Adventskalender * nadelspiel nadelspiel Adventskalender * 1. Dezember * Barocker Häkelstern nadelspiel Adventskalender * 2. Dezember * Gotischer Häkelstern nadelspiel Adventskalender * 3. Dezember * Gestrickte Armstulpen nadelspiel Adventskalender * 4. Dezember * Häkelmuster Sternchenbögen nadelspiel Adventskalender * 5. Dezember * Gestrickter Stern aus Hexenecken nadelspiel Adventskalender * 6. Dezember * Gehäkelter Loop harmonica nadelspiel Adventskalender * 7. Dezember * Mustersocken Kikeriki nadelspiel Adventskalender * 8. Dezember * Häkelstern Lisa title= nadelspiel Adventskalender * 9. Dezember * Strickmuster Lace-Rippchen nadelspiel Adventskalender * 10. Dezember * Granny Stern häkeln nadelspiel Adventskalender * 11. Dezember * Strickmuster Schuppennetz nadelspiel Adventskalender * 12. Dezember * Granny Square Sunburst für Kinderkleidchen nadelspiel Adventskalender * 13. Dezember * Häkelmuster Blütenbögen nadelspiel Adventskalender * 14. Dezember * November Socken Tannenbäumchen nadelspiel Adventskalender * 15. Dezember * Häkeln * Granny Herz nadelspiel Adventskalender * 16. Dezember * Häkeln Hexagon Sunshine nadelspiel Adventskalender * 17. Dezember * Stricken Loop Harmonica nadelspiel Adventskalender * 18. Dezember * Häkelstern Simplicissimus nadelspiel Adventskalender * 19. Dezember * Stricken * Flechtmuster reversi nadelspiel Adventskalender * 20. Dezember * Häkeln Blütenstern

Der Bullion Stitch – reizvoll & vielseitig

13
Bullion Stitch * Bullion Stich * Kordelstich

Bullion Stitch * Bullion Stich * Kordelstich

Zugegeben – den Bullet Stitch zu lernen, ist eine gewisse Herausforderung an Geduld & Geschicklichkeit. Aber glaubt mir, Euer Eifer wird reichlich belohnt.

Ohne Übung geht hier gar nix, und deshalb stehen unsere “Häkelblumen der Woche” auch ganz im Zeichen dieses reizvollen Häkelstichs:

Bitte beachte, dass sich nicht jedes Garn gleich gut für den “Kordelstich” eignet (so hab ich ihn mal vorläufig genannt). Ich habe – wie so oft für Häkelblumen – die wunderbar matt glänzende und kompakte Baumwolle Online Alpha 11 genommen, die es zudem in den schönsten Farben zu erschwinglichen Preisen gibt. Sie eignet sich ganz besonders, um Muster herauszuarbeiten.

Ein zu glattes Garn oder eines, das sich gerne spaltet, wird Dir bei den ersten Versuchen nur schwer von der Hand gehen. Andererseits ist gerade beim Bullion Stich das Spiel mit unterschiedlichen Materialien eine wahre Freude.

Nächste Woche gibt es Häkelherzen mit dem Bullion Stitch…

Teilen : Share on FacebookShare on PinterestShare on GooglePlusShare on TwitterShare on Linkedin
Share.

13 Kommentare

  1. Hi Elizzza!
    Hab ich ja garnicht gesehen, ich freestyle nebenbei immer an einem Etui für meine Häkel- und Strickutensilien.

    Marie Marie,
    die sind wirklich süß, die frechen Früchtchen! ;-)

    Liebe Grüße,
    Tine

    [Antwort]

  2. Liebe eliZZZa,
    Deine Vorschläge sind wieder super.
    Ein ähnliches Strickmützchen stricke ich schon. Ich beginne oben mit einer Art Stift, d.h. ich stricke eine Kordel aus vier Maschen. Dabei wird nach Abstricken der Maschen alles wieder nach rechts geschoben und wieder von hier gestrickt. Der Faden wird angezogen, und so entsteht diese Kordel, die auf der Mütze hochsteht oder nach größerer Länge geknotet wird – sieht auch aus.
    Nach gewünschter Länge wird jede Masche verdoppelt und auf vier Maschen verteilt. Ich nehme jede 2.Reihe zu durch eine Luftmasche anfangs und nach der Hälfte der Maschenzahl, bis ich meine, den oberen Teil erreicht zu haben.Danach gehts weiter mit der Lochreihe, die sich auch um das Mützchen wickelt, indem jetzt Zusammenstricken mit anschl. Umschlag erfolgt.
    Ich stricke inzwischen die meisten meiner Mützchen von oben her.
    Stricken, auch Häkeln, ist eine Sucht, oder ? Ich muss…
    Herzlichst Bärbel

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juni 30th, 2009 15:35:

    Liebe Bärbel,
    die Variante klingt auch süß! Habe irgendwo mal ein “Erdbeermützchen” gesehen (Marushy, das wär doch was für Deine Erdbeersammlung ;) da war oben so eine Kordel in grün, die dann sternförmig in den Kopfteil überging und dann wurde mit dunkelrose weitergestrickt. Sah auch entzückend aus!
    Von oben beginnen hat was, hab bei den Vorbereitungen für die letzten Videos mindestens 5 Mützchen mit verschiedensten Mustern aus gemusterter Sockenwolle begonnen, das sieht auch sehr reizvoll aus…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  3. Liebe EliZZZa,
    Deine Mustervorgaben mit dem Bullion-Stitch hab ich gemacht – o ha.
    Aber ich werde besser. Das richtige Garn dazu !
    In einem englischen Häkelbuch zu “Freestyle” kommt dieser Stich häufig vor. Ich “lese” sehr gerne in Handarbeitsbüchern, auch älteren, die z.T. auf Flohmärkten zu finden sind. Ich stöbere sowieso auf allen Floh- oder Trödelmärkten, wo wir gerade sind auf unseren Fahrten.
    Auf Deine Anregungen freue ich mich weiterhin sehr
    mit guten Wünschen zum Wochenende
    Bärbel

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juni 29th, 2009 01:53:

    Liebe Bärbel,
    ich habe eine Riiieeesensammlung wirklich historischer Strick- und Häkelanleitungen. Flohmarkt ist eine gute Idee, nur schaff ich es nie aus dem Haus ;)
    Zwei neue Videos könnten Dir neue Mützchen-Ideen bringen…

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  4. Pfauenfrau on

    Liebe Elizzza,
    mittlerweile habe ich ihn in einem Buch unter dem Namen Wickelstich gefunden. Der Stich ist so schön, vor allem mit Garn im Farbverlauf gefärbt. Auf das Thema Freestyle freu ich mich!
    Meine Freestylearbeit werde ich wohl einscannen müssen, Kamera ist leider unauffindbar.
    Liebe Grüße
    Pfauenfrau

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juni 29th, 2009 01:42:

    Ah! Wickelstich beschreibt den Stich sehr gut – danke!
    Freestyle werde ich (hoffentlich) zum nächsten Wochenende schaffen, hab erst mal die dringenden Dinge “erledigt” ;)

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  5. Liebe eliZZZa,
    Du kannst wunderbar erklären.In meinem englischen Crochet-Buch kommt auch der Bullion-Stitch vor.Deine Hilfe ist prima für mich und weitere “Werke”
    Alles Liebe weiterhin
    Bärbel

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom Juni 24th, 2009 04:02:

    Liebe Bärbel,
    danke, ich bemühe mich jedenfalls, Dinge so einfach wie möglich zu erklären. Der Bullion-Stitch kommt demnächst bei mir wieder zu allen Ehren, wenn ich eine Serie zum Thema “Freestyle Häkeln & Stricken” beginne.

    Alles Liebe,
    eliZZZa

    [Antwort]

  6. Irmhild Mager on

    Bullion Stitch – nie gehört

    Die Geschichte

    Eine sehr nette Russlanddeutsche, der ich auffiel weil ich oft im Wartezimmer Socken strickte, fragte mich eines Tages ob ich an ihrem Schaltuch etwas ganz häkeln kann.

    Flüchtig sah ich hoch und sagte mit etwas probieren könnte ich das schon machen.Die Reparatur(aus Gefälligkeit) werde ich ihr in der nächsten Woche wiederbringen.

    Sie übergab mir ein wunderbar weiches beigefarbenes Tuch aus Lamahaar.
    Sofort verliebte ich mich in dieses wertvolle Stück.
    An den Enden hatte das Tuch jeweils sieben dunkelbraune kostbare Nerzschwänzchen die in einem glänzenden, dunkelbraunen, gehäkelten Glöckchen befestigt waren.
    Eines dieser Glöckchen hatte sich unreparabel aufgetrennt, wie schaaade.

    Ich bekam im Fachhandel nach längerem suchen das richtige Garn mit dem richtigen Farbton und war glücklich darüber.

    Aber dann…ich probierte und probierte ich zeichnete auf und nichts gelang mir.
    Am letzten Tag vor der Abgabe hatte ich die Idee.

    Liebe Frau K. begann ich meinen kleinen Brief.
    “Eine so schöne Arbeit habe ich noch nie gesehen. Das ist die Arbeit einer Meisterin. Bitte das Tuch gehört in Meisterhand.Ich habe mich überschätzt!.”
    Mein angefertigtes Glöckchen mit dem restlichen Garn legte ich dazu und übergab ihr alles mit bedauerlichem Schulterzucken.

    Sie sagte das es nicht schlimm ist, sie kann es doch auch nicht.Aber vielen Dank für den Versuch und sie freut sich trotzdem.

    Ich habe noch lange an dieses schöne Tuch gedacht.

    Heute als ich die große violette Blume im Bullion Stitch * Bullion Stich * Kordelstich sah, wusste ich erst wie das kleine Glöckchen hergestellt wurde.
    Ich kannte diese Technik nicht. Aber sie kann sehr edel aussehen.(Wenn sie von einer Meisterin gehäkelt wird. “lach”)

    [Antwort]

    eliZZZa

    eliZZZa Antwort vom März 15th, 2009 22:14:

    Liebe Irmhild,
    das ist wirklich eine zauberhafte Geschichte – schade, dass Du kein Foto von dem “Glöckchen” hast, ich bin sicher, ich könnte es nachhäkeln… Du weisst ja: Übung macht die Meisterin >;o)
    Alles Liebe
    eliZZZa

    [Antwort]

  7. Irmhild Mager on

    Geschichte nur mal so erzählt, weils passt.

    Bullion Stitch * Bullion Stich * Kordelstich

    Kenne ich jetzt! Aber habe noch nicht probiert :-(

    [Antwort]

Leave A Reply

Visit us on YouTubeVisit us on FacebookVisit us on PinterestVisit us on GooglePlusVisit us on TwitterCheck our RSS Feed