eliZZZa,

    herzlichen Dank für diese phänomenale Idee! Keine Löcher mehr – einfach genial… :-D

    Liebe Grüße
    Mandala

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Januar 7th, 2010 08:53:

    Liebe @Mandala,
    yippieeeeh – wieder einem gefürchteten Bumerang-Lückenwurm den Garaus gemacht! Das freut mich von :heart:

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Titan_Tine said:

    Hallo EliZZZa,

    versuche mich gerade an deiner lückenlosen Fersen und eigentlich läuft es ganz gut. Allerdings lassen sich die Maschen auf der linken Seite meist nicht zu einer doppelten Masche ziehen, da sie anscheinend verdreht auf der rechten Nadel liegen. Ich verdrehe aber nichts, sondern stricke die Maschen von rechte nach links rechts verschränkt ab, genauso wie du es vormachst. Jetzt bin ich bei der fünften linken Doppelmasche, aber die lässt sich gar nicht “doppeln”, weil irgendwas verdreht ist. Was könnte ich falsch machen…komme irgendwie nicht weiter…

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Januar 7th, 2010 23:00:

    Liebe @Titan_Tine,
    da kann ich Dich nur auf unseren Sockenkurs vertrösten, der dem Handschuh-Motto folgt, dort werde ich viele der Techniken noch einmal sehr langsam und sehr detailliert zeigen.

    Inzwischen alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Monika Schwarz aus boscheln said:

    hallo elizzza,
    ich muss dir sagen deine seite ist super. wünsche dir und deine familie frohe weihnachten und ein gesundes neues jahr 2010. ich bin selbst begeisterte strickerrin.
    mein traum ist auch anderen das stricken näher zu
    bringen. ich habe im netz etwas neues gesehen. mit einem
    brett mit nägel. wie früher die strickliesel. da kann man auch schals oder andere sachen mit machen. es ist ganz einfach. das würde ich gerne den leuten beibringen. und das so wie du das machst. wie nimmst du die vidios auf??? könntes du mir da tips geben???
    lg
    monika aus boschel bei aachen :yinyang: :rainbow:

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Januar 8th, 2010 23:57:

    Liebe @Monika Schwarz aus boscheln,
    ich freu mich, dass Dir nadelspiel so gut gefällt! Zu meinen Videos gibt es keine großen Geheimnisse, experimentiere einfach, so hab ich das auch gemacht. Ich bearbeite und vertone die Videos nach dem Drehen mit dem Video Editor von http://avs4you.de/
    Das ist ein sehr einfaches Programm, das aber alles kann, was man benötigt, um Videos für YouTube zu produzieren…

    Ich wünsche Dir die Energie & Motivation, dass Du Deine Träume Wirklichkeit werden lässt!

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Silvi said:

    Liebe Elizzza!!

    Vielen Dank für DEINE Erfindung, der lückenlosen Bumerangferse ohne Rückreihe!! Das hat mir geholfen, und ich finde es suuper so zu stricken!! Nur….ich darf die Reihen dann wenn man sowieso rechts strickt NICHT “verschränkt” (also den hinteren Draht aufnehmen) abstricken, sondern ganz normal! Die Maschen sind dann auch normal auf der Nadel! Wie ich das geschafft hab….keine Ahnung, ich bilde mir ein, dass ich es genauso wie Du gemacht hab…nur eben dass meine Maschen ganz normal auf der Nadel liegen!
    Egal eigentlich, es haut hin und das ist Spitze!!!
    Nochmals vielen Dank für Deine geniale Idee, viel Erfolg und alles Gute für das neue Jahr!!!
    LG Silvi

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Januar 9th, 2010 06:14:

    Liebe @Silvi,
    da wär ich aber jetzt gerne ein Mäuschen – ich habe mich wirklich geplagt, weil ich genau das erreichen wollte, ist mir aber nicht gelungen. Hängt wohl mit meinem nicht vorhandenen Orientierungssinn zusammen, so dass ich Abläufe im Kopf nicht “umdrehen” kann…
    Da werd ich wohl noch üben müssen ;)

    Auch Dir alles Liebe & Gute für 2010 – viel Spaß hier mit uns!
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Gisela said:

    WOW – das schaut sowas von toll aus, werde ich bestimmt probieren!!! Vielen Dank auch für Deine tollen Anleitungen, denn nur so habe ich es auch geschafft mal Socken stricken zu können, denn mit schriftlichen Anleitungen bin ich nie zurecht gekommen! Also, ganz, ganz lieben Dank!
    Liebe Grüße, Gisela :-)

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Januar 9th, 2010 09:01:

    Liebe @Gisela,
    ich freu mich immer, wenn ich mit unseren Videos dazu beitragen kann, dass Socken und andere Strickgeheimnisse gelüftet werden (belüftet ;o)

    Viel Spaß noch hier & alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  • Sigal said:

    geschafft! :-)
    endlich hab ich mich getraut eine bummerangferse zu stricken! so schwer ist das auch gar nicht. danke fuer das video! anders haette ich es bestimmt nicht geschafft!

    lg Sigal

    [Antwort]

  • Lucu said:

    So, seit Wochen erliege ich infiziert dem Strickwahn – Dank elizzza… ;-)
    Meine “Strick(bi)ographie” ist ungefähr ähnlich: nur geradeause, windschiefe Teile…und ich hab hier durch diese Seite Socken stricken gelernt!!!! Sogar ich hab das verstanden…
    Tja, und die lückenlose Bumerangferse hats mir angetan. Sie ist klasse…ich habs irgendwie sofort kapiert und es geht mir erstaunlicherweise besser von der Hand wie Hinreihen, Rückreihen und ich finds viiiiiiiiielllll leichter als die “normale” Ferse – die hab ich vorerst ad acta gelegt ;-)
    Ein kleines Jedoch gibt es aber: obwohl ich bei den Übergängen den Faden besonders fest immer anziehe, so ist doch beim Übergang von Nadel 3 auf 4 ne Lücke da…weil ich halt ziemlich “streng” gestrickt hab, wars etwas schwierig, besonders bei Nadel 3 auf 4 eng anzuziehen…Wenn ich frage, ob eine Variante der Ferse existiert, auf vier Nadeln statt drei Nadeln zu stricken, dann bringe ich Dich, eliZZZa wahrscheinlich in eine “Ausprobier-bredouille”?
    Jedenfalls DANKE für die einfachen Erläuterungen – dank Deiner einfachen Modelle wächst jetzt neben meinem Schwangerenbauch ;-) auch Baby’s Erstausstattung…

    Lucia

    [Antwort]

  • Beate Schulz said:

    Liebe eliZZZa,
    deine Videos sind wirklich super, sie werden mir sicher helfen.
    Ich habe schon lange nicht mehr gestrickt, aber der Sockenschaft hat
    mir schon sehr viel Spaß gemacht. Jetzt bin ich an der Ferse angekommen, und möchte mich an der Bumerangferse versuchen. Es stellt sich mir nun die Frage, ob die Anleitung 1:1 auf eine große Socke übertragbar ist. Oder müssen noch zusätzliche Maschen aufgenommen werden? Arbeite ich auch bei großen Socken mit den 5 doppelten Maschen an den Seiten? Es wäre toll, wenn du mir weiterhelfen kannst.

    Herzliche Grüße

    Beate

    [Antwort]

    Nina Antwort vom Februar 13th, 2010 13:44:

    @Beate Schulz,
    Hallo Beate,
    die Bumerangferse lässt sich für alle Schuhgrößen stricken.
    Teile die Maschenzahl von zwei Nadeln (4. und 1. Nadel) durch drei. Achte darauf, dass an den Rändern gleich viele Maschen sind (z.B. 32 Ma: 10-12-10) Die Einteilung der Fersenmaschen hat eliZZZa in der Sockentabelle aufgeschrieben.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    Viel Erfolg wünscht Nina

    [Antwort]

  • Titan_Tine said:

    Hallo!
    Meine Schwiegermutter hat jetzt auch einen Weg gefunden, der nicht zu Lücken bzw. Löchern führt. Sie macht folgendes: Wenn es darum geht, die “herumgezogenen” Maschen wieder zusammenzustricken, macht sie dies nicht mit der herumgezogenen an sich, sondern strickt den ersten Bogen der doppelten normal rechts ab und strickt erst den zweiten Bogen mit der nächsten Masche zusammen. Das erzeugt dann auch keine Löcher, man muss nicht soviel Gewalt beim “herumreißen” anwenden und die Maschen machen dann auch nicht so Ärger beim Abstricken, weil es ja nicht soo fest sein muss. Habe es selbst noch nicht getestet, da mir die Standardferse bisher lieber ist, aber ich werde mich beim nächsten Sockenpaar mal an die Rundferse begeben…und danach die Bumerangferse a la Schwiegermutter.
    Bin gerade im Sockenwahn… *grins*

    [Antwort]

  • Haiduc said:

    hallo elisabeth, habe auch noch eine frage: du strickst ja dein beispiel mit 8 maschen auf jeder nadel, also 16 auf einer. ich stricke mit 15 maschen auf jeder nadel, also 30 maschen. beim dritteln habe ich also 10-10-10. nun meine frage: du sagst im 2. video (bei der zeit 0:25): “in der erste runde strickst du eine masche über die mittelmaschen hinaus, also in dem fall würden 4 maschen am rand übrig bleiben”. heißt das dann bei mir, daß 9 maschen am rand über bleiben? mag ja für manchen logisch sein, aber für mich grade nicht, deshalb frag ich lieber noch mal ;-).

    dann ist mir noch was beim video aufgefallen: du strickst eine doppelte randmasche, eine masche weiter, aber diese strickst du nicht von hinten, sondern “richtig”, also du gehst mit der nadel nicht hinten rein, sondern vorne, halt wie wir das kennen (bei 2:24). ist das ein versehen oder absicht? hoffe du weißt was ich meine ;-).
    lg yvonne

    [Antwort]

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.